Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Zweck des Tests
Eine Mammographie kann als Screening-Test bestellt werden (Screening-Mammographie) nach Anzeichen von Brustkrebs bei Frauen zu suchen, die keine Symptome haben.
Verschiedene Organisationen, darunter die American Cancer Society, die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, haben etwas unterschiedliche Richtlinien für das Brustkrebs-Screening.
Diese Empfehlungen richten sich an Frauen bei durchschnittlich nur Risiko. Bei Personen mit erhöhtem Risiko sind möglicherweise frühere oder häufigere Mammogramme oder andere Screening-Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.
Risikofaktoren für BrustkrebsEine Mammographie kann auch als diagnostischer Test durchgeführt werden (diagnostische Mammographie) für diejenigen, die Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs haben, wie zum Beispiel:
- Ein Brustklumpen oder ein Knoten in der Achselhöhle (Achselmasse)
- Verdickung oder Schwellung einer Brust oder eines Teils einer Brust
- Grübchen der Brusthaut
- Eine Änderung der Größe oder Form der Brust
- Ein Gefühl der Schwere in einer Brust
- Zurückziehen der Brustwarze (Einziehen einer Brustwarze)
- Mamillensekretion
- Brustschmerzen
- Rötung, Schuppenbildung, Hautausschlag oder Reizung der Brust oder der Brustwarzen (mögliche Symptome von entzündlichem Brustkrebs oder Morbus Paget der Brust)
- Juckende Brüste
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Mammographie sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen werden kann und dass Männer auch Brustkrebs entwickeln können (obwohl männlicher Brustkrebs bei Frauen viel seltener ist als Brustkrebs).
Einschränkungen
Ein Mammogramm weist Einschränkungen bei der Rückgabe genauer Ergebnisse auf. Obwohl Mammogramme sehr wertvoll sind, können sie in ihrer Empfindlichkeit (die Fähigkeit, ein positives Ergebnis korrekt wiederzugeben) und Spezifität (die Fähigkeit, ein negatives Ergebnis korrekt wiederzugeben) variieren. Die Sensitivität und Spezifität kann durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden, die gelegentlich zu falschen oder falschen Diagnosen führen.
Falsche Negative
Eine Mammographie kann nicht immer das Vorhandensein von Brustkrebs erkennen, wenn einer vorhanden ist. Dies wird als "falsch-negatives" Ergebnis bezeichnet. Laut einer Studie von 2011 in der American Journal of RoentgenologyFalsch-negative Diagnosen bei Frauen zwischen 50 und 59 treten mit einer Rate von 14,4 Fällen pro 1.000 Mammogramme auf.
Bei Frauen mit dichten Brüsten, insbesondere bei jüngeren Frauen, können die Raten sogar höher sein. Etwa 20 Prozent der Brustkrebserkrankungen werden bei Frauen mit dichten Brüsten nicht in einem Screening-Mammogramm gefunden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff "dichte Brüste" auf dem Aussehen von Brüsten auf Mammogrammbildern und nicht auf der Größe oder dem Gefühl basiert.
Frauen müssen informiert werden, wenn sie dichte Brüste haben, und können die Möglichkeit eines zusätzlichen Screenings in Betracht ziehen, z. B. Brustultraschall oder schnelle Brust-MRT (abgekürzte MRT).
In frühen Studien wurde festgestellt, dass eine schnelle Brust-MRT Brustkrebs (insbesondere aggressivere Brustkrebserkrankungen) mit weniger falsch positiven Ergebnissen häufiger erkennt als die Kombination aus Mammographie und Ultraschall. Tatsächlich legen einige Studien nahe, dass eine schnelle MRT mit einer konventionellen MRT (der bevorzugten Screening-Methode für Frauen mit hohem Risiko) vergleichbar sein kann, obwohl sie nur etwa 10 Minuten dauert und ähnliche Kosten wie die Mammographie aufweist.
Brustkrebserkrankungen wie entzündlicher Brustkrebs und Paget-Krankheit der Brust treten in einem Screening-Mammogramm seltener auf. Darüber hinaus haben die meisten Frauen mit entzündlichem Brustkrebs auch dichte Brüste, was die Wahrscheinlichkeit, diese Krebsarten zu erkennen, weiter verringert .
