Überblick über Malokklusion

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Überblick über Malokklusion - Medizin
Überblick über Malokklusion - Medizin

Inhalt

Malokklusion ist ein Begriff, der häufig von Kieferorthopäden verwendet wird und einfach bedeutet, dass die Zähne nicht so ausgerichtet sind, wie sie sein sollten. Die oberen Zähne sollten leicht über den unteren Zähnen landen, wenn eine Person ihre Zähne zusammenbeißt. Jeder Molar sollte richtig in die Rillen seines gegenüberliegenden Molaren passen (obere Passung in den unteren Molaren und umgekehrt).

Warum ist das wichtig? Obwohl viele Menschen es vorziehen, dass die oberen und unteren Zähne aus ästhetischen (visuellen) Gründen richtig zusammenpassen, ist dies auch eine optimale Platzierung der Zähne, da Zahnprobleme wie das Verschieben der Zähne vermieden werden.

Eine Person mit Malokklusion konsultiert häufig einen Kieferorthopäden, nachdem sie eine Überweisung vom allgemeinen Zahnarzt erhalten hat. Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die auf die Korrektur und Vorbeugung unregelmäßiger Zähne, die Korrektur abnormaler Bisse und Probleme mit dem Kiefer (z. B. Kiefergelenk) spezialisiert sind. Zusätzliche Arten von Spezialschulungen für Kieferorthopäden umfassen die Diagnose von Unregelmäßigkeiten in der Gesichtsstruktur sowie von Gesichtsanomalien.


Symptome

Die Symptome einer Malokklusion unterscheiden sich je nach Klassifizierung. Einige häufige Symptome können jedoch falsch ausgerichtete Zähne, abnormale Abnutzungserscheinungen an den Kauoberflächen der Zähne, Probleme beim Kauen oder Beißen von Nahrungsmitteln, Mund- oder Kieferschmerzen und / oder häufiges Beißen der Innenseite der Zähne sein Wange beim Kauen. Darüber hinaus kann eine Person eine Fehlbildung der Gesichtszüge aufweisen und sogar ein Lispeln (oder andere Sprachprobleme) entwickeln.

Ursachen

Es gibt keine einzige Ursache für einen Fehlschluss. Malokklusion ist oft erblich bedingt. Die zugrunde liegende Ursache kann ein Größenunterschied zwischen Ober- und Unterkiefer sein oder durch Daumenlutschen (nach dem fünften Lebensjahr). Die Form des Kiefers kann die Ursache für einen Fehlschluss sein oder auf einen Geburtsfehler des Mundes zurückzuführen sein, z. B. auf eine Lippen- oder Gaumenspalte.


Kinder, die nur sehr wenig Platz zwischen ihren Milchzähnen haben, haben ein hohes Risiko für Malokklusion, da häufig nicht genügend Platz vorhanden ist, wenn die bleibenden Zähne eingehen. Malokklusion kann auftreten aufgrund von:

  • Überfüllung der Zähne
  • ein abnormales Bissmuster
  • Daumenlutschen
  • Schnullergebrauch oder längerer Gebrauch einer Flasche für Babys (über drei Jahre hinaus)
  • das Vorhandensein von zusätzlichen Zähnen
  • verlorene Zähne (durch Unfälle oder Verletzungen)
  • betroffene Zähne (wie betroffene Weisheitszähne)
  • ungewöhnlich geformte Zähne
  • schlecht sitzende Kronen, Dentalgeräte, Halterungen oder Zahnspangen
  • zusätzliche Zähne
  • Kieferbrüche oder ein falsch ausgerichteter Kiefer (aufgrund eines Unfalls oder einer Verletzung)
  • Tumoren des Mundes oder des Kiefers

Malokklusionskategorien

Es gibt verschiedene Arten von Fehlschlüssen, daher wurden mehrere Kategorien identifiziert.

Klasse 1 Malokklusion

Dies ist die häufigste Art von Malokklusion, bei der der Biss normal ist, die Zähne jedoch die unteren Zähne geringfügig stärker überlappen, als sie normalerweise sollten.


Klasse 2 Malokklusion

Dies wird üblicherweise als Überbiss bezeichnet. Dies tritt auf, wenn der Oberkiefer und die Zähne die unteren Zähne stark überlappen.

Klasse 3 Malokklusion

Klasse 3 wird allgemein als Unterbiss oder Prognathie (in der Zahnterminologie) bezeichnet. Diese Art der Fehlstellung tritt auf, wenn der Unterkiefer nach vorne ragt und die unteren Zähne die oberen Zähne überlappen.

