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Ludwigs Angina ist eine seltene Hautinfektion der Weichteile des Mundes, die schwerwiegend werden kann. Es verursacht starke Schmerzen, Empfindlichkeit und Schwellungen unter der Zunge und in anderen Bereichen (wie Hals und Kiefer). In einigen Fällen kann die Schwellung so stark sein, dass die Atemwege verstopft werden und das Atmen schwierig ist, was zu einer Notsituation führt.
Der Name von Ludwigs Angina wurde nach William Fredrich Von Ludwig geprägt, der als erster den Zustand im 19. Jahrhundert beschrieb. Historisch gesehen war Ludwigs Angina eine häufige Todesursache durch gangränöse Cellulitis und Ödeme (Schwellungen) der Weichteile des Halses und des Mundbodens. Vor der Entdeckung von Antibiotika war eine sehr hohe Sterblichkeitsrate mit Ludwigs Angina verbunden.
In schweren Fällen kann sich Ludwigs Angina vom Hals in das Mediastinum (den Bereich zwischen den Lungen, in dem das Herz liegt) ausbreiten, was bei manchen Menschen zu Brustschmerzen führt. Daher ist ein Teil des Namens der Erkrankung "Angina", eine Erkrankung mit Brustschmerzen aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung des Herzens.
Die durch Ludwigs Angina verursachte Infektion beginnt häufig als Zahnabszess, wodurch sich Eiter in der Mitte des Zahns ansammelt. Die Infektion breitet sich dann auf andere Bereiche des Mundes, des Kiefers, des Halses und mehr aus. Es ist häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern. Heute ist Ludwigs Angina mit Antibiotika und anderen Behandlungen heilbar. Wer sofort behandelt wird, kann mit einer vollständigen Genesung rechnen.
Symptome
Häufige Symptome von Ludwigs Angina sind:
- Fieber, Schwäche und Müdigkeit (aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf bakterielle Infektionen)
- Schwellung der Zunge
- Sabbern
- Sprachprobleme (aufgrund von Zungenschwellung)
- Probleme beim Schlucken
- Schmerzen im Mundboden (besonders bei Zungenbewegung)
- Ohrenschmerzen
- Rötung, Schwellung und Nackenschmerzen (aufgrund von Entzündungen). Die Entzündungsreaktion führt zu Ödemen (Schwellungen) des Halses und des Gewebes des submandibulären (Gesichtsraum von Kopf und Hals), submaxillären (Unterkieferknochenbereich) und sublingualen (unter der Zunge) Räumen.
Im Verlauf der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:
- Verwirrung oder andere mentale Veränderungen durch anhaltende Hypoxie (Sauerstoffmangel)
- Atembeschwerden, schnelles Atmen oder andere Atemprobleme (z. B. Stridor - ein starkes Vibrationsgeräusch beim Atmen aufgrund von Verstopfung)
- Brustschmerzen (infolge einer Entzündung, die sich auf den Mediastinumbereich ausgebreitet hat)
Die Symptome von Ludwigs Angina erfordern möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe, da die Schwellung der Zunge im Verlauf des Zustands die Atemwege verstopfen und das Atmen erschweren oder sogar unmöglich machen kann.
Komplikationen
Während Ludwigs Angina fortschreitet, gibt es einige gefährliche Komplikationen, die auftreten können, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, wie zum Beispiel:
- Schwere Infektion (führt zu Gasbrand)
- Atembeschwerden
- Sepsis (bakterielle Infektion im Blutkreislauf)
- Atemwegsobstruktion (laut einer Studie aus dem Jahr 2012 „ist die am meisten gefürchtete Komplikation die Atemwegsobstruktion aufgrund von Elevation und posteriorer Verschiebung der Zunge“)
- Osteomyelitis (Infektion, die sich auf den Knochen ausgebreitet hat)
- Tod
Wenn Sie Atemprobleme haben, rufen Sie 911 an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was ist Gasbrand?
