Wie Lungenkrebs behandelt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Wie wird ALK-positiver Lungenkrebs behandelt?
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Inhalt

Behandlungen für Lungenkrebs - Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Therapien und Immuntherapie - haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert, ebenso wie die damit verbundenen Überlebensraten. Die Behandlung von Lungenkrebs kann je nach Krebsart unterschiedliche Ziele haben. die Bühne und andere Faktoren. Das Ziel kann sein, den Krebs zu heilen, ihn zu kontrollieren, damit er nicht wächst oder sich ausbreitet, oder Ihre Symptome zu reduzieren und Ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Jüngste Fortschritte, die es Ärzten ermöglichen, Lungenkrebsbehandlungen zu personalisieren, sowie ein besseres Verständnis der Funktionsweise des Immunsystems bei der Krebsbekämpfung haben die Möglichkeiten zur Behandlung dieser Krankheit erheblich erweitert.

Arten von Behandlungen

Angesichts der Vielzahl von Optionen kann es zunächst hilfreich sein, die beiden Hauptbereiche zu verstehen, in die sie fallen. Die Art Ihres Krebses, sein Stadium und andere wichtige Faktoren bestimmen, welche für Sie geeignet sind.

Lokale Behandlungen
  • Behandeln Sie Krebs an seiner Quelle


  • Entfernen Sie den Tumor, können jedoch keine Zellen erreichen, die über die ursprüngliche Stelle hinaus gereist sind

  • Kann ausreichen, um zu versuchen, Lungenkrebs im Frühstadium zu heilen

  • Zum Beispiel Chirurgie, Strahlentherapie

Systemische Behandlungen
  • Töte Krebszellen, wo immer sie sich gerade im Körper befinden

  • Oft am besten, wenn sich Krebs auf Lymphknoten oder andere Körperregionen ausgebreitet hat

  • Kann als adjuvante Therapie oder neoadjuvante Therapie verwendet werden *

  • Zum Beispiel Chemotherapie, gezielte Therapien, Immuntherapie

*Neoadjuvante Behandlungen sind solche, die gegeben werden, um die Größe des Tumors vor der Operation zu verringern. Adjuvante Behandlungen sind solche, die zur Behandlung von Zellen durchgeführt werden, die sich über die ursprüngliche Stelle des Krebses hinaus ausgebreitet haben, obwohl sie mit derzeit verfügbaren Bildgebungstests möglicherweise noch nicht nachweisbar sind. Beispielsweise kann eine Chemotherapie, Bestrahlung oder ein zielgerichtetes Therapiemedikament verabreicht werden, obwohl die Operation die primäre Behandlung ist.


Operation

Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium gefangen wird - bevor er sich über die Lunge hinaus ausgebreitet hat -, kann eine Operation kurativ sein. Er wird häufig für nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium (insbesondere in den Stadien I bis IIIA) in Betracht gezogen kann in seltenen Fällen auch für frühen (begrenzten) kleinzelligen Lungenkrebs in Betracht gezogen werden.

Es gibt fünf primäre chirurgische Verfahren, die zur Behandlung von Lungenkrebs durchgeführt werden können:

  • Pneumonektomie: Eine Pneumonektomie bezieht sich auf die Entfernung einer ganzen Lunge.
  • Lobektomie: Bei einer Lobektomie wird einer der Lungenlappen entfernt.
  • Keilresektion: Bei einer Keilresektion wird der Tumor zusammen mit einem den Tumor umgebenden keilförmigen Bereich des Lungengewebes entfernt.
  • Ärmelresektion: Bei einer Hülsenresektion wird ein Lungenlappen zusammen mit einem Teil des Bronchus (den zur Lunge führenden Atemwegen) entfernt.
  • Segmentektomie: Bei einer Segmentektomie wird ein Lappensegment entfernt. Die durch dieses Verfahren entfernte Gewebemenge ist größer als bei einer Keilresektion, jedoch geringer als bei einer Lobektomie.

Häufige Nebenwirkungen einer Operation sind Infektionen, Blutungen und Atemnot, abhängig von der Lungenfunktion vor der Operation und der Menge des entfernten Lungengewebes.


Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Lungenkrebs verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, die von außerhalb des Körpers angewendet werden, um Krebszellen abzutöten. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Strahlung bei Lungenkrebs eingesetzt wird:

  • Als adjuvante Behandlung zur Behandlung von Krebszellen, die nach der Operation verbleiben
  • Als neoadjuvante Therapie um die Größe eines Tumors zu verringern, so dass eine Operation möglich ist
  • Als palliative Behandlung Schmerzen oder Atemwegsobstruktion bei Menschen mit Krebserkrankungen, die nicht geheilt werden können, zu verringern
  • Als Heilbehandlung: Eine spezielle Art der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bekannt ist, verwendet hochdosierte Strahlung, die auf einen kleinen Bereich in der Lunge abgegeben wird. Dies kann als Alternative zur Operation verwendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Rötung und Reizung der Haut, Müdigkeit und Entzündung der Lunge (Strahlenpneumonitis) sein.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie gegen Lungenkrebs werden Medikamente verwendet, mit denen sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen abgetötet werden sollen. Chemotherapeutika können als Primärbehandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs, als adjuvante Therapie oder als neoadjuvante Therapie eingesetzt werden.

Am häufigsten wird eine kombinierte Chemotherapie verwendet, bei der mehr als ein Chemotherapeutikum gleichzeitig verwendet wird. Verschiedene Medikamente stören die Zellteilung an verschiedenen Stellen im Zellzyklus, und die gezielte Behandlung dieses Prozesses auf mehr als eine Weise erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung als viele Lungenkrebszellen wie möglich gleichzeitig.

Einige Chemotherapeutika für Menschen mit Lungenkrebs umfassen:

  • Platinol (Cisplatin)
  • Paraplatin (Carboplatin)
  • Gemzar (Gemcitabin)
  • Taxotere (Docetaxel)
  • Taxol (Paclitaxel) und Abraxane (Nab-Paclitaxel)
  • Alimta (Pemetrexed)
  • Navelbine (Vinorelbin)
  • Imfinzi (Durvalumab)
  • Tecentriq (Atezolizumab)
  • Yervoy (Ipilimumab)

Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Knochenmarksuppression (eine Verringerung der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen), Haarausfall und Müdigkeit. Übelkeit und Erbrechen sind gefürchtete Nebenwirkungen der Chemotherapie, aber dankenswerterweise hat sich das Management dieser Nebenwirkungen in den letzten Jahren dramatisch verbessert.

Klinische Versuche

Jede heute angewandte Lungenkrebsbehandlung wurde vor ihrer Zulassung einmal im Rahmen einer klinischen Studie untersucht. Dank der sich weiterentwickelnden Forschung wurden zwischen 2011 und 2015 mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs zugelassen als in den letzten vier Jahrzehnten.

Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt jedem mit Lungenkrebs, sich für eine solche Studie einzuschreiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dies untersuchen möchten. Das NCI bietet eine durchsuchbare Datenbank mit unterstützten Studien, und Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Optionen zu identifizieren, die den besonderen Merkmalen Ihres Krebses entsprechen.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien für Lungenkrebs sind Medikamente, die auf bestimmte Eigenschaften von Krebszellen zugeschnitten sind und daher möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben als herkömmliche Chemotherapie.

Es ist äußerst wichtig, dass jeder, bei dem nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, diagnostiziert wird, ein Gen-Profiling (molekulares Profiling) seines Tumors durchführen lässt. Möglicherweise hören Sie Ihren Arzt über "zielgerichtete" Genmutationen und genetische Veränderungen sprechen. Dies bedeutet, dass einige Lungenkrebszellen genetische Veränderungen aufweisen, die gezielt (und mit Medikamenten behandelt) werden können, die sie gezielt behandeln.

Behandlungen wurden für diejenigen mit EGR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen zugelassen, und es gibt auch klinische Studien, in denen Medikamente für andere Mutationen und genetische Veränderungen in Krebszellen untersucht werden. Dieser Bereich der Wissenschaft verändert sich sehr schnell und es ist wahrscheinlich, dass weiterhin neue Ziele und Medikamente entdeckt werden.

Während gezielte Therapien sehr effektiv sein können, entwickelt sich die Resistenz gegen diese Behandlungen normalerweise im Laufe der Zeit. Derzeit sind jedoch Medikamente der zweiten und dritten Generation verfügbar, die untersucht werden, wann dies auftritt.

