So verhindern Sie Makuladegeneration

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Makuladegeneration: Sehschwäche erkennen und behandeln
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Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), eine häufige Ursache für Sehverlust im späteren Leben, kann verlangsamt oder ganz gestoppt werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Es kann sogar verhindert werden, wenn mit ein paar einfachen Änderungen des Lebensstils, einschließlich Änderungen in der Ernährung, Routineübungen und dem Aufhören von Zigaretten.

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Gemeinsame Risikofaktoren für Makuladegeneration

Dies ist besonders wichtig für Menschen mit AMD in der Familienanamnese, bei denen die Krankheit viermal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Wenn Sie sieben einfache Änderungen in Ihrem Leben vornehmen, können Sie möglicherweise das Risiko einer solchen Krankheit verringern verursacht fortschreitende und oft irreversible Netzhautschäden und Sehverlust.

AMD ist die häufigste Ursache für Blindheit in den USA und betrifft über 11 Millionen Menschen, vor allem Erwachsene über 60 Jahre.

Ursachen und Risikofaktoren der Makuladegeneration

Mit dem Rauchen aufhören

Makuladegeneration tritt auf, wenn die innere Schicht der Netzhaut, die als Makula bezeichnet wird, sich abzunutzen beginnt. Es gibt zwei Formen der Krankheit: trockene AMD, ein frühes Stadium, das durch blinde Flecken im zentralen Sichtfeld gekennzeichnet ist, und feuchte AMD, ein fortgeschrittenes Stadium, in dem Blutgefäße im Auge zu lecken beginnen.


Rauchen trägt maßgeblich zum Auftreten und zur Schwere der AMD bei. Es beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zu Nichtrauchern um das Fünffache. Rauchen macht Behandlungen auch weniger effektiv, indem es den Gehalt an Oxidationsmitteln im Blutkreislauf und in den Augen erhöht.

Die Raucherentwöhnung ist wohl der modifizierbare Risikofaktor Nummer eins für Menschen mit AMD. Unabhängig davon, wie lange und wie stark Sie geraucht haben, verringert das Aufhören von Zigaretten das AMD-Risiko für jedes Jahr, in dem Sie keine Zigaretten haben.

Ein Rückblick 2013 in der Journal of Ophthalmology kamen zu dem Schluss, dass Menschen, die 20 Jahre lang aufhören und keine Zigaretten mehr trinken, das gleiche AMD-Risiko haben wie Nichtraucher.

Nach dem Gesetz über erschwingliche Pflege werden Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung als wesentliche gesundheitliche Vorteile (EHBs) eingestuft und können vollständig versichert sein. Zu den Optionen gehören:

  • Chantix (Vareniclin)
  • Nikotinkaugummi
  • Nikotinpastillen
  • Nikotin-Nasenspray
  • Nikotinpflaster
  • Nikotininhalator
  • Zyban (Bupropion)

Wenn Sie zu den 92,5% der Amerikaner gehören, die im vergangenen Jahr einen erfolglosen Abbruchversuch hatten, geben Sie nicht auf. Das Aufhören kann einige Zeit dauern, aber die Vorteile für Ihre Gesundheit und Ihr Sehvermögen sind es wert.


Wie wirkt sich Rauchen auf Ihre Augen aus?

Halten Sie einen gesunden Blutdruck aufrecht

Hypertonie (Bluthochdruck) fördert die AMD, indem sie das Blut auf die Gefäßschicht des Auges beschränkt, die als Aderhaut bezeichnet wird. Der Sauerstoffverlust des Auges beschleunigt nicht nur das Fortschreiten der AMD, sondern verdoppelt auch das Risiko einer feuchten AMD und eines zentralen Sehverlusts mehr als.

Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) können das Risiko einer frühen und mittleren (trockenen) AMD um bis zu 25% und das Risiko einer späten (feuchten) AMD um 23% senken. Dieser Effekt scheint stärker zu sein, wenn blutdrucksenkende Medikamente in Kombination und nicht allein angewendet werden.

Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten gibt es Änderungen im Lebensstil, die auch den Blutdruck signifikant senken können. Dazu gehören Gewichtsverlust und Routineübungen, insbesondere bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas.

Obwohl das Gewicht an und für sich das AMD-Risiko nicht erhöht, kann ein Body-Mass-Index von 30 oder mehr die Schwere der Erkrankung erhöhen, teilweise durch Erhöhen des Augeninnendrucks (inneres Auge).


Ein Gewichtsverlust zwischen 5 und 10 Pfund kann den systolischen Blutdruck bei übergewichtigen Menschen um 3 bis 8 mm Hg senken. Ebenso kann Aerobic-Übungen, die 150 Minuten pro Woche durchgeführt werden, den Blutdruck um 5 bis 7 mm Hg senken.

