Ein Überblick über männlichen Brustkrebs

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Überblick über männlichen Brustkrebs - Medizin
Ein Überblick über männlichen Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Während es selten ist, können Männer Brustkrebs entwickeln. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr ungefähr 2.600 Männer an Brustkrebs, und es wird geschätzt, dass einer von 833 Männern während seines gesamten Lebens an dieser Krankheit leidet. (Zum Vergleich: Etwa jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. )

Invasives Duktalkarzinom (IDC) ist der häufigste männliche Brustkrebs. IDC entsteht im Gang und bricht in das umgebende Fettgewebe ein oder dringt in dieses ein.

Früherkennung ist der Schlüssel zu einem besseren Ergebnis. Im Allgemeinen denken Männer viel seltener als Frauen über die Möglichkeit nach, an Brustkrebs zu erkranken. Daher ist die Diagnose in der Regel überraschend.

Es gibt eine Reihe von Ergebnissen, die vom Stadium (wie weit es sich ausgebreitet hat), dem Grad (Aggressivität des Tumors), dem Tumortyp (aus welchem ​​Bereich des Brustgewebes es stammt) und der allgemeinen Gesundheit eines Mannes abhängen.


Symptome

Brustkrebs verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, bis er ein relativ fortgeschrittenes Stadium erreicht. Bei Männern können Schmerzen oder Beschwerden oder Veränderungen im Erscheinungsbild der Brust und der Umgebung der erste Hinweis auf Brustkrebs sein.

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs bei Männern sind:

  • Schmerzen, Zärtlichkeit oder Beschwerden der Brust oder der Brustwarze
  • Ein Klumpen in der Brust; Gutartige Klumpen sind bei Frauen keine Seltenheit, bei Männern jedoch selten
  • Ein Knoten oder eine Empfindlichkeit der Lymphknoten (unter der Achselhöhle)
  • Grübchenbildung, Schuppenbildung oder Verdickung der Brusthaut
  • Eine Wunde, Wunde oder ein Geschwür der Brustwarze oder der Haut der Brust
  • Brustwarzenentladung, Verfärbung oder Veränderung des Aussehens

Da Sie möglicherweise nicht an Brustkrebs denken, denken Sie möglicherweise, dass Sie einen Muskel gezogen haben oder eine kleine Verletzung hatten. Es ist wichtig, diese Probleme nicht zu ignorieren.

Denken Sie daran, dass sich Brustkrebs, auch wenn er nicht die Ursache Ihrer Symptome ist, ohne Behandlung verschlimmern kann.


Ursachen

Es gibt einige Erkrankungen, die mit Brustkrebs bei Männern verbunden sind, aber Männer können die Krankheit auch ohne prädisponierende Faktoren entwickeln. Der Zustand nimmt mit zunehmendem Alter zu, und das häufigste Alter für die Diagnose von Brustkrebs bei Männern liegt bei 68 Jahren.

Bekannte Risikofaktoren für männlichen Brustkrebs sind:

  • Familiengeschichte
  • Genetik
  • Klinefelter-Syndrom
  • Geschichte der Krebsbehandlung
  • Hormonstörungen
  • Rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit

Wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie regelmäßig Brustuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, wenn Sie zum Arzt gehen, und Sie müssen lernen, wie Sie Ihre eigenen monatlichen Selbstuntersuchungen durchführen.

Familiengeschichte und Genetik

Männer mit nahen Familienmitgliedern (männlich oder weiblich) mit Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Die Vererbung der Brustkrebsvarianten des BRCA1- oder BRCA2-Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Mannes, an Brustkrebs zu erkranken.


Varianten der CHEK2-, PTEN- und PALB2-Gene (Nicht-BRCA-Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen) können auch mit männlichem Brustkrebs assoziiert sein.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 20% der Männer mit Brustkrebs einen identifizierbaren genetischen Risikofaktor haben, wobei BRCA2-Mutationen am häufigsten sind. Gentests für Männer, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, können aus mehreren Gründen hilfreich sein:

  • Anleitung zur Therapie von metastasiertem Brustkrebs (einige Behandlungen sind nur bei Menschen mit BRCA-Mutationen wirksam)
  • Um nach anderen Krebsarten zu suchen (zum Beispiel sind BRCA2-Mutationen auch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. verbunden).
  • Familienmitglieder auf ihr eigenes potenzielles Krebsrisiko aufmerksam machen

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist ein seltenes genetisches Problem, das mit einem um 20 bis 30% erhöhten Risiko für männlichen Brustkrebs verbunden ist. Dieses Syndrom tritt auf, wenn ein Mann mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird, was zu 47 statt 46 Chromosomen führt. Es wird häufig als 47 (XXY) dargestellt.