Einige gezielte Medikamente gegen Lungenkrebs sind:

  • ALK-Hemmer: Xalkori (Crizotinib), Zykadia (Ceritinib) und Alecensa (Alectinib)
  • Angiogenese-Inhibitoren: Avastin (Bevacizumab) und Cyramza (Ramucirumab)
  • EFGR-Inhibitoren: Tarceva (Erlotinib), Gilotrif (Afatinib), Iressa (Gefitinib), Tagrisso (Osimertinib) und Portrazza (Necitumumab)
Was sind gezielte Therapien für Lungenkrebs?

Immuntherapie

Eine neue Art der Behandlung von Lungenkrebs wurde 2015 verfügbar. Immuntherapeutika nutzen Ihr Immunsystem im Wesentlichen, um Ihren Körper von Krebszellen zu befreien. Obwohl medizinische Nachrichten oft überzeichnet sind, ist die Immuntherapie wirklich ein Grund, sich über die Zukunft des Lungenkrebses zu freuen. Tatsächlich wurde die Behandlung von der American Society for Clinical Oncology als klinische Krebsförderung des Jahres 2016 ausgezeichnet. Die Immuntherapie 2.0 wurde 2017 für dieselbe Auszeichnung ausgezeichnet.

Während gezielte Therapien bei Menschen, die nicht geraucht haben, tendenziell wirksamer sind, können Immuntherapien bei Menschen, die geraucht haben und an Krebsarten wie Plattenepithelkarzinomen leiden, wirksamer sein.

Derzeit für Lungenkrebs zugelassene Immuntherapeutika umfassen:

  • Opdivo (Nivolumab)
  • Keytruda (Pembrolizumab)
Was ist Immuntherapie und wie funktioniert sie?

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Vielzahl anderer Medikamente (Rx oder rezeptfrei) verschreiben, um Schmerzen und Nebenwirkungen von Operationen oder anderen Therapien zu behandeln. Besprechen Sie immer alles, was Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, da einige Produkte mit den Behandlungen interagieren oder Nebenwirkungen wie Blutungen bei Operationen verursachen können.

Lebensstil

Wenn Sie derzeit rauchen, kann die Raucherentwöhnung Ihre Überlebenschancen im Frühstadium von Lungenkrebs verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach der Behandlung senken. Rauchen kann auch einige Symptome von Lungenkrebs wie Atemnot verschlimmern.

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Problem bei Lungenkrebs. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente oder zusätzlichen Sauerstoff geben, aber Sie benötigen auch Taktiken, um dieses Problem zu lösen, einschließlich Entspannungsmethoden, Positionen und gezielter Atmung. Möglicherweise müssen Sie Ihren Zeitplan und Ihre Aufgaben ändern, damit Sie Energie sparen oder müde Pausen einlegen können.

Kurzatmigkeit und Nebenwirkungen der Behandlung können es schwierig machen, aber es ist am besten, so körperlich aktiv zu bleiben, wie Sie es tolerieren können. Versuchen Sie es mit Gehen oder Yoga.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Während alternative Behandlungen für Lungenkrebs bei der spezifischen Behandlung von Lungenkrebs nicht als vorteilhaft befunden wurden, gibt es mehrere integrative Krebsbehandlungen, die Menschen helfen können, mit den Symptomen von Krebs und Krebsbehandlungen umzugehen.

Einige davon sind Akupunktur, Massagetherapie, Hypnose und Meditation.

Integrative Therapien für Krebs

Ein Wort von Verywell

Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie über Lungenkrebsbehandlungen nachdenken, ist, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu werden. Finden Sie ein Lungenkrebs-Behandlungszentrum, dem Sie vertrauen. Hab keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen. Möglicherweise möchten Sie auch Ihren Onkologen fragen, wo er sich behandeln lassen würde, wenn bei ihm diese Krankheit diagnostiziert würde.

Die Behandlung ist Ihre eigene Entscheidung. Natürlich begrüßen Sie die Beiträge Ihrer Lieben, aber betonen Sie ihnen (und sich selbst), dass Ihre endgültige Entscheidung davon abhängen muss, womit Sie sich wohl fühlen und was Sie für am besten halten. Möglicherweise müssen Sie andere daran erinnern, dass jemand anderes vor Jahren wegen Lungenkrebs behandelt wurde, dass die Krankheit heute sehr unterschiedlich behandelt wird.

Umgang mit und Leben mit Lungenkrebs
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