Lungentransplantation

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Organspende: Sabina bekommt eine neue Lunge! Lungentransplantation || PULS Reportage
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Inhalt

Was ist eine Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge einer anderen Person ersetzt wird. Die Operation kann für eine Lunge oder für beide durchgeführt werden. Lungentransplantationen können bei Menschen fast jeden Alters durchgeführt werden, vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen bis zum Alter von 65 Jahren und manchmal sogar später.

Arten von Lungentransplantationsverfahren umfassen:

  • Einzelne Lunge. Dies ist die Transplantation einer Lunge.

  • Doppelte Lunge. Dies ist die Transplantation beider Lungen.

  • Bilaterale sequentielle. Dies ist die Transplantation beider Lungen nacheinander. Es wird auch als bilaterale Single bezeichnet.

  • Herz-Lungen-Transplantation. Dies ist die Transplantation beider Lungen und des Herzens von einem einzelnen Spender.

Die meisten transplantierten Lungen stammen von verstorbenen Organspendern. Diese Art der Transplantation wird als Leichentransplantation bezeichnet. Gesunde, nicht rauchende Erwachsene, die gut zusammenpassen, können möglicherweise einen Teil ihrer Lunge spenden. Der Teil der Lunge wird Lappen genannt. Diese Art der Transplantation wird als lebende Transplantation bezeichnet. Menschen, die einen Lungenlappen spenden, können mit den verbleibenden Lungen ein gesundes Leben führen.


Warum brauche ich möglicherweise eine Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation kann für jemanden empfohlen werden, der:

  • Hat schwerwiegende Lungenprobleme, die mit keiner anderen Behandlung behoben werden können, und

  • Hat eine Lebenserwartung von 12 bis 24 Monaten ohne Transplantation

Eine Lungentransplantation kann unter folgenden Bedingungen erforderlich sein:

  • Schwere Mukoviszidose (CF). Dies ist eine Erbkrankheit, die Probleme in den Drüsen verursacht, die Schweiß und Schleim produzieren. Es dauert an, wird mit der Zeit schlimmer und ist normalerweise tödlich.

  • Bronchopulmonale Dysplasie oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Dies sind Lungenerkrankungen, die die normale Atmung beeinträchtigen können.

  • Pulmonale Hypertonie . Dies ist ein erhöhter Blutdruck in den Arterien der Lunge.

  • Herzkrankheit . Herzerkrankungen oder Herzfehler, die die Lunge betreffen, erfordern möglicherweise eine Herz-Lungen-Transplantation.


  • Lungenfibrose. Dies ist eine Vernarbung der Lunge.

  • Andere Krankheiten. Andere Zustände, die schwere Lungenschäden verursachen können, umfassen Sarkoidose, Histiozytose und Lymphangioleiomyomatose. Bestimmte Erbkrankheiten können auch die Lunge beeinträchtigen.

Nicht alle Menschen mit diesen Erkrankungen benötigen eine Lungentransplantation. Eine Lungentransplantation wird nicht zur Behandlung von Lungenkrebs empfohlen. Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Lungentransplantation zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Lungentransplantation?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens können Folgendes umfassen:

  • Blutung

  • Infektion

  • Verstopfung der Blutgefäße der neuen Lunge (n)

  • Verstopfung der Atemwege

  • Schweres Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)

  • Blutgerinnsel

  • Ablehnung der neuen Lunge (n)

Die Ablehnung ist ein großes Transplantationsrisiko. Dies ist eine normale Körperreaktion auf einen Fremdkörper oder ein Fremdgewebe. Wenn ein Organ in den Körper einer Person transplantiert wird, sieht das Immunsystem dies als Bedrohung an und greift das Organ an. Damit das transplantierte Organ in einem neuen Körper überleben kann, werden Medikamente eingesetzt, um das Immunsystem dazu zu bringen, die Transplantation nicht anzugreifen. Die Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Abstoßung haben viele Nebenwirkungen. Die genauen Nebenwirkungen hängen von den spezifischen Arzneimitteln ab, die eingenommen werden.


