Warum Lungentransplantationen bei Lungenkrebs selten sind

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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In der Vergangenheit wurde Lungenkrebs als absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation angesehen. Heutzutage kann es in sehr seltenen Fällen für Lungenkrebs empfohlen werden, z. B. wenn Sie sich in einem frühen Stadium einer bestimmten Art von Lungenadenokarzinom befinden. Eine Lungentransplantation ist für die meisten Lungenkrebspatienten nicht geeignet, da sie wahrscheinlich nicht wirksam ist und Risiken, einschließlich eines erneuten Auftretens, bergen kann.

Lungentransplantationen bei Lungenkrebs haben in den letzten Jahren langsam zugenommen. Dies sind jedoch einzigartige Situationen, die die Ausnahme und nicht die Regel darstellen.

Warum sie normalerweise nicht empfohlen werden

Eine Lungentransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge eines verstorbenen Spenders oder in seltenen Fällen eines lebenden Spenders ersetzt wird. Ärzte können eine oder beide Lungen transplantieren.

Während eine Lungentransplantation zur Behandlung einiger Erkrankungen nützlich sein kann, gehört Lungenkrebs normalerweise nicht dazu. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Transplantation alle Krebszellen entfernt, während Sie sich in einem geschwächten Zustand befinden, was Sie möglicherweise daran hindert, die verbleibende Malignität zu bekämpfen. Es besteht auch ein sehr hohes Risiko für ein Wiederauftreten, das den Nutzen einer Transplantation minimieren kann.


Adressiert nur lokalisierten Krebs

Eine Transplantation wird als eine Art lokale Behandlung angesehen, dh sie behandelt Krebs nur in einem Bereich. Leider hat sich Lungenkrebs in 70% der Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose über den ursprünglichen Tumorbereich hinaus ausgebreitet.

Wenn sich Krebs über die Lunge hinaus auf Lymphknoten ausgebreitet oder sogar in entfernte Körperregionen metastasiert (ausgebreitet) hat, reichen lokale Behandlungen nicht aus. Um sich ausgebreiteten Lungenkrebs zu behandeln, müssen Ärzte systemische Behandlungen (solche, die auf Krebszellen im ganzen Körper wirken) wie Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie anwenden.

Als Teil eines typischen Verlaufs der Lungenkrebsbehandlung kombinieren Ärzte häufig systemische mit lokalen Behandlungen wie Lungenkrebsoperationen oder Strahlentherapien. Diese Kombination kann besser sicherstellen, dass jeglicher Krebs beseitigt wird.

Bei einer Transplantation handelt es sich jedoch um eine größere Operation, die Ihren Körper übermäßig belastet und postoperative Immunsuppressiva erfordert. Nach einer Transplantation ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Körper eine Chemotherapie oder andere systemische Behandlungen tolerieren kann. Dies bedeutet, dass Sie, wenn eine Lungentransplantation nicht alle Ihre Krebszellen entfernt, nicht sofort weitere Behandlungen durchführen können, die die Ausbreitung von Krebs verhindern würden.


Wiederholungsgefahr

Das Risiko für Lungenkrebs in einer transplantierten Lunge ist höher als das Risiko für Lungenkrebs in der Allgemeinbevölkerung. Diese Chancen sind signifikant erhöht, wenn das transplantierte Organ einer Person verabreicht wird, die Lungenkrebs hatte.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs in der transplantierten Lunge kann bei Lungenkrebspatienten bis zu 75% betragen. Dies bedeutet, dass die Gesamtprognose für Lungenkrebspatienten, die eine Transplantation erhalten, schlecht ist.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Spenderlungen müssen Ärzte priorisieren, wer neue Organe erhält. Die Patienten werden anhand verschiedener Kriterien bewertet, einschließlich der aktuellen Gesundheits- und Überlebensprognosen nach der Transplantation. Angesichts der schlechten Ergebnisse bei Lungenkrebspatienten nach einer Transplantation ist es für sie schwierig, auf einer Spenderwarteliste Vorrang zu erhalten.

Rezidive, Remissionen und Lungenkrebs heilen

Seltene Fälle von Transplantationen bei Lungenkrebs

Die Anzahl der Lungentransplantationen, die in den USA bei Lungenkrebs durchgeführt werden, beträgt nur etwa 0,13%. Diese seltenen Operationen können Personen mit begrenzten Tumoren empfohlen werden, die sich nicht ausgebreitet haben, aber erhebliche Lungenprobleme verursachen.


