Die Anatomie des Nervus mandibularis

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Der Nervus mandibularis, der eine wichtige Rolle bei der Bewegung Ihres Mundes spielt, spaltet sich vom Nervus trigeminus ab und verbindet sich mit dem Unterkiefer. Es spielt sowohl eine motorische als auch eine sensorische Rolle in Ihrem Kopf und interagiert mit Fasern anderer Hirnnerven. Es ist der größte der drei Zweige des Trigeminusnervs, der der fünfte Hirnnerv ist. Der Trigeminus ist verantwortlich für das Gefühl in Ihrem Gesicht sowie für beißende und kauende Bewegungen.

Anatomie

Ihre Nerven verzweigen sich wie Bäume, wobei die "Gliedmaßen" durch Ihren ganzen Körper laufen, sensorische Informationen (von Ihren fünf Sinnen) zu und von Ihrem Gehirn transportieren und die motorische Funktion (Bewegung) in Ihren Muskeln und anderen beweglichen Teilen ermöglichen.

Sie haben zwölf Hirnnervenpaare im Kopf. Sie sind symmetrisch, wobei jede eine rechte und eine linke Seite hat. Trotzdem wird jedes Paar als ein einzelner Nerv bezeichnet.

Der Rest der Nerven in Ihrem Körper tritt aus dem Rückenmark aus, aber die Hirnnerven kommen aus Ihrem Gehirn. Die meisten, einschließlich des Trigeminusnervs, beginnen am Hirnstamm, der sich auf der Rückseite Ihres Gehirns befindet und ihn mit dem Rückenmark verbindet.


Der Nervus mandibularis ist der größte Ast des Nervus trigeminus.

Struktur

Der Trigeminus wandert vom Hirnstamm und um Ihren Kopf herum in Richtung Gesicht. Es teilt sich dann in drei Zweige auf: den Nervus ophthalmicus, maxillaris und mandibularis.

Der Nervus mandibularis besteht aus zwei Wurzeln. Der größere der beiden ist sensorisch und der kleinere ist motorisch.

Die beiden Wurzeln verbinden sich, um den Stamm zu bilden, und dann teilt sich der Stamm in mehrere kleinere Zweige, einige motorische und einige sensorische.

Dieser Nerv und seine Äste verlaufen am Ohr und am Kiefergelenk (Kiefer) vorbei und breiten sich dann im unteren Teil Ihres Gesichts aus.

Anatomische Variationen

Es wurde festgestellt, dass der Nervus mandibularis bei etwa 20% der Menschen anatomische Unterschiede aufweist. Diese können im Unterkieferast selbst oder im Masseter-, Temporal-, Auriculotemporal- oder Lingualnerv gefunden werden.

Typische Variationen können sein, dass der linguale Nerv näher oder weiter von den unteren Weisheitszähnen entfernt ist oder dass der Weg eines oder mehrerer Zweige im Verhältnis zu anderen Strukturen unterschiedlich ist. Diese Art von Anomalien kann zu Nervenschäden während Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen führen, da der Arzt nicht erwartet, dass der Nerv dort ist, wo er ist.


Funktion

Jeder Ast des Trigeminusnervs verleiht einem anderen Bereich des Kopfes und des Gesichts eine Empfindung oder motorische Funktion.

  • Augennerv (sensorisch): Auge, Haut des oberen Gesichts und Kopfhaut
  • Nervus maxillaris (sensorisch): Oberkiefer, Gaumen, Nasenlöcher, Nebenhöhlen und Gesichtsmitte
  • Nervus mandibularis (sensorisch und motorisch): Unterkiefer und Mund, einige Bereiche der Kopfhaut und Motorik für Unterkiefer und Mund

Von den drei Zweigen des Trigeminus ist der Nervus mandibularis der einzige, der sowohl motorische als auch sensorische Funktionen erfüllt.