Warum Mammogramme vor Ultraschall gemacht werdenFehlalarm
Mammogramme können auch ungerechtfertigte Bedenken hinsichtlich harmloser Brustveränderungen aufkommen lassen, insbesondere im Hinblick auf gutartige Brustläsionen, die Brustkrebs imitieren können. Diese können zu "falsch positiven" Diagnosen führen, zusammen mit invasiveren Tests und unnötiger Behandlung.
Wenn Sie 10 Jahre lang jedes Jahr eine Mammographie durchführen, kann Ihre Wahrscheinlichkeit, irgendwann ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, bis zu 50 Prozent betragen.
Falsch positive Ergebnisse treten häufiger bei jüngeren Frauen mit dichten Brüsten auf, bei Patienten, bei denen zuvor eine Brustoperation durchgeführt wurde (z. B. eine Brustbiopsie), bei Patienten, die eine Hormontherapie anwenden, und bei Patienten mit Risikofaktoren für die Brust Krebs.
Es wurde festgestellt, dass die Verfügbarkeit eines Basismammogramms zum Vergleich die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses signifikant verringert. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass fast zwei Drittel der Frauen sich dessen und der Bedeutung eines Basistests bewusst waren.
Bei Frauen mit Brustimplantaten sind die Bilder ohne spezielle Ansichten möglicherweise nicht so genau, da Röntgenstrahlen weder durch Kochsalzlösung noch durch Silikon gut wandern. Mit speziellen Ansichten (zwei für jede Brust) wird die Genauigkeit jedoch erheblich verbessert. Obwohl festgestellt wurde, dass das Vorhandensein von Implantaten die Erkennung von Brustkrebs in der Mammographie verringert, ist dies insgesamt nicht mit einem erhöhten Sterberisiko bei Frauen verbunden, die diese haben.
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Mammographie keinen Brustkrebs diagnostizieren kann, sondern nur verdächtige Befunde aufdecken kann. Eine Brustbiopsie wäre erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
Wie Brustkrebs diagnostiziert wirdÄhnliche Tests
Möglicherweise hören Sie eine Unterscheidung zwischen konventioneller Mammographie und digitaler Mammographie, obwohl die digitale Mammographie in den USA am häufigsten verwendet wird. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die konventionelle Mammographie auf Film gespeichert wird, während die digitale Mammographie digital gespeichert wird.
Digitale Mammogramme haben den Vorteil, dass sie während der Messung bewegt oder vergrößert werden können und elektronisch gesendet werden können. Sie sind auch bei Frauen mit dichten Brüsten genauer und erfordern weniger Strahlung.
Allerdings ist die digitale Mammographie normalerweise teurer als die konventionelle Mammographie, und in einigen Regionen der Welt ist möglicherweise nur die konventionelle Mammographie verfügbar.
Es gibt andere Formen der Mammographie, die jetzt verfügbar sind oder in Studien evaluiert werden. Digitale Brusttomosynthese (DBT), besser bekannt als 3D-Mammographieähnelt einem Computertomographie-Scan (CT) und verwendet mehrere Röntgenschnitte, um ein dreidimensionales Bild der Brust zu erstellen. Es handelt sich um etwas mehr Strahlung als bei der digitalen Mammographie, und es ist noch nicht bekannt, ob diese Technologie signifikante Vorteile bietet. Die optische Mammographie wird ebenfalls evaluiert.
Tests, die als mögliche Alternativen (oder Ergänzungen) zur Mammographie bewertet wurden, umfassen:
- Elastographie: Die Elastographie ist ein Test, der die Elastizität der Brust untersucht. es beruht auf der Tatsache, dass viele Brusttumoren eine sehr geringe Elastizität aufweisen. Es ist nicht sicher, welche Rolle dieser Test in Zukunft spielen könnte, aber er wird derzeit verwendet, um festzustellen, ob eine Biopsie an einer gefundenen Masse erforderlich ist, und nicht als Screening-Test.
- Thermografie: Die Brustthermographie bewertet die Temperatur der Haut über der Brust und wurde als strahlungsfreie Methode zur Suche nach Brustkrebs angepriesen. Das heißt, es gibt derzeit kein Beweis Diese Thermografie ist als Screening- oder Diagnosewerkzeug für Brustkrebs wirksam, und der Test ist kein Ersatz für die Mammographie.
