Übersicht über die Mazeration der Haut

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Übersicht über die Mazeration der Haut - Medizin
Übersicht über die Mazeration der Haut - Medizin

Inhalt

Hautmazeration ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Übersättigung der Haut aufgrund längerer Einwirkung von Feuchtigkeit zu beschreiben. Dies kann dadurch verursacht werden, dass die Haut längere Zeit unter Wasser gehalten wird (Baden, Schwimmen) oder das Entweichen von Feuchtigkeit aus der Haut verhindert wird, z. B. wenn Sie zu lange einen Verband tragen oder nicht atmungsaktive Materialien tragen. Während Mazeration oft harmlos sein kann, kann sie bei älteren Menschen, bei Menschen mit Wunden oder bei Menschen, die sich von einer Operation erholen, zu Komplikationen führen. Unbehandelt kann die Mazeration eine bakterielle oder pilzliche Hautinfektion verursachen, die zu einer systemischen Ganzkörperinfektion führen kann. Schlechte Hygiene erhöht nur das Risiko.

Die Vorbeugung von Hautmazerationen ist letztendlich die beste Behandlungsform und schließt die Notwendigkeit von Antibiotika, Antimykotika und speziellen Wundbehandlungen aus.

Symptome und Ursachen

Faltige Haut ist das erste und offensichtlichste Zeichen einer Mazeration der Haut. Die meisten von uns kennen das faltige Aussehen unserer Hände und Füße nach einem langen Bad. Durch Mazeration wird die Haut auch extrem weich und nimmt eine weißliche Färbung an.


Einige der Ursachen der Mazeration mögen offensichtlich sein, andere können jedoch überraschen.

Mazeration kann in folgenden Situationen auftreten:

  • Übermäßiges Einweichen in Bad oder Schwimmbad
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Arbeiten oder Waten im Wasser ohne Schutzausrüstung
  • Umhüllung der Haut mit nicht atmungsaktiven Materialien wie Latex
  • Wundauflagen nicht regelmäßig wechseln
  • Harninkontinenz

Der übermäßige Aufbau von Gewebefeuchtigkeit durch Schweiß, Urin oder andere Flüssigkeiten wird häufig als Hyperhydratation bezeichnet. Obwohl in all diesen Fällen Risiken verbunden sind, sind sie bei Okklusionstherapie und Harninkontinenz von besonderer Bedeutung.

Okklusive Therapie

Eine der häufigsten Ursachen für eine Mazeration der Haut in einem medizinischen Umfeld ist die Okklusionstherapie. Dabei werden Filme und andere nicht poröse Materialien verwendet, um sicherzustellen, dass ein Wundverband vollständig luft- und wasserdicht ist. Dies verhindert nicht nur, dass Mikroben in Hautbrüche eindringen, sondern kann auch die Aufnahme von Medikamenten in das Gewebe fördern.


Das Problem ist, dass sich Schweiß und Leckagen aus der Wunde schnell ansammeln können, wenn der Verband nicht regelmäßig gewechselt wird. Innerhalb kurzer Zeit können sich Bakterien ansiedeln und zu Infektionen führen.

In diesem Fall können folgende Symptome auftreten:

  • Blasse und sichtbar faltige Haut
  • Rötungen (Erythem)
  • Eine feuchte, "schwammige" Wunde
  • Unregelmäßige Schwellung entlang der Wundränder
  • Ein übelriechender, verdickter Ausfluss
  • Schmerzen, Juckreiz oder Brennen

Wenn die Wunde geöffnet wird, ist sie feucht und roh mit geschwollenem, entzündetem Gewebe.

Harninkontinenz

Ähnliche Symptome können bei älteren Menschen auftreten, die inkontinent sind. Wenn die mit Urin getränkte Kleidung und Bettwäsche nicht regelmäßig gewechselt werden, kann eine längere Exposition zu schmerzhaften und eruptiven Hautgeschwüren führen, insbesondere in Hautfalten oder wenn die Haut gegen die Matratze gedrückt wird. Mazeration beschleunigt nicht nur die Bildung von Wunden im Bett, sondern kann auch ihre Heilung trotz aggressiver Therapie behindern.


Der Schaden konzentriert sich im Allgemeinen auf den Poolbereich. Ältere Menschen sind aufgrund der Ausdünnung ihrer Haut und einer verminderten Durchblutung am anfälligsten (letztere beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, lokale Infektionen zu bekämpfen).

Komplikationen

Während die Mazeration im Allgemeinen nach dem Trocknen der Haut verschwindet, kann jede Haut, die gebrochen ist, eine schlechte Durchblutung aufweist oder eine längere Hyperhydratation aufweist, anfällig für Verletzungen oder Infektionen sein. Wir bezeichnen dies als feuchtigkeitsassoziierte Hautschädigung (MASD).

Mazeration kann besonders problematisch sein, wenn diabetische Fußgeschwüre, Beingeschwüre, Bettwunden und Pilzläsionen behandelt werden. Die Flüssigkeiten aus diesen Wunden enthalten Enzyme, die Proteine ​​und Peptidbindungen in der Haut aktiv abbauen und das Gewebe eher verletzen als heilen. Es sei denn, es werden Anstrengungen unternommen, um die Besiedlung der wundverhütenden Bakterien ordnungsgemäß zu handhaben und gleichzeitig eine Mazerationsinfektion und andere Komplikationen zu vermeiden.

Durch Mazeration verursachte Hautinfektionen können fortschreiten, wenn keine aggressiven Eingriffe vorgenommen werden. Dies kann zu Cellulitis (einer potenziell schwerwiegenden postoperativen Infektion, die normalerweise am Unterschenkel auftritt) oder Hautnekrose (bei Gewebetod) auftreten.