Kinder mit diesem Syndrom entwickeln männliche Merkmale und männliche Genitalien, weil sie ein Y-Chromosom haben (das Frauen nicht haben). Das mit dem Klinefelter-Syndrom verbundene zusätzliche X-Chromosom führt jedoch häufig dazu, dass betroffene Männer kleinere Hoden, vergrößerte Brüste und möglicherweise eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit haben.

Klinefelter-Syndrom verstehen

Geschichte der Krebsbehandlung

Strahlentherapie und Chemotherapie sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Strahlen- und Chemotherapeutika werden zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt, können aber auch Veränderungen in normalen Zellen verursachen und das Risiko für Krankheiten und Krebs erhöhen.

Obwohl dies ungewöhnlich ist, gibt es bei Überlebenden, die wegen Krebs behandelt wurden, einen leichten Anstieg des Sekundärkrebses.

Primärer vs. sekundärer Krebs

Eine Strahlentherapie der Brust, wie zum Beispiel bei der Behandlung von Lymphomen, ist eher mit Brustkrebs verbunden als eine Bestrahlung anderer Körperbereiche wie Gehirn oder Bauch.

Eine Krebsbehandlung, die den Hormonspiegel verändert, wie die Östrogentherapie bei Prostatakrebs und die Orchiektomie bei Hodenkrebs, ist auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei Männern verbunden.

Hormon-Ungleichgewicht

Ein durch Krankheiten oder Medikamente verursachtes Hormonungleichgewicht kann das Brustkrebsrisiko bei Männern erhöhen. Oft ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Krankheiten oder zur Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen notwendig.

Denken Sie daran, dass Transgender-Frauen, die eine Östrogentherapie anwenden, im Vergleich zu Männern ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben und dass dieses Risiko ungefähr dem von Frauen bei der Geburt zugewiesenen Risiko entspricht. Wenn Sie eine Transgender-Frau sind, stellen Sie dies sicher Besprechen Sie Screening-Mammogramme mit Ihrem Arzt.

Lebensstil Risikofaktoren

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Brustkrebs bei Frauen und Männern. Starker Alkoholkonsum ist auch mit Brustkrebs verbunden, möglicherweise teilweise, weil Alkohol den Östrogenspiegel erhöhen kann.

Fettleibigkeit ist ebenfalls ein Risikofaktor, da sie den Hormonspiegel im Körper verändert und die Produktion von Hormonen erhöht, die die Initiierung und das Wachstum von Brustkrebs fördern.

Brustgröße und Ihr Risiko

Gynäkomastie, die Vergrößerung männlicher Brüste, ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 25% der jugendlichen Jungen betroffen sind. Medikamente, Fettleibigkeit und Lebererkrankungen können bei erwachsenen Männern Gynäkomastie verursachen. Gynäkomastie istnicht dachte, um das Brustkrebsrisiko eines Mannes zu erhöhen, aber Sie sollten es mit Ihrem Arzt besprechen, da möglicherweise eine medizinische Ursache dahinter steckt.

Diagnose

Während Frauen über 40 empfohlen wird, Screening-Mammogramme zu erhalten, wird Männern im Allgemeinen nicht empfohlen, diesen Test durchzuführen, da er für Menschen mit einem geringen Brustkrebsrisiko eine geringe Ausbeute darstellt.

Das heißt, wenn Sie eine starke familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise Gentests und regelmäßige Screening-Tests, um Brustkrebs zu identifizieren.

Die Diagnose von Brustkrebs bei Männern wird normalerweise eingeleitet, nachdem sich Symptome entwickelt haben. In diesen Fällen kann ein Mammogramm zu diagnostischen Zwecken verwendet werden. Ein Arzt kann auch einen Brust-Magnetresonanztomograph (MRT) und eine Biopsie anordnen, um den Tumor zu identifizieren und sein Stadium, seinen Grad und seinen Typ zu bestimmen.

