Wenn sich Lungenkrebs auf die Leber ausbreitet

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!
Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!

Inhalt

Die Ausbreitung (metastasierend) von Lungenkrebs auf die Leber ist leider zu häufig. Fast 40 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen in eine entfernte Körperregion. Was können Sie erwarten, wenn sich Ihr Lungenkrebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat? Die Antwort ändert sich schnell, daher ist es wichtig, sich der neueren Behandlungsoptionen bewusst zu sein, die jetzt verfügbar sind.

Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, wird als „auf die Leber metastasierender Lungenkrebs“ bezeichnet (im Gegensatz zu metastasiertem Leberkrebs, der sich auf Krebs bezieht, der in der Leber begann und sich auf eine andere Körperregion ausbreitet). Für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs würde die Ausbreitung von Krebs auf die Leber ihn als Krebs im Stadium 4 klassifizieren. Bei kleinzelligem Lungenkrebs würde dies als umfangreiches Stadium eingestuft.


Lungenkrebs kann sich auf jede Region des Körpers ausbreiten, am häufigsten jedoch auf die Leber, die Lymphknoten, das Gehirn, die Knochen und die Nebennieren.

Oft breitet sich Lungenkrebs auf mehr als einen Bereich des Körpers aus. Zum Beispiel ist es üblich, sowohl Lebermetastasen als auch Hirnmetastasen zu haben.

Symptome

Wenn sich Ihr Lungenkrebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat, haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Tatsächlich wird die Ausbreitung (Metastasierung) häufig entdeckt, wenn ein Test wie ein CT- oder PET-Scan durchgeführt wird, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Wenn Sie Symptome haben, können dies Schmerzen unter Ihren Rippen oder in Ihrem Bauch auf der rechten Seite Ihres Körpers sowie allgemeine Symptome wie Appetitlosigkeit und Übelkeit sein. Wenn Sie viele Tumoren in Ihrer Leber haben oder wenn die Metastasierung groß genug ist, um Ihre Gallenwege zu verstopfen, können Sie Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung Ihrer Haut und des weißen Teils Ihrer Augen entwickeln.

Lebermetastasen stören auch den Stoffwechsel der Galle und verursachen eine Ansammlung von Gallensalzen in der Haut. Dies kann zu starkem und frustrierendem Juckreiz führen.


Diagnose

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um nach Lebermetastasen bei Lungenkrebs zu suchen, gehören:

  • CT-Scan des Bauches
  • Bauch-Ultraschall
  • MRT des Bauches
  • PET-Scan

Die Unsicherheit der Leberbefunde ist häufig

Es ist wichtig zu beachten, dass abnormale Befunde häufig sind, wenn Leberuntersuchungen durchgeführt werden, und manchmal kann es schwierig sein, festzustellen, ob ein oder mehrere Flecken auf der Leber auf die Ausbreitung von Krebs oder eine andere (gutartige) Ursache zurückzuführen sind. Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob eine Anomalie in Ihrer Leber mit Ihrem Krebs zusammenhängt oder nicht, und der Behandlungsansatz abhängig von den Ergebnissen variieren würde, kann er eine Leberbiopsie empfehlen, um das Gewebe zu untersuchen, um sicher zu sein, dass Ihre Diagnose gestellt wurde.

Es kann frustrierend sein, wenn Ihr Arzt sich über die Befunde in Ihrer Leber nicht sicher ist. Dies kann dazu führen, dass Sie sich ängstlich und unsicher fühlen. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass dies häufig vorkommt und dass es eine große Überschneidung zwischen "normalen" Anomalien in der Leber und Lebermetastasen gibt.


Behandlung

In der Vergangenheit war die Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, hauptsächlich palliativ, was bedeutet, dass das Ziel der Behandlung eher darin besteht, die Symptome zu lindern, als zu versuchen, die Krankheit zu heilen. Dies ändert sich, und es gibt jetzt mehrere Optionen, die sowohl die Symptome lindern als auch das Leben vieler Menschen mit Lebermetastasen verlängern können.

Allgemeine Behandlungen für metastasierten Krebs

Allgemeine Behandlungen für metastasierten Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 oder kleinzelliger Lungenkrebs im erweiterten Stadium) können die Größe eines Tumors in der Lunge sowie Lebermetastasen verringern. Für diejenigen, die Hirnmetastasen haben, kann dies verwirrend sein. Das Gehirn ist von einem engmaschigen Netzwerk von Kapillaren umgeben, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet werden. Dies hilft zu verhindern, dass Toxine (wie Chemotherapeutika) in das Gehirn gelangen. Behandlungen wie die Chemotherapie erreichen jedoch leicht die Leber. Zu den Optionen können gehören:

  • Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann allgemein zur Behandlung von Stadium 4 eingesetzt werden.
  • Gezielte Therapie: Gezielte Therapien sind Medikamente, die speziell auf Krebszellen abzielen. Einige Beispiele für derzeit verfügbare zielgerichtete Medikamente gegen Lungenkrebs sind solche, die auf EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen, BRAF, MET und RET abzielen. Absolut jeder, der nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hat, sollte seinen Tumor genetisch testen lassen (idealerweise mit Sequenzierung der nächsten Generation), um festzustellen, ob solche genomischen Anomalien vorliegen. Ein Beispiel dafür, wie diese Medikamente einen Unterschied machen können, sind ALK-Hemmer. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die mediane Überlebensrate von Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden, 6,8 Monate betrug, selbst wenn sie Hirnmetastasen hatten.
  • Immuntherapie: Die Hinzufügung einer Immuntherapie, insbesondere von Checkpoint-Inhibitoren, hat viele Menschen mit Lungenkrebs verändert, und Medikamente sind jetzt sowohl für nicht-kleinzelligen als auch für kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen. In einigen Fällen können diese Medikamente zu einer Langzeitkontrolle führen, die als "dauerhafte Reaktion" bezeichnet wird, selbst wenn Lebermetastasen vorliegen.
  • Palliativversorgung: Die Palliativbehandlung oder Behandlung zur Kontrolle der Symptome, aber nicht zur Verlängerung des Lebens spielt weiterhin eine wichtige Rolle, insbesondere wenn viele Lebermetastasen vorliegen. Aber für diejenigen mit weniger Metastasen - etwas, das als "Oligometastasen" bezeichnet wird - ändert sich dies.

Metastasenspezifische Behandlung

In den letzten Jahren ist die Behandlung, mit der Lebermetastasen entlarvt oder sogar mit einem kurativen Ansatz entfernt werden sollen, weitaus häufiger geworden. Externe Strahlung kann als palliative Behandlung verwendet werden, wenn viele Metastasen vorhanden sind, um die Lebensqualität zu verbessern.

Für diejenigen mit Oligometastasen, die als nur ein oder wenige "Flecken" einer metastatischen Erkrankung definiert sind, insbesondere für diejenigen, die eine zielgerichtete Mutation bei der Genprofilierung aufweisen, wurde gezeigt, dass zwei primäre Strahlentechniken das Ergebnis bei einer ausgewählten Untergruppe von Patienten verbessern. Wenn Lebermetastasen bei einem Patienten auftreten, der ansonsten bei gezielter Therapie stabil ist, wird angenommen, dass diese neuen Stellen "Schurkenstellen" darstellen, und manchmal wird ein Versuch in Betracht gezogen, die Metastasen auszurotten, während die gezielte Therapie fortgesetzt wird. Techniken umfassen:

  • SBRT: Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist ein Verfahren, bei dem eine hohe Dosis Strahlentherapie auf einen kleinen und präzisen Bereich abgegeben wird, um die Metastasen zu beseitigen.
  • SABR: Stereotaktische ablative Strahlung ist eine weitere radiologische Technik, mit der ein kleiner Bereich wie eine Metastase "abgetragen" oder vollständig zerstört wird. Zu den Techniken gehören Hochfrequenzablation, Mikrowellenablation und Kryoablation.

Beide Verfahren (als Metastasektomie bezeichnet) weisen im Vergleich zur Operation ein relativ geringes Risiko auf und weisen eine hohe Metastasierungsrate auf. Mit SBRT haben frühe Ergebnisse ein verbessertes medianes Überleben gezeigt (Zeitpunkt, zu dem die Hälfte der Menschen lebt und die Hälfte gestorben ist) und ein Langzeitüberleben von ungefähr 25 Prozent bei sorgfältig ausgewählten Patienten. Derzeit laufen klinische Studien, in denen der Nutzen der Metastasektomie bei Oligometastasen mit Leberkrebs und ein Paradigma weiter untersucht werden Eine Verschiebung in der Behandlung dieser Erkrankung findet statt.

Zu den Personen, die mit dieser Art der Behandlung bessere Ergebnisse erzielen, gehören Personen mit weniger Metastasen, Personen, bei denen die Person wegen aller bekannten Krebsherde behandelt wird, und Personen mit längeren krankheitsfreien Intervallen.

Andere Techniken, die für eine einzelne oder nur wenige Lebermetastasen verwendet werden können, umfassen:

  • Operation: Laparoskopische oder Robotertechniken (Hepatektomie) wurden verwendet, um in einigen Fällen einzelne oder nur wenige Lebermetastasen zu entfernen. Wenn nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Oligometastasen) in der Leber erneut auftritt, argumentieren einige Forscher, dass die Hepatektomie genauso effektiv ist wie Techniken wie SBRT.
  • Chemoebolisation: Bei der Chemoembolisation werden Chemotherapeutika direkt in die die Leber versorgenden Arterien injiziert. Während dies bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs häufiger in Betracht gezogen wurde, ergab ein Fallbericht aus dem Jahr 2018, dass die arterielle Chemoembolisierung von Lebermetastasen in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) bei einem Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs zu einer klinischen Remission führte.
  • Radioembolisation: Das Injizieren kleiner Strahlungsteilchen direkt in die Leber wird manchmal verwendet, wenn eine Operation nicht möglich ist oder wenn Lebermetastasen signifikante Symptome verursachen.