Jede Art von Malokklusion erfordert eine andere Art von kieferorthopädischem Gerät, um das Problem zu beheben. Es gibt verschiedene gängige Arten von Fehlschlüssen, darunter:

Überfüllung

Dies ist eine häufige Art von Fehlstellungen, die durch Platzmangel verursacht werden und zu überlappenden, krummen Zähnen führen. Dies ist die häufigste Art von Malokklusion, die Erwachsene dazu veranlasst, sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen.

Overjet

Dies ergibt sich, wenn die oberen Zähne horizontal zu weit über die unteren hinausragen. Dieser Zustand wird nicht als Überbiss angesehen. Dies kann zu Problemen beim normalen Essen und Sprechen führen.

Überbiss

Diese Art der Fehlstellung tritt auf, wenn die Überlappung der unteren Vorderzähne über das hinausgeht, was als normal angesehen wird. Wenn diese Art von Problem schwerwiegend ist, kann dies dazu führen, dass die Vorderzähne das Zahnfleisch treffen, wenn eine Person ihre Zähne zusammenbeißt.

Kreuzbiss

Dies tritt auf, wenn die oberen Zähne in die unteren Zähne beißen; Es kann auf einer oder beiden Seiten des Kiefers auftreten und die vorderen (vorderen) oder hinteren (hinteren) Zähne betreffen.

Vorderer Kreuzbiss

Dies wird auch als Unterbiss bezeichnet. Dies ist ein Kreuzbiss, der auf die Vorderzähne auftrifft.

Abstand

Dies beinhaltet offene Räume zwischen einem oder mehreren Zähnen. Dies kann durch fehlende Zähne, Zungenstöße, zu kleine Zähne, Daumenlutschen oder einen betroffenen Zahn verursacht werden, der nicht normal durch das Zahnfleisch ausbrechen kann.

Biss öffnen

Dies tritt auf, wenn die Vorderzähne die unteren Zähne nicht richtig überlappen (vorne wird dies als anteriorer offener Biss bezeichnet).

Diagnose

Malokklusion wird normalerweise nach einer Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister diagnostiziert, der ein Kind zur vollständigen Beurteilung an einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden überweist. Als nächstes legt der Zahnarzt oder Kieferorthopäde die Behandlungsziele fest. Tests, die bei der Diagnose von Fehlstellungen helfen, können Röntgenstrahlen und Abdrücke umfassen (Abdrücke der Zähne, die mit Gips gegossen wurden, um ein Modell des Mundes zu erstellen - dies wird zur Bewertung von Fehlstellungen verwendet).

Behandlung

Die genaue Art der Behandlung, die für einen Fehlschluss bestellt wird, wird vom behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden individuell festgelegt. Es werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter das Alter der Person / des Kindes, ihr allgemeiner Gesundheitszustand, ihre Krankengeschichte sowie die Schwere der Erkrankung.

Zusätzlich zu den Erwartungen des Patienten oder der Eltern wird die Toleranz der Person gegenüber dem Patienten gegenüber verschiedenen Behandlungsmodalitäten (einschließlich Verfahren und Therapien) berücksichtigt.

Die Behandlung von Malokklusion erfolgt häufig in Phasen.

Beispielsweise kann die Anfangsphase Extraktionen umfassen, um mehr Platz zu schaffen, die zweite Phase könnte Zahnspangen umfassen, und die Endphase könnte eine funktionelle Vorrichtung umfassen, um die Zähne nach der Behandlung an Ort und Stelle zu halten.

Abhängig von der Art des Malokklus und der Schwere des Problems gibt es verschiedene Behandlungsmodalitäten für Malokklusion. Dazu gehören:

  • festsitzende Geräte (Zahnspangen) zur Korrektur der falschen Position der Zähne
  • Zahnextraktion zur Linderung von Überfüllung
  • Verschließen, Verkleben oder Umformen von Zähnen
  • Operation zur Verkürzung oder Umformung des Kiefers (durchgeführt von einem Kiefer- und Gesichtschirurgen)
  • Platten oder Drähte zur Stabilisierung des Kieferknochens
  • herausnehmbare Mundgeräte zur Aufrechterhaltung einer neuen Position der Zähne (z. B. nach Zahnspangen) oder in einigen Fällen zur Förderung des Kieferwachstums zur Verbesserung der Ausrichtung des Bisses

Ein Wort von Verywell

Die National Institutes of Health berichten, dass nur sehr wenige Menschen perfekt ausgerichtete Zähne haben, aber in den meisten Fällen ist der Fehlschluss so gering, dass keine Behandlung erforderlich ist. Viele Kieferorthopäden empfehlen eine Erstkonsultation bis zum siebten Lebensjahr, wenn bei einem Kind der Verdacht auf einen Fehlschluss besteht. In diesem Fall können Probleme wie Überfüllung oder ein ungleichmäßiger Biss diagnostiziert werden. Zu langes Warten kann zu weniger Behandlungsmöglichkeiten führen, wenn das Kind älter wird.

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