Unterernährung nach Magenbypass-Operation

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Unterernährung nach Magenbypass-Operation - Medizin
Unterernährung nach Magenbypass-Operation - Medizin

Inhalt

Unterernährung nach einer Gewichtsverlustoperation ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die sich in den Monaten und Jahren nach der Operation entwickeln kann. Dieses Risiko einer Unterernährung ist bekannt und Teil der präoperativen Aufklärung der Patienten. Bestimmte Verfahren, insbesondere Operationen zur Gewichtsreduktion des Magenbypasses, führen eher zu Unterernährung.

Trotzdem ist es für übergewichtige Patienten leicht, die potenziellen Risiken einer Gewichtsverlustoperation zu ignorieren. Für viele klingt es wie ein wahr gewordener Traum, jemanden sagen zu hören, dass ein potenzielles Risiko einer Operation darin besteht, „zu viel Gewicht zu verlieren“, und nicht wie ein chronischer und schwächender Zustand, der zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen kann.

Das Verständnis des Risikos von Unterernährung und wie schwerwiegend es sein kann, Maßnahmen zur Verhinderung von Unterernährung zu ergreifen und schnell zu handeln, wenn Anzeichen von Unterernährung vorliegen, kann eine dramatische Verbesserung der langfristigen Gesundheit bedeuten ohne Gewichtsverlust Ziele zu opfern.

Was ist Unterernährung?

Unterernährung ist eine Erkrankung, die aufgrund eines Mangels an Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralien) und Makronährstoffen (Gesamtkalorienaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß) auftritt. Es gibt viele Arten von Unterernährung. Einige entstehen durch zu wenig Kalorien, andere, wie Kwashiorkor, entwickeln sich aus einem schweren Proteinmangel. Die Auswirkungen von Unterernährung reichen von unbemerkt bis schwer und lebensbedrohlich und können Jahre dauern, bis Symptome auftreten.


Es gibt zwei Hauptgründe, warum Magenbypass-Patienten Unterernährung entwickeln: Sie nehmen zu wenig Nährstoffe auf, der Körper kann die aufgenommenen Nährstoffe oder eine Kombination dieser beiden Faktoren nicht richtig verarbeiten.

Risikofaktoren

Magenbypass-Verfahren haben ein höheres Risiko für Unterernährung, da sie die Menge verringern, die der Patient essen kann, und sie begrenzen auch die Menge an Nahrung, die der Körper aufnehmen kann. Die biliopankreatische Ablenkung mit Zwölffingerdarmschalter wird in den USA aufgrund des bekannten Risikos einer Unterernährung weniger als in der Vergangenheit durchgeführt.

Eine Roux En Y-Operation ist auch mit Unterernährung verbunden. Operationen, die die Größe des Magens verringern, aber die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen nicht verändern, wie z. B. Magenbänder oder Hülsengastrektomie, verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Unterernährung.

Andere Risikofaktoren für Unterernährung sind eine nährstoffarme Ernährung, die Wahl von Junk Food anstelle von Vollwertkost, das Trinken von Kalorien in Form von Soda oder Alkohol anstelle von nährstoffreichen Lebensmitteln, die Nichteinhaltung der Routine-Nachsorge beim Chirurgen und die Nichteinhaltung der empfohlenen und verschriebene Ergänzungen.


Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen von Unterernährung variieren je nach Art der Unterernährung. Im Allgemeinen verursacht Unterernährung jedoch Müdigkeit, Schwäche, Apathie, trockene Haut und stumpfes oder brüchiges Haar. Bei einigen Menschen kann es zu bemerkenswerten Veränderungen der Fingernägel kommen, es kann eine schlechte Wundheilung vorliegen oder es können trockene Augen und Zahnfleischbluten festgestellt werden.

Verhütung

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Mangelernährung nach einer Magenbypass-Operation zu verhindern.

Der erste Weg ist eine Ernährung, die reich an nährstoffreichen Lebensmitteln ist. Dies bedeutet, Obst, Gemüse und reichlich mageres Eiweiß zu essen und leere Kalorien aus verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und Getränken zu vermeiden. Die andere Möglichkeit besteht darin, Ihrer täglichen Ernährung Ergänzungen hinzuzufügen. Diese können je nach Bedarf verschreibungspflichtig sein oder dort erhältlich sein, wo Vitamine verkauft werden.

Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery sollten Ergänzungen in den Monaten nach der Operation Folgendes umfassen: zumindest:

  • Vitamin B1 (Thiamin): 12 mg täglich
  • Vitamin B12 (Cobalamin): oral 350-500 µg täglich
  • Folsäure: 400-800 mg aus einem Multivitamin
  • Eisen: 18 mg aus einem Multivitamin
  • Vitamin D und Kalzium
  • Zink: variiert
  • Kupfer: variiert

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Unterernährung wird, sobald sie sich entwickelt hat, aggressiver sein als die Vorschläge zur Prävention. Prävention ist der Schlüssel, aber wenn dies nicht möglich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ergänzungsmittel mit verschreibungspflichtiger Stärke können verwendet werden, Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Nährstoffgehalt können der Diät hinzugefügt werden, und in den schwersten Fällen können Krankenhausaufenthalte und die Verabreichung von IV-Ernährung verwendet werden.


Ergänzungen nach der Operation

Die zur Vorbeugung von Unterernährung verwendeten Nahrungsergänzungsmittel verlangsamen den Gewichtsverlust nicht und können das Energieniveau und das allgemeine Wohlbefinden verbessern, was wiederum die Aktivität und den Gewichtsverlust verbessern kann. Die Einnahme der verschriebenen Nahrungsergänzungsmittel, die eine weitaus größere Dosis als die rezeptfreie Dosis enthalten können, ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit.