Inhalt
- Was ist eine Lungenbiopsie?
- Anatomie der Atemwege
- Was sind die Funktionen der Lunge?
- Gründe für das Verfahren
- Risiken des Verfahrens
- Vor dem Eingriff
- Während des Verfahrens
- Nach dem Eingriff
Was ist eine Lungenbiopsie?
Eine Biopsie ist ein Verfahren, mit dem Gewebe oder Zellen zur Untersuchung unter einem Mikroskop aus dem Körper entfernt werden. Eine Lungenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Lungengewebeproben entnommen werden (mit einer speziellen Biopsienadel oder während einer Operation), um festzustellen, ob eine Lungenerkrankung oder Krebs vorliegt.
Eine Lungenbiopsie kann entweder mit einer geschlossenen oder einer offenen Methode durchgeführt werden. Geschlossene Methoden werden durch die Haut oder durch die Luftröhre (Luftröhre) durchgeführt. Eine offene Biopsie wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.
Die verschiedenen Biopsieverfahren umfassen:
Nadelbiopsie. Nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums verwendet der Arzt eine Nadel, die durch die Brustwand in einen verdächtigen Bereich mit Computertomographie (CT- oder CAT-Scan) oder Fluoroskopie (eine Art Röntgenfilm) geführt wird, um eine Gewebeprobe zu erhalten . Diese Art der Biopsie kann auch als bezeichnet werden geschlossen, transthorakal, oder perkutan (durch die Haut) Biopsie.
Transbronchiale Biopsie. Diese Art der Biopsie wird durch ein faseroptisches Bronchoskop (ein langes, dünnes Röhrchen mit einem eng fokussierenden Teleskop am Ende zur Betrachtung) durch die Hauptluftwege der Lunge durchgeführt (Bronchoskopie).
Thorakoskopische Biopsie. Nach einer Vollnarkose wird ein Endoskop durch die Brustwand in die Brusthöhle eingeführt. Verschiedene Arten von Biopsiewerkzeugen können durch das Endoskop eingeführt werden, um Lungengewebe zur Untersuchung zu erhalten. Dieses Verfahren kann als Video-Assisted Thoracic Surgery (VATS) -Biopsie bezeichnet werden. Zusätzlich zur Gewinnung von Gewebe für die Biopsie können therapeutische Verfahren wie das Entfernen eines Knotens oder einer anderen Gewebeläsion durchgeführt werden.
Biopsie öffnen. Nach einer Vollnarkose macht der Arzt einen Hautschnitt auf der Brust und entfernt chirurgisch ein Stück Lungengewebe. Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie kann während des Eingriffs eine umfangreichere Operation durchgeführt werden, beispielsweise die Entfernung eines Lungenlappens. Eine offene Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff und erfordert einen Krankenhausaufenthalt.
Andere verwandte Verfahren, die zur Diagnose von Problemen der Lunge und der Atemwege verwendet werden können, umfassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scan des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie (MRT), Bronchoskopie, Bronchographie, Thoraxfluoroskopie, Brustultraschall, Lungenscan, Oximetrie , Mediastinoskopie, Peak-Flow-Messung, Positronenemissionstomographie (PET), Lungenfunktionstests, Pleurabiopsie, Lungenangiogramm, Sinusröntgen und Thorakozentese.
Anatomie der Atemwege
Das Atmungssystem besteht aus den am Gasaustausch beteiligten Organen - hauptsächlich Sauerstoff und Kohlendioxid - und besteht aus:
Nase
Rachen
Larynx
Luftröhre
Bronchien
Lunge
Die oberen Atemwege umfassen:
Nase
Nasenhöhle
Ethmoidale Luftzellen
Stirnhöhlen
Kieferhöhle
Larynx
Luftröhre
Die unteren Atemwege umfassen die Lunge, die Bronchien und die Alveolen.
Was sind die Funktionen der Lunge?
Die Lunge nimmt Sauerstoff auf, den die Zellen benötigen, um ihre normalen Funktionen zu erfüllen. Die Lunge wird auch von Kohlendioxid befreit, einem Abfallprodukt der Körperzellen.
Die Lungen sind ein Paar kegelförmiger Organe aus schwammigem, rosa-grauem Gewebe. Sie nehmen den größten Teil des Raums in der Brust oder im Thorax (dem Körperteil zwischen Halsansatz und Zwerchfell) ein.
