Was Sie über Lynparza (Olaparib) wissen sollten

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
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Was Sie über Lynparza (Olaparib) wissen sollten - Medizin
Was Sie über Lynparza (Olaparib) wissen sollten - Medizin

Inhalt

Lynparza (Olaparib) ist ein Medikament gegen Krebs, das als Inhibitor der Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) eingestuft ist. Lynparza ist derzeit für einige Personen mit metastasierendem Ovarialkarzinom sowie für Personen mit metastasiertem Brustkrebs oder metastasiertem Pankreaskarzinom mit BRCA-Mutationen zugelassen. Es handelt sich um eine orale Therapie, die zweimal täglich eingenommen wird und bei sachgemäßer Anwendung das progressionsfreie Überleben erheblich verbessern kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Müdigkeit und Anämie. Da Lynparza täglich eingenommen wird, ist die Behandlung dieser Nebenwirkungen wichtig, und manchmal ist eine Dosisreduktion erforderlich. Studien deuten jedoch darauf hin, dass das Medikament gut vertragen wird und selbst wenn eine reduzierte Dosis erforderlich ist, möglicherweise immer noch sehr wirksam ist.

Verwendet

Lynparza hat verschiedene Indikationen und Kriterien für Eierstockkrebs (einschließlich Eileiterkrebs und primären Peritonealkrebs), Brustkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Indikationen und die Wirksamkeit werden für jeden Krebs separat erörtert. Im Gegensatz zu einigen Medikamenten, die im Durchschnitt bei verschiedenen Menschen ähnliche Wirkungen haben, kann die Wirksamkeit von Lynparza je nach Genmutationsstatus von Person zu Person erheblich variieren.


Wie es funktioniert

PARP-Inhibitoren wirken, indem sie die Reparatur beschädigter DNA in Tumorzellen stören. PARP-Enzyme spielen eine wichtige Rolle in der Zelle, indem sie beschädigte DNA reparieren. Der Körper verfügt über mehrere Gene, die Proteine ​​bilden, die diesen anhaltenden Schaden reparieren. In Zellen, die bereits eine unzureichende DNA-Reparatur aufweisen (aufgrund einer BRCA oder einer ähnlichen Mutation), kann die Hemmung von PARP verhindern, dass sich beschädigte Krebszellen selbst reparieren, und anschließend zu ihrem Tod führen.

Viele Menschen finden es verwirrend, warum diese Medikamente bei Menschen mit Mutationen wie BRCA-Mutationen viel besser wirken, und die Beschreibung des Mechanismus kann hilfreich sein.

Gene wie BRCA-Gene gelten als Tumorsuppressorgene. Sie liefern die Blaupause für Proteine, die beschädigte DNA reparieren, insbesondere reparieren doppelt-gestrandete Brüche in der DNA. Während diese Funktionsstörung bei der Genreparatur die genetische Veranlagung für Krebs bei Menschen mit BRCA-Mutationen erklärt, kann dies jetzt auch zur Behandlung von Krebs ausgenutzt werden.


Im Gegensatz zu den von BRCA-Genen produzierten Proteinen spielen PARP-Enzyme eine entscheidende Rolle bei der Reparatur von Single-gestrandete DNA bricht. Wenn diese PARP-Enzyme inhibiert würden, könnte die Zelle normalerweise kompensieren. Wenn Zellen jedoch auch nicht in der Lage sind, doppelsträngige Brüche zu reparieren, können die Zellen irreparabel beschädigt werden. Wenn Tumorzellen anschließend nicht repariert werden, können sie sich nicht vermehren und das Wachstum des Tumors wird gestoppt.

