Lumbalpunktion

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Wie läuft eine Lumbalpunktion ab?
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Inhalt

Eine Lumbalpunktion (LP) oder ein Wirbelsäulenhahn kann durchgeführt werden, um eine Erkrankung zu diagnostizieren oder zu behandeln. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Hohlnadel in den Raum um die Wirbelsäule (Subarachnoidalraum) im unteren Rückenbereich ein, um etwas Liquor cerebrospinalis (CSF) zu entnehmen oder Medikamente zu injizieren.

CSF ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet und abfedert. Es wird kontinuierlich im Gehirn hergestellt und resorbiert. CSF besteht aus Zellen, Wasser, Proteinen, Zuckern und anderen Substanzen, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Nervensystem unerlässlich sind.

Warum brauche ich möglicherweise eine Lumbalpunktion?

Eine Lumbalpunktion kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Der häufigste Grund ist, eine kleine Menge CSF zum Testen zu entfernen. Dies kann bei der Diagnose verschiedener Störungen helfen. Die Flüssigkeit wird auf rote und weiße Blutkörperchen, Protein und Glukose (Zucker) getestet. Die Klarheit und Farbe der Flüssigkeit wird ebenfalls überprüft und es wird getestet, ob Bakterien, Viren oder abnormale Zellen vorhanden sind. Überschüssiger Liquor kann auch bei Personen entfernt werden, die eine Überproduktion oder eine verminderte Absorption der Flüssigkeit haben.


Ein Lumbalpunktionsverfahren kann bei der Diagnose vieler Krankheiten und Störungen hilfreich sein, darunter:

  • Meningitis. Eine Entzündung der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt. Die Entzündung ist normalerweise das Ergebnis einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.

  • Enzephalitis. Eine Entzündung des Gehirns, die normalerweise durch ein Virus verursacht wird.

  • Bestimmte Krebsarten des Gehirns und des Rückenmarks

  • Blutung im Bereich zwischen dem Gehirn und den Geweben, die es bedecken (Subarachnoidalraum)

  • Reye-Syndrom. Eine manchmal tödliche Krankheit, die schwerwiegende Probleme mit dem Gehirn und anderen Organen verursacht. Obwohl die genaue Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, wurde sie mit der Gabe von Aspirin an Kinder in Verbindung gebracht. Es wird jetzt empfohlen, Kindern während einer Krankheit kein Aspirin zu geben, es sei denn, dies wird vom Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes verschrieben.

  • Myelitis. Eine Entzündung des Rückenmarks oder des Knochenmarks.


  • Neurosyphilis. Ein Stadium der Syphilis, in dem die Bakterien in das Zentralnervensystem eindringen.

  • Guillain Barre-Syndrom. Eine Störung, bei der das körpereigene Immunsystem einen Teil des Nervensystems angreift.

  • Demyelinisierende Krankheiten. Krankheiten, die die Schutzschicht angreifen, die bestimmte Nervenfasern umgibt - zum Beispiel Multiple Sklerose oder akute Demyelinisierungspolyneuropathie.

  • Kopfschmerzen unbekannter Ursache. Nach der Untersuchung und gegebenenfalls der Kopfbildgebung kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um bestimmte entzündliche Zustände zu diagnostizieren, die zu Kopfschmerzen führen können.

  • Pseudotumor cerebri (auch als idiopathische intrakranielle Hypertonie oder IIH bezeichnet). In diesem Zustand ist der Druck im Subarachnoidalraum aus unklaren Gründen erhöht. Eine Lumbalpunktion wird in diesem Zustand erst nach Auswertung und Kopfbildgebung durchgeführt.

  • Normaldruckhydrozephalus. Eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich ältere Menschen betrifft und bei der es zu einem Dreiklang des Verlusts der Harnkontrolle, zu Gedächtnisproblemen und zu einem unsteten Gang kommt. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Druck des Liquors erhöht ist oder nicht.


Zusätzlich kann eine Lumbalpunktion verwendet werden, um den Druck des Liquors zu messen. Der Gesundheitsdienstleister verwendet zur Messung einen speziellen Schlauch (Manometer genannt)s der Druck während einer Lumbalpunktion.

Schließlich kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um Arzneimittel direkt in das Rückenmark zu injizieren. Diese schließen ein:

  • Wirbelsäulenanästhetika vor einem chirurgischen Eingriff
  • Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen - zum Beispiel Myelographie
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Lumbalpunktion zu empfehlen.

Pseudotumor Cerebri | Ashleys Geschichte

Was sind die Risiken einer Lumbalpunktion?

Da dieses Verfahren das Rückenmark und das Gehirn betrifft, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Eine kleine Menge CSF kann aus der Nadeleinführstelle austreten. Dies kann nach dem Eingriff Kopfschmerzen verursachen. Wenn das Leck weiterhin besteht, können Ihre Kopfschmerzen schwerwiegend sein.
  • Möglicherweise besteht ein geringes Infektionsrisiko, da die Nadel die Hautoberfläche bricht und Bakterien so in den Körper eindringen können.
  • Kurzzeitige Taubheit der Beine oder Schmerzen im unteren Rückenbereich können auftreten.
  • Hier besteht die Gefahr von Blutungen im Wirbelkanal.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Lumbalpunktion vor?

Wenn Sie eine Lumbalpunktion im Johns Hopkins Hospital oder im Bayview Medical Center haben, wird sich ein Neuroradiologe oder eine Krankenschwester zwei oder drei Tage vor Ihrer Lumbalpunktion telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Verfahren zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten.

Bitte informieren Sie den Neuroradiologen, wenn:

  • Du bist dran Antibiotika - Möglicherweise müssen Sie warten, um den Eingriff durchzuführen, wenn Sie derzeit Antibiotika gegen eine Infektion in Ihrem Blut einnehmen. Wenn Sie eine aktive Infektion oder Fieber haben, muss Ihr Eingriff möglicherweise verschoben werden.
  • Sie sind allergisch gegen Lokalanästhetika (Lidocain)
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind
  • Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (Blutverdünner)

VORSICHTSMASSNAHMEN: Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, bevor Sie die Untersuchung planen. Andere Optionen sollten mit Ihnen und Ihrem Arzt besprochen werden.

KLEIDUNG: Dukann gebeten werden, ein Kleid anzuziehen. Ein Kleid wird für Sie bereitgestellt. Der Vorgang kann jedoch auch durchgeführt werden, während Sie von zu Hause aus in Ihrer Kleidung bleiben. Versuchen Sie daher, nicht einschränkende, bequeme Kleidung zu tragen und wenn möglich Schuhe anzuziehen. Bitte entfernen Sie alle Piercings und lassen Sie alle Schmuckstücke und Wertsachen zu Hause

ESSEN TRINKEN: Versuchen Sie, Ihre Flüssigkeitsaufnahme (wie Wasser und Saft) für die zwei Tage vor Ihrem Eingriff zu erhöhen, es sei denn, eine Krankheit erlaubt es Ihnen nicht, dies sicher zu tun. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es für Sie sicher ist, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder überweisenden Anbieter.

Essen Sie jedoch am Tag des Eingriffs drei Stunden vor dem Eingriff nicht. Möglicherweise haben Sie Flüssigkeiten und können Ihre üblichen Medikamente einnehmen, es sei denn, es wurde zuvor empfohlen, bestimmte Medikamente zur Vorbereitung der Lumbalpunktion aufzubewahren.

MEDIKAMENT: Alle Patienten können ihre verschriebenen Medikamente wie gewohnt einnehmen, es sei denn, sie werden angewiesen, bestimmte Medikamente wie Blutverdünner zu halten. Bitte bringen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente und Allergien mit.

REISE: Sie müssen von einem erwachsenen Fahrer begleitet werden, damit er Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann. Dies dient Ihrer Sicherheit und Ihrem Komfort.

  • Kommen Sie eine Stunde vor dem geplanten Eingriff an, um einzuchecken und sich auf den Eingriff vorzubereiten.
  • Bitte beachten Sie: Sie können nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht fahren. Wenn Sie ein Taxi nehmen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, müssen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen, der Sie nach dem Eingriff zu Ihnen nach Hause oder ins Hotel begleitet. Ein Taxifahrer oder Fahrer eines öffentlichen Verkehrs wird nicht als Begleitperson angesehen.

