Lymphknotendissektion bei Brustkrebs

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Wächterlymphknoten (Sentinel Node)
Video: Wächterlymphknoten (Sentinel Node)

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Sobald bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, muss Ihr Onkologe feststellen, ob sich Krebszellen auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet haben, indem er einige davon entfernt oder seziert, damit sie unter einem Mikroskop untersucht werden können. Es gibt zwei Arten der Lymphknotenentfernung: die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und die axilläre Lymphknotendissektion (ALND), wobei letztere invasiver ist. Diese können während einer Brustoperation oder in einem separaten Verfahren durchgeführt werden.

Lymphknoten sind in Ihrem Körper vorhanden und wirken als Filter, die Bakterien, Viren und Krebszellen auffangen. Die Knoten arbeiten mit Ihrem zirkulierenden Blut zusammen, um alle Ihre Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und zelluläre Abfallprodukte zu entfernen. Krebszellen in den Lymphknoten in der Nähe von Brust und Arm können sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (metastasieren) und das Risiko für metastasierten Brustkrebs erhöhen.

Ein Überblick über Lymphknoten

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)

Dies ist ein diagnostisches Verfahren, das durchgeführt wird, um das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung zu bestimmen, falls vorhanden.


Ein blauer Farbstoff und ein schwaches radioaktives Mittel werden in den Brusttumor injiziert. Der erste Lymphknoten, zu dem der Farbstoff oder die radioaktive Substanz wandert, heißt Sentinel-Knoten;; Dies ist der Lymphknoten, den Krebszellen am wahrscheinlichsten erreichen, bevor sie weiter gehen.

Sobald der Sentinel-Lymphknoten lokalisiert ist, macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt, um den Knoten zu entfernen, der dann von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Krebszellen überprüft wird. Wenn Krebs gefunden wird, kann der Chirurg zusätzliche Lymphknoten entfernen, entweder während des gleichen Biopsievorgangs oder während eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs. SLNBs können ambulant durchgeführt werden oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern.

SLNB hilft Ärzten nicht nur dabei, Krebs zu inszenieren und das Risiko abzuschätzen, dass Tumorzellen die Fähigkeit entwickelt haben, sich auf andere Körperteile auszubreiten, sondern kann auch einigen Patienten helfen, eine umfassendere Lymphknotenoperation zu vermeiden.

Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)

Wenn während Ihrer Sentinel-Knoten-Biopsie Krebs festgestellt wird, kann Ihr Chirurg einige oder alle Ihrer axillären Lymphknoten - die im Bereich Ihrer Achselhöhle - für zusätzliche Tests entfernen.


Die axilläre Lymphknotendissektion kann im Rahmen einer Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt werden. Es können nur 10 oder bis zu 40 Lymphknoten entfernt werden. Diese werden an das Pathologielabor geschickt, wo sie sorgfältig auf Krebszellen untersucht werden.

In Ihrem Pathologiebericht wird angegeben, wie viele Knoten entfernt wurden und wie viele von ihnen, falls vorhanden, Krebszellen enthielten. Diese wichtigen Informationen beeinflussen das Stadium Ihres Krebses und Ihre Behandlungsoptionen.

Axilläre Lymphknoten und Brustkrebs

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung einer Lymphknotendissektion ist Lymphödem, bei denen der Arm manchmal deutlich anschwillt. Da Sie weniger Lymphknoten unter Ihrem Arm haben, um Lymphflüssigkeit zu verarbeiten, kann sich die Flüssigkeit ansammeln und Schwellungen entlang Ihres Arms und manchmal Ihrer Hand verursachen.

Wenn nur wenige Knoten entfernt werden, kann ein Lymphödem eine vorübergehende Erkrankung sein. Wenn jedoch die meisten Ihrer Lymphknoten entfernt wurden, kann dies ein lang anhaltendes Problem sein. Therapeutische Massage- und Kompressionskleidung kann helfen.


Andere Nebenwirkungen der Lymphknotenentfernung können sein:

  • Verlust der Empfindung / Taubheit in der Brust oder Achselhöhle aufgrund einer verfahrensbedingten Nervenschädigung
  • Eingeschränkte Armbeweglichkeit
  • Muskelschwäche
  • Reduzierte Bewegungsfreiheit von Arm und Schulter

Frauen wird normalerweise empfohlen, schwere Gegenstände nicht anzuheben und den Bereich bis zu sechs Wochen nach der Operation unnötig zu belasten. Es können jedoch leichte Lymphödemübungen empfohlen werden, um Schwellungen zu bekämpfen.

Fragen Sie unbedingt nach einer Physiotherapie, um Ihre Bewegung und Kraft wiederzugewinnen.

Lymphödem bei Brustkrebs verstehen

Wie sich der Lymphknotenstatus auf die Behandlung auswirkt

Basierend auf der Anzahl der positiven Knoten erhält Ihre Lymphknotenbeteiligung eine Bewertung von N0 bis N3. Diese Bewertung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer vollständigen Diagnose sowie der zu berücksichtigenden Behandlungen.

Lymphknotenstatus verstehen
LymphknotenbewertungDefinition
N0Negativ oder sauber: Knoten enthalten keinen Krebs oder Mikrometastasen.
N1Positiv: Krebs tritt in 1 bis 3 Lymphknoten unter dem Arm oder in der Brust auf.
N2Positiv: Krebs tritt in 4 bis 9 Lymphknoten unter dem Arm oder in der Brust auf.
N3Positiv: Krebs tritt in 10 oder mehr Lymphknoten unter dem Arm auf oder hat sich unter oder über dem Schlüsselbein ausgebreitet. Es kann sowohl in den Achselknoten als auch in den Lymphknoten in der Brust gefunden worden sein.

Klare Knoten und ein kleiner Tumor erfordern möglicherweise keine weitere Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung, da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung gering ist, während auf einen größeren Tumor und / oder positive Knoten eine Chemotherapie, Bestrahlung oder beides folgen kann.

Ein Wort von Verywell

Überprüfen Sie während Ihrer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust immer Ihren Achselbereich, um Ihre axillären Lymphknoten im Auge zu behalten, die bei Krebs wahrscheinlich anschwellen.