Dies erklärt, warum PARP-Inhibitoren bei Menschen mit einer BRCA-Mutation viel wirksamer zu sein scheinen; Krebszellen mit BRCA-Mutationen sind bei der Reparatur ihrer DNA stärker auf PARP-Proteine ​​angewiesen als Zellen ohne Mutationen. Es gibt andere Gene (wie einige der Nicht-BRCA-Gene, die das Brustkrebsrisiko erhöhen), die ebenfalls an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Zellen, die diese abnormalen Gene tragen, sollen Defekte in der homologen Rekombinationsreparatur aufweisen. Dies erklärt, warum PARP-Inhibitoren nicht nur bei Menschen mit BRCA-Mutationen, die mit Krebs assoziiert sind, wirksam sein können, sondern auch bei Nicht-BRCA-Mutationen in Genen, die eine Rolle bei der DNA-Reparatur spielen.


Genmutationen und Krebs

Da Lynparza Indikationen für Menschen mit spezifischen Genmutationen enthält, ist es hilfreich, diese kurz zu diskutieren. Es gibt zwei Arten von Genmutationen, die häufig bei Krebs diskutiert werden.

  • Keimbahnmutationen (erbliche Mutationen): Diese Mutationen werden von einem Elternteil geerbt und sind in jeder Zelle des Körpers vorhanden.
  • Somatische (erworbene) Mutationen: Diese Mutationen werden nach der Geburt erworben, normalerweise während eine Zelle zu einer Krebszelle wird. Sie sind nur im Tumor und nicht in allen Körperzellen vorhanden. Gentests, um beispielsweise festzustellen, ob eine gezielte Therapie für Lungenkrebs angezeigt wäre, suchen nach erworbenen Genmutationen.
Erbliche vs. erworbene Genmutationen bei Krebs

Diese Unterscheidung ist wichtig, wenn über Lynparza gesprochen wird. Beispielsweise ist das Medikament derzeit für Menschen mit Brustkrebs zugelassen, die eine erbliche BRCA-Mutation haben. Bei Eierstockkrebs kann das Medikament jedoch sowohl bei Patienten mit einer erblichen BRCA-Mutation als auch bei Patienten mit Tumoren angewendet werden, die positiv auf erworbene BRCA-Mutationen sind.

Brustkrebs

Im Januar 2018 wurde Lynparza für Personen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs zugelassen, bei denen eine bekannte oder vermutete (erbliche) BRCA-Mutation der Keimbahn vorliegt. Es ist angezeigt für Personen, die zuvor mit einer Chemotherapie behandelt wurden (entweder zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder später). Bei Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren sollte nach Möglichkeit zuvor eine endokrine Therapie (wie ein Aromatasehemmer oder Tamoxifen) angewendet werden.

Für Personen, die diese Kriterien erfüllen, wurde eine Studie aus dem Jahr 2017 in der New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Lynparza einen größeren Überlebensvorteil bietet als derzeit verfügbare zugelassene Behandlungen. Das mediane progressionsfreie Überleben war 2,8 Monate länger und das Risiko für Progression oder Tod war 42% niedriger als bei einer Standardtherapie.

Eierstockkrebs / Eileiter / Primärer Peritonealkrebs

Lynparza hat mehr als eine Empfehlung für die Behandlung von Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und primärem Peritonealkrebs. Diese beinhalten:

  • Wie Erhaltungstherapie für Erwachsene mit rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter und primärem Peritonealkarzinom), die teilweise oder vollständig auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben. Die Chemotherapie auf Platinbasis umfasst die Chemotherapie mit Arzneimitteln wie Platinol (Cisplatin) oder Paraplatin (Carboplatin).
  • Für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit bekannter oder vermuteter Keimbahn oder erworbener BRCA-Mutation, die drei oder mehr Chemotherapielinien erhalten haben (eine Chemotherapielinie ist ein Behandlungsverlauf mit einem bestimmten Regime und kann mehrere Infusionen umfassen).

Leider ist ein Rezidiv bei Patienten, die anfänglich auf eine Chemotherapie ansprechen (entweder vollständig oder teilweise), äußerst häufig und tritt häufig relativ schnell auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eierstockkrebs nach einer zytoreduktiven Operation und Chemotherapie erneut auftritt, liegt in den nächsten drei Jahren bei 70%. Bei einem erneuten Auftreten ist die Krankheit nicht mehr heilbar und wurde traditionell für den Rest einer Person mit wiederholten Chemotherapie-Linien behandelt Leben. Dieses Risiko eines erneuten Auftretens (oder Fortschreitens) kann durch die Verwendung von Lynparza erheblich verringert werden.

