Inhalt
- Fähigkeit, die Behandlung zu tolerieren
- Optionen für Lungenkrebs im Frühstadium
- Optionen für lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs
- Optionen für fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkrebs
- Faktoren bei der Entscheidungsfindung
- Ein Wort von Verywell
Leider merken das viele Menschen nicht. Untersuchungen zeigen, dass Patienten in dieser Altersgruppe weniger wahrscheinlich behandelt werden. In einer Studie wurden fast 63% der Erwachsenen ab 80 Jahren nach der Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 3 überhaupt nicht behandelt.
Die Wahrheit ist, dass das Alter allein kein Grund ist, auf die Behandlung zu verzichten. Optionen für Lungenkrebsbehandlungen im Frühstadium und möglicherweise sogar im fortgeschrittenen Stadium können Ihnen effektiv mehr und vollere Lebensjahre ermöglichen.
Fähigkeit, die Behandlung zu tolerieren
Krebsbehandlungsoptionen werden normalerweise in Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) unterteilt.
Behandlungsoptionen im Frühstadium werden für NSCLC im Stadium 1 und einige im Stadium 2 sowie für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium (SCLC) in Betracht gezogen.
Lokal fortgeschrittene Lungenkrebsbehandlungsoptionen werden mit einigen NSCLC im Stadium 2 und 3 und einem umfassenden SCLC verwendet.
Die Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs wird für Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs angeboten, der im Stadium 4 des NSCLC und des umfassenden SCLC auftritt.
Die Behandlung ist für ältere Erwachsene in jedem dieser Stadien angemessen. Es gibt einige, die denken, dass Erwachsene in den 80ern oder 90ern zu "zerbrechlich" sind, um aggressive Behandlungen für späte Stadien durchzuführen, oder dass die Behandlung von Lungenkrebs im Allgemeinen wenig Nutzen bietet. Glücklicherweise können auch ältere Erwachsene positive Ergebnisse von Therapien sehen.
Das heißt nicht, dass jede Behandlungsoption für Lungenkrebs für Menschen jeden Alters und jedes Gesundheitsprofils gleichermaßen geeignet oder sicher ist. Mit fortschreitender Behandlung werden sie jedoch von Erwachsenen jeden Alters häufig besser vertragen als in den vergangenen Jahrzehnten.
Ein Überblick über Lungenkrebsstadien
Optionen für Lungenkrebs im Frühstadium
Für Menschen jeden Alters mit Lungenkrebs bietet die frühzeitige Diagnose die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen oder das Risiko eines erneuten Auftretens durch eine Operation und / oder eine stereotaktische Körperstrahlentherapie zu verringern.
Während möglicherweise Bedenken bestehen, dass eine Operation für ältere Erwachsene gefährlich sein könnte, zeigen Untersuchungen, dass die Überlebensraten bei älteren Patienten bei verschiedenen Arten von Operationen bei Lungenkrebs mit denen bei jüngeren Patienten vergleichbar sind.
Operation
Es gibt vier Haupttypen von Operationen, die durchgeführt werden, um Lungenkrebszellen zu entfernen:
- Bei einer Keilresektion wird ein keilförmiger Abschnitt des Lungengewebes entfernt, der den Tumor enthält.
- Bei einer Segmentektomie wird ein etwas größeres Gewebestück entfernt als bei der Keilresektion.
- Eine Lobektomie erfordert die Entfernung eines vollständigen Lungenlappens (die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei).
- Eine Pneumonektomie ist die Entfernung einer ganzen Lunge.
Studien zur Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie zur Behandlung von Lungenkrebs haben ergeben, dass viele ältere Erwachsene die Operation recht gut vertragen können und dass Personen über 80 kein höheres Risiko für Komplikationen haben als Erwachsene ab 10 Jahren mehr Jahre jünger.
Dieselben Studien ergaben jedoch, dass eine Pneumonektomie für Oktogenarier immer noch ein hohes Risiko darstellt und ältere Lungenkrebspatienten nach vollständiger Entfernung einer Lunge signifikant niedrigere Überlebensraten aufweisen.
