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Lungenkrebs kann und tritt manchmal während der Schwangerschaft auf. Wenn dies der Fall ist, wird es normalerweise im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert und ist aufgrund der Risiken für Mutter und Kind schwieriger zu behandeln. Das Lungenadenokarzinom, eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen (wie dies bei jungen Menschen der Fall ist und niemals bei Rauchern mit dieser Krankheit).Obwohl andere Krebsarten während der Schwangerschaft häufiger auftreten, darunter Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Lymphom und Leukämie, deuten Studien darauf hin, dass die Inzidenz von Lungenkrebs bald zunehmen könnte, da sich die Raucherquote bei Frauen in den USA schnell der von Männern nähert (13.6 % gegenüber 17,6%).
Wie anders Lungenkrebs bei jungen Menschen istEigenschaften
Es wird geschätzt, dass eine von 1.000 Frauen während der Schwangerschaft an Krebs erkrankt. Von den vielen Formen ist Lungenkrebs eine der am wenigsten wahrscheinlichen Ursachen. Der erste Fall wurde bereits 1953 dokumentiert, und ab 2016 wurden in der medizinischen Literatur nur noch weitere 70 Fälle gemeldet.
Ein Rückblick 2016 in die Journal of Advanced Research untersuchte diese Fälle und fand bestimmte Gemeinsamkeiten:
- Durchschnittsalter: Das Durchschnittsalter bei Diagnose betrug 36 Jahre.
- Trimester: Die Diagnose wurde in der Regel zu Beginn des dritten Trimesters gestellt (durchschnittlich 27,3 Schwangerschaftswochen).
- Krebsart: In 82% der Fälle war nichtkleinzelliger Lungenkrebs die Ursache.
- Krebsstadium: 97% befanden sich zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium 3 oder 4.
- Lieferstatus: 82% der Frauen gebar gesunde Neugeborene.
Ursachen
Die Gründe für diese Befunde sind nicht ganz klar, aber es wurde angenommen, dass Veränderungen des Immunsystems einer Frau eine zentrale Rolle spielen. Dies ist eigentlich ein normaler Prozess, bei dem die Implantation des Embryos in die Gebärmutter die Immunantwort verändert, so dass der Fötus nicht als fremd angesehen wird.
Wenn es jedoch Krebs gibt, können andere Veränderungen des Immunsystems auftreten, so dass der Körper weniger in der Lage ist, auf die Krankheit zu reagieren.
Laut einer Studie von 2019 in der Frontier in Immunology, Lungenkrebs kann die Immunabwehr des Körpers während der Schwangerschaft abschwächen, was durch den Anstieg eines Proteins namens programmierter Todesligand 1 (PD-L1) belegt wird.
PD-L1 kommt auf Krebszellen vor und kann an defensive weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, binden und diese neutralisieren. Ohne T-Zellen zur Verteidigung des Körpers können Tumore unkontrolliert und mit weitaus höheren Geschwindigkeiten wachsen. Wenn dies während der Schwangerschaft auftritt, kann ein Tumor weitaus aggressiver und gefährlicher sein.
PD-L1-Krebszellen treten häufiger bei soliden Adenokarzinomtumoren auf - der Typ, der hauptsächlich bei schwangeren Frauen auftritt - und sind im Allgemeinen mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Warum Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zunimmtDiagnose
Die Diagnose von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen kann insofern schwierig sein, als sich Lungenadenokarzinome in der Peripherie der Lunge entwickeln und nur dann Symptome verursachen, wenn sie recht groß sind.
Selbst wenn Symptome wie Atemnot und Müdigkeit auftreten, werden sie leicht mit Symptomen einer Schwangerschaft verwechselt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Arzt die Frau nicht nach ihren früheren Rauchgewohnheiten befragt.
Das Risiko von Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern
Aus diesem Grund wird Lungenkrebs bei schwangeren Frauen normalerweise erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt, wenn es zu Keuchen, geschwollenen Halslymphknoten, Hämoptyse (Bluthusten) und unerklärlichem Gewichtsverlust kommen kann.