Die Lungen sind von einer Membran umgeben, die Pleura genannt wird.
Die Lungen sind durch das Mediastinum voneinander getrennt, ein Bereich, der Folgendes enthält:
Das Herz und seine großen Gefäße
Luftröhre (Luftröhre)
Speiseröhre
Thymusdrüse
Lymphknoten
Die rechte Lunge hat drei Abschnitte, die als Lappen bezeichnet werden. Die linke Lunge hat zwei Lappen. Wenn Sie atmen, gelangt die Luft durch die Nase oder den Mund in den Körper. Es wandert dann den Hals hinunter durch den Kehlkopf (Voice Box) und die Luftröhre (Luftröhre) und gelangt durch Schläuche, die als Hauptbronchien bezeichnet werden, in die Lunge.
Ein Hauptbronchus führt zur rechten Lunge und einer zur linken Lunge. In der Lunge teilen sich die Hauptstammbronchien in kleinere Bronchien und dann in noch kleinere Röhrchen, die Bronchiolen genannt werden. Bronchiolen enden in winzigen Luftsäcken, die Alveolen genannt werden.
Gründe für das Verfahren
Zu den Gründen, aus denen eine Lungenbiopsie durchgeführt werden kann, gehören unter anderem:
Bewertung einer Anomalie, die bei Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs festgestellt wurde
Zur Diagnose einer Lungeninfektion oder einer anderen Lungenerkrankung
Untersuchung der Ursache einer ungeklärten Flüssigkeitsansammlung in der Lunge
Um festzustellen, ob eine Lungenmasse bösartig (krebsartig) oder gutartig ist
Maligne Tumoren inszenieren (Ausmaß der Ausbreitung bestimmen)
Die Art der durchgeführten Biopsie hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Art des Lungenproblems, dem Ort der Läsion und dem Gesamtzustand der Person.
Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Lungenbiopsie zu empfehlen.
Risiken des Verfahrens
Eine offene oder thorakoskopische Lungenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
Blutverlust oder Blutgerinnsel
Schmerzen oder Beschwerden
Infektion
Lungenentzündung
Eine Nadel- oder transbronchiale Lungenbiopsie wird unter leichter Sedierung und / oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Einige mögliche Komplikationen dieser Verfahren können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
Pneumothorax ist, wenn Luft im Pleuraraum eingeschlossen wird und die Lunge kollabiert
Blutungen in der Lunge
Infektion
Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
Wenn die Biopsie mittels Röntgen (CT oder Fluoroskopie) durchgeführt wird, wird die während des Verfahrens verwendete Strahlungsmenge als minimal angesehen. Daher ist das Risiko einer Strahlenexposition sehr gering.
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Vor dem Eingriff
Der Arzt erklärt Ihnen das Verfahren und bietet Ihnen die Möglichkeit, eventuelle Fragen zu stellen.
Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung der Biopsie gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist. Wenn Sie eine thorakoskopische oder offene Lungenbiopsie durchführen lassen möchten, kann Ihr Arzt mit Ihnen die Möglichkeit einer umfassenderen Operation während des Eingriffs in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Biopsie besprechen.
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blut- oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.
Sie werden gebeten, vor dem Eingriff acht Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht. Wenn für den Eingriff eine Lokalanästhesie angewendet werden soll, können Ihnen am Morgen des Eingriffs klare Flüssigkeiten gestattet werden. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.
Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Jod, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen.
Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Wenn ein Beruhigungsmittel verabreicht wird, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.
Während des Verfahrens
Eine Lungenbiopsie kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren. Zusätzlich können einige Biopsien unter Verwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt werden, um den Bereich zu betäuben, während andere unter Verwendung einer starken Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden können.
Im Allgemeinen a Nadel Die durch die Haut durchgeführte Lungenbiopsie folgt diesem Prozess:
Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.
Sie werden so positioniert, dass der Arzt den Teil der Lunge, der entnommen werden soll, leicht erreichen kann. Sie können sitzen oder liegen.
Ein Röntgen- oder CT-Scan kann verwendet werden, um die gewünschte Biopsiestelle zu lokalisieren. Die Haut wird markiert.
Die Haut über der Biopsiestelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
Sie werden einen Nadelstich spüren, wenn das Lokalanästhetikum injiziert wird. Dies kann ein kurzes Stechen verursachen.