In einer Studie von 2018 in der New England Journal of MedicineFrauen, die neu diagnostiziert wurden und die Erstbehandlung mit Operation und Chemotherapie abgeschlossen hatten, erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Lynparza oder ein Placebo. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 41 Monaten war das Risiko für Progression oder Tod in der Gruppe, die Lynparza einnahm, um 70% niedriger als in der Gruppe, die das Placebo erhielt.

Es ist wichtig zu beachten, dass in klinischen Studien Menschen mit nicht BRCA-assoziierten Mutationen (entweder erblich oder nur in ihrem Tumor) in Genen, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind, unter Lynparza ebenfalls viel besser abschnitten als unter Standardtherapie. Der Begriff, der zur Beschreibung dieser anderen Gene verwendet wird, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind, ist "Homolog-Rekombinations-Mangel" -Gene (HRD). In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde die Wirkung der Zugabe von Lynparza zu Bevacizumab als First-Line-Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs untersucht. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Lynparza das progressionsfreie Überleben bei BRCA-negativen Patienten mit anderen als HRD klassifizierten Genveränderungen signifikant verbesserte. Dies ist ermutigend und unterstreicht auch die Bedeutung des Testens auf andere Genmutationen als BRCA bei allen Frauen mit Eierstockkrebs.

Nicht-BRCA-Mutationen im Zusammenhang mit Eierstockkrebs

Die Sequenzierung der nächsten Generation (z. B. über Foundation Medicine) kann jetzt diese anderen Mutationen in einem Tumor erkennen, um die personalisierte Therapie zu steuern. Wenn Ihr Onkologe mit diesem Ansatz nicht vertraut ist, sollten Sie eine zweite Meinung in einem der größeren, vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren einholen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Im Dezember 2019 wurde Lynparza für die Erhaltungstherapie von Erwachsenen mit metastasiertem Pankreaskarzinom mit einer bekannten oder vermuteten BRCA-Keim-Mutation zugelassen, wenn ihr Krebs unter platinbasierter Chemotherapie seit mindestens 16 Wochen nicht mehr fortgeschritten ist. Das Vorhandensein einer BRCA-Mutation sollte in einem von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 in der New England Journal of Medicine fanden heraus, dass bei Menschen mit metastasiertem Pankreaskarzinom, die eine Keimbahn-BRCA-Mutation aufweisen, das progressionsfreie Überleben bei den mit Lynparza behandelten Personen länger war als bei den mit einem Placebo behandelten.

(Während viele Menschen mit dem Zusammenhang zwischen BRCA-Genen und Brust- und Eierstockkrebs vertraut sind, sind BRCA2-Genmutationen auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden.)

Vor der Einnahme

Vor der Einnahme von Lynparza ist es wichtig, das Therapieziel und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig mit Ihrem Onkologen zu besprechen. Da das Medikament bei einigen Menschen besser wirkt als bei anderen, ist es wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, wenn Sie eine Entscheidung über Ihre Behandlung treffen.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Vor der Einnahme von Lynparza sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sowie Situationen, in denen das Medikament nicht angewendet werden sollte (Kontraindikationen).

Lynparza sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da ein erhebliches Risiko für Geburtsfehler besteht. Eine wirksame Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Behandlung und mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis angewendet werden.

Das Medikament sollte nicht von stillenden Frauen angewendet werden.

Allergien sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Derzeit ist nicht bekannt, wie sich die Behandlung mit Lynparza bei älteren Patienten unterscheiden kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Lynparza sollte bei Personen vermieden werden, die Medikamente einnehmen, die als CYP3A-Hemmer (diese könnten die Wirkung von Lynparza verstärken) oder Induktoren (diese könnten die Wirkung von Lynparza verringern) gelten.

