Inhalt
- Normales Brustgewebe
- Normales dichtes Brustgewebe
- Brustverkalkungen
- Fibrocystic Brustgewebe
- Brusttumor
- Brustimplantate
- Ihr Mammogrammbericht
- Mammogramm- und MRT-Bildvergleiche
Ein Radiologe wird all dies berücksichtigen, wenn er Ihre Mammogrammbilder überprüft. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das, was für eine Frau normal ist, möglicherweise nicht für die nächste gilt. Zum Beispiel haben Frauen mit natürlich dichten Brüsten mehr Weiß auf ihren Mammographiebildern, selbst wenn keine Krankheit vorliegt.
Das Folgende sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der Mammogrammbilder, auf die ein Radiologe stoßen kann, und wie sie interpretiert werden. In Ihrem Mammogrammbericht wird die Meinung des Radiologen zu dem, was er überprüft hat (möglicherweise einschließlich Anmerkungen zu Dingen wie Brustdichte, Verkalkungen oder einer Masse), sowie die BI-RADS-Nummer aufgeführt, die einen Eindruck davon vermittelt, inwieweit das Mammogramm berücksichtigt wird normal oder besorgniserregend.
Was Sie über Ihre Mammographie wissen sollten
Normales Brustgewebe
Dieses Bild ist eine Mammographie einer normalen Fettbrust, typisch für ältere Frauen, die nicht viel dichtes Gewebe hat. Ein Mammogramm, das nach abnormalen Läsionen, gutartigen Klumpen oder Brustkrebs sucht, ist genauer, wenn es bei Frauen mit nicht dichten Brüsten wie diesen durchgeführt wird.
Die grauen Bereiche entsprechen normalem Fettgewebe, während die weißen Bereiche normales Brustgewebe mit Gängen und Lappen sind. Während Brustmassen in einem Mammogramm ebenfalls weiß erscheinen, ist die Farbe in der Regel konzentrierter, da sie dichter sind als andere Merkmale einer normalen Brust, wie sie hier zu sehen sind.
Die meisten Frauen haben ihre erste Mammographie im Alter von etwa 40 Jahren. Dies kann als gute Grundlage für den zukünftigen Vergleich Ihrer Bilder dienen. Frauen mit Brustkrebs-Risikofaktoren können früher mit dem Screening beginnen.
Eine Basis-Mammographie unabhängig von der Häufigkeit Ihrer Mammographien ist sehr hilfreich, um festzustellen, was für Sie normal ist. Im Laufe der Zeit können sich die Brüste einer Frau verändern, insbesondere nach der Geburt, nach einer Brustbiopsie oder mit Brustimplantaten. Es ist nicht ungewöhnlich, gutartige Klumpen, Zysten, Massen, Verkalkungen oder dichteres Gewebe zu bekommen.
Warum Mammogramme normalerweise im Alter von 40 Jahren beginnenNormales dichtes Brustgewebe
Dieses Bild zeigt zwei Mammogramme normaler, dichter Brüste. Wie beim ersten Bild sind die dunklen Bereiche Fettgewebe und die hellen Bereiche dichteres Gewebe, das Kanäle, Lappen und andere Merkmale enthält. Vergleichen Sie diese Bilder und Sie können die Dichteunterschiede in beiden normalen Brüsten sehen.
Junge Frauen, insbesondere solche, die keine Kinder hatten, haben normalerweise dichtes und ziemlich festes Brustgewebe. Mammogrammbilder wie diese können für einen Radiologen schwierig zu lesen sein, da weniger zwischen normalem und möglicherweise abnormalem Gewebe unterschieden wird und Bereiche verborgen bleiben, die eine genauere Untersuchung erfordern.
Mammographiegeräte können angepasst werden, um dichte Brüste abzubilden, aber das reicht möglicherweise nicht aus, um das Problem zu lösen. Wenn ein bestimmter Bereich ein besseres Bild benötigt, ist normalerweise ein Brustultraschall der nächste Schritt. Eine Brust-MRT kann für junge Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs oder für Frauen mit bekannten genetischen Mutationen, die das Risiko erhöhen, empfohlen werden (siehe unten).
Dichte Brüste werden aufgrund ihres Aussehens in einer Mammographie als solche identifiziert - nicht wie sie sich anfühlen. Dichte Brüste zu haben ist nicht abnormal. Es bedeutet nur, dass Sie weniger Fett in Ihren Brüsten haben als es typisch ist. Frauen mit dichten Brüsten haben jedoch ein etwas höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Zusätzliche Screenings für Frauen mit dichten BrüstenBrustverkalkungen
Hier zeigen die helleren weißen Bereiche dichteres Gewebe, aber die konzentrierteren weißen Flecken sind Verkalkungen.
