Die Wissenschaft der männlichen Orgasmen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Die Wissenschaft der männlichen Orgasmen - Medizin
Die Wissenschaft der männlichen Orgasmen - Medizin

Inhalt

Der männliche Orgasmus ist eine komplexe Erfahrung. Die Hauptfunktion des männlichen Orgasmus ist die Ejakulation von Spermien, obwohl nicht alle Männer während eines Orgasmus ejakulieren. Abgesehen von der Freude ist die Rolle des weiblichen Orgasmus weniger klar, obwohl dies dazu beitragen kann, das Sperma näher an die Eizelle (Ei) heranzuführen.

In den 1950er Jahren beschrieb Alfred Kinsey, der erste Wissenschaftler, der die menschliche Sexualität im Detail untersuchte, den Orgasmus als "explosive Entladung neuromuskulärer Spannungen". In den Jahren seit diesen ersten Studien sind wir dem Verständnis sowohl der physiologischen und emotionalen Komponenten des männlichen Orgasmus als auch der Bedingungen, die ihn behindern oder fördern, näher gekommen.

Physiologie

Der männliche Orgasmus ist ein komplexes System, an dem mehrere Hormone, Organe und Nervenbahnen beteiligt sind.

Das in den Hoden produzierte Hormon Testosteron spielt eine zentrale Rolle, indem es das sexuelle Verlangen (Libido) verstärkt, das zu Erregung, Erektion und letztendlich zum Orgasmus führt. Im Gegensatz dazu verringert ein niedriger Testosteronspiegel nicht nur die Energie und Stimmung eines Mannes, sondern lässt ihn auch weniger auf körperliche und geistige sexuelle Reize reagieren.


Wenn dies gesagt wird, benötigt ein Mann oft nur körperliche Stimulation, um Erregung zu erreichen, während Frauen normalerweise körperliche und geistige Stimulation benötigen, um dasselbe zu erreichen. Männer unterscheiden sich von Frauen darin, dass ihre Orgasmen - der Höhepunkt der sexuellen Reaktion - schneller auftreten und kürzer sind als die von Frauen.

Im Großen und Ganzen dauert der männliche Orgasmus fünf bis 10 Sekunden. Frauen werden durchschnittlich 10 bis 15 Sekunden dauern, obwohl einige von Orgasmen berichtet haben, die bis zu einer Minute dauern (eine virtuelle Unmöglichkeit für Männer).

Das männliche Ejakulat, Sperma, besteht aus Spermien und Samenflüssigkeit, wobei letztere Phosphorylcholin (ein Enzym, das die Fruchtbarkeit fördert) und Fructose (die den Spermien als Brennstoff liefert) enthält. Das durchschnittliche Samenvolumen, das ein gesunder Mann ausstößt, liegt bei einem Teelöffel.

4 Phasen des männlichen Orgasmus

Der Weg zur Ejakulation bei Männern wird tatsächlich durch vier verschiedene Phasen beschrieben, von denen die dritte der Orgasmus ist. Während die Dauer und Intensität dieser Phasen variieren kann, wird die Erfahrung auf eine streng spezifische Weise ablaufen.


Das Modell wurde erstmals von William Masters und Virginia Johnson in ihrem Buch von 1966 beschrieben. Menschliche sexuelle Reaktion.

Erregung

Erregung ist das Stadium, in dem physische, sensorische und emotionale Signale das Gehirn dazu veranlassen, einen Neurotransmitter freizusetzen, der als Acetylcholin bekannt ist. Dies wiederum löst die Freisetzung von Stickoxid in die Arterien des Penis aus, wodurch sich diese ausdehnen und sich schnell mit Blut füllen.

Die resultierende Erektion geht im Allgemeinen mit Veränderungen der Atmung, einer erhöhten Gesamtmuskelspannung und dem Zurückziehen des Hodensacks einher.

Plateau

Das Plateau ist die Phase unmittelbar vor dem Orgasmus, in der die freiwilligen Stöße des Körpers, insbesondere des Beckens, plötzlich unwillkürlich werden und sowohl an Intensität als auch an Geschwindigkeit zunehmen. In diesem Stadium steigt die Herzfrequenz auf zwischen 150 und 175 Schläge pro Minute, begleitet von einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks und der Körpertemperatur.

Aus der Harnröhre können Spuren von Samenflüssigkeit ("Pre-cum") austreten. Die Freisetzung von präejakulatorischer Flüssigkeit ist mehr als nur ein Zufall. es verändert den pH-Wert der Harnröhre, so dass das Sperma eine bessere Überlebenschance hat. Insgesamt dauert die Plateau-Phase zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten.


Orgasmus

Die Orgasmusphase ist in zwei Teile unterteilt. Die erste, als Emission bekannte Phase ist die Phase, in der eine Ejakulation unvermeidlich ist. Unmittelbar darauf folgt die zweite Stufe, die Ejakulation, in der starke Kontraktionen des Penismuskels, des Anus und der Perinealmuskulatur dazu beitragen, das Sperma aus dem Körper zu befördern.

Während des Orgasmus wird das Belohnungszentrum des Gehirns (insbesondere das Kleinhirn, die Amygdala, der Nucleus accumbens und der ventrale tegmentale Bereich) mit Neurochemikalien überflutet, was die intensive emotionale Reaktion hervorruft, die mit einem Orgasmus verbunden ist.

Gleichzeitig wird der laterale orbitofrontale Kortex hinter dem linken Auge vollständig geschlossen. Dies ist der Teil des Gehirns, der eine zentrale Rolle bei der Beurteilung und Selbstkontrolle spielt. Der Effekt erklärt, warum Menschen einen Orgasmus oft als einen Zustand beschreiben, in dem "nichts anderes zählt".

Auflösung und Brechung

Die Auflösung ist die Phase nach dem Orgasmus, in der der Penis seine Erektion verliert. Dies wird oft von Gefühlen extremer Entspannung oder sogar Schläfrigkeit begleitet.

Die Refraktion, auch als Refraktärzeit bezeichnet, ist das Stadium nach dem Höhepunkt, in dem ein Mann trotz Stimulation keine weitere Erektion erreichen kann. Bei jüngeren Männern kann die Refraktärzeit nur 15 Minuten betragen. Bei älteren Männern kann es bis zu einem ganzen Tag dauern.

Männliche multiple Orgasmen

"Multiorgasmus" ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Fähigkeit zu beschreiben, innerhalb von Minuten oder Sekunden mehr als einen Orgasmus zu haben. Der Orgasmus beinhaltet möglicherweise kein tatsächliches Ejakulat, muss jedoch die physiologischen und emotionalen Komponenten der Ejakulation umfassen.

Nach Untersuchungen des Department of Urologic Sciences der University of British Columbia in Kanada gelten nur etwa 10 Prozent der Männer im Alter von 20 Jahren und weniger als 7 Prozent der Männer unter 30 Jahren als multiorgasmisch.

Der multiorgasmische Zustand kann auf zwei Arten klassifiziert werden:

  • Kondensiert: Zwei bis vier individuelle und definierte Orgasmen treten innerhalb weniger Sekunden bis zwei Minuten auf.
  • Sporadisch: Die Brechung ist verzögert und mehrere Orgasmen können innerhalb weniger Minuten erreicht werden.

Über das Alter hinaus gibt es mehrere Faktoren, die häufig bei multiorgasmischen Männern festgestellt werden. Dazu gehören der Gebrauch von Psychopharmaka, mehrere Partner, neuartige Sexualpartner und die Verwendung von Sexspielzeug zur Verbesserung der taktilen Stimulation.

Dies deutet darauf hin, dass die Fähigkeit, mehrere Orgasmen zu erreichen, eher das Ergebnis eines erhöhten Erregungszustands als einer einzigartigen hormonellen oder physiologischen Reaktion ist.

Männliche Orgasmusstörungen

Orgasmusstörungen unterscheiden sich von Ejakulationsstörungen darin, dass sich letztere auf die tatsächliche Samenemission beziehen. Häufige Ejakulationsstörungen sind vorzeitige Ejakulation, retrograde Ejakulation (bei der der Samen in die Blase umgeleitet wird) und Anejakulation (Unfähigkeit zur Ejakulation).

Die retrograde Ejakulation sollte nicht mit einem trockenen Orgasmus verwechselt werden, bei dem während des Höhepunkts nur sehr wenig Sperma ausgestoßen wird. Der trockene Orgasmus, der auch als orgasmische Anejakulation bezeichnet wird, tritt häufig nach einer Blasen- oder Prostataoperation oder als Folge eines niedrigen Testosteronspiegels, einer Spermiengangblockade, eines hohen Blutdrucks oder einer vergrößerten Prostata auf.

Im Gegensatz dazu ist Anorgasmie eine Erkrankung, bei der ein Mann oder eine Frau keinen Orgasmus erreichen kann. Anorgasmie kann durch psychische Probleme wie Stress, Trauma und Leistungsangst oder durch physische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) verursacht werden.

Anorgasmie kann auch durch eine Prostataoperation (Prostatektomie) oder bestimmte Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen verursacht werden.

Die Behandlung von Anorgasmie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann Psychotherapie, Medikamentenwechsel, Testosteronersatztherapie oder die Verwendung von Dostinex (Cabergolin), einem Dopamin-Promotor, der die hormonelle Reaktion bei Männern mit Anorgasmie verändern kann, umfassen.

Leider können Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) Orgasmusprobleme nicht behandeln, da ihre einzige Funktion darin besteht, die Durchblutung des Penis zu erhöhen. Sie steigern die Libido nicht und funktionieren normalerweise nicht, wenn keine sexuelle Stimulation vorliegt.

Einige Männer können mit einer digitalen Prostatamassage sowohl die Erektion als auch den Orgasmus verbessern. Dies ist eine Technik, bei der vor und / oder während des Geschlechtsverkehrs ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Prostata manuell zu stimulieren. Die walnussgroße Drüse befindet sich an der Vorderwand des Rektums und wird von einigen als männlicher G-Punkt angesehen.