Was ist ein Lungengranulom?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Lungengranulome sind auf der ganzen Welt verbreitet und können schwierig zu diagnostizieren sein. Lungengranulome sind keine spezifischen Erkrankungen, sondern Bereiche lokalisierter Entzündungen in der Lunge, die durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden können. Diese reichen von Infektionen über Autoimmunerkrankungen bis hin zu Umwelteinflüssen und mehr.

Lungengranulome werden häufig als "zufälliger" Befund bei Röntgen- oder Computertomographie (CT) entdeckt und verursachen möglicherweise keine Symptome. In anderen Fällen können sie mit respiratorischen Symptomen (wie Husten) oder Symptomen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung verbunden sein, die für das Granulom oder die Granulome verantwortlich ist. Die Diagnose erfordert normalerweise eine Kombination aus sorgfältiger Anamnese, bildgebenden Tests, Labortests und häufig einer Biopsie. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Lungengranulome können auch als "granulomatöse Lungenerkrankung" bezeichnet werden.

Grundlagen / Definition

Lungengranulome werden häufig zuerst als Lungenknoten oder mehrere Lungenknoten bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs festgestellt. Da sie bei einem Scan manchmal Lungenkrebs imitieren können, verursachen sie häufig erhebliche Angstzustände, wenn sie entdeckt werden.


Lungengranulome sind lokalisierte (fokale) Entzündungsbereiche in der Lunge. Es kann ein einzelnes Granulom oder mehrere Granulome geben, die über die Lunge verstreut sind.

Ein Lungengranulom ist eine lokalisierte Sammlung von Entzündungszellen.

Die Gemeinsamkeit zwischen Granulomen besteht darin, dass sie als "normaler" Körperprozess auftreten, bei dem der Körper versucht, etwas Fremdes in der Lunge aufzunehmen. Mit anderen Worten, ein Granulom ist im Wesentlichen ein Bereich mikroskopischer Quarantäne in der Lunge. Das Fremdmaterial kann ein Mikroorganismus (wie ein Pilz oder ein Bakterium), Talk- oder Metallstücke oder Produkte sein, die mit einer Autoimmunreaktion im Körper zusammenhängen.

Unter dem Mikroskop besteht ein Granulom aus Entzündungszellen, die als aktivierte Makrophagen (Epithelioid-Histiozyten) bezeichnet werden. Andere Zellen wie Lymphozyten und Langerhan-Riesenzellen können ebenfalls gefunden werden.

Granulome können nur in der Lunge vorhanden sein, aber je nach Ursache können sie auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, z. B. in der Haut und in den Lymphknoten.


Lungengranulom Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Lungengranulomen können von überhaupt keinen Symptomen bis zu weit verbreiteten Symptomen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Ursache des Granuloms oder der Granulome reichen.

Keine Symptome (asymptomatisch)

Viele Lungengranulome werden "versehentlich" erkannt, wenn ein CT-Scan der Brust aus einem anderen Grund oder während des Lungenkrebs-Screenings durchgeführt wird. In diesem Fall ist es manchmal schwierig zu wissen, ob das Granulom mit dem Testgrund oder einfach mit einem zufälligen Befund verbunden ist (in der Medizin als "roter Hering" bezeichnet).

Symptome im Zusammenhang mit dem Granulom in der Lunge

Viele Granulome verursachen keine respiratorischen Symptome. Ausnahmen können jedoch auftreten, wenn die Granulome in der Nähe der großen Atemwege der Lunge liegen oder wenn viele Granulome vorhanden sind. Darüber hinaus kann eine granulomatöse Lungenerkrankung mit anderen Lungenerkrankungen (wie interstitieller Pneumonie) verbunden sein, die Symptome verursachen.

Wenn vorhanden, können Symptome wie Husten, Keuchen, Atemnot oder wiederholte Infektionen der Atemwege auftreten.


Symptome im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Ursache

Wenn Symptome vorliegen, hängen sie häufig mit der zugrunde liegenden Ursache des Granuloms zusammen.

