Kalte, trockene Außenluft und Innenheizung können die Haut im Winter ihrer natürlichen Feuchtigkeit berauben. Rote, krustige, trockene Stellen können besonders im Winter häufig auf der Haut eines Babys auftreten und die Eltern beunruhigen. Solche Symptome können jedoch behandelt werden, und viele Babys und Kinder wachsen aus der trockenen, juckenden Haut einer atopischen Dermatitis heraus, die auch als Ekzem bekannt ist.
Wir haben mit der pädiatrischen Dermatologin Katherine Puttgen gesprochen, um mehr zu erfahren.
Was ist ein Ekzem?
Im Großen und Ganzen beschreibt Ekzem trockene, vorschnelle und juckende Haut. Es handelt sich um eine erbliche und chronische Hauterkrankung, die am häufigsten bei Säuglingen oder sehr kleinen Kindern auftritt und häufig im ersten Lebensjahr beginnt und am häufigsten vor dem 5. Lebensjahr auftritt. Ekzeme sind nicht ansteckend.
Während viele Kinder aus Ekzemen herauswachsen, kann es für einige bis in die Pubertät oder ins Erwachsenenalter dauern. Die American Academy of Dermatology schätzt, dass 10 bis 20 Prozent der Kinder auf der Welt an Ekzemen leiden und bis zu 20 Prozent der Säuglinge betroffen sind.
Was verursacht Ekzeme bei Säuglingen und Kindern?
Ekzeme entstehen durch das komplexe Zusammenspiel einer genetischen Veranlagung und der Umwelt des Kindes. Viele Dinge - vom Klima bis zu möglichen Allergenen - können zu Ekzemen führen. Wir wissen, dass Ekzeme in Familien mit einer Veranlagung für andere atopische Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien, Asthma und Heuschnupfen auftreten. Personen mit atopischer Dermatitis können bestimmte Proteine in der Haut fehlen, was zu einer höheren Empfindlichkeit führt. Eltern mit Ekzemen haben häufiger Kinder mit Ekzemen. Wie genau es von den Eltern zu den Kindern übergeht, ist jedoch noch nicht bekannt. Die meisten Kinder mit Ekzemen zeigen im ersten Lebensjahr Anzeichen der Erkrankung. Es neigt dazu, an Schwere zuzunehmen und abzunehmen.
Was bewirkt, dass Ekzeme wachsen, aufflammen?
Verschiedene "Auslöser" können Ekzeme verschlimmern. Bei Säuglingen können dies Reizstoffe wie Wolle, bestimmte Reinigungsmittel oder extreme Temperaturen oder andere Immunauslöser wie Nahrungsmittelallergien und Asthma sowie sogar Hautschuppen sein.
Die meisten Kinder mit dieser Krankheit haben es im Winter am schwersten, wenn die Luft kalt und trocken ist. Ein kleiner Prozentsatz hat es im Sommer schwerer, wenn es heiß und feucht ist.
Wie sieht es aus?
Zu den Anzeichen eines Ekzems bei Säuglingen gehören juckende, trockene und schuppige Haut, Rötung und Schwellung der Haut sowie kleine Beulen, die sich öffnen und beim Kratzen weinen. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt ein Ekzem normalerweise im Gesicht, außerhalb der Ellbogen und auf den Knien auf.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen treten Ekzeme in der Regel an Händen und Füßen, an den Armen und auf der Rückseite der Knie auf. Beachten Sie, dass alle Flecken trockener Haut keine Ekzeme sind. Die kalte, trockene Außenluft und die Innenheizung können im Winter die Haut aller Babys trocknen und trockene Stellen verursachen. Bei Kindern, die zu trockener Haut neigen, können dies auch die Sonne, die Klimaanlage sowie das Pool- und Salzwasser sein.
Wir Dermatologen sagen normalerweise: "Wenn es nicht juckt, ist es kein Ekzem." Sie können keine Diagnose eines Ekzems stellen, es sei denn, es liegt ein Juckreiz vor, der mit dem Ausschlag einhergeht. Babys mit Wiegenmütze, auch als seborrhoische Dermatitis bekannt, können auch einen weit verbreiteten Ausschlag haben, der an sich kein Ekzem ist. Es ist jedoch üblich, dass Wiegenmütze und Ekzeme in den ersten Lebensmonaten nebeneinander existieren.
