Was bedeutet es, einen Knoten auf der Lunge zu haben?

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!
Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!

Inhalt

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen Lungenknoten oder Lungenknoten auf einer Röntgenaufnahme haben, sind Sie wahrscheinlich sehr verängstigt. Lungenknoten werden als "Flecken" mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern (1,5 Zoll) oder weniger beschrieben (Läsionen, die größer als 3 cm sind, werden als Lungenmassen bezeichnet. Lungenknoten sind sehr häufig, insbesondere bei Menschen, die geraucht haben, aber nicht Alle Lungenknoten bedeuten Lungenkrebs, es gibt viele mögliche Ursachen.

Faktoren wie die Vorgeschichte des Rauchens, das Aussehen des Knotens (z. B. wenn Verkalkungen vorliegen) und vieles mehr können Ihrem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass der Knoten bösartig oder gutartig ist. Die Diagnose umfasst normalerweise einen CT-Scan oder andere Studien, aber eine Biopsie ist erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Behandlungen variieren je nach der spezifischen Ursache des Knotens.


Es ist wichtig, sofort festzustellen, dass die Mehrheit- mindestens 60 Prozent der Lungenknoten insgesamt - sind nicht krebsartig. Wir werden über diese möglichen Ursachen sprechen, aber es ist ebenso wichtig zu beachten, dass wenn ein Knoten Lungenkrebs ist, es immer noch eine gute Chance gibt, dass er geheilt werden kann. Ein Knoten hat per Definition einen Durchmesser von weniger als drei Zentimetern, und bei dieser Größe sind viele Lungenkrebsarten sehr heilbar. Doch selbst bei größeren Lungenkrebserkrankungen haben sich die Behandlungs- und Überlebensraten für Lungenkrebs in den letzten Jahren erheblich verbessert.

Ein letzter Punkt vor Beginn ist zu beachten, dass es wichtig ist, eine Diagnose zu erhalten, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Gegenwärtig gibt es mehr ehemalige Raucher und niemals Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, als Menschen, die rauchen. Jeder, der Lungen hat, kann an Lungenkrebs erkranken, und tatsächlich hat Lungenkrebs in einer Gruppe signifikant zugenommen: junge, nie rauchende Frauen.

Definition von Lungenknoten

Ein Lungenknoten ist definiert als ein "Fleck" auf der Lunge mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern oder weniger. Diese Knötchen werden oft als "Münzläsionen"Wenn dies bei einem bildgebenden Test beschrieben wird. Wenn eine Anomalie auf einem Röntgenbild der Lunge größer als 3 Zentimeter ist, wird sie als" Lungenmasse "anstelle eines Knotens betrachtet und ist eher krebsartig.


Lungenknoten müssen normalerweise mindestens einen Zentimeter groß sein, bevor sie auf einem Röntgenbild der Brust sichtbar sind, wohingegen Knötchen mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern manchmal auf einem CT-Scan sichtbar sind.

Häufigkeit

Lungenknoten sind recht häufig und werden auf einer von 500 Röntgenaufnahmen der Brust und einer von 100 CT-Untersuchungen der Brust gefunden. In den USA werden jedes Jahr ungefähr 150.000 Lungenknoten bei Menschen nachgewiesen. Etwa die Hälfte der über 50-Jährigen, die rauchen, hat Knötchen auf einem CT-Scan ihrer Brust.

Wenn ein potenzieller Knoten auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen ist, ist ein CT-Scan wichtig. Kleine Krebsarten können auf einer Röntgenaufnahme der Brust übersehen werden.

Symptome

Die meisten Lungenknoten verursachen keine Symptome und werden "versehentlich" oder "zufällig" gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme der Brust aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Wenn Symptome vorliegen, können sie Husten, Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit (anfangs oft vage und nur bei Aktivität) oder Infektionen der Atemwege, wenn sich der / die Knoten in der Nähe eines großen Atemwegs befinden.


