Die Anatomie der Makula

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Die Makula ist Teil der Netzhaut des Auges. Die Makula befindet sich in der Mitte der Netzhaut und ist dafür verantwortlich, dass wir eine klare Sicht haben und feine Details sehen können. Obwohl es klein ist, ermöglicht es uns, "20/20" zu sehen und unsere Welt in Farbe zu sehen. Erfahren Sie mehr über die wichtige Rolle, die die Makula im Auge spielt.

Anatomie

Struktur

Die Makula ist ein ovaler Bereich nahe der Mitte der Netzhaut. Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Schicht, die den Augenhintergrund auskleidet. Es besteht aus 200 Millionen Neuronen, ist aber nur 0,2 Millimeter dick. Die Netzhaut enthält Fotorezeptoren, die Licht absorbieren und diese Signale dann über den Sehnerv an das Gehirn übertragen. Ähnlich wie bei einem Film in einer Kamera kommen Bilder durch die Linse des Auges und werden auf die Netzhaut fokussiert. Die Netzhaut wandelt diese Bilder dann in elektrische Signale um und sendet sie an das Gehirn.

Die Makula hat einen Durchmesser von ca. 5 mm. Die Makula kann mit einem Ophthalmoskop oder einer Netzhautkamera gesehen werden. Es hat sechs klare Unterteilungen, einschließlich der Bereiche Umbo, Foveola, foveale avaskuläre Zone, Fovea, Parafovea und Perifovea.


Ort

Die Makula ist der pigmentierte Teil der Netzhaut, der sich in der Mitte der Netzhaut befindet. In der Mitte der Makula befindet sich die Fovea, vielleicht der wichtigste Teil des Auges. Die Fovea ist der Bereich mit der besten Sehschärfe. Es enthält eine große Menge von Zapfen-Nervenzellen, die Photorezeptoren mit hoher Schärfe sind.

Farbe

Die Makula ist gelb gefärbt. Die gelbe Farbe leitet sich von Lutein und Zeaxanthin in der Nahrung ab, beides gelbe Xanthophyllcarotinoide, die in der Makula enthalten sind. Aufgrund ihrer gelben Farbe absorbiert die Makula überschüssiges blaues und ultraviolettes Licht, das in das Auge eintritt, und wirkt als Sonnenschutz zum Schutz des Netzhautbereichs.

Funktion

Die Hauptfunktion der Makula besteht darin, eine scharfe, klare und geradlinige Sicht zu gewährleisten. Es ist für unser gesamtes zentrales Sehen und den größten Teil unseres Farbsehens verantwortlich. Das feine Detail, das wir sehen, wird durch die Makula ermöglicht.

Die Makula hat viele Fotorezeptorzellen, die Licht erfassen und Signale an das Gehirn senden. Das Gehirn interpretiert die Signale dann als Bilder. Da es für unser zentrales Sehen verantwortlich ist, verursachen Krankheiten, an denen die Makula beteiligt ist, wie z. B. die Makuladegeneration, einen Verlust des zentralen Sehens.


Klinische Bedeutung

Eine Beschädigung der Makula führt zum Verlust der Fähigkeit, Objekte im Sichtzentrum klar zu sehen. Da das periphere Sehen nicht beeinträchtigt wird, kann sich eine Person mit einer Schädigung der Makula an das Leben anpassen und einige normale tägliche Aktivitäten wie Gehen ohne Hilfe fortsetzen. Verschiedene Probleme können die Makula betreffen. Am häufigsten ist die Makuladegeneration. Andere häufige Erkrankungen, die die Makula betreffen, sind Makulaödeme und Makulalöcher.

Makuladegeneration

Die Makuladegeneration (AMD, ARMD) ist die häufigste Ursache für Blindheit in den USA. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Menschen ab 65 Jahren. AMD führt zu einer Verschlechterung der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, der für das scharfe, zentrale Sehen verantwortlich ist. AMD kann nicht geheilt werden.

