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Lungenkrebs breitet sich häufig auf andere Körperteile aus oder metastasiert diese. Einer der gefährlichsten Bereiche, in die er reisen kann, ist das Gehirn. Bekannt als Hirnmetastasen, wirft Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Lebenserwartung auf.Leider sind diese Metastasen ziemlich häufig. Bis zu 7% der Menschen haben bereits Krebszellen im Gehirn, wenn bei ihnen erstmals nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wird, und 20% bis 40% der Menschen mit NSCLC entwickeln irgendwann die Komplikation.
Hirnmetastasen treten im Stadium 4 von Lungenkrebs auf. Sobald NSCLC so weit fortgeschritten ist, ist die Prognose schlecht, wobei die Lebenserwartung normalerweise unter einem Jahr liegt. Verbesserte Diagnosewerkzeuge, effektivere Behandlungen und ein klareres Verständnis des Umgangs mit Symptomen haben jedoch dazu geführt, dass mehr Menschen ihr Leben verlängern.
Symptome von Hirnmetastasen
Kleinzelliger Lungenkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu diagnostizieren und kann sich daher auf das Gehirn ausbreiten, bevor überhaupt eine Lungenkrebsdiagnose gestellt wird. Nicht-kleinzellige Krebserkrankungen können sich auch auf das Gehirn ausbreiten, tun dies jedoch tendenziell später im Verlauf der Krankheit, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.
Da es so leicht ist, kleine Wucherungen zu übersehen, ist es für Menschen mit Lungenkrebs wichtig, auf Symptome von Hirnmetastasen zu achten.
Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses und der Lage der Tumoren im Gehirn variieren. Häufige Probleme sind jedoch:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Anfälle
- Sprachprobleme
- Muskelkrämpfe
- abnorme Gerüche oder Geschmäcker
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Körperteilen
- Müdigkeit oder Muskelschwäche
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht oder der Bewegung
- Sehstörungen, einschließlich Sehverlust oder Doppelsehen
Einige Symptome hängen mit Tumoren zusammen, die Druck auf den Schädel und das Gehirngewebe ausüben. Diese sind normalerweise schlimmer, wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.
Viele Menschen mit sekundärem Hirntumor haben keine Symptome und stellen erst fest, dass sie an einer Erkrankung leiden, nachdem sie sich einer Gehirnuntersuchung auf eine nicht verwandte Erkrankung unterzogen haben.
Hirnmetastasen vs. Hirntumor
Wenn bei Menschen mit Lungenkrebs Metastasen auftreten, wird die sekundäre Malignität nicht als Hirntumor angesehen. Es heißt vielmehr "Lungenkrebs, der ins Gehirn metastasiert" oder "Lungenkrebs mit Hirnmetastasen".
Der Begriff Hirntumor wird nur für Tumoren verwendet, die ihren Ursprung im Gehirn haben. Wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn entnehmen würden, die aus der Lunge metastasiert wurden, wären dies krebsartige Lungenzellen - keine krebsartigen Gehirnzellen.
Diagnose
Wenn Ärzte den Verdacht haben, dass sich Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat, bestellen sie Bildgebungstests wie einen Computertomographie-Scan (CT), bei dem Röntgenstrahlen zur Erstellung diagnostischer Bilder verwendet werden, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), die dasselbe tut mit magnetischen Wellen.
Eine MRT wird zwar als genauer angesehen, kann jedoch nicht verwendet werden, wenn Sie bestimmte Metallimplantate haben (einschließlich nicht sicherer Herzschrittmacher).
Eine andere Art von Bildgebungswerkzeug ist eine Positronenemissionstomographie (PET), mit der zwischen Zellen mit normaler Aktivität und hyperaktiven Zellen wie Krebszellen unterschieden werden kann. Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, die Diagnose jedoch ungewiss ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Bewertung zu erhalten.
Leptomeningeale Metastasen
Leptomeningeale Metastasen (leptomeningeale Karzinomatose) sind in der Regel eine Spätkomplikation bei fortgeschrittenem Lungenkrebs. Ärzte sehen diesen Zustand häufiger, da Menschen mit Lungenkrebs ein längeres Leben führen.