Mikroverkalkungen sind winzige Kalziumstücke, die sich in Clustern oder Mustern (wie Kreisen) entlang der Milchgänge zeigen können und mit einer zusätzlichen Zellaktivität im Brustgewebe verbunden sind. Normalerweise ist das zusätzliche Zellwachstum nicht krebsartig. Manchmal können jedoch enge Cluster von Mikroverkalkungen ein Frühwarnzeichen für Krebsvorstufen sein. Verstreute Mikroverkalkungen sind normalerweise ein Zeichen für gutartiges Brustgewebe.
Das Muster und die Form von Mikroverkalkungen können Radiologen auch Hinweise darauf geben, ob Krebs vorhanden sein kann. Lineare, stabförmige Verkalkungen lassen den Verdacht auf zugrunde liegenden Brustkrebs aufkommen, während Popcorn-, Eierschalen- und randartige Verkalkungen normalerweise gutartig sind.
In diesem Mammogrammbild sind die Brustverkalkungen in duktalen Mustern. Dies wird als abnormale Mammographie angesehen, aber nicht unbedingt als Hinweis auf Krebs. In diesem Fall wurde der Frau empfohlen, zum Vergleich innerhalb von drei Monaten eine Nachuntersuchung der Mammographie durchzuführen. Wenn die Frau einen mit diesen Verkalkungen verbundenen Knoten hätte, wären jedoch sofort weitere Tests erforderlich gewesen.
Makroverkalkungen (große Verkalkungen) sind größere Kalziumstücke aufgrund des normalen Alterungsprozesses in den Brüsten. Sie kommen bei etwa der Hälfte der Frauen über 50 Jahre vor und sind im Gegensatz zu Mikroverkalkungen normalerweise kein Zeichen von Krebs.
Fibrocystic Brustgewebe
Fibroadenome und Zysten sind gutartige Brustmassen, die im fibrozystischen Brustgewebe auftreten können. Diese können einzeln oder in Gruppen auftreten und in Mammographien als dichte (weiße) Masse erscheinen.
Dieses Mammogramm hebt verdickte Bereiche hervor, die typisch für fibrocystische Veränderungen sind. Sie können einige Kanäle auch anhand der Muster identifizieren, die sie bilden.
Normale fibrozystische Veränderungen in der Brust können durch monatliche hormonelle Schwankungen beeinflusst werden, die in den Wechseljahren nachlassen können. Etwa die Hälfte aller Frauen hat fibrozystische Veränderungen in ihren Brüsten, insbesondere während ihrer fruchtbaren Jahre.
Fibrocystic Veränderungen in der Brust sind normalerweise kein Zeichen einer Krankheit und erfordern keine Behandlung. Diese Veränderungen können manchmal Brustschmerzen und Klumpen verursachen. Wenn dies bedenklich ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn angenommen wird, dass eine Anomalie eine Zyste ist, wird normalerweise ein Brustultraschall durchgeführt, um zu bestätigen, dass es sich eher um eine Zyste als um einen festen Knoten handelt. Mit Ultraschallführung kann ein Radiologe eine Nadel in die Zyste einführen, um sie zu entleeren, und die Zyste verschwindet.
Brusttumor
Wie bei den anderen zeigt dieses Mammogramm sowohl normales Fettgewebe (dunkel) als auch hellere Bereiche mit dichterem Brustgewebe. Hier geht es um den weißesten Bereich unten rechts, der einen Krebstumor zeigt.
Ein Krebstumor in der Brust besteht aus einer Masse von Krebszellen, die auf abnormale, unkontrollierte Weise wachsen. Der Tumor kann in das umgebende Gewebe eindringen oder Zellen in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem abgeben. Wenn die Tumorzellen über die ursprüngliche Stelle hinaus wandern und sich auf andere Körperteile ausbreiten, wird dies als metastasierter Brustkrebs angesehen.
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn eine Veränderung im Mammogramm sehr nach Krebs aussieht, es einige gutartige Brustveränderungen gibt, die Brustkrebs imitieren. In diesem Fall ist eine weitere Bildgebung - und meistens eine Biopsie - erforderlich, um festzustellen, ob es sich wirklich um Krebs handelt oder nicht.
Ebenso kann eine Mammographie normal erscheinen, selbst wenn ein Krebs vorliegt. Ungefähr 20% der Brustkrebserkrankungen werden in einem Screening-Mammogramm nicht gesehen, und diese Zahl kann bei Frauen mit sehr dichten Brüsten höher sein. Darüber hinaus gibt es einige Arten von Brustkrebs, wie entzündlichen Brustkrebs und Paget-Krankheit der Brust führen normalerweise nicht zu einer Masse und können bei einer Mammographie leicht übersehen werden.