Was passiert während einer Lumbalpunktion?

Eine Lumbalpunktion kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren. Einige Gesundheitsdienstleister ziehen es möglicherweise vor, dieses Verfahren am Krankenbett durchzuführen, oder entscheiden sich für eine Live-Röntgenaufnahme, die als fluoroskopische Führung bezeichnet wird.

Im Allgemeinen folgt diesem Prozess eine Lumbalpunktion

  • Sie entfernen alle Kleidungsstücke, Schmuckstücke oder andere Gegenstände, die den Vorgang beeinträchtigen könnten
  • Sie erhalten ein Kleid zum Tragen.
  • Sie werden daran erinnert, Ihre Blase vor Beginn des Verfahrens zu entleeren.
  • Während der Lumbalpunktion können Sie mit dem Kinn an der Brust und den Knien am Bauch auf dem Untersuchungstisch auf Ihrer Seite liegen. Oder Sie sitzen auf der Kante eines Untersuchungstisches und legen Ihre Arme über einen Tisch vor Ihnen. In beiden Positionen ist der Rücken gewölbt, wodurch die Zwischenräume zwischen Ihren Wirbeln vergrößert werden.
  • Daher wird Ihr Rücken mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und mit sterilen Handtüchern bedeckt. Der Arzt trägt während des Eingriffs sterile Handschuhe.
  • Der Anbieter betäubt die Haut durch Injektion eines Lokalanästhetikums. Diese Injektion kann einige Sekunden lang stechen, macht jedoch die Lumbalpunktion weniger schmerzhaft.
  • Die Hohlnadel wird durch die betäubte Haut und in den Raum eingeführt, in dem sich der Liquor befindet. Sie werden etwas Druck spüren, während die Nadel eingeführt wird. Sie müssen beim Einführen der Nadel absolut ruhig bleiben.
  • Der Liquor beginnt aus der Nadel zu tropfen und eine kleine Menge, etwa ein Esslöffel, wird in Reagenzgläsern gesammelt.
  • Wenn der Anbieter Arzneimittel in den Wirbelkanal injizieren muss, wird es nach der Entnahme des Liquors durch dieselbe Nadel verabreicht.
  • Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Injektionsstelle gelegt. Die Reagenzgläser werden zum Testen ins Labor gebracht
  • Informieren Sie den Arzt, wenn Sie während des Eingriffs Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kopfschmerzen oder Benommenheit verspüren.

Möglicherweise haben Sie während einer Lumbalpunktion Beschwerden. Ihre Gesundheitsdienstleister werden alle möglichen Komfortmaßnahmen ergreifen und den Eingriff so schnell wie möglich abschließen, um Beschwerden oder Schmerzen zu minimieren.

Was passiert nach einer Lumbalpunktion?

Dies hilft, das Auftreten von Kopfschmerzen zu reduzieren. Sie dürfen von einer Seite zur anderen rollen, solange Ihr Kopf nicht angehoben ist. Wenn Sie urinieren müssen, müssen Sie dies möglicherweise in einer Bettpfanne oder einem Urinal während der Zeit tun, in der Sie flach bleiben müssen.

Sie werden gebeten, zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken, um nach dem Eingriff zu rehydrieren. Dies ersetzt den Liquor, der während des Wirbelsäulenabgriffs zurückgezogen wurde, und verringert die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen zu entwickeln.

Nach der Genesung können Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen werden. Wenn Sie nach Hause gehen, rät Ihnen Ihr Arzt normalerweise, sich für den Rest des Tages auszuruhen

Wenn Sie zu Hause sind, benachrichtigen Sie Ihren Anbieter über Anomalien wie:

  • Taubheit und Kribbeln der Beine
  • Blutdrainage oder Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Kopfschmerzen

Wenn die Kopfschmerzen nach dem Eingriff länger als ein paar Stunden anhalten oder wenn Sie die Position wechseln, wenden Sie sich an das Neuroradiologieteam unter der Telefonnummer, die in Ihren Entlassungsanweisungen angegeben ist.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, Ihre Aktivität nach dem Verfahren für 24 Stunden einzuschränken.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere spezifische Anweisungen geben, was Sie nach einer Lumbalpunktion tun sollten.