Bei Verdacht auf Lungenkrebs kann ein Arzt die folgenden Tests verwenden, um die Krankheit während der Schwangerschaft zu diagnostizieren:
- Röntgenaufnahmen der Brust und Computertomographie (CT) Scans, die beide ionisierende Strahlung verwenden, um Bilder zu erstellen, können sicher verwendet werden, wenn eine Bleischürze getragen wird, um das Baby vor Strahlung zu schützen.
- Sputumzytologie beinhaltet das Abhusten von Schleim, damit dieser unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht werden kann.
Wenn einer dieser ersten Tests auf Krebs hindeutet, wird eine Biopsie (z. B. Feinnadelaspiration) durchgeführt, um eine Zellprobe zur Untersuchung im Labor zu entnehmen. Dies kann eine endgültige Diagnose von Krebs liefern.
Die Bronchoskopie, die manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs aus den Atemwegen verwendet wird, ist während der Schwangerschaft aufgrund der Anwendung einer Anästhesie kontraindiziert.
Es gibt keine Blutuntersuchungen, die Lungenkrebs diagnostizieren können.
Molekulare Profilerstellung
Bei Frauen mit Lungenkrebs treten häufiger sogenannte "umsetzbare Genmutationen" auf. Diese Mutationen - wie EGRF-Mutationen oder BRAF-Mutationen - verursachen physikalische Veränderungen in einer Krebszelle. Dies erzeugt spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche der Zellen, an die sich ein Zielarzneimittel binden kann.
Diese Mutationen können mit einer Reihe von Gentests identifiziert werden, die als molekulares Profiling bezeichnet werden. Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Lungenkrebs diagnostiziert wird, werden normalerweise einer molekularen Profilierung unterzogen, um festzustellen, ob sie Kandidaten für neuere zielgerichtete Therapien sind.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wirdBehandlung
Wenn Sie schwanger sind und Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Onkologen zu finden, der Erfahrung in der Behandlung schwangerer Patienten hat. Der Krebsspezialist würde auch mit einem Geburtshelfer zusammenarbeiten, der auf Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert ist.
Zusammen können diese Ärzte Ihnen helfen, das Risiko abzuwägen, die Schwangerschaft fortzusetzen (einschließlich vorzeitiger Entbindung) und Ihr Baby Krebsbehandlungen auszusetzen.
Die Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft sind nicht so umfangreich wie bei nicht schwangeren Frauen. Sie beinhalten:
- Operation: Eine Operation bei Lungenkrebs bietet die beste Chance für eine Heilung für Frauen mit Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A). Es erfordert umfangreiche präoperative Bildgebungsverfahren wie MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) und einen chirurgischen Onkologen, der mit den Nuancen der mütterlichen Physiologie vertraut ist.
- Chemotherapie: Eine Chemotherapie ist im zweiten oder dritten Trimester nicht mit einem Geburtsfehler verbunden. Eine Chemotherapie kann das Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung (IUGR) und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen.
- Gezielte Therapien: In der Vergangenheit wurden gezielte Therapien während der Schwangerschaft vermieden, aber Studien haben seitdem berichtet, dass es keine signifikanten Hinweise auf Schäden bei Feten gibt, die Tarceva (Erlotinib), Iressa (Gefitinib) oder Xalkori (Crizotinib) ausgesetzt sind.
Die Strahlentherapie ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Immuntherapeutika wie Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) werden aufgrund des Risikos einer Schädigung des Fötus ebenfalls vermieden, obwohl sie nach der Entbindung angewendet werden können.
Wie Lungenkrebs behandelt wirdEin Wort von Verywell
Lungenkrebs während der Schwangerschaft ist immer noch selten, wird jedoch aufgrund der hohen Raucherquote bei Frauen und älteren Müttern wahrscheinlich zunehmen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie jemals geraucht haben und wie viele Packungsjahre Sie geraucht haben.
Wenn Sie Ihre Raucheranamnese von Anfang an kennen, ist sich Ihr Arzt Ihres Risikos bewusst und kann die frühen Anzeichen von Lungenkrebs besser erkennen, solange dieser noch gut behandelbar ist.