Inhalt
- Was ist eine Obstruktion der unteren Harnwege?
- Was verursacht eine Obstruktion der unteren Harnwege?
- Behandlung der Obstruktion der unteren Harnwege
- Was passiert nach einer fetalen Behandlung für LUTO?
Was ist eine Obstruktion der unteren Harnwege?
Eine Obstruktion der unteren Harnwege (LUTO) ist eine seltene fetale Erkrankung, die auftritt, wenn die Harnwege eines sich entwickelnden Fötus blockiert sind.
Die Harnwege:
Die Harnwege bestehen aus den Organen, die Urin produzieren und speichern:
Zwei Nieren
Zwei Harnleiter
Die Harnblase
Die Harnröhre
Wenn ein Fötus im Mutterleib wächst, fließt der von den Nieren produzierte Urin durch die Harnleiter in die Blase. Der Urin wird in der Blase gespeichert, bis er voll ist. Wenn die Blase voll ist, drückt sie den Urin durch einen Schlauch namens Harnröhre aus dem Körper. Die Nieren und Harnleiter werden als obere Harnwege und die Blase und Harnröhre als die bezeichnet untere Harnwege. LUTO tritt auf, wenn der Urinfluss daran gehindert wird, den Körper auf der Ebene der unteren Harnwege zu verlassen.
Wenn LUTO auftritt, können alle Teile der Harnwege, die über der Obstruktion liegen, mit Urin anschwellen, der nicht abfließen kann. Im Laufe der Zeit kann diese Blockade zu dauerhaften Nierenschäden führen. Wenn der Urin nicht mehr abgelassen werden kann, nimmt die Flüssigkeit um den Fötus (Fruchtwasser) ab. Dies kann zu Lungenschäden führen, da der Fötus Fruchtwasser in die Lunge hinein und aus der Lunge heraus bewegen muss, damit sie sich richtig entwickeln können. Daher kann LUTO in mehr als einem Organsystem zu Schäden führen.
Was verursacht eine Obstruktion der unteren Harnwege?
Manchmal wird LUTO durch ein Problem mit den Chromosomen eines Fötus oder durch eine genetische Störung verursacht. In diesem Fall können zusätzliche medizinische Probleme oder Organanomalien vorliegen. Manchmal bei männlichen Feten eine Gewebefalte aus der Blase (hintere Harnröhrenklappe) blockiert das Loch, durch das die Blase in die Harnröhre abfließen kann. In anderen Fällen können Teile der Harnröhre zu eng oder vollständig blockiert sein (Harnröhrenatresie).
LUTO ohne andere Grundbedingungen wird aufgerufen "isoliert" LUTO. Während Ultraschall und Amniozentese helfen können, die Ursache von LUTO zu bestimmen, liefert ein Test nach der Geburt die genaueste Analyse des Zustands eines Babys.
Behandlung der Obstruktion der unteren Harnwege
Wenn ein LUTO isoliert zu sein scheint, kann eine fetale chirurgische Behandlung dazu beitragen, die Menge an Lungen- und Nierenschäden zu verringern, die während der Schwangerschaft auftreten können. Ziel der fetalen Behandlung ist es, eine konstante Ableitung des Urins aus dem Körper in das Fruchtwasser zu gewährleisten. Dies verhindert die Bildung von Urin und hilft, das Fruchtwasservolumen zu normalisieren. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wo im Harntrakt die Blockade auftritt. Arten von Behandlungen umfassen:
Vesikozentese: Eine Nadel wird in die fetale Blase eingeführt, um den Urin zu entfernen. Es können mehrere Verfahren erforderlich sein, wenn sich wiederholt Urin in der Blase ansammelt. Jeder zehnte Fetus benötigt möglicherweise nur eine einzige Vesikozentese, um LUTO aufzulösen.
Vesicoamniotischer Shunt: Ein kleiner Kunststoffschlauch, Shunt genannt, wird in die Blase eingeführt, damit der Urin von der Blase zur Außenseite des Fötus fließen kann. Der Shunt bleibt in der Blase, bis das Baby geboren wird.
Fetale Zystoskopie: Eine kleine chirurgische Kamera, die als Zystoskop bezeichnet wird, kann in die Harnröhre und die Blase des Fötus eingeführt werden, um Verstopfungen im Urinfluss zu beseitigen.
Nicht alle Versuche einer fetalen Behandlung sind erfolgreich. Manchmal macht es die Position des Fötus schwierig, sie im Ultraschall zu erkennen, was es unmöglich macht, eine fetale Therapie durchzuführen. Selbst wenn eine fetale Behandlung die im Baby eingeschlossene Urinmenge erfolgreich verringert, können dennoch Komplikationen auftreten. Der Urin kann sich mit der Zeit wieder aufbauen.
Eine fetale Operation schließt die Möglichkeit schwerer Nieren- oder Lungenschäden nicht vollständig aus. Da fetale Eingriffe Risiken für den Fötus und die Mutter mit sich bringen, ist es wichtig, diese vorgeburtlichen Behandlungen nur für bestimmte Feten mit LUTO zu reservieren.
Was passiert nach einer fetalen Behandlung für LUTO?
Ein Baby, das wegen LUTO eine fetale Behandlung erhalten hat, muss in einem Krankenhaus mit einer Intensivstation für Neugeborene (NICU) entbunden werden. Nach der Lieferung kann die NICU weitere Tests durchführen, um die Ursache des LUTO herauszufinden. Abhängig von der genauen Diagnose kann eine Operation erforderlich sein, um eine dauerhafte Möglichkeit für den Urin zu schaffen, den Körper des Babys zu verlassen. Therapien wie Dialyse und Nierentransplantation können ebenfalls erforderlich sein. Wie krank ein Baby nach der Geburt sein wird, hängt davon ab, wie schwer die Lungen- und Nierenschäden sind und welche Ursache die LUTO hat.