Ein informierter Gewichtsverlustplan sollte immer eine ausgewogene Ernährung beinhalten. Diäten fördern eher die AMD, indem sie dem Körper Nährstoffe und Vitamine entziehen, die die Augen schützen.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit einem Gewichtsverlustplan beginnen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder bitten Sie um eine Überweisung an einen bestimmten Ernährungsberater oder Ernährungsberater. Das Aufhören von Zigaretten kann auch den Blutdruck erheblich senken.

Was ist Makulateleangiektasie?

Erhöhen Sie Antioxidantien in Ihrer Ernährung

Antioxidantien sind Substanzen, die durch freie Radikale verursachte Schäden an Zellen verhindern oder verlangsamen. Freie Radikale schädigen Zellen durch einen als Oxidation bekannten Prozess (bei dem gesunde Moleküle destabilisiert werden, wenn ihre Elektronen durch Sauerstoff ersetzt werden).

Antioxidantien reduzieren oxidativen Stress, indem sie Elektronen an freie Radikale "abgeben" und normale Zellen unberührt lassen. Bei AMD ist die Netzhaut aufgrund ihres hohen Sauerstoffverbrauchs (über Blutgefäße in der Aderhaut) anfällig für oxidativen Stress.

Aus Gründen, die nicht ganz klar sind, erfahren Menschen mit AMD nicht nur in den Augen, sondern im gesamten Körper einen stärkeren oxidativen Stress (gemessen anhand des Kohlenstoffgehalts und anderer Nebenprodukte der Oxidation im Blutkreislauf). Im Laufe der Zeit verursacht der Stress nicht nur eine irreversible Verletzung der Makula, sondern beeinträchtigt auch die Fähigkeit des Körpers, beschädigte Zellen aus dem Auge zu entfernen (als Autophagie bezeichnet).

Es wurde vorgeschlagen, dass eine Ernährung, die reich an antioxidativen Lebensmitteln ist, bei einigen Menschen dazu beitragen kann, die Makuladegeneration zu minimieren. Dazu gehören Lebensmittel mit hohem Carotinoidgehalt wie Lutein und Zeaxanthin sowie Flavonoide wie Anthocyanin.

Zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien gehören:

  • Dunkelgrünes Blattgemüse (wie Grünkohl, Mangold, Spinat, Kohlgrün, Senfgrün und Rübengrün)
  • Grüne Erbsen
  • Sommerkürbis
  • Kürbis
  • Rosenkohl
  • Brokkoli
  • Spargel
  • Römersalat
  • Möhren
  • Pistazien

Während Studien noch keinen direkten Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und dem AMD-Risiko zeigen, deuten epidemiologische Untersuchungen nachdrücklich darauf hin, dass antioxidantienreiche asiatische Diäten das Risiko signifikant senken können.

Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2019 in der Zeitschrift Nährstoffe schlussfolgerte, dass Chinesen 50% weniger wahrscheinlich als Amerikaner an feuchter AMD erkranken, was zum großen Teil auf ihre hohe Aufnahme von carotinoidreichen Lebensmitteln zurückzuführen ist.

Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch gefunden wurden, galten einst als Schutz gegen AMD, aber neuere Studien haben keinen solchen Nutzen von Omega-3-reichen Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln festgestellt.

Nehmen Sie eine tägliche Ergänzung

Lebensmittel sind nicht die einzigen Quellen für Antioxidantien, die für Menschen mit AMD von Vorteil sind. Untersuchungen des National Eye Institute (NEI) haben ergeben, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel bei täglicher Einnahme das Fortschreiten der frühen oder mittleren AMD verlangsamen oder stoppen können.

In zwei vom NEI durchgeführten Studien, den so genannten Age-Related Eye Disease Studies (AREDS) 1 und 2, wurde untersucht, ob bestimmte Vitamine und Mineralien das Fortschreiten der AMD verlangsamen oder verhindern können.

In der AREDS1-Studie, an der 4.457 Teilnehmer teilnahmen, wurde berichtet, dass eine bestimmte Mischung aus Antioxidantien und Mineralien das Risiko einer späten AMD um 25% senkte. Die Formulierung bestand aus:

  • Beta-Carotin: 15 Milligramm (mg)
  • Kupfer (Kupferoxid): 2 mg
  • Vitamin C: 500 mg
  • Vitamin E: 400 internationale Einheiten (IE)
  • Zink (Zinkoxid): 80 mg

Die AREDS2-Studie, bestehend aus 3.529 Teilnehmern, ergab, dass die Zugabe von Lutein (10 mg) und Zeaxanthin (2 mg) das Risiko weiter um 10% bzw. 25% reduzierte.