Beispiele für CYP3A-Inhibitoren umfassen:

  • Antimykotika wie Nizoral, Extina oder Xolegel (Ketoconazol), Diflucan (Fluconazol), Onmel oder Sporanox (Itraconazol), Noxafil (Posaconazol) und Vfend (Voriconazol)
  • Einige Antibiotika wie Biaxin (Clarithromycin), E.E.S und andere (Erythromycin) und Cipro (Ciprofloxacin)
  • Einige Medikamente gegen Übelkeit wie Emend (Aprepitant) und Akynzeo (Netupitant)
  • Einige Herz- / Blutdruckmedikamente wie Cardizem oder Tiazac (Diltiazem), Verelan (Verapamil) und Cordaron (Amiodaron)
  • Prilosec (Omeprazol)
  • Einige HIV-Medikamente und Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C, einschließlich Reyataz, in Evotaz (Atazanavir), Prezista (Darunavir), Sustiva, Atripla (Efavirenz), Intelence (Etravirin), Lexviva (Fosamprenavir), Crixivan (Indinavir), Viracept (Nelfinavir) ), Kaletra (Ritonavir / Lopinavir), Invirase (Saquinavir)
  • Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Gelbwurzel
  • Grapefruit

Beispiele für CYP3A-Induktoren umfassen:

  • Rifamat (Rifampin)
  • Einige Anfallsmedikamente wie Phenobarbital, Dilantin (Phenytoin) und Tegretol (Carbamazepin)
  • Kortikosteroide
  • Provigil (Modafinil)
  • Einige Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Johanniskraut
  • Chronischer Alkoholkonsum kann als Induktor wirken

Einige rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können schwerwiegende Wechselwirkungen mit Lynparza verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Grade der CYP3A-Hemmung gibt (z. B. starke, starke, moderate und schwache Hemmer). Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Medikamente zu sprechen, die Sie einnehmen. Zum Beispiel könnten sich zwei moderate Inhibitoren zu einem potenten Inhibitor usw. addieren.

Andere PARP-Inhibitoren

Neben Lynparza gehören zu den weiteren von der FDA zugelassenen PARP-Inhibitoren:

  • Rubraca (Rucaparib): Rubraca ist nach zwei Runden Chemotherapie oder als Erhaltungstherapie für Eierstockkrebs zugelassen
  • Zejula (Niraparib): Dieses Medikament ist nur für die Erhaltungstherapie bei Menschen mit Eierstockkrebs zugelassen, die empfindlich auf eine Platin-Chemotherapie reagieren
  • Talzena (Talazoparib): Talzena ist für metastasierten oder lokal fortgeschrittenen HER2-negativen BRCA-positiven Brustkrebs zugelassen

Dosierung

Nach Angaben des Herstellers wird Lynparza zweimal täglich 300 Milligramm (mg) oral (oral) eingenommen, wobei die Dosen im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden.

Es ist sowohl als Tabletten als auch als Kapseln mit 150 mg oder 100 mg erhältlich. Überprüfen Sie Ihr Rezept und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für Ihre spezielle Situation einnehmen.

Die Tabletten sollten ganz geschluckt und nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.

Lynparza kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen (Bitterorange) und Sevilla-Orangensaft müssen während der Einnahme von Lynparza vermieden werden.

Wenn Sie eine Dosis Ihres Medikaments vergessen haben, sollten Sie Ihre nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt einnehmen (keine zusätzliche Dosis einnehmen). Wenn Sie zu viel von Ihren Medikamenten einnehmen, rufen Sie Ihren Onkologen an.

