Was ist ein erneutes Auftreten von Lungenkrebs?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Inhalt

Das Wiederauftreten von Lungenkrebs wird im Allgemeinen als Lungenkrebs definiert, der nach der Behandlung und nach einem Zeitraum von mehr als drei Monaten Remission (bei dem es keine Hinweise auf die Krankheit gibt) zurückkehrt. Ein Rezidiv kann vom gleichen Krebstyp sein oder an derselben Stelle wie zuvor auftreten, oder Art und Ort können unterschiedlich sein. Auch als Rückfall bezeichnet, tritt das Wiederauftreten von Lungenkrebs weitaus häufiger auf, als Sie es erwarten würden - selbst bei Tumoren im Frühstadium und trotz moderner Krebstherapien.

Lungenkrebsrezidive können manchmal durch geeignete Behandlung wieder in Remission gebracht werden, aber diejenigen, die sich schnell entwickeln oder fortgeschrittener und weit verbreitet sind, sind im Allgemeinen schwer zu behandeln.

Arten des Wiederauftretens von Lungenkrebs

Ein Wiederauftreten von Lungenkrebs kann dadurch definiert werden, wo es auftritt:

  • Lokalrezidiv ist, wenn Krebs in der Lunge nahe der Stelle des ursprünglichen Tumors zurückkommt.
  • Regionale Wiederholung ist, wenn Krebs in den Lymphknoten nahe der Stelle des ursprünglichen Tumors erneut auftritt.
  • Ferne Wiederholung Dies ist der Fall, wenn Lungenkrebs weit entfernt vom ursprünglichen Tumor auftritt, z. B. in den Knochen, im Gehirn, in den Nebennieren oder in der Leber.
Wie kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird

Wie oft tritt Lungenkrebs erneut auf?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Krebses, dem Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose und der Behandlung der ursprünglichen Malignität (Krebs).


Die meisten wiederkehrenden Lungenkrebserkrankungen treten je nach Art des Krebses zwischen zwei und fünf Jahren nach der ursprünglichen Diagnose auf.

Rezidiv vs. Krankheitsprogression

Wenn die Remissionsperiode für Lungenkrebs nicht drei Monate erreicht, wird der Krebs eher als Fortschreiten der Krankheit als als Wiederauftreten angesehen, was bedeutet, dass die Krankheit auch dann noch aktiv war, wenn Tests sie nicht nachweisen konnten.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) tritt die häufigste Form der Krankheit zwischen 30% und 55% erneut auf. Das Risiko eines erneuten Auftretens variiert je nach Krebsstadium, von dem NSCLC fünf hat ( Stufe 0 bis Stufe 4). Etwa drei von zehn Personen erleiden einen Rückfall mit NSCLC im Stadium 1, der bis zum Stadium 4 auf etwa sieben von zehn Personen ansteigt.

Das Wiederauftreten tritt typischerweise innerhalb von fünf Jahren mit früheren Stadien des NSCLC auf und nimmt bis zum Stadium 4 auf zwei Jahre ab.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Im Gegensatz dazu treten bei etwa sieben von zehn Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) Rezidive auf, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Jahren.


Als Krankheit mit nur zwei Stadien hat ein begrenzter und umfassender SCLC im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse als ein NSCLC und ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten. Es überrascht nicht, dass Menschen mit umfangreichem SCLC (bei denen sich Krebs über die Grenzen einer Lunge hinaus ausgebreitet hat) eher einen Rückfall erleiden.

Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen können weiter klassifiziert werden: Refraktäre Fälle treten innerhalb von 60 Tagen nach der Chemotherapie wieder auf, während empfindliche Fälle eine längere anhaltende Remissionsperiode aufweisen. In der Regel sprechen sensible Fälle besser auf eine Zweitlinienbehandlung an als refraktäre.

Interessanterweise ist das Wiederauftreten von kleinzelligem Lungenkrebs nach fünf Jahren krankheitsfreiem Überleben selten.

Symptome eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs

Die Symptome eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs hängen davon ab, wo er auftritt.