Ursachen

Lungenknoten können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (Krebs) sein. Die häufigsten Ursachen sind Granulome (Klumpen entzündeten Gewebes aufgrund einer Infektion oder Entzündung) und Hamartome (gutartige Lungentumoren). Die häufigste Ursache für bösartige Lungenknoten sind Lungenkrebs oder Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen, die sich auf die Lunge ausgebreitet haben (metastasierter Krebs).

Knoten können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.

  • Infektionen: Infektiöse Ursachen für Knötchen können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose und Kokzidiomykose sowie parasitäre Infektionen wie Ascariasis (Spulwürmer), Echinococcus (Hydatidzysten) und Paragonimus (Leber) sein Egel). Wenn das Immunsystem Infektionsbereiche "abmauert", bildet es häufig Granulome.
  • Entzündung: Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis sowie Pneumokoniose wie Silikose können ebenfalls zu Granulomen führen.
  • Gutartige Tumoren: Gutartige Lungentumoren wie Hamartome (der häufigste gutartige Lungentumor), Bronchialadenome, Fibrome, Blastome, Neurofibrome und Hämangiome. kann sich beim Röntgen als Knoten in der Lunge zeigen.
  • Bösartige Tumore: Zu den Krebsarten, die als Knoten auftreten können, gehören Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome und Karzinoidtumoren (neuroendokrine Tumoren).
  • Metastasen: Lungenknoten können auch auf Metastasen anderer Krebsarten wie Brustkrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs zurückzuführen sein. Wenn ein Knoten auf eine Metastasierung eines anderen Krebses zurückzuführen ist, sind häufig mehrere Lungenknoten vorhanden.
  • Andere gutartige Knötchen: Lungeninfarkte (Bereiche des Lungengewebes, die ihre Blutversorgung verloren haben), Blutgefäßanomalien (AV-Missbildungen), Atelektase (Kollaps eines Teils einer Lunge), Lungenfibrose und Amyloidose sind weitere mögliche Ursachen für einen Lungenknoten.

Diagnose

Das erste, was Ihr Arzt tun möchte, wenn er einen Lungenknoten auf Ihrem Röntgenbild sieht, ist, alle vorherigen Röntgenbilder zu erhalten und diese zu vergleichen. Wenn der Knoten oder die Knoten schon lange vorhanden sind, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Wenn der Knoten neu ist oder Sie keine Röntgenbilder zum Vergleichen haben, ist möglicherweise eine weitere Aufarbeitung erforderlich.

Wenn auf einem Röntgenbild der Brust ein Knoten gefunden wird, besteht der erste Schritt normalerweise darin, einen CT-Scan Ihrer Brust durchzuführen. Andere Tests wie MRT oder Bronchoskopie können erforderlich sein.

Zu diesem Zeitpunkt möchte Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte sowie alle Risikofaktoren für jede Art von Lungenknoten kennen (siehe unten). Wenn Sie beispielsweise kürzlich gereist sind, ist eine Pilzinfektion möglicherweise wahrscheinlicher, während ein bösartiger Tumor wahrscheinlicher ist, wenn Sie geraucht haben. Die Merkmale des Tumors, wie sie in Ihrem CT-Scan zu sehen sind, werden ebenfalls bewertet.

Ein PET-Scan ist manchmal hilfreich, um einen Knoten weiter zu definieren. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRT-Tests, bei denen es sich um "strukturelle" Tests handelt, ist ein PET-Scan ein "Funktionstest". Eine CT- oder MRT-Scan-Kabine findet Läsionen in der Lunge, gibt aber nicht wirklich ein Maß dafür, was passiert im ein Knoten. Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihren Blutkreislauf injiziert. Aktiv wachsende Tumoren nehmen mehr Zucker auf, der bei der Untersuchung aufleuchtet. Dies kann hilfreich sein, um einen wachsenden Tumor von einem Narbengewebe zu unterscheiden, da ein wachsender Tumor mehr Zucker aufnimmt. Dies ist besonders hilfreich für Personen, die zuvor eine Brustbestrahlung, Lungeninfektionen oder Operationen hatten, die zu Narbengewebe führen können.