Wie wird ein Ekzem diagnostiziert?
Ekzemsymptome können anderen Hauterkrankungen ähneln. Wenden Sie sich daher immer an den Kinderarzt Ihres Kindes. Eine Diagnose umfasst eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung.
Wie wird es behandelt?
Da es noch keine Heilung für Ekzeme gibt, besteht unser Behandlungsziel darin, Juckreiz und Hautentzündungen zu reduzieren und Infektionen vorzubeugen. Die beste Behandlung für Ekzeme ist eine proaktive Behandlung, bei der sanfte Hautpflege und Feuchtigkeitscremes verwendet werden, um die Hautbarriere wiederherzustellen.
Die Haut von Säuglingen und älteren Kindern sollte gut mit Feuchtigkeit versorgt und mit parfümfreien Reinigungsmitteln ohne Seife gewaschen werden. Wir empfehlen auch eine parfümfreie Feuchtigkeitscreme auf Salbenbasis mit Petrolatum als einzigem oder erstem Inhaltsstoff. Bei kleinen Kindern und Säuglingen ist es sinnvoll, bis zu einer Woche lang eine rezeptfreie topische Hydrocortison-Salbe zu verwenden, bei der es sich um ein mildes topisches Steroid handelt.
Wenn der Ausschlag jedoch weiterhin besteht oder Sie feststellen, dass Sie das Hydrocortison mehr als eine Woche im Monat verwenden müssen, sollten Sie die weitere Anwendung mit dem Kinderarzt Ihres Kindes besprechen. Sie können die Salbe wie vorgeschrieben auftragen und anschließend eine Schicht Feuchtigkeitscreme auf Petrolatum-Basis auftragen, um die Feuchtigkeit zu bewahren.
Für Kinder im schulpflichtigen Alter, die nicht so fettig sein möchten, sprechen wir normalerweise über Cremes. Für Säuglinge empfehlen wir jedoch, wenn ihre Haut sehr trocken wird, eine Salbe auf Erdölbasis als Decklack. Salben bieten nicht nur den besten Barriereschutz, sondern stechen oder verbrennen auch nicht, wenn sie aufgetragen werden. Cremes und Lotionen können manchmal, wenn die Haut entzündet und sehr trocken ist. Feuchtigkeitscremes sollten mindestens zwei- bis dreimal täglich angewendet werden. Für Kinder in Windeln kann jeder Windelwechsel eine einfache Möglichkeit bieten, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die häufigere Verwendung von Feuchtigkeitscremes führt zu einer besseren Kontrolle des Juckreizes und einem weniger häufigen Bedarf an topischen Steroiden und hilft, die natürliche Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen.
Für alle Altersgruppen von Kindern mit Ekzemen oder anfällig für Ekzeme sollten die Bäder kurz (weniger als 15 Minuten) in warmem Wasser sein, um ein Übertrocknen der Haut zu vermeiden. Kinder sollten vor Kratzern auf der Haut (kleine Handschuhe können Säuglingen helfen) und vor Hautreizungen wie scharfen Reinigungsmitteln und bestimmten Stoffen (einschließlich Bettwäsche) geschützt werden. Um mögliche Hautreizungen zu verringern, sollten Babys und Kinder mit Ekzemen nur Baumwolle oder andere Naturfaserkleidung neben der Haut tragen, mit Ausnahme von Wolle natürlich. Und sie sollten vor kalten (oder sehr heißen) Umgebungen geschützt werden, um Hautreaktionen vorzubeugen.
Wenn die Haut Ihres Kindes auf eine dieser Maßnahmen nicht gut reagiert oder infiziert wird, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, der den Zustand diagnostizieren und dann eine andere topische Creme oder ein anderes Antihistaminikum verschreiben kann.
Ist eine Heilung oder bessere Behandlung von Ekzemen am Horizont?