Leptomeningeale Metastasen treten auf, wenn Krebszellen in die Liquor cerebrospinalis eindringen - die klare, farblose Flüssigkeit, die durch das Gehirn und das Rückenmark fließt, um Nährstoffe zu liefern und ein Polster gegen Verletzungen bereitzustellen. Die Krebszellen können in dieser nährstoff- und sauerstoffreichen Flüssigkeit gedeihen.
Leptomeningeale Metastasen sind häufig mit mehreren neurologischen Symptomen verbunden. Dies ist ein Endstadium von Krebs mit einer durchschnittlichen Überlebensrate von nur sechs bis acht Wochen.
Neue Methoden zur direkten Abgabe einer Chemotherapie an die Liquor cerebrospinalis haben die Rate jedoch auf drei bis neun Monate verbessert. Es gab auch einige Erfolge bei Arzneimitteln, die traditionell zur Bekämpfung genetischer Mutationen in Krebszellen eingesetzt werden, wie z. B. Behandlungen für EGFR- positiver Lungenkrebs.
Leptomeningeale Krankheit verstehenBehandlung
Im Wesentlichen werden Behandlungen für Hirnmetastasen nicht als mögliche Heilmittel angesehen. Sie zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Lebensdauer von Lungenkrebs zu erhöhen, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keinen signifikanten Unterschied machen können.
Studien zeigen, dass Menschen, die mit einer geeigneten Therapie für ALK-positiven Lungenkrebs (im Zusammenhang mit einer bestimmten Genmutation) mit Hirnmetastasen behandelt werden, beispielsweise eine Überlebensrate von 6,8 Jahren haben. Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber den geschätzten 12 Jahren. monatliche Überlebensrate für Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Anteil des Gehirns und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Welche Methoden angewendet werden, hängt normalerweise davon ab, wie die Symptome am besten kontrolliert werden können.
Zum Beispiel werden Steroide wie Decadron (Dexamethason) verwendet, um jede Schwellung des Gehirns zu kontrollieren. Antikonvulsive Medikamente werden manchmal verwendet, um Anfälle zu kontrollieren.
Bevor Sie diese Behandlung fortsetzen, ist es wichtig zu prüfen, ob die Anfälle eine Nebenwirkung einer anderen Behandlung sind, und zu bestimmen, ob das Medikament gegen Anfälle mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Wechselwirkung treten kann. Besprechen Sie diese Punkte mit Ihrem Arzt.
Chemotherapie
Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund des Vorhandenseins der Blut-Hirn-Schranke, eines engen Netzwerks von Kapillaren, das dazu dient, Toxine (einschließlich Chemotherapeutika) aus dem Gehirn fernzuhalten, unwirksam. Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe verringern von Tumoren in der Lunge und beschränken daher ihre Fähigkeit, sich auf das Gehirn auszubreiten.
Gezielte Therapie
Gezielte Medikamente für EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS-Umlagerungen und andere genetische Mutationen können manchmal die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Einige der neueren Medikamente für EGFR-Mutationen sowie Therapien für ALK-Umlagerungen scheinen bei sehr wirksam zu sein Behandlung von Hirnmetastasen.
Wie die Chemotherapie kontrollieren auch diese Medikamente den Primärtumor und begrenzen somit seine Fähigkeit, sich weiter auszubreiten.
Immuntherapie
Einige als Immuntherapie eingestufte Medikamente können diese Blut-Hirn-Schranke ebenfalls überwinden. Wenn eine einzelne oder nur wenige Hirnmetastasen vorhanden sind, können Immuntherapien bei der langfristigen Kontrolle der Krankheit helfen.
Diese Therapien sind noch ziemlich neu, aber einige Medikamente sind vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Hirnmetastasen zu reduzieren. Krebszellen stellen Checkpoint-Proteine her, die verhindern, dass Ihr Immunsystem die Malignität angreift. Studien zeigen jedoch, dass Immuntherapeutika diese Proteine hemmen können, sodass Ihr Körper den Krebs bekämpfen kann.