Motor Funktion

Die motorischen Nerven, die vom Unterkiefer abzweigen, verbinden sich mit zahlreichen Muskeln in Ihrem Gesicht und bewegen diese, darunter:

  • Kaumuskeln (medialer Pterygoideus, tiefer temporaler, lateraler Pterygoideus, Masseter)
  • Mylohyoid, das den Boden Ihres Mundes bildet
  • Digastric, ein kleiner Muskel unter Ihrem Kiefer
  • Tensor veli palatini, der den weichen Gaumen im hinteren Teil Ihres Mundes anhebt
  • Tensor Tympani im Ohr, der laute Geräusche dämpft

Sensorische Funktion

Die wichtigsten sensorischen Nerven, die vom Nervus mandibularis abzweigen, sind:


  • Meningealast, der der Dura Mater dient (eine dicke Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt)
  • Nervus buccalis, der sensorische Informationen von der Wange und den beiden hinteren Backenzähnen überträgt
  • Nervus auriculotemporalis, der eine sensorische Innervation an der Seite Ihres Kopfes bewirkt
  • Lingualnerv, der die vorderen zwei Drittel der Zunge und den Mundboden sensibilisiert und auch eine indirekte Rolle für den Geschmack spielt
  • Nervus alveolaris inferior, der entlang der unteren Zähne verläuft und auch eine gewisse motorische Funktion hat

Zugehörige Bedingungen

Schmerzen oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Nervus mandibularis können aufgrund der Komplexität der Anatomie in Kopf und Hals schwer zu diagnostizieren sein. Viele verschiedene Strukturen sind nahe beieinander und überlappen sich sogar, was es Ärzten erschwert, genau herauszufinden, was Symptome verursacht.

Die häufigste mit dem Nervus mandibularis verbundene Erkrankung ist Trigeminusneuralgie. Die meisten Fälle dieses äußerst schmerzhaften Zustands sind auf eine Nervenkompression des Unterkiefer- und / oder Oberkieferastes des Trigeminus zurückzuführen.

Überblick über Trigeminusneuralgie

Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt normalerweise nur auf einer Seite des Gesichts auf, in seltenen Fällen sind jedoch beide Seiten betroffen. Es verursacht starke Schmerzen - beschrieben als stechende oder elektroschockartige Empfindungen -, die durch den Kiefer- und Wangenbereich schießen. Der Schmerz kann durch leichte Berührung ausgelöst werden.

Dieser Zustand wird aufgrund der Nähe des Nervs zu den Zähnen oft mit Zahnschmerzen verwechselt. Er kann auch Ohrenschmerzen imitieren.

Es können auch andere Probleme mit dem Nervus mandibularis auftreten. Nervenschäden können durch versehentliche Verletzungen oder Traumata durch chirurgische Eingriffe oder zahnärztliche Eingriffe Schmerzen, ein verändertes Gefühl oder einen Gefühlsverlust im Nervus mandibularis oder einem seiner vielen Zweige verursachen.

Nervenblockade des Unterkiefers

Eine Nervenblockade des Unterkiefers, die das Gefühl in einem Nerv mit Anästhetikum dämpft, wird häufig für Kieferoperationen oder zahnärztliche Arbeiten verwendet. Es verursacht Taubheitsgefühl in den Nerven auriculotemporal, inferior alveolar, buccal, mylohyoid und lingual. Der Block gilt mit einer Erfolgsquote von bis zu 95% als sicher und effektiv.

Rehabilitation

Die Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit dem Nervus mandibularis hängt weitgehend von der Art des Schadens und den von ihm verursachten Symptomen ab. Die Behandlung kann entzündungshemmende Mittel wie Steroide oder Ibuprofen und möglicherweise eine chirurgische Reparatur umfassen.

Zur Behandlung von Trigeminusneuralgie können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, darunter:

  • Tegretol (Carbamazepin)
  • Trileptal (Oxcarbazepin)
  • Lamictal (Lamotrigin)

Auch bei Trigeminusneuralgie stehen verschiedene chirurgische Eingriffe zur Verfügung. Sie werden normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn jemand nicht gut auf Medikamente anspricht oder die Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht verträgt.

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