Natürlich berichten Studien nur über Statistiken, und ein Chirurg hat möglicherweise eine viel bessere Vorstellung davon, welche Art von Operation Ihnen die besten Ergebnisse auf der Grundlage Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Krebses bieten würde.
Es lohnt sich, nach einem Chirurgen zu suchen, der sich auf Lungenkrebs spezialisiert hat und Erfahrung mit älteren Erwachsenen hat. Es wird auch empfohlen, dass Sie eine zweite Meinung einholen. Konsultieren Sie einen Arzt in einem der größeren Krebszentren, die vom National Cancer Institute benannt wurden. Um dies zu tun, müssen Sie reisen oder mit Unannehmlichkeiten umgehen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie jemanden mit Fachwissen finden, das Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.
MwSt.: Minimalinvasive Chirurgie
Die Entfernung von Lungengewebe erfolgt normalerweise durch eines von zwei Verfahren. Die traditionellere Operationstechnik wird als offenes Verfahren bezeichnet. Ein Einschnitt wird in die Brust gemacht, die Rippen werden gespreizt und das Krebsgewebe wird entfernt.
Eine neuere Art von Verfahren ist als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bekannt. Dies ist eine weniger invasive Methode. Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte in der Brust und verwendet dann mit Hilfe einer Kamera kleine Instrumente, um zu operieren, ohne den Brustkorb vollständig zu öffnen.
Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, ist die Mehrwertsteuer möglicherweise keine Option. Wenn dies jedoch der Fall ist, wurde dieser minimalinvasive Ansatz von Forschern empfohlen, da das Risiko von Komplikationen geringer ist und die für die Operation erforderliche Zeit verkürzt wird, was dazu beitragen kann, dass die Operation erfolgreich ist.
Spezifische Studien an Lungenkrebspatienten über 65 zeigen, dass VATS und Verfahren mit offenem Brustkorb bessere postoperative Ergebnisse und ähnliche Langzeitüberlebensraten im Vergleich zu Verfahren mit offenem Brustkorb aufweisen.
Was Sie über eine Lobektomie wissen solltenVorteile der Lungenrehabilitation
Bei der Lungenrehabilitation werden Übungen, Änderungen des Lebensstils und Aufklärung eingesetzt, um Kurzatmigkeit und Bewegungstoleranz zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern. Im Rahmen einer vollständigen Behandlung kann es vor oder nach einer Lungenkrebsoperation verschrieben werden. Die Lungenrehabilitation kann für Menschen jeden Alters von Vorteil sein, insbesondere aber für ältere Erwachsene.
Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
Wenn Ihr Lungenkrebs im Frühstadium nicht operierbar ist oder Sie keine Operation durchführen möchten, ist die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) möglicherweise die beste Behandlungsmethode.
Untersuchungen haben ergeben, dass die SBRT bei Lungenkrebs im Stadium 1 für Menschen ab 90 Jahren sowohl sicher als auch wirksam zu sein scheint.
Einige Lungenkrebsspezialisten glauben nun, dass SBRT die Behandlung der Wahl für Lungenkrebs im Frühstadium bei Menschen über 80 Jahren sein sollte. Tatsächlich ist die Anzahl der Operationen, die bei solchen Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium durchgeführt wurden, stetig zurückgegangen, während die Die Anzahl der mit SBRT behandelten Personen hat signifikant zugenommen.
SBRT wird normalerweise gut vertragen. Strahlenpneumonitis, eine durch Strahlung verursachte Entzündung der Lunge, ist bei älteren Patienten mit diesem Verfahren häufig, aber sehr gut behandelbar.
Hochfrequenzablation
Die Radiofrequenzablation ist eine weitere Alternative zur Operation. Dieses minimalinvasive Verfahren hat sich bei der Ausrottung von Tumoren als vielversprechend erwiesen.
Mit nur einem Lokalanästhetikum führen Ärzte dünne Sonden durch die Haut zur Tumorstelle und übertragen dann energiereiche Wellen, die den Tumor erwärmen und zerstören.
In Fällen, in denen Bedenken hinsichtlich einer Operation älterer Erwachsener bestehen, wird dieses Verfahren als mögliche Behandlung in Betracht gezogen.
