Lymphatische Fehlbildung

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Was ist ein LM?

Lymphatische Fehlbildung (LM) ist eine relativ seltene vaskuläre Fehlbildung, die überall am Körper auftreten kann. Es ist am häufigsten an Kopf und Hals.

Das Lymphsystem ist Teil des Immunsystems, das den Körper vor Infektionen schützt. Wenn wir krank werden, bekämpft unser Immunsystem Keime in unserem Körper, um uns wieder gesund zu machen.So wie Blut in Arterien und Venen transportiert wird, wandert die Lymphe in Lymphgefäßen in unserem Körper. Die weißen Blutkörperchen in der Lymphe helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten. Lymphgefäße sind Röhren im Körper, die Lymphe von kleinen bohnenförmigen Drüsen, die Lymphknoten genannt werden, zum Blutstrom transportieren. Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper und helfen, Lymphe zu filtern, um Viren und Bakterien zu entfernen. Ein LM tritt auf, wenn sich Lymphgefäße abnormal bilden.

Ein LM kann sich an der Hautoberfläche befinden, mit kleinen Beulen, die mit klarer oder blau-lila Flüssigkeit gefüllt sind, oder als Schwellung tief unter der Haut auftreten. Sie können manchmal sickern, infiziert werden, bluten und anschwellen. Einige LMs befinden sich tief im Körper und werden gefunden, wenn Röntgenstrahlen oder Bildgebung aus anderen Gründen oder aufgrund von Symptomen wie Schwellungen der Venen durchgeführt werden.


LM kann aus Makrozysten - großen Taschen mit Lymphe - oder Mikrozysten bestehen, bei denen es sich um sehr kleine Lymphtaschen handelt. Viele LMs haben sowohl Makrozysten als auch Mikrozysten.

Eine Infektion ist die häufigste Komplikation bei LM. Es kann auch zu Blutungen im LM kommen. Sowohl Infektionen als auch Blutungen können dazu führen, dass LMs anschwellen und sich vergrößern. Wenn sich der LM an einem Arm oder Bein befindet, kann diese Schwellung die Verwendung dieses Glieds erschweren.

LMs werden während der Entwicklung eines Babys vor der Geburt gebildet, aber nicht alle LMs werden bei der Geburt diagnostiziert. Bei vielen Menschen werden LMs erstmals in Bildgebungsstudien nach einem Unfall oder Trauma oder wenn ein Kind zu einem Erwachsenen (während der Pubertät) oder während der Schwangerschaft heranwächst, gefunden.

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© Eleanor Bailey

Wie werden LMs diagnostiziert?

Die meisten LMs können von einem Arzt diagnostiziert werden, der zuvor Missbildungen gesehen und behandelt hat. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, einen Patienten anhand einer körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren und nach dem Wachstum und der Entwicklung des Patienten zu fragen.


Die meisten LMs werden nicht vom Elternteil an das Kind weitergegeben. Nichts, was eine Mutter während der Schwangerschaft tut, kann diese Missbildungen verursachen oder verhindern.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine LM haben könnten, ist es üblich, eine MRT zu bestellen, bei der es sich um einen Scan oder ein Bild des Körperinneren handelt. Dies hilft, die Größe und Position des LM anzuzeigen. Mithilfe einer MRT können Ärzte erkennen, welche andere wichtige Anatomie sich in der Nähe des LM befindet. Eine nahe gelegene Anatomie kann durch die Behandlung beeinträchtigt werden.

Ein Ultraschall ist ein weiterer nützlicher Test zur Diagnose und Überwachung des LM. Es ist eine gute Methode für kleine Kinder, da sie durchgeführt werden kann, während ein Kind wach ist. Ein Ultraschall ist jedoch nicht so detailliert wie die MRT und liefert nicht so viele Informationen über die Anatomie in der Nähe. Gelegentlich wird ein CT-Scan verwendet, um festzustellen, ob der LM einen Knochen beeinflusst. Ein CT-Scan ähnelt einer MRT, verwendet jedoch Röntgenstrahlen anstelle von Magneten.

Wie werden LMs behandelt?

Die meisten LMs wachsen mit dem Wachstum des Patienten. LMs können auch nach einem Trauma, während der Pubertät oder während der Schwangerschaft wachsen. Obwohl einige LMs geheilt werden können, können viele nicht mit einer Behandlung geheilt werden. Diese Patienten müssen während ihres gesamten Lebens zu unterschiedlichen Zeiten behandelt werden.


Die Behandlung ist in der Regel darauf ausgelegt, den LM so zu verwalten, dass Größe und Symptome verringert werden. Die Behandlung kann Probleme reduzieren, die durch Flecken auf der Haut verursacht werden. Ein Team von Ärzten, die sich auf die Behandlung von vaskulären Muttermalen spezialisiert haben, wird zusammenarbeiten, um eine LM zu behandeln.

Ein interventioneller Radiologe ist ein Arzt, der Bilder und Scans des Körpers lesen und diese Bilder zur Behandlung des LM verwenden kann, ohne die Haut zu schneiden. Dieser Arzt wird eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Behandlung eines LM spielen. Andere Ärzte im Team können Chirurgen, Hämatologen, Dermatologen und Genetiker sein.

LMs sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind. Wenn ein LM keine Probleme wie Schmerzen oder Funktionsverlust verursacht, ist wachsames Warten am besten. LMs können sich jedoch im Laufe der Zeit langsam ausdehnen. Sobald ein LM Probleme verursacht, beginnen die Ärzte mit der Behandlung. Befindet sich ein LM in einem empfindlichen oder gefährlichen Bereich oder wird er häufig infiziert, müssen Ärzte ihn möglicherweise sofort behandeln.

Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihr Kind einen LM haben könnten, sollten Sie frühzeitig einen Spezialisten aufsuchen. Die Behandlung ist für jeden Patienten individuell. Ihre Ärzte werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie zur richtigen Zeit die richtige Behandlung erhalten.

Medikamente zur LM-Behandlung

Viele Ärzte arbeiten an neuen Behandlungen für LM. Bei einigen Patienten hat ein Arzneimittel namens Sirolimus (Rapamycin) gewirkt. Für die meisten Gefäßanomalien ist eine Kombination von Behandlungsmethoden am besten. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, wo Sie anfangen sollen. Sirolimus wird oral als Pille oder als Flüssigkeit eingenommen.

Sirolimus kann in einer speziellen Apotheke zu einer Salbe oder Creme verarbeitet werden, die auf die betroffene Haut aufgetragen wird. Andere Medikamente werden getestet, um LM besser zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, festzustellen, ob diese Arzneimittel für Sie sicher und hilfreich sind, und dabei den Ort und die Größe des LM sowie die von ihm verursachten Symptome zu berücksichtigen.

Sklerotherapie für LM

Sklerotherapie ist eine sehr nützliche Behandlung für LM. Ein Arzt, der als interventioneller Radiologe bezeichnet wird, führt diese Behandlung normalerweise durch. Während der Sklerotherapie wird ein spezielles Arzneimittel unter Verwendung von Nadeln, die durch die Haut eingeführt werden, in die Lymphgefäße und Zysten innerhalb des LM injiziert. Das in den LM injizierte Arzneimittel schädigt und zerstört die Lymphgefäße. Dies führt dazu, dass sich in den abnormalen Lymphgefäßen Narben bilden und weniger Lymphe durch den Bereich fließt.

Sklerotherapie kann mehrere Behandlungen erfordern, um den größten Nutzen zu erzielen. Die Behandlungen dauern normalerweise mindestens sechs Wochen. Während einer Sklerotherapie-Behandlung verwendet ein Arzt Ultraschall, um auf die LM abzuzielen, und Röntgenbilder, um die Behandlung zu steuern und zu überwachen. Die Haut wird bei diesen Eingriffen nicht geschnitten. Es werden nur Nadeln verwendet, um das Arzneimittel direkt in die Fehlbildung abzugeben.

Eine Vielzahl von Arzneimitteln könnte für die Sklerotherapie verwendet werden. Die injizierte Flüssigkeit wird als Sklerosierungsmittel bezeichnet. Obwohl viele verschiedene Arten von Sklerosierungsmitteln verwendet werden können, wird Doxycyclin (ein Antibiotikum) üblicherweise als Sklerosierungsmittel bei der Behandlung von LM verwendet. Ihr Arzt wird Sie beraten, welches Sklerosierungsmittel für Ihre LM am besten geeignet ist.

Ihr Arzt wird Sie auf das vorbereiten, was normalerweise nach dem Eingriff passiert, und auf mögliche Probleme. Aus Komfortgründen werden die meisten Patienten während der Sklerotherapie unter Vollnarkose eingeschläfert. Einige Patienten können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Einige übernachten im Krankenhaus, um sich zu erholen.

Nach der Behandlung kann es an der Behandlungsstelle zu Schwellungen, Hautreizungen, Blutergüssen und Schmerzen kommen. Die häufigste Komplikation der Sklerotherapie ist die Ulzeration. Dies bedeutet, dass sich auf der Haut über dem LM eine Wunde oder Wunde entwickelt, die als Geschwür bezeichnet wird. Ulzerationen treten in weniger als 5 Prozent der Fälle auf. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, ein Geschwür zu behandeln, bis es heilt.

Obwohl die LM durch Sklerotherapie kleiner wird, können die LMs mit der Zeit wieder größer werden. Die meisten LMs können nicht geheilt werden. Stattdessen werden sie lebenslang verwaltet. Viele Patienten erhalten im Laufe ihres Lebens mehrere Behandlungsrunden. Ziel ist es, die Symptome so weit wie möglich zu beseitigen.

Zusätzliche Behandlungen für LM

Die Radiofrequenzablation ist eine Behandlung, die manchmal bei LMs im Mund angewendet wird. Es wird normalerweise von einem interventionellen Radiologen oder einem speziellen Chirurgen, einem HNO-Arzt, durchgeführt (einem Arzt, der sich auf Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens spezialisiert hat).

Andere Therapien wie die Kryoablation (Gefriertherapie) werden derzeit untersucht, um festzustellen, ob sie zur Behandlung von Lymphfehlbildungen nützlich sind.

Einige Patienten können nach einer Sklerotherapie operiert werden. Eine Operation kann eine Masse, zusätzliche Haut oder sichtbare Spuren entfernen, die der LM hinterlassen hat. Wenn ein LM kein guter Kandidat für eine Sklerotherapie ist - normalerweise, wenn die Zysten zu klein sind (Mikrozysten) -, kann eine Operation die erste angebotene Behandlung sein.

Der LM kehrt jedoch häufig nach der Operation zurück. Es ist sehr schwierig, einen LM bei einer Operation vollständig zu entfernen. Die Operation sollte von einem Chirurgen durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung dieser komplizierten Missbildungen hat.