Beispielsweise:

  • Tuberkulose kann zu Symptomen wie Fieber, Nachtschweiß, chronischem Husten und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führen.
  • Pilzinfektionen, insbesondere bei höherer Exposition, können zu grippeähnlichen Symptomen führen.
  • Sarkoidose kann Symptome wie Fieber, Gelenkschmerzen und rötliche, zarte Klumpen an den Unterschenkeln verursachen (Erythema nodosum).
  • Bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis können arthritische Veränderungen vorliegen.
  • Die Symptome einer Vaskulitis sind sehr unterschiedlich, können jedoch Fieber, Nachtschweiß, Kopfschmerzen, Hautausschlag, neurologische Symptome und vieles mehr umfassen.

Bei der Betrachtung der zugrunde liegenden Ursachen eines Granuloms ist es wichtig, dass die Menschen mit ihrem Arzt darüber sprechen irgendein Symptome, die sie erleben, einschließlich vager Symptome wie Müdigkeit.

Ursachen

Zu erfahren, dass Sie ein Lungengranulom haben, kann beängstigend sein, und viele Menschen befürchten, dass ein abnormaler Fleck auf einer Röntgenaufnahme oder CT des Brustkorbs Krebs sein könnte. Glücklicherweise sind die meisten Lungengranulome gutartig (nicht krebsartig). Obwohl es viele mögliche Ursachen gibt, sind Pilzinfektionen und Tuberkulose insgesamt am häufigsten.

Ein Granulom wird tatsächlich durch die Reaktion des Körpers auf einen Täter verursacht. Diese Entzündungsreaktion tritt auf, wenn der Körper versucht, eine Fremdsubstanz "abzuschirmen", sei es ein infektiöser Organismus, Materialien wie Talk oder einige Metalle, die in die Lunge gelangen, oder Immunkomplexe, die mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen. Als solches ist ein Granulom selbst nicht "abnormal", sondern ein Zeichen dafür, dass etwas anderes in der Lunge passiert.

Granulome können als "nekrotisierende Granulome" beschrieben werden, was bedeutet, dass sich innerhalb des Granuloms ein Bereich mit Nekrose (Zelltod) befindet oder nicht nekrotisierend. Nekrotisierende Granulome treten häufiger bei zugrunde liegenden Infektionen auf.

Mögliche Ursachen für ein Granulom oder Granulome können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.

Infektionen

Infektionen sind die häufigste Ursache für Granulome und umfassen:

Tuberkulose: Weltweit ist Tuberkulose die häufigste Ursache für Lungengranulome, obwohl die Inzidenz in den USA in letzter Zeit zugenommen hat.

Nicht tuberkulöse Mykobakterien: Mykobakterielle Infektionen wie Mycobacterium avium komplex und Mycobacterium kansasii sind eine wichtige Ursache.

Pilze: Es gibt mehr als 140 Arten von Pilzinfektionen, die zu Lungengranulomen führen können. Die häufigsten sind:

  • Kryptokokkose, gefunden in Böden, die mit Vogelfäkalien, insbesondere Tauben, vermischt sind
  • Kokzidiomykose (San Joaquin Valley Fieber), häufig im Südwesten und Westen der USA
  • Histoplasmose, am häufigsten in den Tälern des Mississippi und auf den karibischen Inseln
  • Blastomykose, am häufigsten in den Tälern des Ohio und des Mississippi, im Südosten der USA und rund um die Großen Seen
  • Aspergillose, häufig verbunden mit Asthma oder allergischer bronchopulmonaler Aspergillose
  • Andere wie Zygomykose (Mukormykose), Absidia, Rhizopus und Cunninghamelia

Parasiten: Parasitäre Infektionen als Ursache sind in den USA seltener, können aber dennoch auftreten.

  • Dilofilariose (Hundeherzwurm): Am häufigsten in den östlichen USA und Texas, tritt sie auf, wenn Menschen von Mücken gebissen werden, die die Mikrofilarien infizierter Hunde tragen.
  • Ascariasis (Spulwürmer): Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 1 Milliarde Menschen mit Ascaris infiziert (über 12% der Gesamtbevölkerung). Sie kommt am häufigsten in tropischen und subtropischen Regionen der Welt vor, kann aber im Südosten der USA vorkommen vor allem ländliche Gebiete.
  • Echinocococcis (Echinococcus granulosus, Echinococcus multiocularis, Echinococcus vogeli): Selten in den USA verbreitet sich der Bandwurm durch Kontakt mit kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser.
  • Toxoplasmose

Bakterien: Bakterielle Infektionen (außer denen, die mit Aspiration verbunden sind) sind weniger häufige Ursachen.