Optionen für lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs
In einigen Formen von NSCLC im Stadium 2 und 3 können Tumore groß sein und sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, oder sie können klein sein und zu entfernten Lymphknoten gereist sein.
Eine Operation kann zu diesem Zeitpunkt weiterhin eine Option sein. Da jedoch ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten des Krebses besteht, können andere Behandlungen in Verbindung mit einer Operation oder anstelle davon angewendet werden.
Adjuvante Chemotherapie
Mit der Chemotherapie injizieren Ärzte eine Kombination von Medikamenten intravenös. Diese wirken auf Krebszellen im ganzen Körper.
Adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf Behandlungen, die nach der Operation verabreicht werden, um Krebszellen abzutöten, die während der Operation nicht entfernt werden konnten, oder um den Körper von Mikrometastasen zu befreien, Krebszellen, die vorhanden sein können, aber zu klein sind, um bei bildgebenden Tests gesehen zu werden. Wenn Sie
Während bei älteren Erwachsenen Toxizitätsrisiken bestehen, hat die Forschung gezeigt, dass eine adjuvante Chemotherapie die Prognose von Lungenkrebspatienten über 75 Jahren verbessern kann, die sich einer Operation wegen lokal fortgeschrittenem NSCLC unterziehen.
Strahlung
Durch die Abgabe von energiereicher Strahlung an verbleibende Tumoren nach der Operation wirkt die Strahlentherapie auch als Zusatztherapie zur Unterstützung der Operation. Dies scheint eine wirksame Behandlung für alle Altersgruppen zu sein.
Andere Studien haben gezeigt, dass die Radiochemotherapie, bei der Patienten sowohl mit Bestrahlung als auch mit Chemotherapie behandelt werden, die Prognose für ältere Erwachsene verbessert. Die effektivste Methode für ältere Patienten scheint darin zu bestehen, mehr als 30 Tage nach der Chemotherapie eine Bestrahlung durchzuführen.
Optionen für fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkrebs
Mit NSCLC im Stadium 3B und 4 sowie einem umfassenden SCLC kann eine Operation zur Behandlung von Krebs bei älteren Erwachsenen eingesetzt werden. Dies ist jedoch nicht typisch. Stattdessen konzentrieren sich die Ärzte in der Regel auf systemische Behandlungen, die zur Linderung der Symptome, zur Verlängerung des Lebens und gegebenenfalls als Palliativversorgung beitragen.
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Wege abzielen, die am Wachstum von Krebs beteiligt sind. Dies können sein:
- Angiogenese-Inhibitoren: Medikamente, die das Wachstum von Tumoren verhindern, indem sie auf Blutgefäße rund um den Krebs abzielen
- Genmutationstherapie: Medikamente, die auf bestimmte genetische Mutationen in Krebszellen abzielen, die sie schrumpfen oder am Wachstum hindern.
Diese Medikamente können allein oder mit Chemotherapie angewendet werden.
Gezielte Therapien heilen Krebs nicht, aber sie können Krebs manchmal über einen längeren Zeitraum in Schach halten und werden von älteren Patienten normalerweise sehr gut vertragen.
Für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wird empfohlen, dass jeder, wenn möglich, vor Beginn der Behandlung ein molekulares Profiling (Gentests) durchführt. Auf diese Weise können Ihre Ärzte feststellen, ob die Verwendung von Medikamenten, die speziell auf Zellen mit bestimmten genetischen Mutationen abzielen, sinnvoll ist.
Es gibt jetzt Therapien, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Menschen zugelassen sind, die:
- EGFR-Mutationen
- ALK-Umlagerungen
- ROS1-Umlagerungen
- BRAF-Mutationen
- NTRK-Genfusionen
Die Behandlung von MET-Mutationen, RET-Umlagerungen und HER2-Mutationen kann auch in Betracht gezogen werden (entweder in einer klinischen Studie, im Off-Label-Bereich oder bei erweitertem Zugang).
Die Resistenz gegen gezielte Therapien entwickelt sich fast immer mit der Zeit. Für einige Mutationen, wie z. B. EGFR-Mutationen, sind jetzt Medikamente der zweiten und dritten Generation verfügbar, sodass ein anderes Medikament zur Kontrolle des Krebswachstums verwendet werden kann.