Möglicherweise müssen Sie auch eine Bildgebung und / oder eine Biopsie der nahe gelegenen Lymphknoten durchführen lassen, damit Ihr medizinisches Team überprüfen kann, ob sich der Tumor ausgebreitet hat.

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Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs bei Männern ähnelt in mancher Hinsicht der bei Frauen, bei anderen jedoch. Die Behandlungen werden in zwei große Kategorien unterteilt.

  • Lokale Behandlungen behandeln Krebs an dem Ort, an dem er entsteht (oder behandeln lokal isolierte Metastasen). Dazu gehören Operationen und Bestrahlung.
  • Systemische Behandlungen richten sich an Krebszellen, wo immer sie sich gerade im Körper befinden, und umfassen Hormontherapien, gezielte Therapien, Chemotherapie und Immuntherapie.

Operation ist fast immer Teil des Brustkrebsbehandlungsplans, aber auch andere Optionen können von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden.

Hormonelle Behandlung wird häufig bei männlichem Brustkrebs angewendet, da 99% der Brustkrebserkrankungen bei Männern Östrogenrezeptor-positiv sind. Es kann nach einer Operation (und gegebenenfalls einer Chemotherapie) oder bei metastasiertem Brustkrebs begonnen werden. Im Gegensatz zu weiblichem Brustkrebs, bei dem Aromatasehemmer einige Vorteile haben, ist Tamoxifen die bevorzugte Behandlung für Männer. Es wird in der Regel 5 Jahre nach der Erstbehandlung (Operation mit oder ohne Chemotherapie und / oder Bestrahlung) angewendet. Bei Männern mit hohem Rezidivrisiko kann es jedoch weitere 5 Jahre fortgesetzt werden.

Bei metastasierendem Brustkrebs bei Männern empfehlen die Leitlinien der American Society of Clinical Oncology für 2020 die Hormontherapie in erster Linie (als ersten Behandlungsansatz), solange der Tumor nicht schnell fortschreitet oder eine "viszerale Krise" vorliegt. Eine viszerale Krise kann vorliegen, wenn das Serumbilirubin (ein Maß für die Leberfunktion) schnell ansteigt oder wenn die Atemnot aufgrund von Lungenmetastasen schnell voranschreitet. Zu den Optionen gehören Tamoxifen und Aromatasehemmer plus Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke oder Fulvestrant, obwohl die Reihenfolge, in der sie verabreicht werden sollten, nicht festgelegt wurde.

Chemotherapie kann zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei Männern vor der Operation (neoadjuvante Therapie) oder nach der Operation (adjuvante Therapie) angewendet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken. Wie bei Frauen mit Brustkrebs kann eine Chemotherapie empfohlen werden, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens aufgrund der Größe des Tumors, der Beteiligung von Lymphknoten und der Ergebnisse von Genexpressionsprofiltests (Oncogype DX) signifikant ist.

Bestrahlungstherapie wird häufig verwendet, um einen großen Tumor vor der Operation zu verkleinern (neoadjuvante Bestrahlung). Strahlung wird auch verwendet, um metastatische Läsionen zu verkleinern und um das Wiederauftreten eines Tumors nach der Entfernung zu verhindern. Wie bei der Chemotherapie wird der Bestrahlungsbedarf anhand der Tumoreigenschaften und Gentests geschätzt.

Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die entwickelt wurden, um bestimmte Eigenschaften von Krebszellen oder defekten Krebsgenen zu untersuchen. Im Prinzip ist es der Hormontherapie insofern ähnlich, als es angewendet wird, wenn die Behandlung den molekularen Eigenschaften eines einzelnen Krebses entspricht (identifiziert mit einer Biopsie) und die Richtlinien für die Verwendung dieser Medikamente dieselben sind wie bei Frauen. Beispiele hierfür sind die gezielte Therapie von HER2-, PIK3CA-Mutationen und erblichen BRCA-Mutationen.

Knochenmodifizierungsmittel, Oft bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium angewendet, werden sie nicht routinemäßig für Männer mit dieser Krankheit empfohlen, können aber bei Bedarf zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verabreicht werden.

