Inhalt
- Subakute lymphatische Thyreoiditis
- Stille lymphatische Thyreoiditis
- Schmerzlose Schilddrüsenentzündung
- Chronische lymphatische Thyreoiditis
- Prognose
- Umgang mit lymphatischer Thyreoiditis
Es gibt mehrere Subtypen der lymphatischen Thyreoiditis. Dieser Artikel behandelt jeden Subtyp im Detail.
Subakute lymphatische Thyreoiditis
Subakute lymphatische Thyreoiditis bezieht sich auf Arten von Thyreoiditis, die nur einige Monate oder so andauern, aber keine dauerhaften Schilddrüsenprobleme verursachen. Subakute lymphatische Thyreoiditis kann weiter in stille lymphatische Thyreoiditis und schmerzlose Thyreoiditis unterteilt werden.
Stille lymphatische Thyreoiditis
Eine stille lymphatische Thyreoiditis hat ein charakteristisches Merkmal für das Vorhandensein einer lymphatischen Thyreoiditis ohne Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Schilddrüse. Die Erkrankung tritt häufig bei Frauen auf, die vor kurzem geboren haben, und beginnt im Allgemeinen, wenn eine Frau 12 bis 16 Wochen nach der Geburt ist. Diese Art der Thyreoiditis ist häufig und tritt bei etwa 5-10% aller postpartalen Frauen auf.
Die Dauer einer stillen lymphatischen Thyreoiditis beträgt typischerweise nur wenige Monate. Nach dieser Zeit normalisieren sich die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise wieder. In seltenen Fällen kann eine Hypothyreose chronisch werden.
Eine andere als schmerzlose Thyreoiditis bezeichnete Erkrankung ist ähnlich, tritt jedoch bei Männern und Frauen auf nicht nach der Geburt.
Symptome
- Schilddrüsenvergrößerung ohne Schmerzen oder Empfindlichkeit
- Frühe Symptome einer Hyperthyreose, die eher vorübergehend sind, wie Herzklopfen, Nervosität, Gewichtsverlust, Hitzeunverträglichkeit, Durchfall und gesteigerter Appetit
- Späte Symptome einer Hypothyreose, einschließlich Erkältungsunverträglichkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit
Diagnose
Eine stille lymphatische Thyreoiditis wird häufig nicht diagnostiziert. Wenn eine Diagnose gestellt wird, tritt sie typischerweise während der Periode der Hypothyreose auf. Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung der Vorgeschichte Ihrer Symptome und nach der Geburt sowie durch Testen der Blutspiegel der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) gestellt. Manchmal sind Entzündungsmarker erhöht und Antikörper gegen Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen sind normalerweise negativ.
Behandlung
Die Behandlung hängt davon ab, in welcher Phase der Erkrankung eine Diagnose gestellt wird. Während der Hyperthyreose-Phase wird normalerweise ein Betablocker verschrieben, um die Symptome zu lindern. Da der Zustand jedoch vorübergehend ist und nur kurze Zeit andauert, werden aggressivere Behandlungen für Hyperthyreose wie radioaktives Jod nicht angewendet.
Wenn die Diagnose während einer Hypothyreose gestellt wird, wird typischerweise ein Schilddrüsenhormonersatzmedikament wie Levothyroxin verschrieben. Normalerweise bleiben Sie mindestens einige Monate auf diesem Levothyroxin. Zu diesem Zeitpunkt wird das Medikament abgesetzt und Ihr Blutspiegel wird fünf Wochen später getestet, um festzustellen, ob das Medikament abgesetzt werden kann.
Schmerzlose Schilddrüsenentzündung
Die schmerzlose Thyreoiditis ist ein weiterer Subtyp der akuten Thyreoiditis, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, die sich nicht in der postpartalen Phase befinden. Wie bei anderen Arten von Thyreoiditis gibt es normalerweise eine Periode der Hyperthyreose, gefolgt von einer Periode der Hypothyreose, nach der häufig eine vollständige Genesung erfolgt. Es ist jedoch möglich, nach einer schmerzlosen Thyreoiditis eine chronische lymphatische Thyreoiditis zu entwickeln. Dieser Zustand kann auch wiederkehrend sein.
