Ein Überblick über das lobuläre Karzinom in situ (LCIS)

Posted on
Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Ein Überblick über das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) - Medizin
Ein Überblick über das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) - Medizin

Inhalt

Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), oft als lobuläre Neoplasie in situ bezeichnet, ist eine seltene, gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Hyperplasie (übermäßige Zellproliferation), die in den Läppchen der Brüste einer Frau eingeschlossen ist. LCIS ​​ist kein Brustkrebs. Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken.

LCIS ​​wird normalerweise bei jungen Frauen diagnostiziert, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben. Ihnen stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und das Hauptziel der Behandlung ist die Prävention von Brustkrebs.

Symptome

Es gibt selten Symptome bei LCIS. Es verursacht normalerweise keine Brustklumpen, Schmerzen, Beschwerden oder eine Veränderung des Aussehens der Brüste.

Dieser Zustand wird typischerweise durch diagnostische Tests wie eine Mammographie oder eine Brustbiopsie festgestellt, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Läppchen (Bereiche der Brüste, die Milch produzieren, die während der Stillzeit durch die Kanäle und durch die Brustwarzen fließt) betroffen sind.


In etwa einem Drittel der diagnostizierten Fälle finden sich LCIS-Bereiche in beiden Brüsten.

Ursachen

LCIS ​​ist eine Hyperplasie (Überwachsen) von Zellen in den Läppchen. Dies kann mit einer genetischen Tendenz verbunden sein, da bei Frauen mit Familienmitgliedern mit Brustkrebs eine erhöhte LCIS-Rate besteht.

Neben einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs sind keine Risikofaktoren oder Ursachen bekannt, die die Chancen für die Entwicklung von LCIS erhöhen. Es wird angenommen, dass das Überwachsen von Zellen mit einer Mutation (Veränderung der Gene) in einigen Brustzellen zusammenhängt, die dazu führt, dass sie abnormal werden. Diese Zellen breiten sich nicht auf nahegelegenes Gewebe aus oder metastasieren weiter.

Die Tendenz, dass sich dieser Zustand in prämenopausalen Jahren entwickelt, könnte mit Östrogen zusammenhängen. Eine große Forschungsstudie zeigte, dass die meisten dieser Tumoren Östrogenrezeptor-positiv (ER +) sind, was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen von Östrogen während der prämenopausalen Jahre das Wachstum bei LCIS beeinflussen könnten.

Hormonrezeptorstatus bei Brustkrebs

Diagnose

Manchmal kann LCIS in einer Mammographie sichtbar gemacht werden, obwohl dies bei der Routinebildgebung möglicherweise nicht immer erkennbar ist. Wenn Sie eine verdächtige Läsion in einem Screening-Mammogramm haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen MRT-Test (Breast Magnetic Resonance Imaging) oder einen Ultraschall.


LCIS ​​kann anhand einer Biopsie identifiziert werden, und es kann festgestellt werden, wenn Sie aus einem anderen Grund eine Brustbiopsie haben, z. B. Brustkrebs in einem anderen Teil der Brust.

Bei einer Biopsie sehen die Zellen von LCIS normalerweise nicht sehr anders aus als normale Zellen in den Brustläppchen, aber das mikroskopische Erscheinungsbild ist durch Überwachsen gekennzeichnet.

Differentialdiagnosen

Einige andere Zustände, die als lobuläre Brustkrebserkrankungen bezeichnet werden, betreffen auch die Läppchen der Brüste, unterscheiden sich jedoch trotz der ähnlich klingenden Namen von LCIS. Atypische lobuläre Hyperplasie der Brust und invasiver lobulärer Brustkrebs sind beide durch abnormale Zellen auf einer Biopsie gekennzeichnet, die sich von den in LCIS beobachteten Zellen unterscheiden. Sie sind auch aggressiver.

Invasiver lobulärer Brustkrebs ist mit einer schlechteren Prognose verbunden und erfordert eine aggressivere Behandlung als andere Erkrankungen, an denen die Brustläppchen beteiligt sind.