Sie müssen still halten, Husten vermeiden und den Atem anhalten, wenn Sie während des Eingriffs dazu aufgefordert werden.
Über der Biopsiestelle wird ein kleiner Einschnitt gemacht. Der Arzt führt die Biopsienadel zwischen den Rippen in die Lunge ein.
Sie können sich unwohl fühlen oder unter Druck stehen, wenn der Arzt mit der Nadel in die Lunge eindringt.
Die Biopsienadel wird zurückgezogen. Auf die Biopsiestelle wird einige Minuten lang fester Druck ausgeübt, bis die Blutung aufgehört hat.
Der Arzt verschließt gegebenenfalls die Hautöffnung mit Nähten oder Klebestreifen.
Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.
Die Lungenprobe wird zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Möglicherweise wird unmittelbar nach der Biopsie eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.
Im Allgemeinen a transbronchial Die Lungenbiopsie folgt diesem Prozess:
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt werden.
Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt können während des Eingriffs überwacht werden.
Sie werden in sitzender Position oder auf dem Rücken liegend positioniert.
Während des Eingriffs erhalten Sie möglicherweise Sauerstoff über eine Nasenkanüle (Tube) oder eine Gesichtsmaske.
Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um schläfrig, aber erregbar zu werden.
Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um die gewünschte Biopsiestelle zu lokalisieren.
Betäubende Medikamente werden in Ihren Rachen gesprüht, um ein Würgen zu verhindern, wenn das Bronchoskop über Ihre Luftröhre in die Bronchien geführt wird. Das Spray kann einen bitteren Geschmack haben. Wenn Sie den Atem anhalten, während der Arzt Ihren Hals sprüht, kann dies den Geschmack beeinträchtigen.
Sie können den Speichel, der sich während des Eingriffs aufgrund des Bronchoskops in Ihrem Hals in Ihrem Mund ansammeln kann, nicht schlucken. Der Speichel wird von Zeit zu Zeit aus Ihrem Mund abgesaugt.
Der Arzt schiebt das Bronchoskop in Ihren Hals und in die Atemwege. Wenn das Bronchoskop vorgerückt ist, werden die Gewebe und Strukturen untersucht.
Wenn das Bronchoskop vorgerückt ist, kann es zu Beschwerden kommen. Ihre Atemwege werden nicht blockiert.
Eine oder mehrere Gewebeproben werden mit einer Nadel, einer Pinzette oder einer Bürste entnommen.
Der Arzt wird das Bronchoskop entfernen.
Die Gewebeprobe wird zur Untersuchung an das Labor geschickt.
Im Allgemeinen a thorakoskopisch Die Lungenbiopsie folgt diesem Prozess:
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.
Wenn an der Operationsstelle übermäßiges Haar vorhanden ist, kann es abgeschnitten werden.
Nachdem Sie sediert wurden, führt der Anästhesist einen Schlauch in Ihre Lunge ein, damit Ihre Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt werden kann. Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
Sie werden so auf dem Operationstisch positioniert, dass Sie den besten Zugang zu der Seite der Brust haben, an der operiert wird, normalerweise auf der Seite gegenüber der Operationsstelle.
Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
Zum Einsetzen des Thorakoskops wird ein Einschnitt in die Brust gemacht. Ein oder mehrere zusätzliche Einschnitte werden an anderen Stellen auf der Brust vorgenommen, um Werkzeuge einzuführen, die während des Verfahrens verwendet werden sollen.
Nachdem das Thorakoskop in die Brust eingeführt wurde, wird der verdächtige Bereich entweder durch Berühren des Arztes (falls ein Knoten vorhanden ist) oder durch Betrachten des Lungengewebes durch das Thorakoskop lokalisiert.
Sobald der Knoten oder das verdächtige Gewebe lokalisiert wurde, werden eine oder mehrere Gewebeproben entnommen.
Abhängig von der Art des gefundenen oder vermuteten Problems kann ein gefrorener Abschnitt (das Gewebe wird schnell eingefroren und von einem Pathologen untersucht) zur schnellen Untersuchung an das Labor geschickt werden. Wenn die Ergebnisse des Gefrierschnitts auf bestimmte Zustände hinweisen, wie z. B. bestimmte Krebsarten, kann zu diesem Zeitpunkt eine umfangreichere Operation durchgeführt werden. Ein größerer Abschnitt des Lungengewebes oder ein ganzer Lungenlappen kann entfernt werden.