Dieses "Rezept" wurde von Herstellern verwendet, um Nahrungsergänzungsmittel speziell für Menschen mit oder mit AMD-Risiko herzustellen. Dazu gehören Marken wie Alcon I-Caps AREDS 2, Bausch + Lomb PreserVision AREDS 2, Eyepex Macula und ScienceBased Health MacularProtect Complete AREDS2.

Während die in den AREDS-Studien verwendeten Nährstoffe das Risiko einer fortgeschrittenen AMD signifikant verringern können, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass sie den Ausbruch der Krankheit verhindern können.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für die Makuladegeneration

Reduzieren Sie die Kohlenhydrate

Das Essen weniger einfacher Kohlenhydrate kann helfen, das Fortschreiten der AMD zu verlangsamen oder zu stoppen. Einfache Kohlenhydrate, zu denen Weißzucker und raffiniertes Mehl gehören, haben einen hohen glykämischen Index (GI) und führen zu einem Anstieg des Blutzuckers und einem schnellen Abfall nach dem Verzehr. Diese dramatischen Schwankungen lösen im ganzen Körper extreme Entzündungen aus, die chronisch bleiben können, wenn einfache Kohlenhydrate regelmäßig gegessen werden.

Eine 2012 Überprüfung der Studien veröffentlicht in Molekulare Aspekte der Medizin schlussfolgerte, dass eine Diät mit hohem GI nicht nur das AMD-Risiko um das 1,7-fache erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, eine späte AMD zu entwickeln, um 39% erhöht. Im Gegensatz dazu birgt eine Diät mit niedrigem GI ein geringeres Risiko für AMD und AMD-Progression.

Der Wechsel von einfachen Kohlenhydraten zu komplexen Kohlenhydraten ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Ihr AMD-Risiko zu verringern. Komplexe Kohlenhydrate sind reich an Ballaststoffen und werden im Darm langsamer metabolisiert, wodurch extreme Schwankungen des Blutzuckerspiegels vermieden werden.

Zu den komplexen Kohlenhydraten, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten, gehören:

  • Vollkornprodukte wie Gerste, Quinoa, Buchweizen sowie Vollkornbrot und Nudeln
  • Faserreiche Früchte wie Äpfel, Bananen und Beeren
  • Faserreiches Gemüse wie Blattgemüse, Brokkoli, Mais und Karotten
  • Bohnen und Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Kidneybohnen

Zu den einfachen Kohlenhydraten, die Sie vermeiden sollten, gehören:

  • Zucker, einschließlich brauner Zucker, Rohzucker und alles mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt
  • Limonaden und gesüßte Getränke
  • Fruchtsaftkonzentrat
  • Gebäck und Kekse
  • Weißbrot
  • Eis
  • Süßigkeiten und Desserts
  • Die meisten Frühstückszerealien

Um die Auswahl von Lebensmitteln zu erleichtern, suchen Sie nach Lebensmitteln mit einem Etikett mit niedrigem GI auf der Verpackung oder laden Sie eine GI-Rechner-App auf Ihr Handy herunter.

Der GI-Index wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen. Ein GI-Wert von weniger als 55 wird als niedriger GI angesehen. Eine Punktzahl über 70 wird als hoher GI angesehen.

Gibt es eine Diät gegen Makuladegeneration?

Tragen Sie eine Sonnenbrille

Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass Sonneneinstrahlung das Risiko für AMD erhöht. Eine intensive und anhaltende Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung der Sonne kann jedoch zu Netzhautschäden führen, die nicht nur das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, sondern auch zur Bildung von Katarakten beitragen .

Um das Risiko zu verringern, empfiehlt die American Macular Degeneration Foundation (AMGF), eine Sonnenbrille mit einer UV-Bewertung von 400 zu tragen. Eine UV 400-Bewertung stellt sicher, dass alle Lichtstrahlen mit Wellenlängen bis zu 400 Nanometern blockiert werden, wodurch die UV-Exposition um etwa 99% reduziert wird.

Der AMGF empfiehlt, dass Menschen an sonnigen oder bewölkten Tagen eine Schutzbrille tragen, da Wolken nur einen Teil der UVA- und UVB-Strahlung filtern.

Es gibt sowohl getönte als auch klare UV 400-Brillen, von denen sich die besten um das Gesicht wickeln, um zu verhindern, dass Strahlen von den Seiten eindringen. Optiker bezeichnen diese oft als "Kokongläser".

Ein weiteres der schädlichsten Lichtbänder im sichtbaren Spektrum ist blaues Licht. Blaues Licht wird sowohl von der Sonne als auch von elektronischen Geräten wie Computern und digitalen Fernsehgeräten ausgestrahlt.