Ergänzende Tests
Eine Reihe verschiedener Tests kann zusammen mit einer Mammographie bestellt werden. Wenn Sie einen Knoten finden oder der Verdacht auf einen Knoten in einer Mammographie besteht, kann auch ein Brustultraschall durchgeführt werden. Ein Brustultraschall kann helfen, eine zystische Masse (Brustzyste) von einer festen Masse zu unterscheiden.
Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko oder Frauen mit dichten Brüsten können von zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen profitieren, z. B. der Kombination einer Brust-MRT mit einer Mammographie.
Risiken und Gegenanzeigen
Mammogramme setzen Frauen einer geringen Menge an Strahlung aus, deren Menge selten Krankheiten verursacht.
Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren MedizinSchätzungsweise 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, entwickeln strahleninduzierten Brustkrebs, von denen 16 (oder 0,00016 Prozent) sterben werden.
(Im Vergleich dazu konnten bei derselben Gruppe von Frauen 968 Todesfälle durch Brustkrebs aufgrund der Mammogramme vermieden werden.)
Es wird erwartet, dass das Bestrahlungsrisiko durch Mammogramme bei Patienten mit höheren Strahlendosen und bei Frauen mit größeren Brüsten höher ist, da sie zusätzliche Bestrahlung benötigen, um das gesamte Brustgewebe genau zu betrachten.
Bei Frauen mit Brustimplantaten besteht ein geringes Risiko, dass ein Implantat reißt, und es ist wichtig, den Techniker vor dem Eingriff darüber zu informieren, dass Sie Implantate haben.
Vor dem Test
Bevor Sie Ihre Mammographie durchführen lassen, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihren Risikofaktoren sowie nach Symptomen von Brustkrebs gefragt.
Zeitliche Koordinierung
Obwohl die Mammographie selbst normalerweise etwa 10 bis 15 Minuten dauert, sollten Sie mindestens eine Stunde bei Ihrem Termin einchecken und Ihrem Radiologen Zeit geben, Ihre Bilder zu überprüfen.
Im Allgemeinen dauert eine diagnostische Mammographie oft länger als eine Screening-Mammographie, da häufig spezielle Ansichten durchgeführt werden, um einen abnormalen Bereich zu bewerten.
Ort
Es gibt viele Orte, an denen eine Mammographie durchgeführt werden kann, einschließlich Ambulanzen, Krankenhäusern und sogar mobilen Mammographieeinheiten.
Was man anziehen soll
Sie werden gebeten, vor Ihrer Mammographie ein Kleid anzuziehen. Da Sie nur Kleidung über Ihrer Taille entfernen müssen, kann das Tragen eines zweiteiligen Outfits diesen Vorgang beschleunigen und vereinfachen.
Körperpflegeprodukte
Sie werden gebeten, am Tag Ihrer Mammographie kein Deodorant zu tragen, und sollten keine Cremes oder Lotionen auf Ihre Brüste oder Achselhöhlen auftragen. Viele dieser Produkte enthalten Metallpartikel (wie Aluminium), die die erhaltenen Bilder stören können (Partikel können wie Verkalkungen aussehen).
Wenn Sie vor dem Test versehentlich Deodorant oder Lotion auftragen, müssen Sie Ihre Brüste und Unterarme gründlich waschen, bevor der Test beginnen kann.
Essen und Trinken
Es gibt keine Einschränkungen beim Essen oder Trinken vor einer Mammographie.
Kosten- und Krankenversicherung
Die meisten Krankenkassen decken Screening-Mammogramme sowie Mammogramme ab, die zur Beurteilung der Symptome durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Kosten für eine Mammographie liegen bei etwa 100 US-Dollar, können jedoch je nach Standort und Bestellung von Sonderansichten variieren.
Für diejenigen, die keine Versicherung haben, gibt es eine Reihe von staatlichen und lokalen Programmen, die kostenlose oder kostengünstige Mammogramme anbieten, und einige Arbeitgeber bieten auch ermäßigte Mammogramme an. Das Nationale Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs, ein Programm der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), bietet Frauen mit niedrigem Einkommen auch kostenlose oder kostengünstige Mammogramme an.
