Wenn sich Lungenkrebs zu Knochen ausbreitet

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Lungenkrebs mit Knochenmetastasen bezieht sich auf die Ausbreitung von Krebs vom primären (ursprünglichen) Tumor auf den Knochen. Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgt entweder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem (ein System aus Flüssigkeiten, Gefäßen und Organen, die den Körper vor fremden Eindringlingen schützen).

Knochenmetastasen von Lungenkrebs betreffen zwischen 30% und 40% der Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Bei Menschen mit Lungenkrebs sind die Knochen nach Leber und Nebennieren die dritthäufigste Stelle für Metastasen.

Obwohl sich Lungenkrebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat, nicht heilbar ist, gibt es Behandlungen, die die Überlebenszeiten erheblich verlängern und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern können.Darüber hinaus ist zu beachten, dass Knochenmetastasen nicht alle gleich sind - einige haben günstigere Ergebnisse als andere.

Lungenkrebs mit Knochenmetastasen ist nicht dasselbe wie Knochenkrebs, bei dem Krebs aus den Knochen selbst stammt.

Wie schnell wächst und verbreitet sich Lungenkrebs?

Betroffene Knochen

Nach einem Rückblick von 2014 in Therapeutische Fortschritte in der medizinischen Onkologie, Zu den häufigsten Knochen, auf die sich Lungenkrebs am häufigsten ausbreitet, gehören (in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit):


  • Die Wirbelsäule
  • Die Rippen
  • Das Ilium (der breiteste Teil des Hüftknochens)
  • Das Kreuzbein (der dreieckige Knochen an der Basis der Wirbelsäule)
  • Der Femur (Oberschenkelknochen)
  • Der Humerus (Oberarmknochen)
  • Das Schulterblatt (Schulterblatt)
  • Das Brustbein (Brustbein)

Lungenkrebs kann sich manchmal auch auf Knochen von Händen und Füßen ausbreiten.

Wo sich Lungenkrebs ausbreiten kann

Symptome von Knochenmetastasen bei Lungenkrebs

Schmerz ist in etwa 80% der Fälle das erste Symptom für Knochenmetastasen. Der Schmerz kann sich zunächst wie eine stumpfe Muskelbelastung anfühlen, sich jedoch allmählich verschlimmern und schwerwiegend werden. Die Schmerzen sind nachts oder bei Bewegung oft schlimmer.

Wenn Knochenmetastasen die Wirbelsäule betreffen, kann eine Kompression des Rückenmarks durch den Tumor anfänglich mit Rückenschmerzen sowie einer Schwäche der Gliedmaßen einhergehen. Taubheitsgefühl und Parästhesien (ein brennendes, stacheliges Gefühl) können auch in Bereichen unterhalb der Stelle der Wirbelsäulenkompression auftreten.

Die Kompression von Nerven in der Lendenwirbelsäule, die als Nervenwurzelkompression bezeichnet wird, kann radikuläre Schmerzen verursachen. Der Zustand, auch als Schmerz bezeichnet, ist durch stechende Schmerzen in anderen entfernten Körperteilen aufgrund des Drucks auf die Nerven in der unteren Wirbelsäule gekennzeichnet.


Symptome und Komplikationen von Lungenkrebs

Komplikationen

Knochenmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können im Verlauf der Malignität schwere Komplikationen verursachen, die nicht nur die Wirbelsäule und die Integrität der Knochen untergraben, sondern auch Stoffwechselveränderungen verursachen, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen können.

Cauda-Equina-Syndrom

Metastasierte Rückenmarkskompression (MSCC) kann häufig als medizinischer Notfall auftreten. Es kann anfänglich zu einem lokalisierten Ödem (Schwellung an der Stelle der Kompression) und einer venösen Stauung (Störung des normalen Blutflusses) kommen. Bei frühzeitiger Behandlung können diese Zustände rückgängig gemacht werden.

Eine anhaltende venöse Stauung aufgrund von MSCC kann jedoch zu schweren Gefäßverletzungen, Rückenmarksnekrose (Gewebetod) und bleibenden Rückenmarksschäden führen.

In seltenen Fällen kann eine metastatische Kompression des Rückenmarks zu einem Cauda-Equina-Syndrom führen, das zu Schwäche der Gliedmaßen, Ischias (strahlende Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen), Verlust von Reflexen in den unteren Extremitäten und Verlust der Darm- und / oder Blasenfunktion führt .


