Anatomie der Lunge

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Unsere Lunge: Anatomie, Aufbau & die Physiologie der Atmung verstehen - Wichtige Lungenerkrankungen
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Inhalt

Die Lunge ist ein wichtiges Organ, das Teil des Atmungssystems ist, frische Luft aufnimmt und alte, abgestandene Luft loswird. Dieser Atmungsmechanismus hilft Ihnen auch beim Sprechen. Durch die Aufnahme von frischer Luft kann die Lunge dazu beitragen, dass sauerstoffhaltiges Blut durch Ihren Körper transportiert wird. Dies geschieht durch Einatmen der Luft und Einbringen in die Lungenkapillaren, die dann zu sauerstoffgefüllten Zellen werden, die die Atmung unterstützen.

Anatomie

Struktur

Es gibt zwei Lungen (eine rechte und eine linke) im Körper, aber sie sind unterschiedlich groß. Die rechte Lunge ist größer und in drei Lappen unterteilt (durch Risse getrennt), während der linke Lappen kleiner ist und aus zwei Lappen besteht. Der linke Lappen ist auch kleiner, da er Platz für das Herz schaffen muss.

Die linke und rechte Lunge sind an der Lungenwurzel aufgehängt und durch ein Mediastinum getrennt; es wirkt als Membrantrennwand zwischen den beiden. Jede Lunge hat drei Oberflächen, die nach ihrer Position im Thorax benannt sind. Sie sind die mediastinale Oberfläche, die Zwerchfelloberfläche und die Rippenoberfläche. Die Lungen werden durch Pleura geschützt, eine dünne Gewebeschicht, die Polster und eine kleine Menge Flüssigkeit liefert, damit die Lunge reibungslos atmen kann.


In der Lunge befinden sich Bronchien, die von der Luftröhre in jede Lunge verlaufen. Die Bronchien verzweigen sich in kleinere Röhrchen, sogenannte Bronchiolen, die der Luft helfen, die Alveolen zu erreichen, die winzige Luftsäcke in jeder Lunge sind. In jeder Lunge befinden sich ungefähr 30.000 Bronchiolen und in jeder Lunge zusammen 600 Millionen Alveolen.

Die Lungen bestehen auch aus Lungenarterien, Lungenvenen, Bronchialarterien sowie Lymphknoten. Während die meisten Arterien sauerstoffhaltiges Blut zu den Geweben transportieren und Venen sauerstofffreies Blut zurückführen, ist dies in der Lunge umgekehrt. Desoxygeniertes Blut wird vom rechten Ventrikel des Herzens über die Lungenarterie in die Lunge geleitet. Das Blut wird in der Lunge mit Sauerstoff angereichert und tritt durch die Lungenvene auf die linke Seite des Herzens aus, wo es durch den Körper in den Kreislauf gepumpt wird. Bronchialarterien, die aus der Aorta stammen, versorgen die Brennstoffbereiche wie Bronchien, Lungenwurzeln und umgebende Strukturen mit Blut.

Ort

Die Lungen werden vom Brustkorb geschützt und befinden sich direkt über dem Zwerchfell. Jede Lunge befindet sich in der Nähe verschiedener Organe im Körper. Die linke Lunge liegt nahe am Herzen, der Brustaorta und der Speiseröhre, während die rechte Lunge an der Speiseröhre, dem Herzen, den beiden Hohlvenen (inferior und superior) und der Azygosvene liegt.


Wenn man die Lunge von vorne betrachtet, liegt sie direkt über dem Schlüsselbein und verläuft auf halber Höhe des Brustkorbs, obwohl die Rückseite der Lunge etwas länger ist und knapp über der letzten Rippe endet, während sich die Pleura über den gesamten Brustkorb erstreckt. Zusammen mit Ihrem Herzen nehmen die Lungen fast die gesamte Breite des Brustkorbs ein.

Anatomische Variationen

Es ist üblich, anatomische Unterschiede in der Lunge zu beobachten. Zum Beispiel hatten in einer Studie mit 50 Leichen 26% unvollständige und fehlende Risse, zusätzliche Lappen und / oder einen Azygos-Lappen (wenn die Azygos-Vene einen zusätzlichen Riss im rechten Lappen erzeugt).