In einigen Fällen sollte eine Person keine Lungentransplantation erhalten. Gründe hierfür können sein:

  • Aktuelle oder wiederkehrende Infektion, die nicht behandelt werden kann

  • Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasierter Krebs)

  • Schwere Herzprobleme

  • Gesundheitsprobleme, die die Person unfähig machen, eine Operation zu tolerieren

  • Andere schwerwiegende Erkrankungen als Lungenerkrankungen, die sich nach der Transplantation nicht bessern

  • Nicht bereit oder in der Lage zu sein, alle Behandlungsanforderungen für eine Lungentransplantation einzuhalten

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind. Sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Bedenken.

Wie bereite ich mich auf eine Lungentransplantation vor?

Um eine Lunge von einem verstorbenen Organspender zu bekommen, werden Sie zunächst von einem Transplantationsteam untersucht. Das Team kann Folgendes umfassen:

  • Ein Transplantationschirurg

  • Ein auf die Behandlung der Lunge spezialisierter Gesundheitsdienstleister (Transplantations-Lungenarzt),

  • Eine oder mehrere Transplantationskrankenschwestern

  • Ein Sozialarbeiter

  • Ein Psychiater oder Psychologe

  • Ein Ernährungsberater

  • Ein Kaplan

  • Ein Anästhesist

Der Transplantationsbewertungsprozess umfasst:

  • Psychologische und soziale Bewertung. Dies beinhaltet die Beurteilung Ihres Stresses, Ihrer finanziellen Probleme und der Unterstützung durch die Familie und andere Angehörige. Diese Probleme können das Ergebnis einer Transplantation erheblich beeinflussen.

  • Bluttests. Blutuntersuchungen sind erforderlich, um eine gute Spenderübereinstimmung zu finden. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, dass das Spenderorgan nicht abgestoßen wird.

  • Diagnosetest. Es können Tests durchgeführt werden, um Ihre Lunge und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Diese Tests können Röntgenstrahlen, Ultraschall, CT-Scans, Lungenfunktionstests, Lungenbiopsie und zahnärztliche Untersuchungen umfassen. Frauen können auch einen Pap-Test, eine gynäkologische Untersuchung und eine Mammographie erhalten.

  • Mit dem Rauchen aufhören. Empfänger von Lungentransplantaten, die rauchen, müssen aufhören. Sie müssen einige Monate lang nikotinfrei sein, bevor sie auf die Transplantationsliste gesetzt werden.

  • Andere Vorbereitungen. Es werden mehrere Impfungen durchgeführt. Diese sollen das Risiko von Infektionen verringern, die die transplantierte Lunge betreffen können.

Das Transplantationsteam berücksichtigt alle Informationen aus Interviews, Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests, um zu entscheiden, ob Sie für eine Lungentransplantation in Frage kommen.

Sobald Sie als Transplantationskandidat akzeptiert wurden, werden Sie auf eine Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt. Die Wartezeiten variieren stark. Sie hängen von den benötigten Organen, Ihrem Alter, Ihrer Blutgruppe und dem Grund für Ihre Transplantation ab. Personen, die nicht warten können, können für eine Lungentransplantation von einem lebenden Spender in Betracht gezogen werden.

Wenn ein Spenderorgan von einer verstorbenen Person verfügbar ist, werden Sie benachrichtigt und aufgefordert, sofort ins Krankenhaus zu kommen, damit Sie auf die Transplantation vorbereitet werden können. Wenn Sie eine Lunge von einem lebenden Spender bekommen, kann die Transplantation zu einem geplanten Zeitpunkt durchgeführt werden. Die potenziellen Spender müssen eine kompatible Blutgruppe haben und bei guter Gesundheit sein. Es werden psychologische Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender mit der Entscheidung einverstanden ist.

Vor der Transplantation:

  • Ihr Transplantationsteam erklärt Ihnen das Verfahren und gibt Ihnen die Möglichkeit, Fragen zum Verfahren zu stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung der Operation gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Essen oder trinken Sie bei einer Leichenorgantransplantation nicht, sobald Ihnen mitgeteilt wird, dass eine Lunge verfügbar ist.

  • Für eine geplante lebende Transplantation sollten Sie 8 Stunden vor der Operation, meistens nach Mitternacht, nichts essen oder trinken.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.

Ihre Gesundheitsdienstleister geben Ihnen möglicherweise andere spezifische Anweisungen, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Gesundheitsdienstleisters ab. In den meisten Fällen folgt das Verfahren diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskleid zum Tragen zu erhalten. Sie werden auch aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen.