Das Cauda-Equine-Syndrom gilt als medizinischer Notfall. Wenn sie nicht sofort behandelt werden (normalerweise mit einer Operation), können die Symptome dauerhaft werden.

Pathologische Frakturen

Manchmal ist das erste Anzeichen einer Lungenkrebsmetastasierung des Knochens eine Fraktur. Dies wird als pathologische Fraktur bezeichnet, bei der die Integrität des Knochens beeinträchtigt wird, da normales Knochengewebe durch Krebszellen ersetzt wird. Diese Frakturen können ohne nennenswerte Traumata auftreten und treten häufig spontan bei alltäglichen Aufgaben oder sogar beim Überrollen im Bett auf.

Pathologische Frakturen gehen im Allgemeinen ständigen Schmerzen voraus oder gehen mit diesen einher. Schmerzen durch Frakturen der Wirbelsäule oder der Rippen verschlimmern sich im Allgemeinen im Sitzen oder Stehen. Ischias, Deformität und Immobilität sind häufige Folgen einer pathologischen Fraktur aufgrund von Knochenmetastasen.

Warum kommt es zu Metastasen?

Hyperkalzämie und Anämie

Der Abbau von Knochen und die Freisetzung von Kalzium in den Blutkreislauf können einen Zustand verursachen, der als Hyperkalzämie (ungewöhnlich hohes Kalzium im Blut) bekannt ist. Zu den Symptomen gehören extremer Durst, Schwäche, Übelkeit oder Erbrechen, vermindertes Wasserlassen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen.

Bei Menschen mit Knochenmetastasen wird Hyperkalzämie als medizinischer Notfall angesehen und kann zu Herzrhythmusstörungen (abnormaler Herzrhythmus), Orientierungslosigkeit und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht angemessen behandelt werden.

Knochenmetastasen können auch eine myelophthisische Anämie verursachen, eine schwere Art von Anämie, die durch die Verlagerung des Knochenmarks mit Krebszellen verursacht wird. Es tritt typischerweise mit fortschreitender Malignität auf und verursacht Müdigkeit, Schwäche, Atemnot und geringe Toleranz gegenüber Bewegung und körperlicher Aktivität.

Krebsermüdung verstehen

Diagnose

Knochenmetastasen von Lungenkrebs werden mit bildgebenden Untersuchungen diagnostiziert. Bildgebende Untersuchungen bestätigen nicht nur, dass sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat, sondern können auch dazu beitragen, die Art der beteiligten Knochenmetastasen zu identifizieren.

Bildgebende Tests zur Diagnose von Knochenmetastasen umfassen:

  • Röntgen: Röntgenstrahlen können manchmal Läsionen erkennen, die durch den Verlust von Knochenmineralien verursacht werden, jedoch nur, wenn die Läsionen groß sind.
  • Computertomographie (CT): CT-Scans verwenden mehrere Röntgenbilder, um dreidimensionale "Schnitte" innerer Organe und Strukturen zu erstellen. Sie sind empfindlicher als Röntgenstrahlen und können besser zwischen Arten von Knochenläsionen unterscheiden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): MRT-Scans verwenden starke Magnet- und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder zu erstellen. MRTs sind bei der Diagnose von Knochenmetastasen empfindlicher und spezifischer als Röntgen- und CT-Scans und können aufgrund des Mangels an ionisierender Strahlung bei schwangeren Frauen sicher eingesetzt werden.
  • Positronenemissionstomographie (PET): PET-Scans sind äußerst empfindlich bei der Diagnose von Knochenmetastasen, da sie ein abnormal aktives Zellwachstum erkennen können, das für Krebs charakteristisch ist.
  • Knochenscans: Knochenscans sind zwar eine verfügbare Option, werden heute jedoch seltener eingesetzt, da sie Krebs häufig nicht von anderen Knochenzuständen unterscheiden können.

Diese Bildgebungstests würden durch Blutuntersuchungen unterstützt, einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC) zur Überprüfung auf Anämie und andere Anomalien der Blutzellen und eines umfassenden Stoffwechsel-Panels (CMP) zur Identifizierung von Hyperkalzämie, bevor diese schwerwiegend wird.

Die Gewebebiopsie und -histologie (die mikroskopische Untersuchung von Geweben und Zellen) wird normalerweise nicht bei Knochenmetastasen angewendet, es sei denn, die Stelle des Primärtumors ist unbekannt.