Es gibt Hinweise darauf, dass hochintensives blaues Licht, das von LED-Bildschirmen ausgestrahlt wird, die Augen schädigen kann, obwohl nur wenige Computer die Intensität (mehr als 3 Mikrowatt) abgeben, die erforderlich ist, um Schaden zuzufügen.

Trotzdem empfehlen einige Experten, dass Sie den Einsatz elektronischer Geräte nachts minimieren und zugelassene Anti-Blaulicht-Brillen oder Bildschirmabdeckungen verwenden, wenn Sie an AMD leiden.

Schützen Sie Ihre Augen in der Sonne

Holen Sie sich Ihre Augen Checks

Regelmäßige Augenuntersuchungen sollten als Routineteil Ihrer Gesundheitsversorgung betrachtet werden, wenn Sie älter werden. Dies kann helfen, die frühen Anzeichen einer Makuladegeneration zu erkennen (einschließlich der Bildung von Fettablagerungen, Drusen genannt, in der Netzhaut). Augenuntersuchungen können auch nach einer Verschlechterung Ihres Sehvermögens suchen, wenn Sie an AMD leiden.

Eine Möglichkeit, festzustellen, ob Sie eine Augenuntersuchung benötigen, besteht darin, einen Selbsthilfetest namens Amsler-Raster durchzuführen. Der Test, bei dem Sie auf ein 4 x 4 Zoll großes Raster starren, kann darauf hindeuten, dass Sie AMD haben, wenn die Linien für Sie wellig aussehen oder Sie dunkle Bereiche im zentralen Sichtfeld bemerken. Zusätzlich zur Erkennung von AMD kann das Amsler-Gitter täglich zur Überwachung des Sehvermögens bei Menschen mit AMD verwendet werden.

Bei Verdacht auf AMD kann ein Augenarzt namens Augenarzt eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um die Krankheit zu diagnostizieren, darunter:

  • Autofluoreszenz, ein nicht-invasiver Test zur Überprüfung der Netzhautverdünnung bei trockener AMD und des Gewebetods (Atrophie) bei feuchter AMD
  • Ophthalmoskopie, durchgeführt nach Augendilatation, um die Netzhaut, die Aderhaut und die Blutgefäße visuell zu untersuchen
  • FundusfotografieVerwenden Sie eine spezielle Kamera, um die Netzhaut und die Makula aus nächster Nähe aufzunehmen
  • Digitale Netzhautbildgebung, eine einfachere Version der Fundusfotografie für routinemäßige Augenuntersuchungen
  • Fluoreszenzangiographieunter Verwendung eines injizierbaren fluoreszierenden Farbstoffs zum Nachweis von undichten Blutgefäßen bei Menschen mit feuchter AMD
  • Optische Kohärenztomographie (OCT) Ein In-Office-Test, bei dem mithilfe eines Lichtstrahls eine Netzhautverdünnung oder -atrophie festgestellt wird

Es gibt auch ein Heimgerät namens ForeseeHome Monitor das kann Netzhautveränderungen bei Menschen mit trockener AMD erkennen. Das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Gerät wird täglich verwendet und benötigt drei Minuten pro Auge, um durchgeführt zu werden.

Für viele Menschen ist die Kenntnis des AMD-Status der Anreiz, wichtige Änderungen im Leben vorzunehmen, einschließlich Raucherentwöhnung, verbesserter Ernährung und Bewegung sowie Gewichtsverlust.

Wie wird eine Makuladegeneration diagnostiziert?

Ein Wort von Verywell

Altersbedingte Makuladegeneration ist eine Krankheit, die ebenso stark vom Lebensstil beeinflusst wird wie Ihre zugrunde liegende Genetik. Daher können die Entscheidungen, die Sie treffen, und die Gewohnheiten, die Sie bilden, Ihr AMD-Risiko erheblich verändern.

Am Ende gibt es keine wirklichen Nachteile, wenn man mit dem Rauchen aufhört, ein gesundes Gewicht und einen gesunden Blutdruck beibehält oder den Konsum einfacher Kohlenhydrate reduziert. All diese Dinge wirken sich positiv auf Ihre Gesundheit aus, unabhängig davon, ob Sie an AMD leiden oder nicht.

Wenn Sie AMD haben, können diese einfachen Änderungen einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Krankheitskomplikationen leisten. Sie können auch Ihre Reaktion auf medizinische Behandlungen wie Eylea (Aflibercept) und Netzhautlaseroperationen verbessern, die üblicherweise zur Erhaltung des Sehvermögens bei Menschen mit später AMD eingesetzt werden.

Wie Makuladegeneration behandelt wird