Ganzhirn-Strahlentherapie
Wenn Scans zeigen, dass mehrere Hirnmetastasen vorhanden sind (je nach Ihren Umständen nur vier oder mehr als 20), kann Ihr Arzt eine Ganzhirn-Strahlentherapie empfehlen.
Diese Behandlung hat eine Reihe von Nachteilen, wird jedoch als geeignet für diejenigen angesehen, bei denen ein Risiko für Schlaganfall oder andere schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen besteht. Es kann auch nach der Operation verwendet werden, um die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen.
Bei dieser Behandlung wird das gesamte Gehirn bestrahlt. in der Regel über viele Wochen. Häufige Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust und Krampfanfälle sein. Strahlentherapeuten empfehlen häufig Medikamente, um die Symptome zu lindern.
Obwohl nicht zur Heilung von Krebs entwickelt, werden mindestens 75% der Menschen, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterziehen, eine gewisse Verbesserung der Symptome feststellen, und es wurde gezeigt, dass sich das Gesamtüberleben von einem Monat ohne Behandlung auf zwei bis sieben Monate mit Behandlung verbessert.
Wenn für Ihre Hirnmetastasen eine Ganzhirn-Strahlentherapie empfohlen wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Dies ist derzeit ein kontrovers diskutierter Bereich bei der Behandlung von Lungenkrebs, und eine zweite Meinung kann vor Beginn der Behandlung gerechtfertigt sein.
Stereotaktische Strahlentherapie
Stereotaktische Radiochirurgie oder SBRT ist eine Art hochdosierter Strahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns verabreicht wird. Da die Bestrahlung gezielt ist, sind die Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend und bieten bessere Überlebensraten als die Ganzhirn-Therapie.
Diese Form der Strahlentherapie ist normalerweise Menschen mit kleineren Tumoren vorbehalten, die sich nicht zu nahe an der Brustmitte befinden (wo Strahlung andere lebenswichtige Organe beeinträchtigen könnte).
Was Sie über stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) wissen solltenProtonentherapie
Die Protonentherapie wird ähnlich wie die SBRT angewendet und wird verabreicht, um die Metastasen auszurotten. Es wird für Tumoren im Frühstadium oder Tumoren empfohlen, die aufgrund ihres Standortes nicht chirurgisch entfernt werden können.
Was ist Protonenstrahl-Therapie bei Krebs?Operation
Eine Operation kann eine Option für eine Hirnmetastasierung sein, wenn:
- Es gibt weniger als drei Tumoren.
- Die Wucherungen sind leicht zugänglich.
- Es gibt keine anderen Anzeichen von Krebs.
Eine Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung zur Linderung der Symptome umfassen. Typischerweise folgt eine Ganzhirnstrahlung. Da kleinzellige Tumoren nur auf Strahlentherapie ansprechen, wird die Operation häufiger zur Entfernung von NSCLC-Zellen eingesetzt.
Palliativpflege
Wenn sich die verschiedenen Behandlungsoptionen als unwirksam erweisen, kann Palliativpflege eingesetzt werden, um Linderung zu bieten und den mit einer Enddiagnose verbundenen Stress zu verringern. Dies kann die Verwendung von Schmerzmitteln, Physiotherapie und Ergotherapie oder ergänzende Behandlungen umfassen, um den Komfort zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern.
Ein Wort von Verywell
Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können erschreckend sein. So beängstigend es auch sein mag, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Bezug auf Krebs keine festgelegten Weichen gibt. Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein, und die "mittlere" oder "durchschnittliche" Lebenserwartung, über die Sie lesen, gilt nicht unbedingt für Sie als Einzelperson.
Wenn Sie mit Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs konfrontiert sind, arbeiten Sie mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammen, um die fundierteste Wahl zu treffen, die auf einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen basiert. Es ist oft hilfreich, eine zweite Meinung in einem der größeren, vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren einzuholen, die sich auf Lungenkrebs spezialisiert haben.
Es gibt auch aktive Lungenkrebsgemeinschaften, denen Sie online oder persönlich beitreten können, um Unterstützung zu erhalten und Ratschläge zu erhalten, die Ihnen bei der Auswahl Ihrer Pflege helfen.
Umgang mit einer Krebsdiagnose im Endstadium