Brustkrebsrisiko nach LCIS-Diagnose

Es wird geschätzt, dass Frauen mit LCIS im Vergleich zu Frauen ohne LCIS das 7- bis 12-fache Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Die meisten Brustkrebsarten betreffen die Milchgänge und nicht die Läppchen, und diese Tendenz ändert sich nicht, wenn Sie LCIS hatten.


LCIS ​​ist ein Zeichen für eine erhöhte Veranlagung für Brustkrebs, jedoch nicht unbedingt für lobulären Brustkrebs. LCIS ​​wird nicht als Vorstufe von Brustkrebs angesehen, und die Zellen verändern sich nicht oder werden zu Krebszellen.

Behandlung

Da LCIS nicht als echter Krebs oder gar als Vorkrebs angesehen wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht, mit der aktiven Behandlung zu beginnen.

Da LCIS jedoch darauf hinweist, dass Sie in Zukunft ein höheres Risiko haben, an invasivem Krebs zu erkranken, müssen Sie Ihre Brustgesundheit genau überwachen.

Nachverfolgen

Sie werden aufgefordert, regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen, Nachuntersuchungen im Büro durchzuführen, alle sechs oder 12 Monate eine Mammographie durchzuführen und, falls angezeigt, andere Screening-Tests durchzuführen (z. B. Gentests auf Brustkrebs).

Anzeichen von frühem, metastasiertem und entzündlichem Brustkrebs

Beide Brüste müssen befolgt werden, da Frauen mit LCIS in einer Brust genau das gleiche Krebsrisiko haben wie Frauen, die an beiden Brüsten leiden. Außerdem erhöht LCIS in einer Brust das Risiko, an Krebs in beiden Brüsten zu erkranken.

Medikamente

Wenn bei Ihnen LCIS diagnostiziert wird und Wenn Sie in Ihrer Familie Brustkrebs in der Vorgeschichte haben oder Brustkrebsgene tragen, besteht für Sie ein noch höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, eine Hormontherapie in Betracht zu ziehen, um das Risiko für Brustkrebs zu senken.

Medikamente wie Arimidex (Anastrozol), Aromasin (Exemestan), Evista (Raloxifen) oder Nolvadex (Tamoxifen) können empfohlen werden. Mit Ausnahme von Tamoxifen sind die anderen Medikamente nur für Frauen nach der Menopause geeignet.

Hormontherapie und Brustkrebsvorsorge

Operation

Einige Frauen, insbesondere Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, entscheiden sich möglicherweise für eine bilaterale einfache Mastektomie, bei der beide Brüste entfernt werden. Da LCIS in beiden Brüsten ein erhöhtes Brustkrebsrisiko birgt, werden beide entfernt, um das Risiko zu senken.

Bei einer einfachen Mastektomie werden die axillären (unter den Achselhöhlen) Lymphknoten nicht entfernt. Sie werden normalerweise entfernt, wenn metastasierter (sich ausbreitender) Brustkrebs in sie eingedrungen ist. Frauen, die sich für eine einfache Mastektomie entscheiden, haben die Möglichkeit einer Rekonstruktion.

Die vorbeugende Brustkrebsoperation ist eine sehr persönliche Entscheidung und eine Entscheidung, die nur wenige Frauen treffen. Dies bedeutet jedoch sicherlich nicht, dass es möglicherweise nicht die richtige Entscheidung für Sie ist.

Arten von Mastektomieverfahren

Ein Wort von Verywell

LCIS ​​ist eine seltene Erkrankung. Wenn Sie es haben, besteht die Möglichkeit, dass es überhaupt nicht erkannt wird. Wenn es jedoch erkannt wird, besteht kein Grund zur Panik. Während es mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden ist, entwickeln die meisten Frauen, bei denen LCIS diagnostiziert wird, keinen Brustkrebs. Und selbst wenn bei Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die Krankheit diagnostiziert wird, ist es wichtig zu wissen, dass frühzeitig erkannte Brustkrebserkrankungen behandelt werden können, was in der Regel zu einer Heilung und einem sehr guten Überleben führt.