Erhöhtes Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Erhöhtes Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - Medizin
Erhöhtes Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - Medizin

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Ein erhöhtes Lymphomrisiko wurde mit rheumatoider Arthritis (RA) in Verbindung gebracht. Verschiedene Studien haben die beiden Zustände miteinander verbunden, aber es war nie völlig klar, ob die Krankheitsaktivität oder die zur Bekämpfung der rheumatoiden Arthritis verwendeten Behandlungen das erhöhte Lymphomrisiko verursachen. Die Forschung ist im Gange, aber einige Studien haben das Problem beleuchtet.

Lymphomrisiko bei RA-Patienten

Lymphom ist Krebs des Lymphsystems (Lymphknoten, Milz und andere Organe des Immunsystems), der in weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beginnt. Der Zusammenhang zwischen einem erhöhten Lymphomrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis betrifft Forscher, Ärzte und Patienten.

Die aktuelle Forschung sagt uns Folgendes:

RA-Patienten haben das doppelte Lymphomrisiko wie die Allgemeinbevölkerung. Dennoch ist der Prozentsatz der RA-Patienten, die ein Lymphom entwickeln, gering. In einer Studie mit fast 125.000 Europäern mit RA wurden nur 533 Lymphomfälle gemeldet.

Eine ältere schwedische Studie hatte ähnliche Ergebnisse, bei der 75.000 RA-Patienten untersucht und 378 Lymphomfälle festgestellt wurden.


Von den beiden Haupttypen von Lymphomen, Hodgkin und Non-Hodgkin, scheint mir letzteres bei RA-Patienten weitaus häufiger zu sein. In der europäischen Studie waren 9 von 10 Lymphomfällen Non-Hodgkin-Fälle.

Während das Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms bei RA nach der Diagnose höher ist, unterscheidet sich die Prognose für den Krebs nicht von der der Allgemeinbevölkerung.

Lymphomursachen bei RA-Patienten

Im Laufe der Jahre wurden drei Haupttheorien hinter der Lymphom-RA-Verbindung untersucht: Genetische Veranlagung, RA-Medikamente und die Krankheit selbst.

Derzeit scheint es bei Patienten mit RA keine genetische Ursache für Lymphome zu geben.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen bestimmten RA-Medikamenten und einem erhöhten Lymphomrisiko hergestellt, aber der Anstieg ist gering. Eine Studie mit 12.656 RA-Patienten ergab keinen Anstieg des Lymphomrisikos durch zwei gängige RA-Medikamente, Methotrexat und die "biologischen" Inhibitoren des Tumornekrosefaktors.

Die Hauptursache für Lymphome bei RA-Patienten scheint die RA selbst zu sein.


Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lymphomrisiko umso größer ist, je schwerer der Fall einer RA mit einem hohen Grad an anhaltender Entzündung ist, was Ärzte als "höchste Aktivität" bezeichnen. Schuld daran sind chronisch hohe Entzündungsraten, wobei zwei Arten von Leukozyten (die Lymphozyten-B- und -T-Zellen) Entzündungen verursachen und schließlich beim Lymphom bösartig werden.

Oder, um eine Studie zu zitieren: "Die Auswirkungen der fortgesetzten Krankheitsaktivität und der Immunstimulation scheinen bei der Lymphomagenese am bedeutendsten zu sein."

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung von RA ist wichtig, da niedrigere Entzündungsniveaus im Laufe der Zeit ein geringeres Lymphomrisiko bedeuten.

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Lymphomsymptome bei RA-Patienten

Menschen mit RA sollten wachsam sein. Das Lymophom weist spezifische Anzeichen auf, obwohl es unmöglich ist zu wissen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, bis er diagnostiziert und inszeniert wird. Die folgenden Lymphomsymptome sind häufig:

  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste, normalerweise nicht schmerzhaft
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust (10% oder mehr des Körpergewichts über sechs Monate)
  • Geschwollener Bauch (mit oder ohne Schmerzen, die durch vergrößerte Milz oder Leber oder Flüssigkeitsansammlung verursacht werden können)
  • Ermüden
  • Schüttelfrost, Fieber oder Nachtschweiß
  • Frühes Sättigungsgefühl (sich nach einer kleinen Menge Essen satt fühlen)
  • Kurzatmigkeit und / oder Husten (möglicherweise durch geschwollene Lymphknoten in der Brust, die die Luftröhre komprimieren)
  • Brustschmerzen
  • Leichte Blutergüsse

Ihr Arzt kann Sie über Ihr Lymphomrisiko informieren, basierend darauf, wie schwer Ihre RA im Laufe der Zeit ist und war und welche Schritte Sie unternehmen können, um dieses Risiko zu mindern.


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