Einstufung

Die Klassifizierung von Knochenmetastasen kann Ärzten helfen, den wahrscheinlichen Verlauf und das Ergebnis der Krankheit vorherzusagen. Im Gegensatz zum Lungenkrebs-Staging beeinflusst die Klassifizierung von Knochenmetastasen nicht, wie die Krankheit behandelt wird. Vielmehr gibt es dem Arzt eine Vorstellung davon, wie sich die Metastasen entwickeln werden.

Knochenmetastasen werden typischerweise basierend auf Bildgebungsstudien wie folgt klassifiziert:

  • Osteolytisch: Die Osteolyse ist durch den Verlust von Knochenmineralien gekennzeichnet, die zu erweichten Knochenbereichen führen (osteolytische Läsionen).
  • Sklerotisch: Sklerose ist die abnormale Zunahme der Dicke und Dichte von Geweben, die zur Bildung von dicken Flecken (sklerotischen Läsionen) am Knochen führt.
  • Gemischt: Einige Menschen mit Knochenmetastasen haben sowohl osteolytische als auch sklerotische Läsionen.

Von den dreien entwickeln sich sklerotische Metastasen (auch als osteoblastische Metastasen bezeichnet) tendenziell langsamer als osteolytische Metastasen. Darüber hinaus sind sklerotische Metastasen seltener mit Hyperkalzämie assoziiert als osteolytische Metastasen, die Kalzium aktiv in den Blutkreislauf auslaugen können.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs mit Knochenmetastasen ist in erster Linie palliativ - das heißt, sie soll eher Symptome lindern als Krebs heilen. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und Frakturen und andere schwerwiegende Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln.

Für Menschen mit nur wenigen Metastasen (als oligometastatische Erkrankung bezeichnet) könnten Onkologen eine aggressive Behandlung der Metastasen in der Hoffnung auf ein langfristiges Überleben in Betracht ziehen.

Behandlungsoptionen für Knochenmetastasen können allgemein als systemisch (am ganzen Körper) oder lokal (am Knochen oder an knochenbedingten Symptomen beteiligt) klassifiziert werden.

Systemische Behandlungen

Bei den meisten Menschen mit Knochenmetastasen kann die Behandlung des Primärtumors nicht nur zur Kontrolle der Ausbreitung der Krankheit beitragen, sondern auch zur Schmerzlinderung beitragen. Zu den allgemeinen Optionen gehören:

  • Chemotherapie: Die Chemotherapie wird typischerweise als Hauptbehandlung bei metastasierendem Krebs eingesetzt. Es kann helfen, Tumore zu verkleinern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und den Druck auf die Nervenwurzeln und in den Knochen, der Schmerzen verursacht, zu lindern.
  • Zieltherapie: Gezielte Therapien sind eine neuere Form der Behandlung, die auf Krebszellen mit spezifischen genetischen Mutationen abzielt und diese abtötet. Genetische Profilerstellung wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen. Zu den Therapieoptionen gehören Tarceva (Erlotinib), Tagrisso (Osimertinib) und Xalkori (Crizotinib).
  • Immuntherapie: Immuntherapeutika nutzen Ihr Immunsystem, um Krebs direkt zu bekämpfen. Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) sind zwei für diese Verwendung zugelassene Arzneimittel.

Klinische Studien sollten auch in Betracht gezogen werden, wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs mit Metastasen leiden, insbesondere wenn Ihre derzeitigen Therapien keine ausreichende Kontrolle der Krankheit bieten.

Wie Lungenkrebs behandelt wird

Lokale Behandlungen

Die lokale Behandlung von Knochenmetastasen zielt hauptsächlich auf die Schmerzlinderung und die Verhinderung von Frakturen und Wirbelsäulenkompression ab. Zu den Optionen gehören:

  • Analgetika: Analgetische Schmerzmittel werden in der Regel in einer bestimmten Reihenfolge verschrieben, basierend auf ihrer Stärke und ihren Nebenwirkungen. Stärkere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Celebrex (Celecoxib) können zuerst verwendet werden, gefolgt von Opioiden wie Hydrocodon, Fentanyl und Morphin, wenn keine Schmerzkontrolle erreicht werden kann.
  • Kortikosteroide: Kortikosteroide, auch einfach als Steroide bekannt, lindern Schmerzen, indem sie die Immunantwort mildern und Entzündungen lindern. Sie können andere Schmerzbehandlungen unterstützen, werden jedoch aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen mit Vorsicht angewendet. Dexamethason ist ein häufig verschriebenes orales Steroid für Menschen mit Krebsschmerzen.
  • Strahlentherapie: Strahlung wird üblicherweise verwendet, um Schmerzen zu lindern, Frakturen zu verhindern und die Kompression des Rückenmarks von Knochenmetastasen zu entlasten. Die meisten Menschen erhalten durch die Strahlentherapie eine erhebliche Schmerzlinderung, und einige können mit nur einer Sitzung eine anhaltende Linderung erzielen.
  • Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT): SBRT ist eine Form der Strahlentherapie, die Krebszellen äußerst präzise und intensiv dosiert und gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen minimiert. SBRT scheint mit einer Einzeldosis eine bessere Schmerzkontrolle zu bieten als mehrere Dosen einer externen Standardstrahlung. Es kann auch zur chirurgischen Entfernung von Metastasen bei Menschen mit einem oder wenigen metastasierten Tumoren verwendet werden, um eine Remission der Krankheit zu erreichen. Wenn Sie
  • Intravenöse Strahlung: In einigen Fällen kann Strahlung in den Blutkreislauf abgegeben werden, um metastatische Tumoren besser kontrollieren zu können. Das als gezielte Radionuklidtherapie bezeichnete Verfahren umfasst eine intravenöse (in eine Vene) Injektion eines niedrig dosierten radioaktiven Arzneimittels mit einer hohen Affinität für Knochen. Der gezielte Ansatz ist besser in der Lage, einzelne Knochenmetastasen zu erreichen und eine dauerhaftere Schmerzlinderung zu erzielen.
  • Bisphosphonate: Bisphosphonate sind knochenbildende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, aber auch verschrieben werden, um die Verschlechterung des Knochens bei Menschen mit Knochenmetastasen zu verhindern. Zu den Optionen für Menschen mit Lungenkrebs gehören Zometa (Zoledronsäure) und Prolia (Denosumab), die beide alle paar Wochen durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht werden.
  • Operation: Eine Operation wird hauptsächlich verwendet, um Knochen zu stabilisieren, wenn sie brechen, oder um einen durch Krebs geschwächten Knochenbruch zu verhindern. Einige der Optionen umfassen die orthopädische Fixierung (Verwendung von Metallschrauben und -platten zur Stabilisierung oder Reparatur des Knochens) und die Vertebroplastie (Injektion von Knochenzement in die Wirbelsäulenknochen zur Verhinderung oder Linderung der Wirbelsäulenkompression).

Prognose

Die mediane Überlebenszeit für Menschen mit Knochenmetastasen aufgrund von Lungenkrebs, dh die Zeitspanne, nach der 50% der Menschen leben und 50% gestorben sind, hat sich in den letzten Jahren aufgrund des ständig wachsenden Angebots an Behandlungsmöglichkeiten erhöht. Es schwebt jedoch immer noch bei knapp 10 Monaten.

Die Überlebenszeiten sind für Frauen und Personen unter 60 Jahren sowie für Personen mit Lungenadenokarzinom, einer einzelnen Metastasierung oder ohne Frakturanamnese etwas länger. Personen mit sklerotischen Knochenläsionen überleben tendenziell auch länger als Personen mit osteolytischen oder gemischten Knochenmetastasen. Wenn Sie

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Menschen nach der Diagnose von Knochenmetastasen viele Jahre überlebt und gut gelebt haben. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und während der Behandlung kann eine wichtige Rolle dabei spielen, wie lange Sie erfolgreich mit Ihrer Krankheit leben können.

Lungenkrebs-Überlebensraten nach Stadium

Ein Wort von Verywell

Knochenmetastasen aufgrund von Lungenkrebs bedeuten, dass Ihr Krebs im Stadium 4 ist und nicht mehr heilbar ist. So schwierig es auch ist, dies zu lernen, geben Sie die Hoffnung nicht auf. Mit einer richtig inszenierten Palliativversorgung können Sie mit Unterstützung von Familie und Freunden eine gute Lebensqualität aufrechterhalten.

Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, die genau versteht, was Sie durchmachen, um Ihnen in schwierigen Zeiten zu helfen. Lassen Sie sich von einem Psychologen oder Psychiater beraten, wenn Sie depressiv, ängstlich oder unfähig sind, damit umzugehen. Versuchen Sie, sich nicht auf die Überlebenszeiten zu konzentrieren, sondern bemühen Sie sich, sich emotional und körperlich um sich selbst zu kümmern, damit Sie weiterhin das bestmögliche Leben führen können.

Umgang mit Lungenkrebs