Nach Abschluss der Biopsie und anderer Verfahren können ein oder mehrere Thoraxschläuche in die Brusthöhle eingeführt werden, um die Entfernung von Luft oder Flüssigkeit postoperativ zu unterstützen.
Der Hautschnitt wird mit Nähten oder Klebestreifen verschlossen.
Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.
Im Allgemeinen ist ein öffnen Die Lungenbiopsie folgt diesem Prozess:
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt.
Wenn an der Operationsstelle übermäßiges Haar vorhanden ist, kann es abgeschnitten werden.
Nachdem Sie sediert wurden, führt der Anästhesist einen Schlauch in Ihre Lunge ein, damit Ihre Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt werden kann. Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
Ein Harnkatheter kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin während des Eingriffs abzulassen.
Sie werden so auf dem Operationstisch positioniert, dass Sie den besten Zugang zu der Seite der Brust haben, an der operiert wird, normalerweise auf der Seite gegenüber der Operationsstelle.
Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
Ein Schnitt wird entlang der Vorderseite der Brust in Höhe des zu untersuchenden Bereichs vorgenommen. Der Einschnitt erstreckt sich unter Ihrem Arm bis zu Ihrem Rücken.
Wenn die Rippen sichtbar gemacht werden, wird ein spezielles Instrument verwendet, um die Rippen auseinander zu spreizen, wobei der Lungenbereich freigelegt bleibt.
Der Arzt wird die Lunge untersuchen. Sobald der verdächtige Bereich des Gewebes lokalisiert wurde, entfernt der Arzt ein Stück Gewebe.
Abhängig von der Art des gefundenen oder vermuteten Problems kann ein gefrorener Abschnitt (das Gewebe wird schnell eingefroren und von einem Pathologen untersucht) zur schnellen Untersuchung an das Labor geschickt werden. Wenn die Ergebnisse des Gefrierschnitts auf bestimmte Zustände hinweisen, wie z. B. bestimmte Krebsarten, kann zu diesem Zeitpunkt eine umfangreichere Operation durchgeführt werden. Ein größerer Abschnitt des Lungengewebes oder ein ganzer Lungenlappen kann entfernt werden.
Nach Abschluss der Biopsie und anderer Verfahren können ein oder mehrere Thoraxschläuche in die Brusthöhle eingeführt werden, um die Entfernung von Luft oder Flüssigkeit postoperativ zu unterstützen.
Der Hautschnitt wird mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen.
Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.
Ein Epiduralkatheter zur Infusion von Schmerzmitteln in Ihren Rücken kann eingeführt werden, bevor Sie den Operationssaal oder den Aufwachraum verlassen.
Nach dem Eingriff
Ihr Genesungsprozess hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs und der Art der Anästhesie (falls vorhanden) ab. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben, werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.
Nach örtlicher Betäubung oder intravenöser Sedierung werden Sie möglicherweise zu Ihnen nach Hause entlassen, sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind. Unmittelbar nach der Biopsie kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt und in wenigen Stunden wiederholt werden.
Wenn Ihre Biopsie mit einem Bronchoskop durchgeführt wurde, haben Sie möglicherweise Halsbeschwerden. Sie dürfen nichts essen oder trinken, bis Ihr Würgereflex zurückgekehrt ist. Möglicherweise bemerken Sie einige Tage lang Schmerzen im Hals und Schmerzen beim Schlucken. Dieser Schmerz ist normal. Die Verwendung von Lutschtabletten oder Gurgeln kann helfen.
Nach einer transbronchialen Lungenbiopsie werden Sie möglicherweise angewiesen, sanft zu husten und Ihren Speichel in ein Becken zu spucken. Die Krankenschwester wird Ihre Sekrete überwachen. Ihre Sekrete können blutig sein.
Wenn Ihre Biopsie durch die Haut durchgeführt wurde, können Sie den Verband entfernen, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und wie gewohnt baden.
Die Biopsiestelle kann nach einer Nadelbiopsie mehrere Tage lang empfindlich oder wund sein. Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Medikamente ein.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einige Tage lang keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten durchzuführen.
Melden Sie Ihrem Arzt Folgendes:
Kurzatmigkeit
Brustschmerzen
Atembeschwerden oder Schmerzen beim Atmen
Blut husten
Fieber und / oder Schüttelfrost
Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Biopsiestelle
Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.