Ort des Wiederauftretens von LungenkrebsMögliche Symptome
Lokal oder in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors• Anhaltender Husten
•Blut husten
•Kurzatmigkeit
• Keuchen
•Lungenentzündung
Knochen• Tiefe Schmerzen in Brust, Rücken, Schultern oder Extremitäten
Gehirn•Schwindel
•Sehstörung
• Doppelte Sicht
• Schwäche auf einer Körperseite
• Verlust der Koordination
Leber

• Bauchschmerzen
• Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
•Juckreiz
•Verwirrtheit


Allgemeinere Krebssymptome wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust können ebenfalls auf ein Wiederauftreten hinweisen.

Bei NSCLC sind etwa 83% der Rezidive metastasierend, dh sie treten in entfernten Körperteilen und nicht in der Nähe der Stelle des ursprünglichen Tumors auf. Aus diesem Grund können die Symptome je nach Standort des metastasierten Tumors variieren ( am häufigsten die Leber, das Gehirn oder die Knochen).

Mit SCLC entwickeln sich ähnliche Muster, bei denen die Mehrzahl der Fälle eher eine ausgedehnte als eine Erkrankung im begrenzten Stadium ist. Die Symptome können sich in der Entwicklung von paraneoplastischen Syndromen unterscheiden - einer Reihe von Zuständen, bei denen das Immunsystem abnormal reagiert und normale Zellen des Zentralnervensystems angreift, was zum Verlust der Feinmotorik, zu Sprachstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schlucken und zum Gedächtnis führt Verlust und Anfälle. Diese Störungen sind bei SCLC weitaus häufiger als bei NSCLC.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Ursachen

Die meisten Rezidive bei Lungenkrebs werden durch die Ausbreitung der ursprünglichen Malignität verursacht. Selbst nach der anfänglichen kurativen Behandlung können noch Zellen vorhanden sein, die überleben und unter die Nachweisgrenze von Bildgebungstests fallen. Diese Zellen können möglicherweise einen neuen Tumor an der ursprünglichen Stelle "aussäen" oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu entfernten Körperteilen transportiert werden.

Seltener können die zur Abtötung von Krebs verwendeten Behandlungen das Risiko für einen völlig neuen und anderen Krebs erhöhen. Ein typisches Beispiel ist die Strahlentherapie, bei der die Exposition gegenüber hochdosierter Strahlung dazu führen kann, dass Sie in den bestrahlten Geweben eine völlig neue Art von Krebs entwickeln.

Diese "neuen" Tumoren, die als strahleninduzierte sekundäre Malignome (RISM) bezeichnet werden, entwickeln sich in der Regel innerhalb von fünf Jahren nach der Exposition und erfordern möglicherweise unterschiedliche Behandlungsformen.

Das Risiko eines erneuten Auftretens kann sich erhöhen, wenn Sie die veränderbaren Risikofaktoren, die überhaupt zu Lungenkrebs beigetragen haben, nicht ändern. Mäßiges bis starkes Rauchen allein kann das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu Überlebenden, die mit dem Rauchen aufhören, um mehr als das Siebenfache erhöhen.

Behandlung

Die Behandlung eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs hängt weitgehend davon ab, wo der Krebs erneut auftritt und welche Art von Krebs betroffen ist. Wissen Sie jedoch, dass nach dem Wiederauftreten von Lungenkrebs die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Malignität geheilt wird.

Vor diesem Hintergrund stehen Behandlungen zur Verfügung, die sowohl die Überlebenszeit als auch die Lebensqualität verbessern können. Unter ihnen:

  • Operation wird nicht häufig zur Behandlung des Wiederauftretens von Lungenkrebs verwendet, kann jedoch gelegentlich zur Resektion eines lokalisierten Tumors oder größerer isolierter Tumoren im Gehirn oder in der Leber verwendet werden.
  • Chemotherapie ist in der Regel die Hauptstütze der Behandlung von Lungenkrebsrezidiven. Second-Line-Medikamente werden zum großen Teil eingesetzt, weil wiederkehrende Krebserkrankungen dazu neigen, zu mutieren und gegen frühere Medikamente resistent zu werden.
  • Gezielte Therapien kann für Menschen mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Lungenkrebs nützlich sein, die bestimmte mutierte Stämme haben. Gentests können dabei helfen, festzustellen, ob bei Ihnen behandelbare Genmutationen wie die EGFR-Mutation, ALK-positiver Lungenkrebs oder ROS1-positiver Lungenkrebs vorliegen.
  • Strahlentherapie wird in der Regel sparsam eingesetzt, wenn dies zuvor vorgeschrieben wurde. Wenn Ihre lebenslange Dosis relativ niedrig ist oder der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt, hat sie möglicherweise noch einen Platz in der Behandlung. Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Form der Bestrahlung, mit der kleine sekundäre Tumoren an Orten wie dem Gehirn oder der Leber abgetragen (entfernt) werden.
  • Immuntherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit stimulieren. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, haben aber bei einigen Menschen mit Lungenkrebsrezidiven eine langfristige Kontrolle ermöglicht.

