Niedriger Liquorkopfschmerz

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Was sind Kopfschmerzen mit niedrigem Liquordruck?

Kopfschmerzen mit niedrigem Druck auf die Liquor cerebrospinalis (CSF) werden durch ein inneres Leck der Wirbelsäulenflüssigkeit verursacht und können von offensichtlich und behindernd bis subtil und quälend reichen. Das Gehirn sitzt normalerweise in einem Beutel, der mit Wirbelsäulenflüssigkeit gefüllt ist und sich vom Schädel bis in die Wirbelsäule erstreckt. Der Beutel besteht aus Membranen, die als Meningen bezeichnet werden (wie bei Meningitis). Die Flüssigkeit hilft, Abfallprodukte aus dem Gehirn zu zirkulieren und sorgt für Dämpfung und Unterstützung. Wenn der Druck dieser Flüssigkeit zu niedrig ist, normalerweise wenn irgendwo in den Hirnhäuten ein kleines Leck auftritt, kann das Gehirn bei aufrechtem Patienten nach unten hängen, die Hirnhäute und Nerven dehnen, die das Gehirn auskleiden, und Schmerzen verursachen.

Was sind die Symptome von Niederdruckkopfschmerzen?

Das klassische Symptom sind Kopfschmerzen, die bei aufrechtem Patienten schwerwiegend werden und bei flach liegendem Patienten schnell verschwinden. Daher fehlen die Kopfschmerzen normalerweise morgens als erstes und beginnen oder verschlimmern sich kurz nach dem Aufstehen. Die Schmerzen am Hinterkopf sind oft schlimmer und können von Nackenbeschwerden und Übelkeit begleitet sein. Selten gibt es schwerwiegendere neurologische Symptome, die durch Dehnung der Nerven oder die Verlagerung des Gehirns nach unten verursacht werden.


Was verursacht Niederdruckkopfschmerzen?

In den meisten Fällen liegt eine offensichtliche Ursache für das Leck vor, z. B. ein Wirbelsäulenhahn, eine Wirbelsäulenchirurgie oder ein Trauma des Kopfes oder des Halses. In Fällen, in denen kurz nach einer offensichtlichen möglichen Ursache Haltungskopfschmerzen auftreten, ist die Diagnose normalerweise einfach zu stellen. Subtile Fälle können schwieriger zu diagnostizieren sein. Möglicherweise gibt es kein offensichtliches auslösendes Ereignis, oder das Leck wurde durch ein Niesen, einen heftigen Husten oder ein anderes nicht erkanntes kleines Trauma verursacht. Einige Patienten - insbesondere solche mit Hyperflexibilität der Gelenke - können mit Meningen geboren werden, die anfälliger für Risse mit relativ geringer Kraft sind.

Wie werden Niederdruckkopfschmerzen diagnostiziert?

Die Diagnose kann frustrierend sein, selbst wenn die Ursache stark vermutet wird, insbesondere in den weniger dramatischen Fällen.

Eine Gehirn-MRT mit injiziertem Kontrastmittel kann eine „Verstärkung“ der Hirnhaut des Gehirns zeigen und manchmal Hinweise darauf zeigen, dass das Gehirn vom Schädel zum Hals hin nach unten „durchhängt“. Die MRT des Nackens und des Rückens zeigt gelegentlich, dass Wirbelsäulenflüssigkeit aus ihrer normalen Position austritt.


Das Computertomographie (CT) -Myelogramm (ein CT-Scan des Rückens nach Injektion des Farbstoffs in die Wirbelsäulenflüssigkeit) kann die Stelle des Lecks direkt aufdecken.

Das CSF-Zisternenbild - ein Verfahren, bei dem ein radioaktiver Farbstoff in die Wirbelsäulenflüssigkeit injiziert und von einer speziellen Strahlungserkennungskamera erfasst wird - kann das Leck direkt oder nur indirekt auf das Vorhandensein des Lecks hinweisen, nicht jedoch auf dessen genaue Position.

Eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) kann einen niedrigeren als den normalen Druck der Wirbelsäulenflüssigkeit anzeigen, kann jedoch die Schwere der Symptome vorübergehend erhöhen.

Manchmal sind wir zu 100 Prozent sicher, dass irgendwo ein Leck lauert, können es aber bei keinem Test finden.

Wie werden Niederdruckkopfschmerzen behandelt?

Die Behandlung beginnt normalerweise konservativ mit strenger Bettruhe, erhöhter Flüssigkeitsaufnahme und Koffein (entweder in Getränkeform oder als Pille). Wenn dieser vorsichtige Ansatz nicht zum Schließen des Lochs führt, kann ein epidurales Blutpflaster durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird das eigene Blut des Patienten mit einer Spritze aus einer Vene entnommen und entweder genau an der Stelle des Lecks oder an einer sicheren Stelle im unteren Rückenbereich in die Wirbelsäule injiziert. Oft führt ein Blutpflaster zu einem schnellen Verstopfen des Lochs und einer fast sofortigen Linderung der Symptome. Dieser Vorgang muss möglicherweise einige Male wiederholt werden, um erfolgreich zu sein.


Wenn die genaue Stelle des Lecks bekannt ist, kann ein interventioneller Radiologe das Loch manchmal mit einer Nadel unter Röntgenführung kleben. Manchmal wird ein Neurochirurg benötigt, um größere Risse in der Wirbelsäule zu reparieren, oder ein Neurochirurg oder HNO-Arzt muss Lecks im Schädel reparieren.

Unsere Anästhesisten und Schmerzspezialisten von Johns Hopkins können die epiduralen Blutpflaster durchführen. Wir arbeiten eng mit Neurochirurgen und HNO-Ärzten zusammen, die chirurgische Reparaturen durchführen können, und wir haben erstklassige interventionelle Neuroradiologen, die unter Röntgenführung gezielt Lecks kleben können.