  • Aspirations-Pneumonie
  • Brucellose
  • Nocardia
  • Andere, einschließlich Syphilis, Lepra (Hansen-Krankheit), Tularämie und Katzenkratzkrankheit

Entzündliche Granulome

Entzündliche Granulome sind häufig mit zugrunde liegenden Symptomen im Zusammenhang mit der Krankheit verbunden.

Sarkoidose: Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die viele Körperregionen betreffen kann und häufig mit geschwollenen Drüsen, Hautveränderungen, Müdigkeit sowie Gelenkschmerzen und Schwellungen beginnt.

Nekrotisierende Sarkoidgranulomatose: Von vielen als eine von Sarkoid getrennte Erkrankung angesehen, kann die Erkrankung fälschlicherweise als Tuberkulose diagnostiziert werden.

Bronchozentrische Granulomatose: Dies ist eine entzündliche Erkrankung, an der die Bronchiolen beteiligt sind, und es wird angenommen, dass sie auf eine Art von Verletzung der Lunge reagiert.

Entzündliche Darmerkrankung: Bei entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) können Granulome nicht nur im Magen-Darm-Trakt, sondern auch in anderen Körperregionen wie der Lunge auftreten. In einer Studie hatten 21% bis 36% der Menschen Hinweise auf diese Granulome außerhalb des GI-Trakts.

Einige der zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen verwendeten Medikamente wurden auch mit der Entwicklung von Lungengranulomen in Verbindung gebracht (siehe unten).

Umwelteinflüsse

Es gibt verschiedene Umwelteinflüsse, die zu Lungengranulomen führen können.

Überempfindlichkeits-Pneumonitis: Eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis oder eine Entzündung der Lunge aufgrund einer allergischen Reaktion kann bei verschiedenen Expositionen auftreten. Einige davon umfassen Pilze (wie Penicillium und Aspergillus), Vogelproteine ​​und Chemikalien wie einige Farbstoffe.

Whirlpool Lunge: Whirlpool Lunge kann bei Menschen, die Whirlpools verwenden, auftreten und wird verursacht durch Mycobacterium avium komplex.

Berylliose: Die Exposition gegenüber Beryllium (normalerweise am Arbeitsplatz) kann zu Berylliose führen.

Andere Metallstaubbelastungen: Eine Reihe anderer Expositionen gegenüber Metallstaub kann zu Symptomen führen, die der Berylliose ähneln. Einige davon umfassen Aluminium, Titan, Zirkonium, Kobalt und Kieselsäure.

Es wird jetzt angenommen, dass Kieselsäure tatsächlich der Auslöser für die oben erwähnte nekrotisierende Sarkoidgranulomatose sein könnte.

Talkgranulomatose ("Lunge des Drogenabhängigen"): Talk-Granulome (hydratisiertes Magnesiumsilikat) stehen am häufigsten im Zusammenhang mit dem illegalen Drogenkonsum. Es wird hauptsächlich bei der Injektion von zerkleinerten Pillen (daher Talk) wie Opiaten, Barbituraten und Methylphenidat beobachtet.

In seltenen Fällen kann das Einatmen von kosmetischem Talk (Talk in Körperpflegeprodukten) zu Talkgranulomen führen, obwohl weniger als 10 Fälle gemeldet wurden.

Medikamente: Nebenwirkungen auf eine Reihe verschiedener Medikamente wurden mit der Entwicklung von Lungengranulomen in Verbindung gebracht. Dies kann verwirrend sein, da einige dieser Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, die mit Lungengranulomen verbunden sind. Einige davon sind:

  • Methotrexat
  • Interferon
  • BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette-Guerin)
  • Remicade (Infliximab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Rapamune (Sirolimus)
  • Arava (Leflunomid)
  • Lialda, Apriso, Pentasa, Asacol (Mesalamin)
  • Cimzia (Certolizumab)
  • Humira (Adalimumab)
  • Entyvio (Vedolizumab)
  • Imuran, Azasan (Azathioprin)

Autoimmunerkrankungen / Kollagen-Gefäßerkrankungen

Lungengranulome können bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen auftreten.

Rheumatoide Arthritis: Lungengranulome (nekrotisierende Granulome) sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis relativ häufig und können sowohl in der Lunge als auch unter der Haut (subkutan) auftreten. Sie können im Zusammenhang mit der Grunderkrankung oder als Nebenwirkung von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit auftreten.