Sobald Lungenkrebs erneut auftritt, ist er per Definition Stadium 4. Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 klinische Studien als Mittel betrachten, um Zugang zu experimentellen Behandlungen zu erhalten, die das Leben verlängern können.

Auswahl des besten Lungenkrebs-Behandlungszentrums

Prognose

Die Prognose eines wiederkehrenden Lungenkrebses hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Ortes des Wiederauftretens, des Krebstyps, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und der verwendeten Behandlungen. Obwohl ein erneutes Auftreten die erwartete Lebenserwartung einer Person senkt, ist bekannt, dass einige Menschen seit vielen Jahren eine gute Lebensqualität genießen.

Die Prognose hängt im Allgemeinen davon ab, ob NSCLC oder SCLC beteiligt ist.

Wenn NSCLC erneut auftritt, ist die Mehrzahl der Fälle metastasierend. Laut einer Studie von 2014 in Translationale Lungenkrebsforschung, 44% treten an entfernten Standorten auf, während 39% sowohl lokale als auch entfernte Standorte betreffen. Trotzdem beträgt die mittlere Überlebenszeit für Menschen mit NSCLC-Rezidiven etwa 21 Monate, wobei einige Menschen acht Jahre leben.

Die Ergebnisse mit SCLC sind dagegen tendenziell schlecht. Die meisten Menschen mit SCLC-Rezidiven leben unbehandelt zwei bis drei Monate; Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 werden viele andere trotz Behandlung innerhalb von sechs Jahren sterben Journal of Thoracic Disease.

Positiv zu vermerken ist, dass Menschen mit NSCLC und SCLC, bei denen innerhalb von fünf Jahren kein erneutes Auftreten auftritt, wahrscheinlich weitere fünf Jahre krebsfrei bleiben.

Eine von der American Cancer Society in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 2019 verfolgte Überlebende von Lungenkrebs mit einer fünfjährigen Vorgeschichte anhaltender Remission und ergab, dass 87% weitere fünf Jahre krebsfrei waren.

Trotzdem kehrt das Risiko eines erneuten Auftretens nie vollständig auf Null zurück.

Überlebensraten von Lungenkrebs nach Typ

Bewältigung

Die Bewältigung eines erneuten Auftretens von Krebs kann schwierig sein, da alle Emotionen der ursprünglichen Diagnose nicht nur zurückkehren, sondern häufig verstärkt werden. Für manche Menschen kann die Enttäuschung überwältigend sein und zu Depressionen und Angst vor einem Kampf führen, den sie für gewonnen hielten. Während diese Emotionen völlig normal sind, versuchen Sie, sich nicht so sehr von ihnen überwältigen zu lassen, dass Sie einfach aufgeben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebenszeiten auf Studien basieren, an denen alle Arten von Menschen beteiligt sind, von denen jeder unterschiedliche gesundheitliche Bedenken hat. Versuchen Sie, sich weniger darauf zu konzentrieren, wie lange Sie möglicherweise leben oder nicht, und arbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Arzt zusammen, damit Ihre Ziele klar verstanden werden - sei es, die Krankheit mit allen verfügbaren Optionen zu bekämpfen oder auf die Behandlung von Lungenkrebs zu verzichten, damit Sie die Krankheit aufrechterhalten können höchste Lebensqualität mit jeder verbleibenden Zeit. Es gibt keine falsche oder richtige Antwort.

Fragen stellen. Sprechen Sie über Ihre Möglichkeiten. Stellen Sie ein Unterstützungsnetzwerk aus Angehörigen und Freunden zusammen. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder lassen Sie sich beraten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen.

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