Wenn ein Knoten nicht zu wachsen scheint oder Merkmale eines gutartigen Tumors aufweist (mit "geringer Wahrscheinlichkeit", Krebs zu sein), kann manchmal ein "Warten und Beobachten" -Ansatz gewählt werden, wobei ein CT-Scan nach einer bestimmten Zeit wiederholt wird . Einzelne Einzelknoten, die über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren unverändert geblieben sind, benötigen im Allgemeinen keine weitere Aufarbeitung.

Biopsie von Lungenknoten

Leider ist häufig eine Lungenbiopsie erforderlich, um sicher zu sein, was einen Knoten verursacht. Glücklicherweise stehen jetzt häufig neuere und weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme zur Verfügung. Dies kann auch dann wichtig sein, wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, was den Knoten oder die Knoten verursacht.

Ein Beispiel ist, wenn angenommen wird, dass Knötchen metastasierender Krebs eines anderen Tumors wie Brustkrebs sind. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass selbst wenn bei einer Person, bei der Lungenmetastasen zu erwarten sind, ein Lungenknoten gefunden wird, bei der Biopsie nur die Hälfte der Knoten Metastasen waren. Bis zu 25 Prozent waren eher ein zweiter primärer Lungenkrebs.

Abhängig von der Position des Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Manchmal können im Rahmen einer Bronchoskopie ein endobronchialer Ultraschall und eine Biopsie durchgeführt werden. Manchmal kann eine offene Biopsie erforderlich sein. Selbst wenn dies der Fall ist, können neuere Techniken wie die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) häufig anstelle einer Thorakotomie durchgeführt werden.

Gutartige gegen bösartige Knötchen

Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, bei 40 Prozent. Das tatsächliche Risiko einer Person hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. dem Alter: Bei Personen unter 35 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, weniger als 1 Prozent, während die Hälfte der Lungenknoten bei Personen über 50 Jahren krebsartig ist.

Auch die ethnische Zugehörigkeit kann eine Rolle spielen: Jüngste Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Lungenknoten aufgrund von Bilharziose, einer parasitären Infektion, bei afrikanischen Einwanderern ziemlich häufig sind. Ebenso sind Knötchen im Zusammenhang mit Pilzinfektionen wie Kokzidiomykose im Südwesten häufig.

Hier sind andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, ob ein Lungenknoten (oder Knötchen), der auf einer Röntgenaufnahme erscheint, nicht krebsartig oder bösartig ist.

Geringes Risiko für Lungenkrebs
  • Unter 35 Jahren

  • Der Knoten ist klein (weniger als 3 cm Durchmesser)

  • Der Patient ist Nichtraucher (und hat noch nie geraucht)

  • Keine Exposition gegenüber Toxinen am Arbeitsplatz

  • Keine Vorgeschichte von Lungenkrebs bei Familienmitgliedern

  • Keine anderen Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs

  • Die Knötchen sind glatt und rund

  • Knötchen sind nur teilweise fest

  • Knötchen werden mit der Zeit nicht größer

  • Knötchen sind verkalkt (enthalten Kalziumablagerungen)

  • Das Innere des Knotens ist "kavitär" -Darker auf Röntgenstrahlen

  • Es sind nur ein oder wenige Knötchen vorhanden

  • Die Knötchen befinden sich in den rechten oder linken unteren Lappen oder den rechten mittleren Lappen der Lunge