Gasbrand wird häufig durch Streptokokken der Gruppe A und verursacht Staphylococcus aureus. Wenn die Bakterien in dem betroffenen Bereich (dem Boden von Mund, Kiefer und Hals) wachsen, bilden sie Toxine und Gase, die Gewebe und Zellen schädigen können. und Blutgefäße.
Ursachen
Die Ursache für Ludwigs Angina ist eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Schuldigen sind Beta-Hämolytika der Gruppe A. Streptococcus assoziiert mit anaeroben Keimen (solche, die keinen Sauerstoff zum Leben benötigen) wie pigmentiert Bacteroides.
Medizinischen Forschungsstudien zufolge umfassen andere Erreger, die aus tiefen Halsinfektionen isoliert wurden, Folgendes:
- Streptococcus viridans (40.9%)
- Staphylococcus aureus (27.3%)
- Staphylococcus epidermis (22.7%)
Die Bakterien, die Ludwigs Angina verursachen, stammen häufig aus einer Zahninfektion. In der Tat, nach einer Studie von 2011 in der veröffentlicht American Medical Journal„Infektionen machen 70% der Fälle aus. Der zweite Unterkiefermolar ist der häufigste Ursprungsort für Ludwigs Angina, aber auch der dritte Unterkiefermolar ist häufig betroffen. “
Schlechte Zahnhygiene ist häufig die Ursache für eine Zahninfektion, die unbehandelt zu Ludwigs Angina führen kann. Obwohl Zahninfektionen die häufigste Ursache für Ludwigs Angina sind, gibt es andere Ursachen, die Folgendes umfassen können:
- Trauma, das zu einer Infektion des Mundes führt
- Eine Zahnextraktion (die eine Infektion entwickelte)
- Andere Ursachen sind chronische Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
Suchen Sie eine sofortige Behandlung für eine Zahninfektion oder einen Abszess, um Komplikationen wie Ludwigs Angina zu vermeiden.
Diagnose
Die primären diagnostischen Maßnahmen zum Nachweis des Vorhandenseins von Ludwigs Angina umfassen:
- Eine körperliche oder zahnärztliche Untersuchung, um die Schwellung des Kiefers, des Halses und anderer Bereiche auf sichtbare Schwellung oder fühlbare (fühlbare) Symptome zu überprüfen
- Eine Anamnese, um Informationen zu Symptomen sowie zu aktuellen Zahnproblemen zu erhalten
- Eine Flüssigkeitsprobe wird aus dem betroffenen Bereich unterhalb der Zunge entnommen und kultiviert. Dies ist ein Labortest, bei dem Proben unter einem Mikroskop untersucht und dann in Kulturmedien gezüchtet werden, um die Art des Bakteriums (Erreger) zu ermitteln, das die Infektion hervorrufen kann.
- Bildgebende Tests wie kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Mund, Kiefer und Hals werden durchgeführt, um die Vergrößerung des submandibulären Bereichs (Kiefer), des Eiters oder der Gasbildung zu überprüfen führen zu Kompression der Atemwege.
Behandlung
Die wichtigste sofortige Behandlung für Ludwigs Angina (unabhängig davon, ob sich die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium befindet oder nicht) ist die Sicherung der Atemwege. Dies erfolgt entweder durch Einführen eines Atemschlauchs in die Nase oder in den Mund oder durch Ausführen einer Tracheotomie (Durchführen einer Öffnung in der Luftröhre durch den Hals zum Einführen eines Atemschlauchs). Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 gilt die Tracheotomie unter örtlicher Betäubung als Goldstandard für das Atemwegsmanagement bei Patienten mit tiefen Halsinfektionen. In fortgeschrittenen Infektionsfällen kann sie jedoch aufgrund der für die Tracheotomie erforderlichen Position oder aufgrund der Anatomie schwierig oder unmöglich sein Verzerrung des vorderen Halses. “Eine Tracheotomie wird nur bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Ludwig-Angina mit Symptomen wie einer tiefen Halsinfektion durchgeführt.
