Inhalt
- Das Hörsystem
- Arten von niederfrequentem Hörverlust
- Niederfrequente Hörverlustsymptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Das Hörsystem
Ihr Hörsystem ist in drei Hauptteile unterteilt: Außenohr, Mittelohr und Innenohr.
- Ohrmuschel: Enthält die Ohrmuschel (den fleischigen, sichtbaren Teil Ihres Ohrs, auch Ohrmuschel genannt) und den Gehörgang
- Mittelohr: Enthält das Trommelfell (auch Trommelfell genannt) und drei winzige Knochen, die Gehörknöchelchen genannt werden (Malleus, Incus und Stapes).
- Innenohr: Enthält eine schneckenschalenförmige Struktur, die Cochlea genannt wird, halbkreisförmige Kanäle und den Hörnerv
Wie Sie hören, ist ein komplexes, präzises Phänomen. Grundsätzlich "fängt" Ihr Außenohr Schallwellen auf, die durch Ihren Gehörgang geleitet werden. Die Schallwellen vibrieren dann Ihr Trommelfell, wodurch sich die Gehörknöchelchen bewegen und sehr kleine Haarzellen in Ihrer Cochlea stimulieren. Diese Haarzellen wandeln dann die Schallschwingungen in Nervensignale um, die über Ihren Hörnerv an Ihr Gehirn gesendet werden.
Die Art Ihres Hörverlusts hängt davon ab, welcher Teil des Ohrs beeinträchtigt ist.
Arten von niederfrequentem Hörverlust
Es gibt zwei Haupttypen von niederfrequentem Hörverlust:
- Sensorineuraler niederfrequenter Hörverlust wird durch eine Schädigung der Haarzellen, Ihrer Cochlea oder Ihres Hörnervs verursacht.
- Leitfähiger niederfrequenter Hörverlust wird durch ein Problem im Mittelohr verursacht.
Niederfrequente Hörverlustsymptome
Menschen mit niederfrequentem Hörverlust haben Schwierigkeiten, tiefere, tiefere Geräusche zu hören, wie die Stimme eines Mannes (die normalerweise tiefer ist als die einer Frau oder eines Kindes).
Andere Geräusche, die eine Person mit niederfrequentem Hörverlust möglicherweise nicht hören kann oder die schwerhörig sind, sind:
- Donner in einem Regensturm
- Das "Summen" eines Kühlschranks
- Das "Rumpeln" eines Autos, Lastwagens oder Flugzeugmotors
- Bass klingt (wie eine Tuba) in einem Musikkonzert
- Vokale (die mit einer niedrigeren Tonhöhe als Konsonanten gesprochen werden)
- Telefongespräche (Töne werden mit niedrigeren und mittleren Frequenzen geliefert)
Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit niederfrequentem Hörverlust die Sprache normal verstehen können (obwohl sie normalerweise persönliche Gespräche bevorzugen).
Sie neigen auch dazu, ausgezeichnete Sprachfähigkeiten zu haben, weil sie hören können und tatsächlich empfindlicher / empfindlicher für hochfrequente Geräusche sind.
Merken Sie sich
Es gibt eine Reihe von niederfrequenten Hörverlusten. Einige Menschen haben nur einen leichten Verlust, der jahrelang unentdeckt bleiben kann (bis eine Person diagnostischen Tests unterzogen wird). Andere haben einen schwereren oder tieferen Hörverlust bei niederfrequenten Geräuschen.
Ursachen
Niederfrequenter Hörverlust kann entweder durch ein Innenohrproblem (sensorineuraler Hörverlust) oder ein Mittelohrproblem (leitender Hörverlust) verursacht werden.
Sensorineuraler niederfrequenter Hörverlust
Der niederfrequente sensorineurale Hörverlust ist hauptsächlich mit Morbus Menière verbunden. Andere mögliche Ursachen sind verschiedene genetische Syndrome, niedriger Liquordruck und möglicherweise Alterungs- oder Virusinfektionen.
Morbus Menière
Morbus Menière entsteht durch Flüssigkeitsansammlung im Innenohr; Der genaue Mechanismus, durch den dies geschieht, ist unbekannt.
Bei Morbus Menière treten bei einer Person normalerweise plötzliche Episoden von Schwindel, Tinnitus und Hörverlust auf (was fast immer niederfrequent ist). Diese Episoden können einige Minuten bis einige Stunden dauern.
Über mehrere Jahre kann der Hörverlust dauerhaft werden und auch den Verlust hoher Frequenzen einschließen.
Genetische Mutationen
Das Wolfram-Syndrom ist eine seltene autosomal-rezessive genetische Erkrankung, die durch eine Mutation (eine Änderung der genetischen Sequenz) des WFS1-Gens verursacht wird.
Zusätzlich zum niederfrequenten sensorineuralen Hörverlust verursacht dieser Zustand Diabetes mellitus, Diabetes insipidus und Optikusatrophie (wenn der Nerv, der Ihr Auge mit Ihrem Gehirn verbindet, beschädigt ist).
Neben dem Wolfram-Syndrom wurde eine angeborene Fehlbildung der Cochlea namens Mondini-Dysplasie mit einem niederfrequenten sensorineuralen Hörverlust in Verbindung gebracht, ebenso wie andere sehr seltene genetische Mutationen.
Niedriger Druck der Cerebrospinalflüssigkeit
Situationen, in denen eine Person einen niedrigen cerebrospinalen Flüssigkeitsdruck im Gehirn entwickelt, wie nach einer Spinalanästhesie, können einen niederfrequenten sensorineuralen Hörverlust verursachen.
Bei niedrigem cerebrospinalen Flüssigkeitsdruck verschlechtern sich der niederfrequente Hörverlust und andere mögliche Symptome (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus) beim Stehen oder Sitzen.