Hohes Lungenkrebsrisiko
  • Über 50 Jahre

  • Der Knoten hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm

  • Der Patient raucht oder ist ein ehemaliger Raucher

  • Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen wie Asbest oder Radon

  • Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Lungenkrebs

  • Vorhandensein von Lungenkrebs-Symptomen wie anhaltendem Husten oder Atemnot

  • Knötchen sind "spikuliert" - haben unregelmäßige oder lobuläre Ränder

  • Knötchen sind fest

  • Knötchen wachsen schnell (durchschnittlich verdoppelt sich die Größe in vier Monaten)

  • Knötchen zeigen keine Anzeichen von Verkalkung

  • Knötchen sind nicht kavitär

  • Vorhandensein mehrerer Knötchen (verdächtig für Krebsmetastasen in der Lunge)

  • Die Knötchen befinden sich in den linken oder rechten oberen Lungenlappen

Unbestimmte Lungenknoten

Die Anzahl der Lungenknoten, die von Radiologen als "unbestimmt" gelesen werden, hat mit dem Aufkommen des Lungenkrebs-Screenings zugenommen. Zu hören, dass Ihr Knoten oder Ihre Knoten unbestimmt sind, kann verwirrend sein. Ist es nicht offensichtlich? Leider gibt es Zeiten, in denen es bei Bildgebungstests allein unmöglich ist zu wissen, ob ein Knoten bösartig ist - selbst wenn alle oben genannten Faktoren berücksichtigt wurden. Um diese Frage zu beantworten, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Zum Glück finden Radiologen, Chirurgen und Pathologen gemeinsam weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme. .

Lungenkrebs-Screening

Es wurde festgestellt, dass das Lungenkrebs-Screening bei geeigneten Personen die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs um 20 Prozent senkt. Wie bei jedem Screening-Test besteht jedoch das Risiko von falsch positiven Ergebnissen, und es ist üblich, beim CT-Screening Knoten zu finden. Das Finden von Knötchen bedeutet jedoch nicht immer Krebs. Tatsächlich schätzen Studien dies bisherNur etwa fünf Prozent der bei einem ersten Lungen-CT-Screening gefundenen Knötchen sind krebsartig.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenknoten variiert stark je nach Ursache, unabhängig davon, ob sie mit Infektionen, Entzündungen, Krebs oder anderen Erkrankungen zusammenhängen. Die meisten gutartigen Lungenknoten, insbesondere diejenigen, die vorhanden sind und sich über einen Zeitraum von einigen Jahren nicht verändert haben, können in Ruhe gelassen werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie gehört haben, dass Sie oder ein geliebter Mensch einen Lungenknoten haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös und überfordert.Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und einige davon sind erschreckend. Es kann ein wenig hilfreich sein zu bedenken, dass die Mehrheit der Knötchen kein Krebs ist, und selbst diejenigen, die durch eine Operation geheilt werden können.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Knoten online zu recherchieren, ist es wichtig zu beachten, dass sich die Wissenschaft schnell ändert. Jedes Jahr werden neuere Diagnosetechniken sowie neue Behandlungen verfügbar. Da sich die Medizin so schnell ändert, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung zu sein. Viele Menschen haben ihre Lungenkrebserkrankungen frühzeitig erkannt, indem sie beharrlich Antworten auf ihre Fragen erhalten haben. Wenn Sie keine Antworten erhalten, stellen Sie weitere Fragen. Erwägen Sie eine zweite Meinung, unabhängig davon, was Sie hören. Bei der Auswahl eines Standorts für eine Zweitmeinung empfehlen viele Ärzte, eine Stellungnahme in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen. Diese Zentren sind möglicherweise nicht nur auf dem neuesten Stand der Behandlung, sondern eine Konsultation mit einem Spezialisten für Lungenknoten kann Ihnen unnötige Biopsien und Operationen ersparen, wenn das Risiko, dass Ihr Knoten Krebs ist, gering ist.

Schließlich erreichen Sie Familie und Freunde. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Knoten Lungenkrebs ist, gibt es eine aktive Lungenkrebsgemeinschaft, in der Sie willkommen sind.