Zwei mögliche Szenarien, für die eine Lungentransplantation zur Behandlung von Lungenkrebs in Betracht gezogen werden kann, sind:

  • Diagnosen eines lepidischen vorherrschenden Adenokarzinoms, früher bekannt als Bronchoalveolarkarzinom (BAC): Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich häufig auf die Lungenschleimhaut und andere Körperregionen ausbreiten, verbleibt diese Krebsart normalerweise in einer Lunge.
  • Lungenkrebs im Frühstadium, bei dem herkömmliche Behandlungen (z. B. chirurgische Lobektomie) unmöglich sindaufgrund einer schlechten Lungenfunktion im Zusammenhang mit COPD im Endstadium oder anderen Lungenerkrankungen: Diese Szenarien können für Lungentransplantationen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie sich jedoch bereits einer Operation unterzogen haben, bei der Krebsgewebe entfernt wurde, ist die Prognose für eine Lungentransplantation sehr schlecht und wird wahrscheinlich nicht empfohlen.

In diesen Fällen kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Alternativen keine ausreichende Kontrolle des Krebses bieten können. Um erfolgreich zu sein, müssen Ärzte sorgfältig Personen auswählen, die von einer Lungentransplantation profitieren können, und sicherstellen, dass der Krebs sorgfältig inszeniert wird. Tests wie ein PET-Scan und ein endobronchialer Ultraschall sollten keine Hinweise auf eine Ausbreitung von Krebs über die Lunge hinaus zeigen.

Vor, während und nach der Lungentransplantation

Einschränkungen

Wenn eine Lungentransplantation zur Behandlung Ihres Lungenkrebses als geeignet erachtet wird, müssen Ärzte dennoch einige Komplikationen berücksichtigen, die auftreten können.

  • Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Spenderlunge während der Implantation der neuen Lunge nicht mit Krebszellen kontaminiert wird (insbesondere Zellen, die möglicherweise in den oberen Atemwegen verbleiben).
  • Ethische Bedenken hinsichtlich der Zuweisung der begrenzten Anzahl von Spenderlungen müssen berücksichtigt werden. Diese hängen mit der Unsicherheit über das langfristige Überleben von Krebspatienten im Vergleich zu anderen zusammen, die auf eine Lunge warten. Die endgültige Entscheidung ist für Chirurgen und Patienten schwer abzuwägen.
  • Da Transplantationen bei Lungenkrebspatienten so selten sind, fehlen starke Forschungsergebnisse oder klinische Studien zur Wirksamkeit von Lungentransplantationen bei Lungenkrebspatienten. Daher gibt es nur wenige gut erforschte Best Practices, die Ärzten helfen, mit Komplikationen oder besonderen Bedürfnissen von Patienten umzugehen.
Häufige Komplikationen bei Lungenkrebs

Prognose

Eine Lungentransplantation kann sowohl zur Heilung von Lungenkrebs als auch als Palliativbehandlung eingesetzt werden (mit der Absicht, das Leben zu verlängern, die Krankheit jedoch nicht zu heilen).

Für Menschen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 54%. Dies schließt Menschen ein, die aus verschiedenen Gründen wie fortgeschrittener COPD Transplantationen erhalten haben. Diese Überlebensrate ist vergleichbar mit der 56% igen Überlebensrate für Lungenkrebs, wenn dieser zum Zeitpunkt der Diagnose lokalisiert (auf die Lunge beschränkt) ist.

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Menschen, die sich einer Transplantation zur Behandlung von Lungenkrebs unterzogen haben, ist es schwierig zu sagen, dass eine Transplantation genauso effektiv ist wie eine herkömmliche Lungenkrebsoperation oder Teil einer Kombination von Behandlungen. Es ist jedoch möglicherweise die beste Option für sehr ausgewählte Personen, insbesondere für Personen, die sich im Frühstadium von Lungenkrebs befinden, aber nicht operierbare Tumoren haben.

Was Überlebensrate wirklich mit Krebs bedeutet

Persönliche Geschichte

Wenn Sie mit Krebs leben, kann es sehr hilfreich sein, von Menschen zu hören, die "dort gewesen" sind. Der frühere College-Football-Spieler Jerrold Dash teilte seine Reise mit, als er eine bilaterale Lungentransplantation gegen BAC-Lungenkrebs im Stadium 4 erhielt. Dash überlebte 13 Jahre nach seiner Transplantation und lebte ein erfülltes Leben mit seiner Frau und seinen Töchtern. Sie können seine Gedanken über seinen Lungenkrebs-Kampf auf seinem Blog lesen.

Ein Wort von Verywell

Während eine neue Lunge wie die Lösung klingt, auf die Sie gehofft haben, ist eine Lungentransplantation für Menschen mit Lungenkrebs normalerweise keine Option. Wenn der Krebs nicht klein und auf eine einzelne Lunge beschränkt ist, kann eine Lungentransplantation mehr Behinderungen oder Schmerzen verursachen. Selbst bei kleineren Krebsarten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass die Umstände für diesen seltenen Schritt genau richtig sind, müssen Sie auf die langfristige Genesung und Komplikationen vorbereitet sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass neue Behandlungsformen wie gezielte Therapien und Immuntherapien mehr Hoffnung bieten und erforscht werden sollten. Dies sind sicherlich weniger komplizierte Optionen und haben die Überlebensraten für Lungenkrebspatienten zunehmend verbessert.

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