Wenn Sie in Ihrer Region keine kostenlosen oder kostengünstigen Mammogramme finden, erhalten Sie möglicherweise einen Rabatt, wenn Sie der Klinik mitteilen, dass Sie nicht versichert sind.
Wo Sie kostengünstige oder kostenlose Mammogramme findenWas zu bringen
Wenn Sie zuvor Mammogramme in einer anderen Einrichtung hatten, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Filme zu Ihrem Termin mitzubringen. Radiologen möchten normalerweise eine tatsächliche Kopie des Scans (die meisten Abteilungen können eine CD Ihres Scans brennen, die Sie mitnehmen können) anstelle eines schriftlichen Berichts.
Wenn Sie Ihre vorherigen Mammogramme mitbringen, können Sie Ihrem Radiologen Referenzpunkte zum Vergleich zur Verfügung stellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses verringert wird.
Wie bei jedem Mediziner werden Radiologen manchmal aufgrund von Notfällen unterstützt. Das Mitbringen eines Buches oder einer Zeitschrift zum Lesen kann hilfreich sein, wenn Sie vor dem Test warten müssen.
Schmerzen lindern
Einige Frauen, insbesondere diejenigen mit größeren Brüsten, können Mammogramme als unangenehm empfinden. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie im Voraus tun, um Ihr Mammogramm weniger schmerzhaft zu machen, wie z.
- Planen Sie Ihre Mammographie 10 Tage nach Ihrer Periode (Der Hormonspiegel schwankt während des Menstruationszyklus, und Ihre Brüste sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich am wenigsten empfindlich und geschwollen.)
- Verwenden Sie eine Stunde vor dem Test ein entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
- Vermeiden Sie Koffein während der Woche vor Ihrer Mammographie
- Tragen Sie 30 Minuten bis eine Stunde vor dem Test Lidocain-Gel oder ein Lidocain-Pflaster auf Ihre Brüste auf
Während des Tests
Wenn Sie für Ihren Test bereit sind, bringt Sie ein Radiologietechniker zurück in die Mammographie-Suite. Möglicherweise sehen Sie den Radiologen, der Ihre Bilder überprüft, oder nicht.
Pre-Test
In vielen Kliniken müssen Sie vor der Mammographie einen Fragebogen ausfüllen. Diese Formulare fragen normalerweise nach Risikofaktoren für Brustkrebs, nach Symptomen und nach Vorgeschichten abnormaler Mammogramme, Brustbiopsien oder Brustoperationen.
Möglicherweise haben Sie auch Marker auf Ihrer Brust platziert. Diese werden aus verschiedenen Gründen verwendet, z. B. um Brustwarzen, Muttermale, Narben und alle Klumpen oder Schmerzbereiche zu markieren, die Sie bemerkt haben.
Sie können den Radiologen bitten, Ihnen, falls verfügbar, ein Komfortpolster zur Verfügung zu stellen, das die Brust polstert, während die Bilder aufgenommen werden.
Während des Tests
Der Test wird normalerweise im Stehen durchgeführt. Das Gerät verfügt über Griffe, mit denen Sie ruhig bleiben können, während die Bilder aufgenommen werden. Für diejenigen, die nicht stehen können, kann auch eine sitzende Mammographie durchgeführt werden.
Wenn der Test beginnt, hilft Ihnen Ihr Techniker, Ihre Brust zwischen zwei Platten zu legen. Diese Platten werden dann komprimiert und drücken Ihre Brust, während die Bilder aufgenommen werden. Durch die Komprimierung kann mehr Gewebe mit weniger Strahlung gesehen werden, die Unschärfe entlang der Filmkanten wird verringert, und Röntgenstrahlen können leichter durch das Gewebe gelangen.
Wenn Sie Beschwerden haben, informieren Sie den Techniker. In einigen Fällen kann Ihre Brust neu positioniert werden, ohne das Bild zu beeinträchtigen. Trotzdem dauert jedes Bild normalerweise nur eine Minute oder weniger.