Prognose

Wenn Menschen hören, dass sie Lebermetastasen aufgrund von Lungenkrebs haben, lautet eine der ersten Fragen häufig: "Wie hoch ist die Lebenserwartung?"

Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes der Metastasen, des Krebsstatus im Rest des Körpers, des allgemeinen Gesundheitszustands, des Mutationsstatus und mehr.

Bei Menschen mit EGFR-positivem Lungenkrebs treten Lebermetastasen häufiger bei Menschen mit Exon 21-Mutationssubtyp auf. In dieser Situation handelt es sich um ein schlechtes Prognosezeichen mit einem mittleren Überleben von nur 6,7 Monaten.

Das Vorhandensein von Lebermetastasen wurde auch mit einer schlechteren Prognose bei Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung gebracht, die mit Opdivo behandelt wurden. Eine Studie, die auf dem Treffen der American Society of Clinical Oncology (IMPower150) im Jahr 2019 vorgestellt wurde, ergab jedoch, dass die Kombination von Tecentriq (Atezolizumab), Avastin (Bevacizumab) und zwei Chemotherapeutika sowohl das progressionsfreie als auch das Gesamtüberleben bei Menschen mit verbessert Lebermetastasen.

In Bezug auf begrenzte Lebermetastasen (oligometastatische Erkrankung), die behandelt werden können, ist die Gesamtüberlebensrate noch unbekannt, obwohl es nach diesen Behandlungen Fälle von Langzeitüberleben gibt. Bei einigen Menschen scheint die lokale Behandlung von Lebermetastasen mit SBRT Veränderungen im Immunsystem (den abskopalen Effekt) zu verursachen, die zu einer Verringerung der Tumoren in anderen Körperregionen führen können. Derzeit gibt es mehrere klinische Studien, die diese Frage hoffentlich in Zukunft beantworten werden.

Unterstützung

Es kann verheerend sein zu erfahren, dass Ihr Krebs metastasiert ist. Und zusätzlich zu Ihrer Trauer gibt es oft hundert Dinge, die Sie tun müssen. Denken Sie zunächst daran, dass sich die Behandlung von Lungenkrebs verbessert - auch in den fortgeschrittensten Stadien. Wenn Sie sich gut fühlen und nur wenige Metastasen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die jetzt verfügbaren Behandlungen. Es gibt viele neue Behandlungen, aber leider ändern sich diese so schnell, dass es für niemanden schwierig ist, mit dem Fortschritt Schritt zu halten.

Das National Cancer Institute empfiehlt Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, an einer klinischen Studie teilzunehmen.

Es kann überwältigend sein, selbst in klinischen Studien zu navigieren, aber dankenswerterweise haben mehrere der großen Lungenkrebsorganisationen zusammengearbeitet, um einen kostenlosen Matching-Service für klinische Studien zu Lungenkrebs bereitzustellen, bei dem ein Navigator dabei helfen kann, Ihren spezifischen Lungenkrebs mit verfügbaren klinischen Studien abzustimmen überall auf der Welt.

Wenn Krebs nicht geheilt oder das Leben verlängert werden kann, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, die Menschen so angenehm zu machen, dass sie ihre letzten Tage mit ihren Lieben genießen können. Lesen Sie diese Tipps zur Bewältigung von Krebs im Endstadium.

Ein Wort von Verywell

Lebermetastasen mit Lungenkrebs sind ein sehr besorgniserregender Befund, aber das Behandlungsparadigma beginnt sich zu ändern. Neuere systemische Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapien können Krebserkrankungen manchmal in größerem Maße kontrollieren, als dies allein mit einer Chemotherapie möglich wäre. Lokale Therapien (Lebermetastasenspezifische Behandlungen, die oben erwähnt wurden) sind auch bei Metastasen in der Leber und an anderen Stellen häufiger geworden, wobei eine kleine Anzahl von Menschen eine langfristige Kontrolle über ihren Krebs erlangt.

Da sich die Landschaft der Lungenkrebsbehandlung so schnell verändert, ist es selbst für Lungenkrebsspezialisten schwierig, mit allen Fortschritten Schritt zu halten. Wenn Sie eine Zweitmeinung bei einem Lungenkrebsspezialisten in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute in Betracht ziehen, haben Sie möglicherweise mehr Möglichkeiten. Einige Zentren führen jetzt entfernte Zweitmeinungen durch, um festzustellen, ob sie Therapien anbieten können, die über die angebotenen Therapien hinausgehen .