Immuntherapie beinhaltet Medikamente, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen sollen. Sie sind nur für dreifach negativen Brustkrebs (Tumoren, die Östrogenrezeptor-negativ sind) zugelassen und werden daher bei Männern selten angewendet.

Wie Brustkrebs behandelt wird

Komplikationen

Manchmal kann eine Brustkrebsbehandlung das Infektionsrisiko erhöhen. Es kann Sie auch müde machen oder Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Während Sie sich einer Behandlung unterziehen, können einige Einschränkungen (z. B. das Vermeiden von Personen mit einer ansteckenden Infektion) oder Komplikationen (z. B. Müdigkeit) auftreten.

Diese Effekte sollten nach Abschluss Ihrer Behandlung verschwinden. Es kann jedoch Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung nachlassen.

Wenn Sie während der Brustkrebsbehandlung arbeiten müssen

Follow-up und Wiederholung

Wie bei Frauen besteht bei Männern das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs, der bis zu 15 Jahre (und darüber hinaus) nach der Erstdiagnose auftreten kann. Späte Rezidive (Rezidive 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose) wurden bei Männern nicht untersucht Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach 5 Jahren wieder auftritt, höher als in den ersten 5 Jahren.

Mögliche Symptome eines erneuten Auftretens bei Männern sind neue Klumpen, Knochenschmerzen, Atemnot, Brustschmerzen, Bauchschmerzen und anhaltende Kopfschmerzen.

Das Follow-up unterscheidet sich in einigen Punkten zwischen Männern und Frauen. Männer, die sich einer Lumpektomie unterziehen, sollten eine jährliche Mammographie der betroffenen Brust durchführen lassen. Dies steht im Gegensatz zu Brust-MRTs, die für Frauen empfohlen werden.

Im Gegensatz zu Frauen ist das Risiko, dass Männer Brustkrebs in ihrer nicht betroffenen Brust entwickeln, sehr gering, und das Screening von Mammographien an der nicht betroffenen Brust wird nicht empfohlen, es sei denn, es wurde eine erbliche Mutation festgestellt.

Prognose

Es gibt gemischte Schlussfolgerungen bezüglich des Überlebens von Brustkrebs bei Männern im Vergleich zu Frauen.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Männer mit Brustkrebs unterscheiden sich erheblich je nach dem Stadium, in dem Krebs diagnostiziert wird:

  • Stufe 0: 100 Prozent
  • Stufe I: 100 Prozent
  • Stufe II: 87 Prozent
  • Stadium III: 75 Prozent
  • Stufe IV: 25 Prozent

Bewältigung

Wenn Sie etwas über die Krankheit lernen, rechtzeitig behandelt werden und sogar mit Schmerzen umgehen, fühlen Sie sich besser unter Kontrolle. Es ist jedoch wichtig, dass Sie auch Ihre emotionalen Reaktionen auf Ihre Diagnose berücksichtigen. Sie können Ärger, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Angst oder eine Kombination dieser und anderer Gefühle. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich auch depressiv oder sogar allein fühlen, da Sie möglicherweise niemanden kennen, der jemals in Ihren Schuhen gestanden hat.

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Gefühle anerkennen und sich wohl fühlen, wenn Sie Hilfe suchen und um Hilfe bitten.

Krebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben
  • Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs beizutreten. Es lohnt sich zwar, nach einem für Männer in Ihrer Gemeinde zu suchen, aber es ist möglich, dass Sie keinen finden. Obwohl Brustkrebs-Selbsthilfegruppen häufig auf Frauen und Probleme ausgerichtet sind, mit denen Frauen konfrontiert sind, kann es dennoch von Vorteil sein, an einer solchen Gruppe teilzunehmen, selbst wenn Sie einer der wenigen Männer (oder der einzige Mann) sind.
  • Lehnen Sie sich an Familie und Freunde;; Sie können sich sogar einer vertrauenswürdigen Person öffnen, mit der Sie gerne sprechen
  • Suchen Sie die Hilfe eines Therapeuten wenn Ihre Gefühle überwältigend sind oder sich auf Ihren Alltag auswirken
Der Wert von Krebsunterstützungsgruppen