In seltenen Fällen kann eine Infektion systemisch werden, was bedeutet, dass sie vom Ort der Erstinfektion in den Blutkreislauf gelangt. Die als Septikämie bezeichnete Infektion wird als schwerwiegend angesehen und löst eine Reihe sich zunehmend verschlechternder Symptome aus, darunter:

  • Verwirrtheit
  • Delirium
  • Schwindel
  • Ermüden
  • Fieber
  • Spülen
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Schnelle Herzfrequenz und Atmung
  • Zittern
  • Kurzatmigkeit

Ohne sofortige Krankenhauseinweisung und Behandlung kann der Tod eintreten. Septikämie ist am häufigsten mit einer systemischen bakteriellen Infektion (Bakteriämie) verbunden. Im Gegensatz dazu treten systemische Pilzinfektionen häufiger bei Menschen mit fortgeschrittenen Empfängern von HIV oder Organtransplantaten auf.

Komplikationen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, können aber auch postoperative Patienten betreffen, die bestimmten Stämmen von ausgesetzt sind Staphylococcus aureus oder Pseudomonas aureginosa.

Behandlung und Prävention

Die meisten Fälle von Hautmazeration erfordern nur ein wenig frische Luft, um die Haut zu trocknen. Selbst wenn die Haut gebrochen ist, ist es normalerweise besser, die freie Luftzirkulation um die Wunde herum zuzulassen, als sie fest zu verbinden, sobald sich ein Schorf gebildet hat. Während Sie die Wunde während der Arbeit oder bei Handarbeit bedeckt halten möchten, benötigen Sie zu anderen Zeiten möglicherweise nur eine kleine antibiotische Salbe.

Behandlung von Hautwunden

Wenn Sie eine schwere Hautwunde hatten oder sich einer Operation unterzogen haben, müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, wie und wann Sie den Wundverband wechseln müssen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Okklusivverband verwendet wird.

Wenn Sie die Pflegeanweisungen befolgen, aber immer noch eine schwammige oder "weinerliche" Wunde haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und beschreiben Sie Ihre Symptome ausführlich. Abhängig von der Stärke der Versickerung kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie einen Hydrofaser-Verband (der den Flüssigkeitsausfluss von der Wunde wegleitet) oder einen Alginat-Verband (einen Biofilm auf Kohlenhydratbasis, der zur Absorption schwerer Wundausfluss entwickelt wurde) verwenden. .

Wenn sich eine Infektion entwickelt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, insbesondere wenn Fieber, Schmerzen, ein starker Ausfluss oder ein übler Geruch vorliegen. Abhängig von der Schwere der Infektion benötigen Sie möglicherweise topische oder orale Antibiotika. Mit Jod infundierte Mullkissen und Verbände können auch bei starker Entladung verwendet werden. Beingeschwüre werden normalerweise mit Elevations- und Kompressionsstrümpfen behandelt, um die Venen in den Gliedmaßen zu stärken.

Schmerzen sind manchmal schwer zu behandeln, wenn es Geschwüre gibt. Betablocker, Kortikosteroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können die Heilung von Geschwüren nachteilig beeinflussen. Tylenol (Paracetamol) kann in dieser Hinsicht normalerweise hilfreich sein. Eine Lidocain-Salbe kann auch helfen, die neuropathischen Schmerzen zu lindern.

Septikämie erfordert Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung. Die Behandlung kann intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika, Noradrenalin (zur Kontrolle des niedrigen Blutdrucks) und Kortikosteroide (zur Verringerung der Entzündung) umfassen.

Umgang mit Harninkontinenz

Um Hautmazerationen bei inkontinenten Erwachsenen zu vermeiden, verwenden Sie immer saugfähige Einwegunterwäsche und wechseln Sie diese, sobald sie verschmutzt sind. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke später in der Nacht, die das Wasserlassen fördern (aber entziehen Sie einem älteren Erwachsenen niemals Flüssigkeiten, um Bettnässen zu vermeiden).

Bei einem Unfall die Haut vorsichtig mit Wasser und Seife waschen und trocknen. Überprüfen Sie das Bett außerdem auf Wunden im Bett oder Anzeichen von Hautbrüchen oder Infektionen. Das Pudern der Bettwäsche kann auch dazu beitragen, die Reibung auf der Haut zu verringern.

Wunden im Bett erfordern ein intensives Management. Dies kann eine Salzlösung zum Entfernen abgestorbener Zellen und eine geeignete Feuchtigkeitscreme zum Weichhalten der Haut umfassen. Abhängig von der Größe der Wunde kann Ihr Arzt einen Zinkpastenverband, eine Zinkoxidpaste oder andere Arten von Verbänden und Medikamenten verschreiben, um die Heilung zu unterstützen.

Ein Wort von Verywell

Hautmazeration ist selten ein Problem, wenn Sie gesund sind und Ihre Haut intakt ist. Wenn Sie einen Schnitt oder eine Verbrennung haben, befolgen Sie die grundlegenden Erste-Hilfe-Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Wunde weder schmutzig noch übermäßig feucht wird.

Wenn eine Wunde trotz aller Bemühungen nicht heilt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mögliche Ursachen zu ermitteln. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise nur eine Anpassung der Pflegeanweisung. In anderen Fällen kann eine Infektion, eine Durchblutungsstörung oder eine chronische Erkrankung (wie Diabetes) vorliegen, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen, wenn anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder Anzeichen einer Infektion vorliegen. Egal wie stark Sie sind, wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben oder kürzlich eine Krankheit hatten, kann Ihr Körper die Infektion möglicherweise nicht selbst kontrollieren.