In einem Standard-Screening-Mammogramm werden zwei Mammogrammansichten an jeder Brust aufgenommen. eine kraniokaudale (eine Ansicht Ihrer Brüste von oben) und die andere mediolateral-schräg (eine Ansicht Ihrer Brüste von der Mitte nach außen). Die mediolateral-schräge Ansicht erfasst mehr Brustgewebe und ermöglicht eine bessere Visualisierung der oberen Brust und Achselhöhle.
Bei Bedarf können zusätzliche Ansichten wie Punktkomprimierung, Spaltansicht und andere vorgenommen werden, um ein genaues Bild Ihrer Brüste zu erhalten. Wenn Sie Brustimplantate haben, müssen möglicherweise spezielle Ansichten zur Implantatverschiebung erstellt werden. Selbst wenn diese erforderlich sind, dauert der Test selten länger als 10 bis 15 Minuten.
Nach dem Test
Wenn Ihre Mammographie abgeschlossen ist, werden Sie möglicherweise gebeten, zu warten, bis der Radiologe Ihre Bilder überprüft. In einigen Kliniken kann der Radiologe mit Ihnen über Ihren Test sprechen und etwaige Ergebnisse beschreiben. In den meisten Fällen wird jedoch ein Bericht an Ihren Hausarzt gesendet, der Sie über Ihre Ergebnisse informiert.
Nach dem Test
Nach einer Mammographie müssen Sie keine besonderen Schritte unternehmen. Dies ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Sie Ihren nächsten Test wie empfohlen buchen.
Die Beschwerden bei der Brustkompression bessern sich nach Abschluss des Tests häufig schnell, aber einige Frauen haben nach dem Test noch ein oder zwei Tage lang Schmerzen in der Brust. Wenn Sie sich unwohl fühlen, tragen Sie lieber einen bequemen Sport-BH oder ein Leibchen als ein eng anliegender Bügel-BH kann eine gewisse Erleichterung bringen.
Sie können auch ein Heizkissen auftragen oder in einem warmen Bad einweichen. Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Advil (Ibuprofen) kann ebenfalls eine gewisse Linderung bringen.
Ergebnisse interpretieren
Nach Ihrer Mammographie überprüft ein Radiologe Ihre Bilder und vergleicht diese mit früheren Mammographien. Die Zeit, die benötigt wird, bis Ihre Ergebnisse vorliegen, kann variieren. In einigen Kliniken kann es bis zu einem Monat dauern, bis ein schriftlicher Bericht an Sie gesendet wird.
Ihr Mammographiebericht enthält die folgenden Informationen:
- Informationen zum Patienten
- Krankengeschichte
- Verfahren (wie frühere Biopsien)
- Ergebnisse
- Impression (als BIRADS-Klassifikation bezeichnet)
- Empfehlung für weitere Tests, falls erforderlich
Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht erhalten haben. Gehen Sie nicht davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Sie nichts gehört haben.
Ergebnisse
Der Befundabschnitt kann einfach sagen, dass Ihr Test normal, negativ oder gutartig war. Wenn Ihr Radiologe jedoch etwas sieht, das verdächtig ist oder auf eine Malignität hindeutet, beschreibt der Bericht die Größe des Befundes, den Ort sowie die Form oder den Umriss der abnormalen Region.
Es gibt eine Reihe von Begriffen, die zur Beschreibung der Ergebnisse verwendet werden können, darunter:
- Clustered Brustverkalkungen oder Mikroverkalkungen (Verkalkungen erscheinen als weiße "Flecken" in einer Mammographie und ihre Bedeutung kann variieren)
- Eine spikulierte Masse (ein Klumpen mit stacheligen Rändern wie ein Seestern)
- Eine asymmetrische Dichte des Brustgewebes
- Hautverdickung
- Rückzug (nach innen ziehende Haut- oder Brustwarzenbereiche)
- Fokale Verzerrung (etwas drückt auf das Gewebe)
In allen Fällen kann der Bericht auch eine Beschreibung der Dichte Ihres Brustgewebes enthalten.
Normale und abnormale MammogrammbilderBIRADS Klassifizierung
Ihr Mammographiebericht enthält eine Brustbildberichterstellungs- und Datensystemnummer - die BIRADS-Klassifizierung -, die den Gesamteindruck Ihres Radiologen von Ihrer Mammographie angibt. Diese Skala wurde entwickelt, um die Standardisierung von Mammographien im ganzen Land und an verschiedenen Institutionen zu unterstützen.
