Wie Magnetresonanzneurographie oder MRN funktionieren

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Wie Magnetresonanzneurographie oder MRN funktionieren - Medizin
Wie Magnetresonanzneurographie oder MRN funktionieren - Medizin

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Die MR-Neurographie, auch als Magnetresonanz-Neurographie oder MRN bezeichnet, ist eine Art der MRT, die deutlich zeigt, was mit Ihren Nerven los ist. Es wurde zum ersten Mal in den frühen neunziger Jahren entwickelt, und seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die seine Fähigkeit bestätigen, Ärzten dabei zu helfen, den Zustand der Nerven wirklich zu erkennen.

Zum Beispiel untersuchten Zhang et al. Magnetresonanz-Neurographen von 137 Patienten mit Ischias. Einige dieser Patienten hatten eine Nervenwurzelkompression, eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der ein Bandscheibenvorfall oder eine andere Struktur auf den Nerv am Ischias drückt Ort, an dem es vom Rückenmark abzweigt. Die meisten Menschen nennen die resultierenden Symptome einer Nervenwurzelkompression, mit anderen Worten - Schmerz, Schwäche, Taubheit, Stifte und Nadeln, Kribbeln, elektrischer Schlag und / oder andere elektrische Gefühle - nur Ischias. Die Forscher berichteten, dass in allen 137 Bildern das Bild klar war. Sie sagten, sie könnten den Ischiasnerv sehen und seine Hauptäste seien differenziert und gut sichtbar.


Zhangs Studie mit dem Titel "Morphologische Analyse bei Patienten mit Ischias: eine Magnetresonanztomographie-Studie mit dreidimensionalen hochauflösenden diffusionsgewichteten Magnetresonanz-Neurographietechniken" wurde in der April-Ausgabe 2009 des Journals veröffentlicht Wirbelsäule.

Nerveneinklemmung und Ischias

Die MR-Neurographie kann zeigen, wo Nerven eingeschlossen sind, und sie wird verwendet, um den Plexus brachialis auf Symptome im Nacken, in den Schultern und / oder in den Armen zu untersuchen. Was Ischias betrifft, kann es ein Piriformis-Syndrom zeigen, bei dem Ihr Ischiasnerv durch einen angespannten oder falsch ausgerichteten Hüftmuskel, der als Piriformis bekannt ist, komprimiert wird.

Bis zur Entwicklung der MRN (und derzeit auch) stützten sich Radiologen auf Röntgenstrahlen, MRT, CT-Scans und Nervenleitungstests, um die Ursachen für Nervensymptome zu bestimmen. Ihre Bestimmungen wurden also weitgehend indirekt getroffen. Aber jetzt, mit diesem noch relativ neuen Bildgebungstest, sagen einige Ärzte, dass sie Nervenprobleme sicherer diagnostizieren können, einschließlich seltener Zustände, die dabei oft übersehen werden.


In seiner Studie mit dem Titel „Magnetresonanzneurographie und Diffusionstensor-Bildgebung: Ursprung, Vorgeschichte und klinische Auswirkungen der ersten 50.000 Fälle mit einer Bewertung der Wirksamkeit und des Nutzens in einer prospektiven Studiengruppe mit 5000 Patienten“, die in der Oktoberausgabe 2009 veröffentlicht wurde der Zeitschrift NeurochirurgieLaut dem MRN-Urheber Aaron Filler zeigt die Neurographie eine Reihe von Dingen, die für eine klinische Diagnose relevant sind, darunter mechanische Verzerrung der Nerven, Hyperintensität (dh Nervenreizung), Nervenschwellung, Diskontinuität, Verhältnis von Nerven zu Masse und Bildmerkmale, die eine Verzerrung der Nerven aufdecken an Einschlusspunkten. Filler kommentiert, dass diese Ergebnisse mit den Dingen vergleichbar sind, die Nervenleitungstests möglicherweise aufdecken.

Während MRN gut für die Darstellung des Zustands peripherer Nerven geeignet ist, zeigt eine verwandte Technologie, die als Diffusionstensor-Bildgebung bekannt ist, das Innere des Gehirns und des Rückenmarks. Im Allgemeinen wird die Diffusionstensor-Bildgebung direkt neben der MRN untersucht.