Ein Atemwegskompromiss ist so häufig mit Ludwigs Angina verbunden, dass die Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt (oder eine genaue Beobachtung in einem ambulanten Umfeld) rechtfertigt, um sich auf die Möglichkeit einer bevorstehenden Atemwegsobstruktion vorzubereiten. In der Tat ist die Atemwegsobstruktion die häufigste Todesursache aufgrund dieser Erkrankung.
Behandlung im Frühstadium
In den frühen Stadien der Krankheit kann die Behandlung die Verabreichung von Antibiotika und eine genaue Beobachtung umfassen, um sicherzustellen, dass die Zunge nicht anschwillt und die Atemwege verstopft. Aufgrund des hohen Risikos dafür wird eine Person mit Ludwigs Angina vom Gesundheitsdienstleister unter sehr genauer Beobachtung behandelt; Die Behandlung wird niemals zu Hause durchgeführt. Die Aufrechterhaltung der Atemwege ist das Hauptanliegen jeder Person, bei der Ludwigs Angina diagnostiziert wurde.
Antibiotika werden intravenös verabreicht. Orale (orale) Antibiotika werden verabreicht, nachdem die IV abgebrochen und der Patient nach Hause entlassen wurde.
Behandlung der fortgeschrittenen Ludwig-Angina
Eine chirurgische Drainage kann erforderlich sein, um Flüssigkeit aus sekundären Abszessen zu entfernen. Eine Nadeldrainage wird häufig durchgeführt, um das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu verringern.
Entladeanweisungen
Anweisungen zur Nachsorge / Entlassung beinhalten häufig eine zahnärztliche Beratung. Zahnbehandlungen können erforderlich sein, um Zahnabszesse oder Zahninfektionen zu behandeln. Dies kann die Behandlung durch einen Zahnarzt, einen Endodontisten, erforderlich machen, um einen Wurzelkanal an dem betroffenen Zahn durchzuführen. Ein Wurzelkanal ist ein Verfahren, bei dem das infizierte Gewebe im Zahn entfernt wird, der einen Abszess gebildet hat.
Prognose
Bevor Antibiotika verfügbar waren, starb mehr als die Hälfte aller Menschen mit Ludwigs Angina an dieser Krankheit. Heutzutage gibt es bei Menschen, bei denen Ludwigs Angina diagnostiziert wurde, nur eine Sterblichkeitsrate von etwa 8%. Dies ist ein Ergebnis einer Antibiotikatherapie, Techniken zur Entwässerung des Ödems (Flüssigkeitsansammlung) und zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion auf andere Gewebe sowie medizinische Notfalltechniken zur Einrichtung und Aufrechterhaltung eines offenen Atemwegs (z. B. Tracheotomie).
Ein Wort von Verywell
Ludwigs Angina ist in den meisten Fällen eine seltene, aber vermeidbare Erkrankung. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Suchen Sie regelmäßig Zahnpflege auf (Untersuchungen und Reinigungen sowie restaurative Zahnpflege, um Karies in Schach zu halten).
- Üben Sie eine gute Mundhygiene (tägliches Zähneputzen und Zahnseide).
- Wenn Sie irgendeine Art von Infektion oder ungeklärten Schmerzen im Mund haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Vermeiden Sie unnötige Risiken wie Zungenpiercing (was das Infektionsrisiko im Mund erhöht).
- Suchen Sie einen Zahnarzt auf, wenn ein Zahn Schmerzen verursacht, eine Füllung herausfällt, Sie einen üblen Geruch in Ihrem Mund bemerken oder Ihr Zahnfleisch oder Ihre Zähne bluten.
- Wenn Sie sich den Mund verletzen und dieser nicht sofort heilt, lassen Sie ihn sofort von einem Arzt untersuchen.