Lymphoblastisches Lymphom Prognose und Behandlung

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Das lymphoblastische Lymphom ist eine seltene Form des schnell wachsenden, aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), das am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen auftritt. Ein anderer Name dafür ist das lymphoblastische Vorläuferlymphom. Es ist normalerweise ein Tumor der T-Zellen, aber manchmal sind die Zellen B-Zellen, und diese Begriffe werden bei der Benennung verwendet.

Überblick

Eine Blastenzelle ist eine unreife Zelle im Knochenmark, aus der reife Linien von Blutzellen entstehen. Im Fall eines lymphoblastischen Lymphoms ist die ungeordnete Zelle ein Lymphoblast, der normalerweise eine gesunde Linie von Zellen des Immunsystems, die Lymphozyten, produzieren würde. Die Lymphoblasten leben normalerweise im Knochenmark und produzieren Lymphozyten, die im Blut und im Lymphsystem, einschließlich der Lymphknoten, zirkulieren.

Was produziert lymphoblastisches Lymphom?

Das lymphoblastische Lymphom ist ein Krebs unreifer Lymphoblasten. Es entsteht häufiger aus T-Lymphoblasten als aus B-Lymphoblasten. Es ist ein sehr aggressives Lymphom, auch hochgradiges Lymphom genannt. Das bedeutet, dass das Lymphom schnell wächst und sich schnell auf verschiedene Körperteile ausbreiten kann. In vielerlei Hinsicht ähnelt es der Leukämie. In diesem Fall wird die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie gestellt, wenn mehr als 25% Lymphoblasten im Knochenmark vorhanden sind.


Machen Sie sich mit den Namen der verschiedenen NHL-Typen im Artikel über NHL-Typen vertraut.

Wer bekommt ein lymphoblastisches Lymphom?

Das lymphoblastische Lymphom betrifft hauptsächlich junge Menschen im späten Teenageralter oder Anfang zwanzig. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es macht 25% -30% der NHL bei Kindern aus.

Wie die Krankheit den Körper beeinflusst

Dieses Lymphom wächst sehr schnell. Die meisten Patienten entwickeln innerhalb kurzer Zeit schwere Symptome. Am häufigsten sind Lymphknoten im Mediastinum (dem zentralen Teil der Brust zwischen den Lungen) betroffen. Dies führt zu einer Masse in der Brust, die zu Atemproblemen und Husten führt. Wasser kann sich auch in der Lunge ansammeln. Das Knochenmark ist häufig betroffen. In einigen Fällen können auch Gehirn und Rückenmark betroffen sein.

Diagnose und Tests

Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt im Allgemeinen mit einer Lymphknotenbiopsie, wenn vergrößerte Knoten leicht zugänglich sind, oder einer Nadelaspiration (FNAC) unter Anleitung von CT-Scans oder Ultraschall-Scans. Die Krankheit wird als Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird durch Betrachten seiner Zellen unter dem Mikroskop und spezielle Tests bestimmt. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, inwieweit die Krankheit den Körper betrifft. Siehe den Abschnitt über Tests für die neu diagnostizierten.


Prognose

Die Prognose eines lymphoblastischen Lymphoms ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie bei Leukämien. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Krankheitsstadiums. Die Faktoren werden im Abschnitt über Prognosefaktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) beschrieben.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt eher nach Leukämien als nach anderen Lymphomen. Die Chemotherapie erfolgt in drei Phasen: „Induktion“, „Konsolidierung“ und „Aufrechterhaltung“. Die Induktionschemotherapie umfasst die Verabreichung einer Reihe von Arzneimitteln durch Infusion und Tabletten über einige Wochen im Krankenhaus. Anschließend werden einige Medikamente über einige Monate hinweg regelmäßig infundiert, um verbleibende Krebszellen zu entfernen. Dies wird als Konsolidierung bezeichnet. Die Wartung umfasst die Verwendung von Arzneimitteln in der Regel in oraler Form über einige Jahre. Eine Reihe von Patienten mit lymphoblastischem Lymphom erreicht eine Heilung mit intensiver Chemotherapie. Bei Erwachsenen wird eine intensive Kombinationschemotherapie durchgeführt und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.