Morbus Sjögren: Eine Reihe von Lungenerkrankungen, einschließlich Lungengranulomen, sind mit der Sjögren-Krankheit verbunden.

Vaskulitis: Vaskulitis ist ein Begriff, der sich auf chronische Entzündungen von Blutgefäßen bezieht und in Blutgefäßen überall im Körper auftreten kann. Die häufigsten Stellen sind jedoch die Lungen und Nieren. Zu den mit Granulomen verbundenen Arten von Vaskulitis gehören:

  • Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose genannt): Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf.
  • Esosinophile Granulomatose mit Polyangitis (früher Churg-Strauss-Syndrom genannt)

Immunschwäche

Immunschwäche kann bei Erwachsenen oder Kindern mit Granulomen assoziiert sein.

Granulomatös-lymphozytische interstitielle Lungenerkrankung: Granulome können in Verbindung mit einem häufigen variablen Immundefekt bei Erwachsenen oder Kindern auftreten, und es wird angenommen, dass diese Syndrome nicht diagnostiziert werden. Die Erkrankung ist relativ häufig und wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 oder 30 Jahren diagnostiziert.

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Erwachsenen

Krebs im Zusammenhang

Granulome sind normalerweise mit gutartigen Zuständen verbunden, können aber manchmal bei Krebs auftreten:

  • Lymphomatoide Granulomatose: Menschen mit Leukämie oder Lymphom können diffuse Lungengranulome haben.
  • Sarkoidartige Granulomatose: Dies wird auch manchmal bei Krebs beobachtet.

Andere Bedingungen

Andere Zustände, bei denen Lungengranulome auftreten können, umfassen pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose / eosinophile Granulomatose (PLCH). Dies ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die normalerweise bei jungen Erwachsenen auftritt, die rauchen. Die Ursache ist unbekannt.

Diagnose

Aufgrund der Vielzahl möglicher Ursachen kann die Diagnose von Lungengranulomen eine Herausforderung darstellen. Neben einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sind Labortests, bildgebende Tests (z. B. Brust-CT), Lungenfunktionstests und meistens eine Lungenbiopsie erforderlich.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Die Diagnose eines Granuloms beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese von Symptomen, einschließlich solcher, die nicht mit der Lunge in Zusammenhang zu stehen scheinen. Wenn Symptome vorliegen, ist es wichtig zu beachten, ob diese kürzlich aufgetreten sind (akut) oder seit einiger Zeit andauern (chronisch). Wo eine Person lebt, kann hilfreich sein, um mögliche Pilzursachen einzugrenzen, und eine Vorgeschichte von Reisen kann die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose erhöhen. Bei der Arbeit sollten auch Expositionen (z. B. gegenüber Beryllium) festgestellt werden.

Bei Menschen mit Immunschwäche kann eine Vorgeschichte wiederholter Infektionen (wie Sinusitis) festgestellt werden. Da Immunschwächesyndrome als Ursache für wiederholte Infektionen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern unterdiagnostiziert sind, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie wiederholt Infektionen der Nasennebenhöhlen oder anderer Atemwege hatten.

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Kindern

Bildgebende Untersuchungen

Ein Lungengranulom oder Granulome werden häufig zuerst "zufällig" festgestellt, wenn aus einem anderen Grund eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt wird. EIN hohe Auflösung Der Brust-CT-Scan ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose und Bewertung eines Lungengranuloms, da Kalziumablagerungen in Granulomen diese häufig sichtbar machen. Für Personen mit einem CT-Scan mit niedrigerer Auflösung, z. B. für das Lungenkrebs-Screening, sollte ein hochauflösender Scan durchgeführt werden. In einigen Fällen kann eine Brust-MRT hilfreich sein.

Ein PET-Scan wird häufig durchgeführt, wenn Bedenken hinsichtlich Krebs, Vaskulitis und entzündlichen Erkrankungen bestehen, obwohl die Rate falsch positiver Ergebnisse (ein Scan, der krebsverdächtig, aber kein Krebs ist) hoch ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei Menschen mit Diabetes kleine Lungengranulome bei PET häufig fälschlicherweise als Lungenkrebs diagnostiziert werden.

