Inhalt
- Das zentrale Nervensystem
- Kognitive Dysfunktion
- Kopfschmerzen
- Fibromyalgie
- Was Ihr Arzt wissen möchte
- Behandlung
In dieser Übersicht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das Zentralnervensystem und einige der Auswirkungen von Lupus auf das System.
Das zentrale Nervensystem
Die Auswirkungen von Lupus auf das Zentralnervensystem sind vielfältig. Lupus kann eine Reihe von Komplikationen des Zentralnervensystems verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive Dysfunktion, Koma, Enzephalopathie, Schlaganfall, Krampfanfälle und Kopfschmerzen. Diese Probleme können mit Vaskulopathie (eine Krankheit, die die Blutgefäße betrifft), Autoantikörpern, beschleunigten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündlichen Molekülen zusammenhängen.
Lupus-Patienten können auch eine Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS-Vaskulitis) entwickeln. Dieser Zustand ist spezifisch für Entzündungen des Gehirns und der Blutgefäße des Rückenmarks und möglicherweise eine der schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE). Sein Auftreten als Primärkrankheit ist weniger häufig als sein Auftreten als Sekundärkrankheit, wie bei SLE.
Lupus kann durch Entzündungen und andere Mechanismen Blutgefäßanomalien verursachen. Anzeichen und Symptome einer Gefäßbeteiligung des Zentralnervensystems sind hohes Fieber, Anfälle (einmalig oder anhaltend), Psychosen, Nackensteifheit, starke Kopfschmerzen, Depressionen, Enzephalopathie und Koma.
Krampfanfälle und Schlaganfälle können unabhängig von Vaskulitis auftreten und mit Autoantikörpern zusammenhängen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.
ZNS-Vaskulitis ist schwer zu diagnostizieren und wird manchmal als Diagnose angesehen, die über Teamarbeit erfolgt. Die meisten Tests wie CT-Scans (Computertomographie), MRTs (Magnetresonanztomographie) und Wirbelsäulenflüssigkeitsproben liefern mehr Hinweise als die Diagnose.
Dies ist eine sehr allgemeine Beschreibung, aber sobald sie diagnostiziert wurde, können Ärzte eine echte ZNS-Vaskulitis über eine Kombination aus hohen Dosen von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid behandeln, die in einem Krankenhaus verabreicht werden.
Fast 10% aller Lupus-Patienten könnten auf diese Form der Vaskulitis stoßen, und es ist die einzige Form der Erkrankung des Zentralnervensystems, die in den Kriterien des American College of Rheumatology zur Definition von SLE enthalten ist.
Kognitive Dysfunktion
Lupus-Patienten können sich zu bestimmten Zeitpunkten in ihrem Leben verwirrt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, und eine Gedächtnisstörung entdecken, die alle mit ihrer Krankheit verbunden sind. Zusammen werden diese Anzeichen und Symptome als kognitive Dysfunktion bezeichnet. Der Grund, warum sie mit Lupus assoziiert sind, ist unbekannt.
Die Ursache dieser kognitiven Probleme ist wahrscheinlich unterschiedlich. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass bestimmte Medikamente oder eine Autoimmunreaktion verantwortlich sein könnten. Die Behandlung kann je nach der wahrscheinlichsten Ursache variieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch Steroide verschreiben oder diese reduzieren, wenn Sie sie bereits einnehmen. Aspirin ist eine weitere Option: Eine Studie hat gezeigt, dass Aspirin dazu beitragen kann, eine Verschlechterung der kognitiven Funktion zu verhindern. Die Behandlung einer damit verbundenen Depression ist ebenfalls wichtig, und einige Verhaltenstherapien könnten sich als nützlich erweisen.
Kopfschmerzen
Die Prävalenz von Kopfschmerzen bei Lupus-Patienten ist ähnlich wie bei Kontrollpopulationen. Migräne und Spannungskopfschmerzen sind am häufigsten. Die plötzliche Entwicklung von Kopfschmerzen, insbesondere mit damit verbundenen neurologischen Symptomen, sollte jedoch zu einer ungewöhnlicheren Ursache der Kopfschmerzen (wie Vaskulitis) führen.
Fibromyalgie
Es wird geschätzt, dass etwa 20% der an SLE leidenden Menschen auch an Fibromyalgie leiden, einer Störung, die Muskelschmerzen und Müdigkeit in bestimmten Bereichen des Körpers wie Nacken, Schultern, Rücken, Hüften, Armen und Beinen verursacht. Sie werden als "Tender Points" bezeichnet, weil sie sich zart anfühlen. Dies wird oft mit Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt, während die emotionalen Auswirkungen der Störung mit Antidepressiva und Beratung behandelt werden.
Was Ihr Arzt wissen möchte
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an Anzeichen oder Symptomen leiden, die mit dem Nervensystem verbunden sein könnten. Ihr Arzt wird die genaue Ursache ermitteln wollen.
Er kann eine Reihe von Tests durchführen, darunter eine körperliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung, die Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen umfassen können. Zu den spezifischen Tests und Untersuchungen zur Bestimmung und Erkennung der Beteiligung des Nervensystems an Lupus gehören:
- Sedimentationsrate, ein unspezifischer Screening-Test, der indirekt misst, wie viel Entzündung im Körper vorhanden ist.
- ANA-Test (Antinukleärer Antikörper), der Autoantikörper identifiziert, die körpereigene Gewebe und Zellen angreifen.
- Anti-DNA-Test, der bestätigt, ob Antikörper gegen das genetische Material in der Zelle produziert werden.
- Anti-ribosomaler P-Antikörpertest.
- Komplement, ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.
- Antiphospholipid-Antikörpertest.
- Antigangliosid-Antikörpertest.
- Testen auf Antikörper gegen Mikrotubuli-assoziiertes Protein 2.
Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine Reihe von neurologischen Tests durch, z. B. CT-, SPECT- (Einzelphotonenemissions-Computertomographie) oder MRT-Scans, Elektroenzephalogramm, Wirbelsäulenabgriff (zur Überprüfung auf Zellen, Proteinkomponenten und antineuronale Antikörper) oder PET (Positron) Emissionstomographie) Scan.
Behandlung
Spezifische Behandlungen sind unter den obigen Kategorien aufgeführt, es sollte jedoch beachtet werden, dass das Ansprechen auf eine einzelne Behandlung von dramatisch bis allmählich reicht.