Schmerzlose Thyreoiditis kann eine erbliche Komponente haben. Auch die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, wie Glukokortikoide oder Interleukin, kann diesen Zustand hervorrufen.
Symptome
- Während einer zwei- bis achtwöchigen Hyperthyreose können Gewichtsverlust, schnelle Herzfrequenz, leichte Vergrößerung der Schilddrüse (schmerzlos), gesteigerter Appetit, Hitzeunverträglichkeit oder Durchfall auftreten.
- Sie können dann eine Periode der Hypothyreose haben, während der Sie Gewichtszunahme, Verstopfung, Müdigkeit, Depression und andere Symptome erfahren können.
- Ungefähr die Hälfte der Menschen mit schmerzloser Thyreoiditis entwickelt ebenfalls einen Kropf.
Nicht alle Menschen mit schmerzloser Thyreoiditis entwickeln eine Hypothyreose. Es ist möglich, sich nach einer Hyperthyreose zu erholen.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese Ihrer Symptome sowie Ihrer Familienanamnese einer Schilddrüsenerkrankung in Kombination mit Blutuntersuchungen (Schilddrüsenhormonspiegel und Thyreoglobulin) und Schilddrüsenszintigraphie gestellt.
Die Schilddrüsenszintigraphie ist ein nuklearmedizinischer Test, bei dem radioaktive Tracer oder radioaktives Jod aufgenommen und anschließend die Schilddrüse fotografiert werden, um festzustellen, wie das Gewebe dieses Material aufnimmt. Es kann hilfreich sein, um schmerzlose Thyreoiditis von Morbus Basedow zu unterscheiden.
Behandlung
Die Funktionsstörung der Schilddrüse bei schmerzloser Thyreoiditis ist häufig mild und erfordert häufig keine Behandlung. Wenn während der Hyperthyreose aufgrund schwerer Symptome eine Behandlung erforderlich ist oder das Risiko besteht, eine Herzerkrankung namens Vorhofflimmern zu entwickeln, wird Ihnen möglicherweise ein Betablocker verschrieben.
Wie bei den meisten Arten von Thyreoiditis wird Ihnen höchstwahrscheinlich Levothyroxin verschrieben, wenn Sie eine Behandlung gegen Hypothyreose benötigen.
Chronische lymphatische Thyreoiditis
Chronische lymphatische Thyreoiditis wird auch allgemein als Hashimoto-Thyreoiditis oder einfach als Hashimoto-Krankheit oder sogar als Autoimmun-Thyreoiditis bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.
Chronische lymphatische Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung (Ihr Immunsystem greift Ihre Schilddrüse an), die tendenziell erblich ist. Es ähnelt der subakuten Thyreoiditis, aber der Zustand dauert viel länger. Es kann Männer, Frauen und Kinder betreffen, ist jedoch am häufigsten bei Frauen und betrifft eher Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.
Bei chronischer lymphatischer Thyreoiditis greift das Immunsystem die Schilddrüse an, was zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse und einer dauerhaften Schädigung der Zellen führt, wodurch die Schilddrüse schließlich daran gehindert wird, eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Das Ergebnis ist eine chronische Hypothyreose.
Symptome
In den frühen Stadien der chronischen lymphatischen Thyreoiditis können keine oder nur sehr milde Symptome auftreten. Mit der Zeit wird immer mehr Schilddrüse geschädigt, weniger Schilddrüsenhormon produziert und es treten mehr Symptome auf. Symptome einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis können sein:
- Ermüden
- Gewichtszunahme
- Kälteintoleranz
- Appetitverlust
- Verstopfung
- Depression
- Gelenksteife
- Muskelschmerzen
- Fehlgeburt
- Veränderungen im Menstruationszyklus
- Trockene Haut
- Haarausfall
- Langsame Herzfrequenz
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlechtes Gedächtnis
- Reduzierte Belastungstoleranz
- Kropf
- Vergrößerte Schilddrüse
Diagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich Abtasten Ihrer Schilddrüse auf Vergrößerung oder Kropf. Sie wird auch eine vollständige Anamnese erstellen und Ihre Symptome sowie die Familienanamnese einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis notieren.