PET-Scans können bei der Diagnose hilfreich sein, aber bei Menschen mit Diabetes werden Lungengranulome manchmal fälschlicherweise als Krebs diagnostiziert.

Bei der Bewertung möglicher Lungengranulome untersuchen Radiologen eine Reihe von Merkmalen, die dazu beitragen können, die möglichen Ursachen einzugrenzen. Einige davon sind:

  • Lokalisation: Verschiedene Zustände sind in der Regel mit Granulomen in verschiedenen Regionen der Lunge verbunden. Einige Ursachen für Granulome sind wahrscheinlicher, wenn sich die Granulome in den oberen Lappen oder im rechten Mittellappen befinden, während andere mit Granulomen assoziiert sind, die über die Lunge verstreut sind. Radiologen können auch helfen, die Ursachen einzugrenzen, indem sie feststellen, ob die Granulome in der Nähe wichtiger Blutgefäße oder Lymphgefäße in der Lunge zu liegen scheinen.
  • Nekrose: Wenn das Granulom Nekrose (Gewebetod) aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass es auf eine Infektion oder einige andere Ursachen zurückzuführen ist.
  • Bildung: Das Granulom kann als "gut geformt" (oft mit Sarkoid gesehen) oder "locker" oder schlecht geformt (häufiger bei Überempfindlichkeits-Pneumonitis) beschrieben werden.

Labortests

Eine Reihe von Labortests kann bei der Ermittlung der Ursachen von Lungengranulomen hilfreich sein.

CBC: Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann manchmal hilfreich sein. Beispielsweise kann eine erhöhte Anzahl der als Eosinophile (Eosinophilie) bezeichneten weißen Blutkörperchen bei parasitären Infektionen oder bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose beobachtet werden.

Ursachen der Eosinophilie

Serologie: Die Diagnose von Pilzinfektionen als Ursache für Lungengranulome erfolgt in erster Linie über serologische Tests (Bluttests) und nicht über Tests, die die Pilze isolieren (obwohl Pilze nach einer Biopsie auf einem Objektträger sichtbar sein können).

TB-Tests: Das Testen auf Tuberkulose ist wichtig für alle, die ein Lungengranulom unbekannter Ursache haben, unabhängig davon, ob sie gereist sind oder nicht. Ein Hauttest oder Bluttest kann ebenso durchgeführt werden wie Kulturen.

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

Testen auf nicht tuberkulöse Mykobakterien: Eine Kultur und / oder PCR für atypische Mykobakterien kann in Betracht gezogen werden.

Immunglobuline: Serum-IgE und IgE können erhöht sein, wenn Aspergillus für ein Granulom verantwortlich ist.

Verfahren

Eine Bronchoskopie wird häufig durchgeführt, um die Atemwege sichtbar zu machen und manchmal weitere Tests durchzuführen, z. B. eine bronchoalveoläre Lavage oder eine endobronchiale Ultraschalluntersuchung / Biopsie. Bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch (nach der Sedierung) durch den Mund eingeführt und in die großen Atemwege der Lunge eingeführt.

Endobronchialer Ultraschall: Eine Ultraschallsonde kann an einem Bronchoskop angebracht werden, damit Ärzte Regionen in der Lunge in der Nähe der Atemwege sichtbar machen können. Mit speziellen Werkzeugen kann eine Biopsie (transbronchiale Biopsie) für Granulome in der Nähe der Atemwege durchgeführt werden.

Bronchoalveoläre Lavage: Bronchoalveoläre Lavage ist ein Verfahren, das während einer Bronchoskopie durchgeführt wird, und es wird angenommen, dass es eine sehr empfindliche Methode zum Nachweis einer Überempfindlichkeits-Pneumonitis als Ursache von Granulomen ist. Während des Verfahrens wird sterile Kochsalzlösung durch das Bronchoskop in die Lunge injiziert und dann abgesaugt. Die erhaltene Probe enthält Zellen aus den unteren Atemwegen, die dann unter dem Mikroskop untersucht werden können.

Biopsie

Sehr oft ist eine Biopsie erforderlich, um die genaue Ursache eines Lungengranuloms zu bestimmen oder zu bestätigen.