Änderungen

Bei Menschen mit mittelschwerer Nierenerkrankung (Nierenerkrankung) muss die Dosierung von Lynparza möglicherweise reduziert werden. Für diejenigen, die eine Kreatinin-Clearance von 31 bis 50 ml / min haben, sollte die Dosierung zweimal täglich auf 200 mg reduziert werden. Bei Lebertestanomalien muss das Medikament möglicherweise zurückgehalten werden, wenn:

  • Transaminasen (SGOT oder ALT usw.) sind mehr als fünfmal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin ist dreimal so hoch wie normal
  • Die alkalische Phosphatase ist mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts

Bei einigen Medikamenten kann beispielsweise eine Dosisanpassung erforderlich sein, wenn ein als CYP3A4-Inhibitor klassifiziertes Medikament benötigt wird.

Dosisreduktionen sind häufig aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit und Anämie erforderlich. Eine Studie aus dem Jahr 2019, in der Lynparza in halber Dosis bei Frauen mit Eierstockkrebs untersucht wurde, ergab, dass die niedrigeren Dosen sowohl sicher als auch wirksam waren.Aufgrund der Häufigkeit von Nebenwirkungen (und da dies ein Medikament ist, das täglich eingenommen werden muss, solange es wirksam ist), rieten die Forscher, dass die Behandlungsrichtlinien für Lynparza diese Wirksamkeit auch dann beachten sollten, wenn niedrigere Dosen erforderlich sind.

Die Notwendigkeit einer Dosisreduktion ist bei Lynparza häufig. Es ist wichtig, dass sich die Menschen bewusst sind, dass dies eine Möglichkeit ist und dass das Medikament nicht unbedingt wegen signifikanter Nebenwirkungen abgesetzt werden muss. Tatsächlich scheint das Medikament selbst bei niedrigeren Dosen ziemlich wirksam zu sein.

Wie zu nehmen und zu lagern

Lynparza sollte bei Raumtemperatur (zwischen 68 und 77 F) gelagert und in der Originalflasche aufbewahrt werden, um Feuchtigkeit zu reduzieren. Bewahren Sie Ihre Medikamente nicht in einer feuchten Umgebung wie dem Badezimmer auf.

Nebenwirkungen

Wie bei den meisten Krebsmedikamenten treten bei der Anwendung von Lynparza sowohl häufige als auch manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen auf.

Verbreitet

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei 10% oder mehr der Menschen auftreten, sind:

  • Übelkeit: Übelkeit ist die häufigste Nebenwirkung von Lynparza. Etwa 70% der Menschen leiden unter einem gewissen Grad an Übelkeit (normalerweise mild). Es ist wichtig, Antinausea-Medikamente zu vermeiden, die oben unter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgeführt sind, wie z. B. Emend. Für Medikamente mit einem moderaten bis hohen "emetischen Risiko" wie Lynparza empfiehlt das National Comprehensive Cancer Network einen Serotonin (5-HT3) -Rezeptorantagonisten wie das Medikament Zofran (Ondansetron), 8 mg bis 16 mg täglich, ungefähr 30 Minuten vor der Einnahme eines PARP-Inhibitors. Da Lynparza zweimal täglich eingenommen wird, muss dies möglicherweise zweimal täglich eingenommen werden. Das NCCN hat auch mehrere alternative Empfehlungen für diejenigen, die dieses Regime nicht tolerieren oder darauf reagieren.
  • Ermüden
  • Anämie: Meistens ist die Anämie mild, in einigen Fällen kann jedoch eine Transfusion erforderlich sein.
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Neutropenie
  • Gelenk- und / oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Geschmack ändert sich
  • Verminderter Appetit
  • Verstopfung
  • Wunde Stellen im Mund
  • Thrombozytopenie

Stark

Es besteht das Potenzial für einige weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lynparza, darunter:

Myelodysplastisches Syndrom (MDS): Das myelodysplastische Syndrom tritt bei weniger als 1,5% der Personen auf, die die Medikamente einnehmen. Blutuntersuchungen (einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC)) werden zu Studienbeginn und dann jeden Monat durchgeführt, um etwaige Änderungen zu überwachen.

Akute myeloische Leukämie (AML): Akute myeloische Leukämie ist eine mögliche Nebenwirkung bei Lynparza wie bei einer Chemotherapie. Es wird angenommen, dass es ungewöhnlich ist und bei ungefähr 1% der Menschen auftritt.