Ein Überblick über Gentests auf LungenkrebsImmuntherapie
Eine der vielen Schwierigkeiten, die mit dem Altern einhergehen, ist ein Phänomen, das als bekannt ist Immunosensitivität, was auf einen Rückgang des Immunsystems hinweist. Dies betrifft viele ältere Erwachsene und kann ein Grund für die erhöhte Krebsrate in dieser Altersgruppe sein.
Unter Forschern besteht ein wachsendes Interesse daran zu verstehen, wie eine Immuntherapie, die das Immunsystem stärkt, damit Sie Krebs besser bekämpfen können, die Auswirkungen der Immunosensitivität ausgleichen kann. Bisher wurde gezeigt, dass Immuntherapeutika, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind, die Überlebensergebnisse bei reifen Patienten verbessern, die wegen fortgeschrittenem NSCLC behandelt wurden.
Vier Immuntherapeutika, die von der FDA für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden und jeweils unterschiedliche Indikationen haben:
- Opdivo (Nivolumab)
- Keytruda (Pembrolizumab)
- Tecentriq (Atezolizumab)
- Imfinzi (Durvalumab)
Diese Medikamente wirken nicht bei allen Menschen mit Lungenkrebs und es kann einige Zeit dauern, bis sie wirken. Wenn sie jedoch wirksam sind, können sie zu einer langfristigen Kontrolle selbst fortgeschrittener Lungenkrebserkrankungen führen.
Sowohl Opdivo als auch Keytruda scheinen ziemlich gut vertragen zu werden und erhöhen das Überleben bei älteren Erwachsenen.
Chemotherapie
Wenn eine Chemotherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem Krebs angewendet wird, wird sie normalerweise als Palliativtherapie verabreicht, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es ist nicht beabsichtigt, die Krankheit zu heilen.
Die Chemotherapie kann allein oder zusammen mit einem Immuntherapeutikum angewendet werden. Bei alleiniger Anwendung wird normalerweise eine Kombination von zwei Chemopharmaka empfohlen.
Da ältere Erwachsene selten in klinische Studien zur Chemotherapie einbezogen werden, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, wie wirksam diese Medikamente bei älteren Erwachsenen mit Lungenkrebs sind.
Andere gesundheitliche Probleme, die man zusätzlich zu Lungenkrebs haben könnte, sind ein Problem für die Chemotherapie. Bestimmte Herzerkrankungen, die beispielsweise bei älteren Erwachsenen häufiger auftreten, können einen Patienten einem Risiko für Komplikationen aufgrund einer Chemotherapie aussetzen.
Diese Faktoren sollten bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt werden, sie sollten jedoch ältere Erwachsene nicht automatisch vom Versuch der Behandlung ausschließen. Stattdessen sollten die individuelle Gesundheit und die Ziele der Person bei der Abwägung der Behandlungsoptionen berücksichtigt werden.
Obwohl die Nebenwirkungen einer Chemotherapie tendenziell schwerwiegender sind als die einer gezielten Therapie oder Immuntherapie, ist es wichtig zu beachten, dass sich die Nebenwirkungen, die Menschen heute erleben, erheblich von denen unterscheiden, die Patienten in der Vergangenheit erlebt haben. Haarausfall ist immer noch häufig, aber Medikamente zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen sind so weit fortgeschritten, dass viele Menschen wenig oder gar keine Übelkeit haben.
Nebenwirkungen und Prävention der ChemotherapieFaktoren bei der Entscheidungsfindung
Das chronologische Alter allein sollte offensichtlich nicht das sein, was den Behandlungsplan für Lungenkrebs vorschreibt. Dennoch gibt es altersbedingte Realitäten, die berücksichtigt werden müssen, wenn Sie und Ihr Arzt Optionen prüfen.
- Fehlende klinische Studien: Die meisten Medikamente und Behandlungen wurden in klinischen Studien an jüngeren Patienten untersucht, daher ist nicht immer klar, wie sie bei Erwachsenen in den 70ern, 80ern oder 90ern wirken werden.