Ein bestätigter Brusttumor erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung und kann eine Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte biologische Therapie und / oder Hormontherapie erfordern. Wenn ein Brusttumor in einem frühen Stadium des Krebses gefunden wird, ist es wahrscheinlicher, dass er erfolgreich behandelt wird, um seine Ausbreitung oder sein Wiederauftreten zu verhindern.
Wie Brustkrebs behandelt wirdBrustimplantate
Dieses Mammogramm zeigt zwei Ansichten einer Brust nach einer Mastektomie und Rekonstruktion mit einem Silikonbrustimplantat. (Mammogramme können an Brustimplantaten durchgeführt werden, wenn weniger Kompression angewendet wird als bei natürlichem Brustgewebe.) Diese Frau wurde erfolgreich gegen eine Brustkrebsart behandelt, die als invasives Duktalkarzinom bezeichnet wird.
In beiden Ansichten dieser Brustrekonstruktion erscheint das Implantat als heller, glatter Bereich. Dieses Implantat wird in eine Tasche der Brustwand eingesetzt. Der Brustwandmuskel erscheint als mittel-dunkler Bereich direkt außerhalb des Implantats.
Mammogramme, die nach einer Brustkrebsdiagnose erstellt wurden, sind wichtige Screening-Tests. In diesen Bildern gibt es keine Hinweise auf Brustkrebs.
Beachten Sie, dass die Draufsicht, die als kranial-kaudale Ansicht bezeichnet wird, einen kleineren Bereich zeigt als die diagonale Ansicht, die als mediolaterale Ansicht bezeichnet wird. Diese beiden Ansichten sind für Ärzte sehr hilfreich, um die Brustgesundheit zu bestimmen.
Ihr Mammogrammbericht
In Ihrem Mammographiebericht werden Befunde wie die oben genannten beschrieben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Befunde bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Zusätzlich zu den Ergebnissen sehen Sie a BI-RADS-Nummer. BI-RADS steht für Breast Imaging Reporting and Data System und die Zahl ist eine Klassifizierung der Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mammographie normal ist oder Krebs zeigt.
Wenn Sie keine Biopsie hatten, wird Ihnen eine Zahl zwischen 0 und 5 zugewiesen, wobei 0 anzeigt, dass das Mammogramm nicht genügend Informationen für einen eindeutigen Anruf lieferte, und 6 anzeigt, dass eine Malignität nachgewiesen wurde.
So verstehen Sie Ihren Mammogramm-BI-RADS-ScoreMammogramm- und MRT-Bildvergleiche
Mammogramme sind das primäre Screening-Instrument für die Brustgesundheit. Die Brustspinresonanztomographie (MRT) ist viel teurer als Mammogramme, und die Geräte sind nicht so weit verbreitet. Aus diesem Grund wird die MRT-Technologie nicht für das routinemäßige Brustscreening verwendet.
Die Brust-MRT hat jedoch ihren Platz. Da es ein Bild aufnehmen kann, das kontrastreicher und detaillierter als ein Mammogramm ist, kann es für Frauen verwendet werden, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben oder dichte Brüste haben oder wenn ein Mammogramm einen Bereich aufdeckt, der einer weiteren Untersuchung bedarf. Es wird auch häufig verwendet, insbesondere bei jüngeren Frauen, um die andere Brust auf die Entwicklung von Brustkrebs zu überwachen, wenn eine Frau auf einer Seite eine Mastektomie hatte.
Diese beiden Nebeneinander-Vergleiche zeigen links eine Mammographie und rechts eine MRT. Das MRT-Bild zeigt den tieferen Detaillierungsgrad, der zur Bestätigung einer Diagnose äußerst hilfreich ist.
Verwendung der MRT zur Diagnose und zum Screening von BrustkrebsEin Wort von Verywell
Mammogrammbilder können neben anderen Testergebnissen bei der Früherkennung von Brustkrebs hilfreich sein und möglicherweise Krebsarten finden, die noch nicht tastbar sind. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren die Sorge um eine Überdiagnose laut. Beispielsweise hat das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, die Ihren Arzt manchmal auf zugrunde liegenden Krebs aufmerksam machen, auch viele gutartige Ursachen. Beachten Sie die Einschränkungen von Mammographien und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Tests, wenn Sie über deren Genauigkeit oder Ihr Risiko besorgt sind.