Bei Verdacht auf lymphatische Thyreoiditis können Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, Schilddrüsenhormonspiegel (T3, T4, TSH) und einen Blutspiegel der Schilddrüsenperoxidase (TPO) umfassen. Schilddrüsenperoxidase ist ein Antithyroid-Antikörper und seine Anwesenheit bedeutet normalerweise, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine vergrößerte Schilddrüse oder einen Kropf haben, können weitere Tests wie Ultraschall oder andere medizinische Bildgebung angeordnet werden, um die Größe des Kropfes zu bewerten und festzustellen, ob eine Behandlung wie eine Operation gerechtfertigt sein kann.
Diagnose der Hashimoto-KrankheitBehandlung
Levothyroxin ist die Behandlung der Wahl zur Behandlung von Hypothyreose aufgrund einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis. Ihr Blutspiegel an Schilddrüsenhormon muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis dieses Medikaments erhalten.
Es kann am vorteilhaftesten sein, einen Arzt zu finden, der Erfahrung im Umgang mit Schilddrüsenerkrankungen hat. Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der sich auf diese Art von Störungen spezialisiert hat.
In seltenen Fällen müssen große Kropfarten, die das Schlucken erschweren oder andere Körperfunktionen wie die Atmung beeinträchtigen, möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Kleine Kropf benötigen keine Behandlung und können nach der Behandlung mit geeigneten Medikamenten verschwinden.
Wie die Hashimoto-Krankheit behandelt wirdPrognose
Während Sie bei subakuter Thyreoiditis eine vollständige Genesung erreichen können. Bei einigen Personen kann es alle paar Jahre erneut auftreten. Chronische lymphatische Thyreoiditis ist eine lebenslange Erkrankung.
Die gute Nachricht ist, dass sich Ihre Schilddrüsenwerte bei entsprechender Behandlung wieder normalisieren und Ihre Symptome vollständig abklingen können. Sie müssen wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit ein Schilddrüsenersatzmedikament einnehmen und ab und zu Ihr Blutbild überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Medikamentendosis erhalten.
Umgang mit lymphatischer Thyreoiditis
Es ist unerlässlich, den richtigen Arzt zu finden, um die Symptome der lymphatischen Thyreoiditis zu behandeln, wenn es darum geht, die Symptome der lymphatischen Thyreoiditis zu bewältigen. Die Bewältigung kann besonders schwierig sein, da Thyreoiditis häufig zu Stimmungsstörungen wie Depressionen führen kann. Es ist wichtig, diese Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen und zu erkennen, dass sie häufig mit einer geeigneten Behandlung verschwinden.
Es kann hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten und offen über Ihre Gefühle gegenüber Familie und Freunden zu sein. Zögern Sie nicht, bei Bedarf professionelle Hilfe zu suchen.
Müdigkeit ist ein weiteres schwieriges Symptom. Möglicherweise müssen Sie die Anforderungen an Ihre Zeit reduzieren und Ihre Erwartungen an Dinge reduzieren, die Sie an einem Tag erreichen können, um mit einem reduzierten Energieniveau fertig zu werden, bis sich Ihr Schilddrüsenpegel normalisiert. In der Zwischenzeit ist es hilfreich, gute Schlafgewohnheiten zu üben und die Koffeinaufnahme zu reduzieren (Koffein kann die Schlafqualität beeinträchtigen und zu noch größerer Müdigkeit führen).
Der Umgang mit Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Thyreoiditis kann insbesondere für Frauen ebenfalls eine besondere Herausforderung darstellen. Dies kann jedoch einige Zeit dauern. In der Zwischenzeit ernähren Sie sich weiterhin gesund und trainieren regelmäßig. Bewegung kann nicht nur bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein, sondern auch bei der Behandlung anderer Symptome wie Depressionen und Verstopfung. Schilddrüsenersatz allein führt nicht zu Gewichtsverlust, es sei denn, es folgt eine ausgewogene Ernährung und Bewegung.