Ohne eine Heilung am nahen Horizont schaffen wir hier bei Johns Hopkins eine Ekzem-Tagesbehandlungseinheit, um unseren Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Ekzem zu helfen, ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und Schübe zu verhindern. Wir gehen davon aus, dass dieses neuartige, multidisziplinäre Programm Experten aus den Bereichen Kinderleben, Verhaltenspsychologie, Allergie, Dermatologie und Infektionskrankheiten umfassen wird, um die umfassende Betreuung zu gewährleisten, die diese Kinder benötigen - eine Betreuung, die bei einem durchschnittlichen Klinikbesuch nicht erbracht werden kann.
Ein primäres Ziel der Tagesbehandlungseinheit wird die Ausbildung sein; Kinder und ihre Familien lernen Techniken wie die Nasswickeltherapie, um die Haut tief mit Feuchtigkeit zu versorgen. Bei dieser Therapie wird die Haut mit einer topischen Salbe überzogen, gefolgt von einer fettigen Salbe wie Vaseline. Anschließend wird ein nasser Schlafanzug angezogen, gefolgt von einem trockenen Schlafanzug, damit die Haut die Feuchtigkeit einweichen kann.
In Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in der Verhaltenspsychologie haben wir festgestellt, dass sich viele unserer Patienten mit schwerem Ekzem erheblich verbessert haben, indem sie Wege gefunden haben, Kratzer zu vermeiden, die ihren Hautzustand entzünden, und älteren Kindern dabei geholfen haben, über die sozialen Schwierigkeiten bei der Bewältigung von a zu sprechen chronischer Zustand oder Schulbesuch mit einer sichtbaren Störung. Child Life-Spezialisten sind ein wesentlicher Bestandteil des Johns Hopkins-Kinderzentrums und ihre Fähigkeit, Kinder in altersgerechte Spiele und Gespräche einzubeziehen, ist ein wichtiger Eckpfeiler für den Aufbau eines erfolgreichen Programms. Da Lebensmittel- und Umweltallergien sowie Hautinfektionen bei Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Ekzem häufiger auftreten, sind auch enge Partnerschaften mit unseren Experten für pädiatrische Allergien und Infektionskrankheiten von entscheidender Bedeutung.
Was ist mit Forschung?
Bei Johns Hopkins suchen viele von uns in den Bereichen pädiatrische Dermatologie, pädiatrische Infektionskrankheiten sowie pädiatrische Allergien und Immunologie nach besseren Möglichkeiten, um Ekzeme zu verhindern oder zu behandeln. Wir untersuchen das optimale Management der Besiedlung und Infektion von Bakterien in atopischer Haut und die Rolle von Nahrungsmittelallergien bei Ekzemen. Unsere Spezialitäten arbeiten zusammen; Jedes bringt einen anderen Ansatz für das Ekzemmanagement. Unser Ziel ist es, gemeinsam die besten Ansätze zu nutzen, um Ekzeme besser zu verstehen und sie dabei effektiver zu behandeln.
Was passiert heute noch bei Johns Hopkins?
Wir sind sehr bemüht, unseren Patienten mit Ekzemen eine umfassende Versorgung zu bieten. Von Fall zu Fall kommunizieren wir miteinander - ob bei Allergien, Dermatologie, Psychologie oder Infektionskrankheiten -, um die beste Behandlungsmethode für jedes Kind zusammenzustellen. Wir sind optimistisch, dass zukünftige Therapien und Ansätze für diese sorgen Selbst schwere Ekzeme werden durch mehr Forschung erheblich verbessert, und die Einrichtung der Ekzem-Tagesbehandlungseinheit wird uns dabei helfen, Spitzenforschung zu betreiben und Fragen zu beantworten, mit denen wir jeden Tag konfrontiert sind, wenn wir Patienten sehen und behandeln.
Wie bei anderen atopischen Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien nimmt auch bei Kindern das Auftreten von Ekzemen zu?
Ja. Wir wissen nicht wirklich warum. Aber wir sind gerade dabei, Antworten zu finden.