Altern
Es gibt seltene Berichte über niederfrequenten Hörverlust im Alter.
Ramsay-Hunt-Syndrom
Virusinfektionen verursachen typischerweise einen sensorineuralen Hörverlust, der mit dem Verlust hochfrequenter Geräusche verbunden ist.
Bei einem Syndrom namens Ramsay-Hunt-Syndrom (bei dem das Herpes-Zoster-Virus den Gesichtsnerv infiziert) können jedoch sowohl hoch- als auch niederfrequenter sensorineuraler Hörverlust sowie eine Gesichtslähmung auftreten.
Plötzlicher Hörverlust
Einige Arten von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust können tiefe Töne beeinflussen. Bei einer Person mit plötzlichem sensorineuralem Hörverlust können andere Symptome wie Ohrenfülle, Schwindel oder Tinnitus auftreten.
Leitfähiger niederfrequenter Hörverlust
Niederfrequenter Hörverlust kann auch auf ein Mittelohrproblem wie sekretorische Mittelohrentzündung oder Otosklerose zurückzuführen sein.
Sekretorische Otitis media
Sekretorische (auch seröse) Mittelohrentzündung tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Mittelohr infolge einer ungelösten Infektion oder einer Blockade der Eustachischen Röhre (z. B. aufgrund von Allergien) ansammelt.
Mit dieser Flüssigkeitsansammlung kann Ihr Trommelfell nicht richtig vibrieren, um Geräusche zu übertragen. Niederfrequenztöne werden zuerst reduziert, gefolgt von Hochfrequenztönen.
Otosklerose
Otosklerose tritt auf, wenn der Mittelknochen im Mittelohr überwachsen ist und in den unteren Frequenzen einen Hörverlust verursacht.
Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf und tritt normalerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf. Mögliche Ursachen sind Autoimmunprozesse und Virusinfektionen sowie genetische, metabolische und hormonelle Faktoren.
Diagnose
Niederfrequenter Hörverlust kann von einem Audiologen mit einem Hörtest diagnostiziert werden. Die Ergebnisse des Hörpegels werden in einem Diagramm angezeigt, das als Audiogramm bezeichnet wird.
Das Audiogramm zeigt ein Muster mit "umgekehrter Steigung", bei dem die Linie in der Grafik unten links beginnt und steil nach oben abfällt, was auf den Verlust von tiefen Tönen hinweist. Dies ist dem Ergebnis eines Audiogramms für hohe Töne entgegengesetzt - Frequenz-Hörverlust, bei dem die Linie in der Grafik oben links beginnt und steil nach unten abfällt.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr niederfrequenter Hörverlust mit anderen Erkrankungen wie Morbus Menière oder Otosklerose zusammenhängt, können andere diagnostische Tests wie Bildgebungstests oder Vestibulartests angeordnet werden.
Interpretieren eines Audiogramms aus einem HörtestBehandlung
Die Behandlung von niederfrequentem Hörverlust hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Einige Ursachen sind reversibel - zum Beispiel kann ein niederfrequenter Hörverlust, der infolge eines niedrigen cerebrospinalen Drucks aufgrund einer Spinalanästhesie auftritt, mit einem Blutpflasterverfahren rückgängig gemacht werden.
Ebenso verbessert sich der niederfrequente Hörverlust durch sekretorische Mittelohrentzündung im Allgemeinen von selbst. Bei anhaltenden oder schweren Erkrankungen kann ein Ohrschlauch eingesetzt werden. Der niederfrequente Hörverlust wird dann normalerweise wiederhergestellt.
Niederfrequenter leitender Hörverlust durch Otosklerose kann im Allgemeinen durch die chirurgische Reparatur des Stapes-Knochens im Mittelohr rückgängig gemacht werden. Diese Operation wird als Stapedektomie (Stapedotomie) bezeichnet und umfasst das Entfernen und Ersetzen eines Teils oder des gesamten Stapesknochens durch eine Prothese oder ein Implantat.
Hörgeräte, Therapien und Modifikationen
Bei irreversiblen Ursachen für niederfrequenten Hörverlust sind Hörgeräte, die so programmiert sind, dass sie Geräusche mit niedrigerer Tonhöhe verstärken, die Hauptstütze der Behandlung.
Es ist wichtig, einen Audiologen zu finden, der Erfahrung in der Anpassung von Hörgeräten für Menschen mit niederfrequentem Hörverlust hat. Es kann ein Versuch und Irrtum sein, die Einstellungen genau richtig zu machen.
Morbus Menière kann besonders schwierig zu behandeln sein, da die Krankheit in der Regel stufenweise auftritt. Hörverlust kann früher in der Krankheit auftreten und wieder auftreten und verschlimmert sich dann normalerweise zunehmend.
Neben Hörgeräten können zur Verbesserung anderer Symptome der Menière-Krankheit (Schwindel und Tinnitus) verschiedene Lebensgewohnheiten und Therapien nützlich sein, wie z.
- Salzbeschränkung
- Begrenzung des Koffein- und Alkoholkonsums
- Vestibuläre Rehabilitationstherapie
- Ein Diuretikum nehmen
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie sich Sorgen über Ihre (oder die Ihres Kindes) eingeschränkte Fähigkeit machen, tiefe Töne zu hören, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung zur Audiologie. Die gute Nachricht ist, dass dieser Zustand, wenn auch selten, mit einem Audiogramm leicht und objektiv diagnostiziert werden kann. Die Behandlung ist wichtig - nicht nur, um den Alltag einfacher und angenehmer zu gestalten, sondern auch zu Ihrer Sicherheit (damit Sie beispielsweise hören können, wie sich ein Auto oder ein LKW nähert).