Lokale Behandlungen für Brustkrebs-Metastasen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Lokale Behandlungen für Brustkrebs-Metastasen - Medizin
Lokale Behandlungen für Brustkrebs-Metastasen - Medizin

Inhalt

Bestrahlung und Operation sind lokale Therapien und werden daher nur begrenzt für Menschen mit metastasiertem Brustkrebs eingesetzt. Stattdessen sind systemische Behandlungen - Behandlungen wie Hormontherapien, Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie, die Krebs behandeln, wo immer er sich gerade im Körper befindet - die Hauptstütze der Behandlung.

Wenn Metastasen an Knochen, Leber, Lunge oder Gehirn keine Symptome verursachen oder Sie nicht dem Risiko von Komplikationen wie Frakturen aussetzen, werden sie normalerweise im Rahmen Ihrer allgemeinen Brustkrebstherapie mit systemischen Behandlungen behandelt .

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Taras Geschichte: Leben mit metastasiertem Brustkrebs

Wann werden lokale Behandlungen angewendet?

Manchmal ist jedoch eine direkte Behandlung von Metastasen mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie oder anderen Behandlungen hilfreich. Gründe, warum diese Behandlungen angewendet werden können, sind:

  • Schmerzkontrolle (insbesondere bei Knochenmetastasen)
  • Blutungen oder Verstopfungen der Atemwege durch Lungenmetastasen
  • Knochenmetastasen, die das Risiko einer Fraktur erhöhen oder zu einer Kompression des Rückenmarks führen können
  • Sehr symptomatische Hirnmetastasen wie Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen oder Krampfanfälle (die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass viele Medikamente wie Chemotherapeutika in das Gehirn oder das Rückenmark gelangen).
  • Schmerzhafte Metastasen auf der Haut oder der Brustwand entfernen
  • Behandlung von Oligometastasen, einem einzelnen oder nur wenigen Bereichen metastatischer Erkrankungen. Am häufigsten führt Brustkrebs zu weit verbreiteten Metastasen in mehr als einer Körperregion. In seltenen Fällen kann eine Behandlung mit Operation, Strahlentherapie, Hochfrequenzablation (RFA) oder Mikroembolisation für diejenigen in Betracht gezogen werden, die nur eine einzige (oder vielleicht einige) Metastasen in nur einem Organ haben. Obwohl noch nicht gezeigt wurde, dass dies das Überleben von Frauen und Männern mit metastasiertem Brustkrebs verbessert, wurde in seltenen Fällen gezeigt, dass es das Überleben von Menschen mit Metastasen im Zusammenhang mit anderen soliden Tumoren verbessert.


Knochenmetastasen

Die Behandlung von Knochenmetastasen bei Brustkrebs hängt vom Grad der Metastasen, den von ihnen verursachten Symptomen und anderen Behandlungen ab, die Sie erhalten. Hormontherapien, gezielte Therapien und Chemotherapie können die Symptome von Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, verringern.

Manchmal reichen diese allgemeinen Therapien jedoch nicht aus. Lokale Therapien wie die Strahlentherapie können bei Schmerzen eingesetzt werden, die mit systemischen Behandlungen nicht gut kontrolliert werden können, oder um Frakturen oder Rückenmarkskompressionen aufgrund von Knochenmetastasen zu verhindern. Ihr Arzt kann eine Form von Bestrahlung oder Medikamenten empfehlen, die als knochenmodifizierende Mittel bezeichnet werden. Zu den Optionen gehören:

  • Strahlentherapie:Die Strahlentherapie wird üblicherweise zur Behandlung von Brustkrebsmetastasen an Knochen eingesetzt, die den Knochen schwächen und das Risiko eines Bruchs erhöhen.
  • Radiopharmazeutika:Radiopharmazeutika sind Arzneimittel, die radioaktive Partikel direkt zu den Knochen transportieren. Ein Beispiel ist Strontium 89.
  • Knochenmodifizierende Mittel: Es gibt zwei Kategorien von Knochenmodifizierungsmitteln für Knochenmetastasen. Einige davon werden auch bei Menschen mit Osteoporose angewendet. Wie bei der Strahlentherapie können sie verwendet werden, um Frakturen zu verhindern, eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern und um hohe Kalziumspiegel im Blut aufgrund des Knochenabbaus mit Knochenmetastasen (Hyperkalzämie der Malignität) zu behandeln.

Beispiele für Bisphosphonate umfassen:


  • Aredia (Pamidronat)
  • Zometa (Zoledronsäure)
  • Boniva (Ibandronat)

RANK-Ligandeninhibitoren (Rezeptoraktivator des Kernfaktors Kappa B) umfassen:

  • Xgeva (Denosumab)

Lebermetastasen

Lebermetastasen verursachen möglicherweise keine Symptome, und Sie sind sich dieser möglicherweise nur aufgrund einer Zunahme der Leberfunktionstests bei Ihren Blutuntersuchungen oder aufgrund dieser bei bildgebenden Tests bewusst.

Wenn sie symptomatisch sind, können zusätzlich zu allgemeinen Behandlungen für metastasierten Brustkrebs lokale Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapien in Betracht gezogen werden.