  2. Am Handgelenk wird ein Plastikarmband mit Ihrem Namen und einer Identifikationsnummer angebracht. Sie können ein zweites Armband bekommen, wenn Sie Allergien haben.

  3. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.

  4. Dünne, flexible Schläuche (Katheter) werden in Ihren Hals, Ihr Handgelenk, unter das Schlüsselbein (Subclavia) oder die Leiste eingeführt. Diese werden verwendet, um Ihr Herz und Ihren Blutdruck zu überwachen und Blutproben zu entnehmen.

  5. Sie legen sich auf einen Operationstisch. Bei einer einzelnen Lungentransplantation liegen Sie auf Ihrer Seite. Bei einer bilateralen sequentiellen Lungentransplantation liegen Sie mit den Armen über dem Kopf auf dem Rücken.

  6. Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Schmerzen vorbeugt und Sie durch den Eingriff schlafen lässt.

  7. Ein Atemschlauch wird in Ihren Hals eingeführt und an ein Atemgerät (Beatmungsgerät) angeschlossen. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.

  8. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin während der Operation abzulassen.

  9. Haare an der Operationsstelle können abgeschnitten werden. Die Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  10. Der Chirurg wird einen Schnitt (Schnitt) in Ihre Brust machen. Bei einer einzelnen Lungentransplantation wird der Einschnitt an der Seite der Brust vorgenommen, an der die Lunge ersetzt wird. Bei einer bilateralen sequentiellen Transplantation wird der Einschnitt horizontal über die Brust unterhalb der Brüste vorgenommen.

  11. Abhängig von Ihrem Lungenzustand und der Art der durchgeführten Transplantation können Sie auf eine kardiopulmonale Bypass-Maschine (Herz-Lungen-Maschine) gesetzt werden. Diese Maschine sendet während des Eingriffs Blut und Sauerstoff an Ihren Körper.

  12. Die erkrankten Lungen werden entfernt und durch die Spenderlunge (n) ersetzt. Die Blutgefäße und Atemwege der neuen Lunge werden befestigt. Bei einer bilateralen sequentiellen Transplantation werden die Lungen einzeln befestigt.

  13. Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.

  14. Ein Verband oder Verband wird an der Inzisionsstelle angelegt.

  15. Eine oder mehrere Röhren werden in Ihre Brust gesteckt. Diese dienen dazu, Luft, Flüssigkeit und Blut aus der Brust zu entfernen und die neue (n) Lunge (n) vollständig ausdehnen zu lassen.

  16. Ein dünner Schlauch (Epiduralkatheter) kann eingeführt werden. Dies geschieht, um Schmerzmittel in Ihren Rücken zu schicken. Dies kann im Operationssaal oder im Aufwachraum erfolgen.

Was passiert nach einer Lungentransplantation?

Nach der Operation können Sie in einen Aufwachraum gebracht werden. Sie werden dann auf die Intensivstation gebracht. Dies ist eine Station in einem Krankenhaus, in der Sie genau beobachtet werden. Sie werden mehrere Tage auf der Intensivstation sein. Sie werden 7 bis 14 Tage oder länger im Krankenhaus sein.

Auf der Intensivstation

  • Sie werden mit Monitoren verbunden, die ständig Ihren Herzrhythmus, Ihren Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt anzeigen.

  • Der Katheter bleibt in Ihrer Blase, bis Sie selbst urinieren können.

  • Sie haben einen Atemschlauch im Hals, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Der Schlauch bleibt an Ort und Stelle, bis Sie selbst atmen können. Dies kann einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

  • Möglicherweise haben Sie einen dünnen Plastikschlauch durch die Nase und in den Magen gesteckt. Dies dient zum Entfernen der Luft, die Sie schlucken. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm wieder normal funktioniert. Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde.

  • Mehrmals täglich werden Blutproben entnommen. Diese werden durchgeführt, um die Gesundheit der neuen Lunge (n) sowie Ihrer Nieren, Leber und Ihres Blutsystems zu überprüfen.

  • Möglicherweise erhalten Sie spezielle IV-Medikamente, um Ihren Blutdruck und Ihr Herz zu verbessern und Blutungsprobleme zu kontrollieren.

  • Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel, entweder von einer Krankenschwester, über einen Epiduralkatheter oder indem Sie es selbst über ein an Ihre IV angeschlossenes Gerät verabreichen.

  • Sobald die Atem- und Magenschläuche entfernt wurden und sich Ihr Zustand stabilisiert hat, können Sie anfangen, Flüssigkeiten zu trinken. Ihre Ernährung kann langsam festere Lebensmittel enthalten, da Sie diese essen können.

  • Ihre Antirejektionsmedikamente (Immunsuppression) werden genau überwacht, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis und die beste Kombination von Medikamenten erhalten.

  • Krankenschwestern, Atemtherapeuten und Physiotherapeuten werden mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie mit Physiotherapie und Atemübungen beginnen.

Wenn Ihr Arzt sich bereit fühlt, werden Sie von der Intensivstation in ein privates Zimmer in einer regulären Pflege- oder Transplantationseinheit verlegt. Ihre Genesung wird dort fortgesetzt. Sie steigern Ihre Aktivität, indem Sie aufstehen und längere Zeit herumlaufen. Katheter und Schläuche werden entfernt. Ihre Ernährung wird zu festen Lebensmitteln führen.

Krankenschwestern, Apotheker, Diätassistenten, Physiotherapeuten und andere Mitglieder des Transplantationsteams bringen Ihnen und Ihren bedeutenden Familienmitgliedern bei, wie Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus auf sich selbst aufpassen können.

Zuhause

  • Halten Sie den Einschnitt sauber und trocken. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum sorgfältigen Baden geben. Die Nähte oder Heftklammern werden während eines nachfolgenden Bürobesuchs entfernt.

  • Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Möglicherweise müssen Sie andere Arten von Aktivitäten für eine Weile vermeiden.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses werden Sie häufig nachuntersucht. Diese Besuche können Folgendes umfassen:

  • Bluttests

  • Lungenfunktionstests

  • Brust Röntgen

  • Eine Untersuchung der Hauptluftwege der Lunge mit einem langen, dünnen Schlauch (Bronchoskopie)

  • Entnahme von Gewebe aus der Lunge zur Untersuchung (Biopsie)

Das Transplantationsteam erklärt den Zeitplan für diese Tests. Ihr Rehabilitationsprogramm wird viele Monate dauern.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem medizinischen Team empfohlen

  • Rötung oder Schwellung des Einschnitts

  • Aus dem Einschnitt tritt Blut oder andere Flüssigkeit aus

  • Schmerzen um den Einschnitt, die sich verschlimmern

  • Kurzatmigkeit

  • Atembeschwerden

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Damit die transplantierten Lungen in Ihrem Körper überleben können, nehmen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente ein, um die Abstoßung zu bekämpfen. Jede Person kann unterschiedlich auf die Medikamente reagieren. Jedes Transplantationsteam hat Präferenzen für verschiedene Medikamente. Gesundheitsdienstleister passen die Medizinpläne an die Bedürfnisse jeder Person an. In den meisten Fällen werden 3 Arten von Antirejektionsmedikamenten verabreicht. Antirejektionsmedikamente beeinflussen die Funktionsweise des Immunsystems, sodass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Infektionsrisiko haben. Die Dosierung dieser Arzneimittel kann sich je nach Ansprechen häufig ändern. Während der Einnahme dieser Arzneimittel ist es wahrscheinlicher, dass Sie bestimmte Infektionen haben. Dazu gehören orale Hefeinfektionen (Soor), Herpes und Atemwegsviren. Vermeiden Sie in den ersten Monaten nach der Operation Menschenmassen und Personen mit einer Infektion. Zögern Sie nicht, Besucher auf Ihr Zuhause zu beschränken, während Sie sich erholen.Halten Sie sich von Personen oder Orten fern, an denen das Rauchen gestattet ist, und erlauben Sie das Rauchen in Ihrem Haus nicht.

Rufen Sie Ihr Transplantationsteam an, wenn Sie Anzeichen einer Ablehnung haben, wie z.

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem medizinischen Team empfohlen

  • Grippeähnliche Symptome wie Körperschmerzen

  • Flüssigkeit in der Lunge

  • Müdigkeit

  • Kurzatmigkeit

  • Husten

  • Neue Brustschmerzen