Eine Lungenbiopsieprobe kann auf verschiedene Arten entnommen werden:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie: Eine Feinnadelbiopsie kann durchgeführt werden, indem eine lange, dünne Nadel durch die Brustwand in ein Granulom eingeführt wird. Dies erfolgt entweder unter Anleitung eines Ultraschalls oder eines CT. Es wird eine kleine Probe abgesaugt, die dann unter dem Mikroskop ausgewertet werden kann.
  • Endobronchialbiopsie (transbronchiale Biopsie): Wenn eine Bronchoskopie durchgeführt wird, kann eine Biopsie während eines endobronchialen Ultraschalls (transbronchiale Biopsie) durchgeführt werden. Bei der Sarkoidose hat eine transbrochiale Biopsie in Kombination mit einem PET-Scan ein invasiveres Verfahren, das als Mediastinoskopie (ein viel invasiveres Verfahren) bezeichnet wird, weitgehend ersetzt, um die Diagnose zu stellen.
  • Chirurgische Lungenbiopsie: In einigen Fällen liefert eine Feinnadel- oder Transbronchialbiopsie keine ausreichend große Probe, um die Ursache eines Granuloms zu bestimmen, und es ist ein Verfahren erforderlich, um eine größere Probe zu erhalten. Eine chirurgische Biopsie kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ähnelt einer Laparoskopie im Bauchraum. Auf der Brust werden einige kleine Schnitte gemacht und mit speziellen Instrumenten eine Probe des Lungengewebes entnommen. Seltener ist eine Thorakotomie (offene Lungenoperation) erforderlich, um eine Probe zu erhalten oder ein Granulom zu entfernen.

Die Auswertung einer Biopsieprobe umfasst die Untersuchung der Zellen unter dem Mikroskop sowie spezielle Färbungen wie die Grocott-Methenaminsilber (GMS) -Färbung für Pilze, die Ziehl-Neelson-Färbung für Mykobakterien und andere.

Unter dem Mikroskop können einige Pilze sichtbar gemacht werden. Beim Absaugen kann Material wie pflanzliches Material gesehen werden. Wenn eine Nekrose auftritt, deutet dies darauf hin, dass einige Ursachen stärker sind als andere (z. B. Infektionen). Andere Substanzen wie Talk können ebenfalls gesehen werden.

Andere Tests

Abhängig von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache eines Granuloms können andere Tests durchgeführt werden. Wenn mehrere Granulome vorhanden sind oder wenn neben einem Granulom andere Lungenerkrankungen vorliegen, wird wahrscheinlich auch eine Lungenfunktionstestung empfohlen.

Behandlung

Die Behandlung von Lungengranulomen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Im Allgemeinen müssen die meisten Granulome nicht chirurgisch entfernt werden. Ausnahmen können auftreten, wenn das Granulom oder die Granulome Symptome verursachen oder wenn die Diagnose ungewiss ist.

Einige mögliche Behandlungen umfassen:

  • Viele Pilzinfektionen (wie Histoplasmose) erfordern keine Behandlung, da der Körper die Infektion bereits abgewehrt hat.
  • Die Behandlung von Tuberkulose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Frage, ob der Stamm als multiresistent angesehen wird. Die Behandlung ist oft langwierig und kann eine Kombination von Medikamenten umfassen.
  • Bei überempfindlicher Pneumonitis und Exposition gegenüber Metallen oder Whirlpools ist die Beseitigung der Exposition der Schlüssel.
  • Wenn Granulome mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängen, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung von entscheidender Bedeutung.

Ein Wort von Verywell

Lungengranulome sind häufig (und die Inzidenz wird wahrscheinlich mit der breiteren Anwendung des Lungenkrebs-Screenings zunehmen), aber da es viele mögliche Ursachen gibt, kann die Diagnose einige Zeit dauern. Dies kann gleichzeitig frustrierend und ängstlich sein.

Unabhängig von der möglichen Ursache ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Gesundheitsversorgung zu sein und viele Fragen zu stellen. Manchmal ist es klug, eine zweite Meinung einzuholen. sowohl für alle Symptome, die Sie haben, als auch für die Ergebnisse eines Scans, aber eine zweite Meinung zu Ihrem Pathologiebericht, wenn Sie auch eine Biopsie hatten. Das Lesen von Biopsieobjektträgern von Granulomen ist kompliziert, und möglicherweise ist ein Pathologe erforderlich, der sich auf das Lesen dieser Objektträger spezialisiert hat.