Lungenmetastasen / Pleuraergüsse

Wie bei anderen Metastasenstellen umfasst die Behandlung von Lungenmetastasen Behandlungen für metastasierten Brustkrebs im Allgemeinen. Manchmal können Lungenmetastasen Atemwegsobstruktion oder Blutungen in die Atemwege verursachen. In diesem Fall kann eine Strahlentherapie die Symptome wirksam lindern.

Pleuraergüsse (die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden) sind auch bei metastasierendem Brustkrebs häufig. Die Entfernung dieser Flüssigkeit mit einer Nadel (Thorakozentese) kann die Symptome erheblich reduzieren, aber der Erguss wiederholt sich häufig. In diesem Fall kann ein Stent in die Pleurahöhle eingebracht werden, die durch einen Schlauch mit der Außenseite Ihres Körpers (durch Ihre Brustwand) verbunden ist, damit die Flüssigkeit abfließen kann.


Viele Menschen, die einen Stent haben, dürfen die Flüssigkeit zu Hause (mit Hilfe eines geliebten Menschen) selbst ablassen, wenn die Flüssigkeit ihre täglichen Symptome verstärkt.

Management von malignen Pleuraergüssen

Gehirnmetastasen

Hirnmetastasen können mit metastasierendem Brustkrebs schwierig zu behandeln sein, da viele Chemotherapeutika nicht in das Gehirn und das Rückenmark gelangen können. Ein Netzwerk eng miteinander verbundener Kapillaren an der Verbindungsstelle des Gehirns, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird, soll verhindern, dass Toxine in das Zentralnervensystem gelangen. Leider verhindert diese Barriere auch häufig, dass Krebsmedikamente diesen Bereich erreichen.

Zwei Einstellungen, bei denen eine Strahlentherapie oder eine Operation zur Behandlung von Hirnmetastasen in Betracht gezogen werden kann, sind:

  • Symptomatische Metastasen: Wenn Ihre Hirnmetastasen signifikante Symptome verursachen, kann eine lokale Behandlung Ihre Lebensqualität verbessern. Dies kann eine Ganzhirn-Strahlentherapie für diffuse und multiple Metastasen oder eine lokalere und höher dosierte Strahlung für einzelne, aber große Metastasen umfassen.
  • Isolierte Metastasen: Für große Einzelmetastasen, die Symptome verursachen, oder wenn Sie nur eine (oder einige) Hirnmetastasen haben, aber keine Hinweise auf Metastasen an anderer Stelle in Ihrem Körper, spezielle Strahlentypen, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT oder Cyberknife) oder Radiofrequenzablation (SBRT oder Cyberknife) bezeichnet werden RFA) kann verwendet werden. Diese Behandlungen lenken eine hohe Strahlendosis auf einen bestimmten Bereich im Gehirn. Stattdessen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um diese Metastasen zu behandeln.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungen werden für die spezifische Behandlung von Metastasen aufgrund von Brustkrebs evaluiert. Techniken wie Mikroembolisation und mehr bieten möglicherweise in Zukunft bessere Behandlungen. Derzeit laufen mehrere klinische Studien zur Behandlung von Metastasen.

Nebenwirkungen verwalten

Die Strahlentherapie kann wie bei anderen Krebsbehandlungen zu Nebenwirkungen führen. Die spezifischen Nebenwirkungen und wie störend sie sind, hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich des Bereichs Ihres Körpers, der Strahlung empfängt. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Hautreizung: Der Bereich, über den Sie eine Strahlentherapie erhalten, kann Rötungen und manchmal Blasen entwickeln, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Ihr Strahlentherapeut wird mit Ihnen über Symptome sprechen, auf die Sie achten müssen, und Ihnen möglicherweise eine Lotion verschreiben, die Sie verwenden können.
  • Ermüden: Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung der Strahlentherapie und betrifft die meisten Menschen, die diese Behandlungen bis zu einem gewissen Grad erhalten. Diese Müdigkeit ist tendenziell kumulativ und verschlechtert sich mit der Zeit. Die beste Behandlung für die Müdigkeit besteht hauptsächlich darin, Wege zu finden, um mit der Müdigkeit umzugehen. Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Ruhe dich aus, wenn du es brauchst. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schlafstörungen, die zu Ihrer Müdigkeit führen.
  • Haarausfall: Haarausfall nach Strahlentherapie unterscheidet sich von Haarausfall im Zusammenhang mit Chemotherapie darin, dass er dauerhaft sein kann. Der Haarausfall hängt von dem Bereich des Körpers ab, für den Sie eine Strahlentherapie erhalten. Zum Beispiel kann die Bestrahlung des gesamten Gehirns Ihres Kopfes zu Haarausfall auf Ihrem Kopf führen, während die Bestrahlung Ihrer Brust bei Lungenmetastasen nur zu Haarausfall auf Ihrer Brust führt.
  • Kognitive Dysfunktion: Die Strahlentherapie des Gehirns, insbesondere die Ganzhirn-Strahlentherapie, kann Symptome wie Gedächtnisprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten (kognitive Dysfunktion) verursachen. Es ist wichtig, die Vorteile der Strahlentherapie für das Gehirn sorgfältig gegen diese möglichen Nebenwirkungen der Behandlung abzuwägen. Die Strahlentherapie des Gehirns birgt auch das Risiko einer Schädigung normaler Strukturen im Gehirngewebe, durch die die Strahlung gelangt.
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