Während diese anatomischen Variationen häufig sind und bei ansonsten gesunden Personen oft unbemerkt bleiben, ist es wichtig, sie beim Lesen radiologischer Bilder sowie vor jeder Operation mit der Lunge zu unterscheiden und auf postoperative Komplikationen wie Luftleckage zu überwachen. Diese Variationen auftreten kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Nach Recherchen veröffentlicht in Anatomie & Zellbiologie, Am häufigsten sind genetische und Umweltfaktoren während der Entwicklung.


Funktion

Die Lunge ist dafür verantwortlich, frische Luft in den Körper zu bringen. Wenn Sie das Zwerchfell einatmen, wird die Luft in die Lunge befördert, indem die Muskeln gestrafft werden (beim Entspannen wird die Luft herausgedrückt). Sobald Luft über Mund und Nase in die Lunge gelangt (mithilfe von Schleim, der Staub und Schmutz vom Eindringen in die Luft abhält), strömt die Luft durch die Luftröhre in die Bronchien und füllt die Alveolen auf. Von dort gelangt Luft zu den Blutgefäßen, die die Alveolen umgeben. Die roten Blutkörperchen setzen Kohlendioxid frei und tauschen es gegen Sauerstoff aus, der an Hämoglobinmoleküle bindet. Das sauerstoffhaltige Blut zirkuliert durch den Körper. Kohlendioxid und andere Gase, die der Körper nicht benötigt, werden von der Lunge ausgeatmet.

Das Ausatmen der Lunge hilft Ihnen auch beim Sprechen. Die ausgeatmete Luft gelangt durch die Luftröhre zurück zum Kehlkopf und schließlich zu den Stimmbändern, wodurch sie vibrieren und Geräusche erzeugen.

Zugehörige Bedingungen

Lungenkrankheit ist ein äußerst weit gefasster Begriff, da er eine Vielzahl von Erkrankungen abdeckt, die von leicht bis schwer reichen. Die drei Haupttypen von Lungenerkrankungen umfassen:

  • Atemwegserkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma. COPD betrifft 65 Millionen Menschen und ist die dritthäufigste Todesursache weltweit. Asthma betrifft 334 Millionen Menschen und 14% der Kinder weltweit, was es zu einer der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter macht.
  • Erkrankungen des Lungengewebes wie Lungenfibrose und Sarkoidose. In den USA werden jedes Jahr 30.000 bis 40.000 neue Fälle von Lungenfibrose diagnostiziert, von denen insgesamt 100.000 Menschen betroffen sind. Sarkoidose gilt als seltene Krankheit und betrifft in den USA weniger als 200.000.
  • Lungenzirkulationskrankheiten (die häufig auch das Herz betreffen) wie pulmonale Hypertonie oder Lungenembolie. Es gibt viele verschiedene Arten von pulmonaler Hypertonie, aber diejenigen mit Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiven und fibrotischen Erkrankungen bilden die zweitgrößte Gruppe, die sich mit pulmonaler Hypertonie befasst. Lungenembolien sind ebenfalls schwerwiegend, wobei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen betroffen sind mit höherem Risiko. Unbehandelt weist eine Lungenembolie eine Sterblichkeitsrate von bis zu 30% auf.

Tests

Ihre Lungenfunktion erreicht die maximale Kapazität im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, nimmt jedoch nach dem 35. Lebensjahr auf natürliche Weise (und leicht) ab. Atembeschwerden oder Atemnot sind jedoch nicht normal und sollten sofort mit Ihrem Arzt besprochen werden . Nachdem Sie Ihre Symptome zusammen mit Ihrer allgemeinen Krankengeschichte besprochen haben, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, um die Ursache für Ihre Atembeschwerden zu ermitteln:

  • Spirometrie: Ein Test, der misst, wie viel und wie schnell Luft in die Lunge und aus der Lunge strömen kann.
  • Lungenplethysmographietest: Messen, wie viel Luft Sie in der Lunge halten können und wie viel Luft nach dem Ausatmen noch übrig ist.
  • Diffusionskapazität des Lungentests: Ein Test, der angibt, wie viel Sauerstoff und Kohlendioxid in den Blutkreislauf diffundiert.
  • Belastungs-Belastungstest: Dieser Test wird auch häufig zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet und zeigt die Luftmenge, die sich während des Trainings wie Gehen oder Fahren eines stationären Fahrrads in die Lunge hinein und aus dieser heraus bewegt.
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