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Gemeinsame Risikofaktoren für Makuladegeneration

Es gibt zwei Arten von AMD. Trockene AMD ist der häufigste Typ und macht etwa 90% aller AMD-Fälle aus. Bei trockener AMD tritt eine beobachtbare Veränderung der pigmentierten Zellen des Auges auf, wobei Bereiche mit Depigmentierung, Pigmentverklumpung und Drusen (gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut) zurückbleiben. Die trockene AMD verläuft sehr langsam in drei Phasen: früh, mittelschwer und fortgeschritten. Das früheste Stadium ist hauptsächlich durch das Vorhandensein von Drusen und normalem Sehen oder leichtem Sehverlust gekennzeichnet. Mit fortschreitendem Zustand nimmt der zentrale Sehverlust zu, es können zusätzliche Drusen auftreten oder sich vergrößern und Pigmentveränderungen können sich entwickeln. Der Grad des Sehverlusts variiert mit trockener AMD, führt jedoch selten zu legaler Blindheit. Es können sich auch eine Atrophie des Makulagewebes und leichte Narben entwickeln.


Die feuchte AMD macht ungefähr 10% aller AMD-Fälle aus. Die trockene Form der AMD kann zur schwereren feuchten Form übergehen. Unterhalb der Netzhaut tritt neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation) auf. Obwohl diese Schiffe neu sind, sind sie von Natur aus gebrechlich. Blut und Flüssigkeit treten aus den neuen Blutgefäßen aus, heben häufig die Makula an und verursachen Sehstörungen, die möglicherweise zu dauerhaften Gewebeschäden führen. Es können Narben auftreten, die zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens und manchmal zu legaler Blindheit führen. Mit der feuchten Form dieser Krankheit können zentrale Sehfähigkeiten schnell geschädigt werden.

Makulaödem

Makulaödeme treten auf, wenn sich Flüssigkeit in der Makula ansammelt. Dieser Aufbau verzerrt das Sehvermögen, wenn die Makula anschwillt und sich verdickt. Makulaödeme werden häufig durch diabetische Retinopathie verursacht, eine Krankheit, die Menschen mit Diabetes passieren kann. Makulaödeme treten manchmal nach Augenoperationen, in Verbindung mit Makuladegeneration oder als Folge anderer entzündlicher Erkrankungen des Auges auf. Makulaödeme können sich aus jeder Krankheit entwickeln, die die Blutgefäße in der Netzhaut schädigt.

Makulaloch

Ein Makulaloch tritt auf, wenn die Nervenzellen der Makula voneinander getrennt werden und sich von der Rückseite des Auges wegziehen und ein Loch bilden. Während sich das Loch bildet, kann das zentrale Sehen verschwommen, wellig oder verzerrt werden. Wenn das Loch größer wird, erscheint ein dunkler oder blinder Fleck in der zentralen Sicht, aber die periphere (seitliche) Sicht wird nicht beeinträchtigt.

Symptome einer Makulaschädigung

Wenn Sie eine Schädigung der Makula haben, können Sie die folgenden Symptome bemerken. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt benachrichtigen, wenn Sie eine der folgenden Änderungen feststellen:

  • Verminderte zentrale Sicht - Es scheint, als ob etwas den zentralen Teil des Gesichtsfeldes behindert oder ein verschwommener Fleck.
  • Bildverzerrung - Bilder erscheinen möglicherweise verzerrt, insbesondere gerade Linien scheinen gekrümmt zu sein. Das Amsler-Gitter ist eine übliche Selbstprüfung für Verzerrungen.
  • Bildgrößenverzerrung - Objekte können größer oder kleiner als normal erscheinen. Dies kann sich zu einem Doppelsehen (Diplopie) entwickeln, da sich eine Diskrepanz zwischen dem im gesunden Auge und im ungesunden Auge wahrgenommenen Bild entwickelt.