- Komorbiditäten: Dies bezieht sich auf andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise zusätzlich zu Lungenkrebs haben. Ältere Patienten haben tendenziell mehr gleichzeitig bestehende Erkrankungen als jüngere Patienten. Beispielsweise könnten Bedingungen, die die Lungenfunktion einschränken, wie beispielsweise ein Emphysem, die Lungenkrebsoperation weniger optimal machen.
- Verminderte Nieren- oder Leberfunktion: Ältere Patienten haben mit größerer Wahrscheinlichkeit diese Probleme, was einige medikamentöse Behandlungen problematisch machen kann, wenn sie durch die Nieren oder die Leber gefiltert werden.
- Weniger schlanke Körpermasse: Eine Abnahme der Muskelmasse ist bei älteren Erwachsenen häufig. Dies kann dazu führen, dass Sie weniger tolerant gegenüber Gewichtsverlust sind, der bei bestimmten Behandlungen auftritt, und dass Sie einem höheren Risiko für Kachexie, unbeabsichtigten Gewichtsverlust, Appetitverlust und Verschwendung von Muskelmasse ausgesetzt sind.
- Weniger Knochenmarkreserve: Wenn dies bei älteren Patienten auftritt, kann dies das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Unterdrückung des Knochenmarks durch eine Chemotherapie erhöhen.
Während diese Zustände einige reife Patienten vor einige Herausforderungen stellen können, sollten sie niemanden daran hindern, Behandlungen zu suchen, die toleriert werden können.
Das komplette Bild
Wenn Sie über 70 oder 80 Jahre alt sind und an Lungenkrebs leiden, denken Sie daran, dass das Alter, in dem Sie handeln und sich fühlen, in gewissem Maße wichtiger ist als Ihr tatsächliches Alter, wenn es darum geht, die Behandlung von Lungenkrebs zu tolerieren. Dies liegt zum großen Teil daran, dass dies häufig Ihre allgemeine Gesundheit und Ihren Lebensstil widerspiegelt, die sich auf die Behandlungsergebnisse auswirken.
Aber Mediziner, die Sie nicht so gut kennen wie Sie selbst, können das in Ihrem Diagramm angegebene Alter als wichtiger ansehen, wenn es sich um alle Informationen handelt, mit denen sie arbeiten müssen.
Ärzte sollten bei der Arbeit andere Faktoren (über das Alter hinaus) berücksichtigen, um zu bestimmen, wie eine Person die Behandlung toleriert, z. B. diejenigen, die in der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) behandelt werden. Das beinhaltet:
- Ernährungszustand
- Das Vorhandensein anderer Erkrankungen
- Aktivitätslevel
- Aktivität des täglichen Lebens (ADLs)
- Sozialhilfe
- Häusliche Umgebung
Dies bedeutet insbesondere in den verbreiteten Mythen, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können, dass Sie eine gute Arbeitsbeziehung zu Ihren Ärzten aufbauen müssen.
Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass Sie vielleicht 85 Jahre alt sind, sich aber eher wie 70 Jahre alt fühlen. Wenn Sie bereit sind, ein paar Nebenwirkungen zu tolerieren, um länger zu leben, sprechen Sie laut. Wenn dies berücksichtigt wird, sollten Sie auch wissen, dass bestimmte Fakten über Ihr Gesundheitsprofil einige Behandlungsoptionen medizinisch gesehen immer noch schlecht beraten machen können.
Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der Krebsbehandlungen immer persönlicher werden und Unterschiede zwischen Patienten berücksichtigt werden. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, um zu lernen, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können, können Sie die Herausforderungen eines besseren Lebens mit Krebs und Krebsbehandlungen besser bewältigen. Sie können sogar eine Rolle für Ihr Ergebnis spielen.
Für sich selbst als Krebspatient eintretenEin Wort von Verywell
Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen ist genauso behandelbar (und oft besser verträglich) wie bei jüngeren Erwachsenen. Leider hat die Welt diese Fortschritte nicht unbedingt eingeholt, und ältere Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, müssen sich möglicherweise für sich selbst einsetzen und nach Optionen fragen. In dieser Hinsicht kann es hilfreich sein, sich von Onkologen beraten zu lassen, die Erfahrung in der Arbeit mit älteren Patienten haben.