Die Skala für BIRADS reicht von null bis fünf, wobei höhere Zahlen auf eine größere Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs hinweisen:
- 0: Der Mammogrammbericht ist unvollständig und es kann kein Eindruck vermittelt werden, bis weitere Ansichten vorgenommen, andere Tests (z. B. Ultraschall) durchgeführt oder das Mammogramm mit früheren Filmen verglichen wurden.
- 1: Negativ
- 2: Gutartige Befunde wie gutartige Verkalkungen oder ein gutartiges Fibroadenom
- 3: Wahrscheinlich gutartig, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent, dass es sich nicht um Krebs handelt (dies bedeutet normalerweise, dass Sie eine frühere Nachsorge benötigen, z. B. eine Mammographie in sechs Monaten).
- 4: Verdächtige Anomalie; Eine Biopsie ist oft angezeigt. Dies kann in 4A, 4B und 4C unterteilt werden, wobei 4A eine geringere Wahrscheinlichkeit für Krebs bedeutet und 4C eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Krankheit anzeigt.
- 5: Sehr andeutend für Malignität; Eine Biopsie sollte durchgeführt werden. Radiologen geben eine Punktzahl von 5 an, wenn sie die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass der Befund bedeutet, dass Krebs 95 Prozent oder mehr beträgt.
Ein BIRADS-Wert von 6, was Krebs bedeutet, kann nur mit einer Brustbiopsie durchgeführt werden.
Nachverfolgen
Ihr Radiologe kann basierend auf Ihren Mammographieergebnissen einige Empfehlungen aussprechen. In einigen Fällen sind möglicherweise keine weiteren Studien erforderlich. In diesem Fall können sie jedoch Folgendes umfassen:
- Nachuntersuchung nach drei oder sechs Monaten
- Spotansichten
- Vergrößerung
- Diagnostisches Mammogramm
- Brustultraschall für Klumpen und Massen, da dieser Test häufig zwischen festen Massen und Brustzysten unterscheiden kann; Möglicherweise erhalten Sie dies am selben Tag wie Ihre Mammographie
- Brust-MRT: Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen einem Mammogramm und einem MRT bei der Beurteilung von Brustgewebe, und ein MRT kann für Personen mit Familienanamnese, anderen Risikofaktoren oder dichten Brüsten genauer sein.
- Brustbiopsie zur endgültigen Diagnose oder zum Ausschluss von Brustkrebs
Wenn Ihre Mammographie normal ist, ist es wichtig, weiterhin die Richtlinien für das Brustscreening zu befolgen. Beachten Sie, dass die Screening-Richtlinien für Frauen gelten, die asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome von Brustkrebs haben, sind möglicherweise weitere Tests oder eine frühere Nachsorge erforderlich.
Wenn Anomalien festgestellt werden oder das Mammogramm schwer zu interpretieren ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Der Radiologe kann Ihre Bilder überprüfen, Ihr Hausarzt kann jedoch auch Ihre Risikofaktoren, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung sowie Ihre Kranken- und Familienanamnese einsehen, um Sie bei Ihren nächsten Schritten zu unterstützen.
Ein Wort von Verywell
Das Planen und anschließende Warten auf die Ergebnisse Ihrer Mammographie kann Angst verursachen, insbesondere wenn weitere Tests oder eine Biopsie empfohlen werden. Beachten Sie, dass 60 bis 70 Prozent dieser Biopsien gutartig (nicht krebsartig) sind, selbst wenn eine Biopsie aufgrund der Ergebnisse einer Screening-Mammographie empfohlen wird.
Während Mammogramme manchmal Krebs im frühesten Stadium erkennen können, bevor Symptome auftreten, lohnt es sich zu wiederholen, dass Mammogramme manchmal Brustkrebs übersehen und dass ein negativer Test nicht garantiert, dass Sie keinen Brustkrebs haben. Glücklicherweise sind jetzt Tests wie die Brust-MRT für diejenigen verfügbar, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht oder die dichte Brüste haben, die die Genauigkeit von Mammographien verringern.
Schnelle MRT für das Brustkrebs-Screening