Pneumonitis: Eine Lungenentzündung oder Entzündung der Lunge wurde bei Lynparza selten beobachtet (in weniger als 1% der Fälle).

Zahlungshilfe

Lynparza ist wie die meisten neueren Krebsmedikamente teuer. Wenn Sie mit den Kosten zu kämpfen haben, gibt es Optionen, die erkundet werden können.

Das Pharmaunternehmen AstraZeneca hat zwei Programme, die hilfreich sein können:

  • AstraZ.Eneca AZ & Me Rezept-Sparprogramm
  • Astra Zeneca AstraZeneca Access 360-Programm

Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter oder Apotheker in Ihrem Krebszentrum kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Er oder sie könnte Ihnen helfen, Hilfe durch Ihr Krebszentrum, durch eine der gemeinnützigen Organisationen, die Ihren Krebs unterstützen, und vieles mehr zu suchen. Oft übersehen wird, dass viele dieser Ausgaben steuerlich absetzbar sind, und es ist überraschend, wie schnell sich medizinische Abzüge für Krebs zu einer erheblichen Rückerstattung summieren.

Wo Sie finanzielle Unterstützung finden, wenn Sie an Krebs leiden

Widerstand

Wie bei vielen Arten der Krebsbehandlung kann Lynparza rechtzeitig aufhören zu arbeiten. Wie schnell dies insgesamt geschieht, ist aufgrund der Neuheit des Arzneimittels ungewiss. Wie bei anderen Formen der Resistenz wird angenommen, dass Tumore so mutieren, dass sie die Wirkung der Medikamente umgehen können. Beispielsweise haben bei Eierstockkrebs einige Zellen ihre BRCA-Mutationen tatsächlich umgekehrt.

Ein Wort von Verywell

Lynparza bietet jetzt eine zusätzliche Therapie für einige Menschen mit metastasiertem Brust-, Eierstock- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs an, die das Risiko eines Fortschreitens oder Todes der Krankheit über die bisher üblichen Standardtherapien hinaus zu verringern scheint. Leider bringt jede Behandlung Nebenwirkungen mit sich, und mit einem Medikament, das zweimal täglich auf unbestimmte Zeit eingenommen werden muss, kann dies eine Herausforderung sein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Onkologen und Apotheker eine Liste aller anderen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel bringen, die Sie einnehmen. Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können sich gegenseitig stören und eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten verursachen. Wenn Sie alle Ihre Rezepte in derselben Apotheke abfüllen, können Sie mögliche Wechselwirkungen vermeiden.

Wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Im Gegensatz zu einigen Medikamenten, die bei einer niedrigeren Dosis viel weniger wirksam sind, kann eine Reduzierung der Dosis anstelle einer vollständigen Eliminierung des Medikaments dazu beitragen, den Nutzen der Behandlung zu erzielen und gleichzeitig Ihre Lebensqualität zu maximieren.

Bei der Bewältigung von Nebenwirkungen kann es auch hilfreich sein, nicht nur die Nebenwirkungen zu vergleichen, die Sie mit oder ohne das Medikament haben würden, sondern auch, was Sie möglicherweise ohne das Medikament erleben. Sicherlich gibt es viele Symptome, die mit einem Krebs verbunden sind, der wächst und sich ausbreitet. Wenn ein Medikament wie Lynparza dieses Wachstum verlangsamen und sich ausbreiten kann, kann dies die Wahrscheinlichkeit von Symptomen verringern, die Sie sonst erleben würden.

Das Verständnis Ihres Behandlungsplans und das Stellen vieler Fragen ist wichtiger denn je, da sich die Onkologie so schnell ändert. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut sind, können Sie sich in dieser herausfordernden Zeit nicht nur besser unter Kontrolle fühlen, sondern möglicherweise sogar Ihr Ergebnis beeinflussen.

Wie Sie als Krebspatient Ihr eigener Anwalt sein können