Inhalt
- Was ist eine Mastektomie?
- Zweck der Mastektomie
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Langzeitpflege
- Mögliche Risiken
- Ein Wort von Verywell
Was ist eine Mastektomie?
Eine Mastektomie wird von einem Allgemeinchirurgen, manchmal auch Brustchirurg genannt, in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert normalerweise zwei bis drei Stunden.
Viele Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, lassen sich von einem plastischen Chirurgen rekonstruieren, um die entfernte (n) Brust (en) wieder aufzubauen. Dies kann sich um Monate oder sogar Jahre verzögern, kann aber auch unmittelbar nach einer Mastektomie erfolgen. Wenn sich eine Frau für Letzteres entscheidet, dauert der Eingriff insgesamt länger.
Brustrekonstruktion nach MastektomieVerschiedene chirurgische Typen
Abhängig von bestimmten Faktoren, insbesondere dem Stadium des Brustkrebses, wird ein Chirurg eine von mehreren Arten von Mastektomien empfehlen. Die drei häufigsten sind:
- Einfache (totale) Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit der Brustwarze, dem Warzenhof und der Haut über der Brust entfernt. Die umgebenden Lymphknoten und Muskeln unter dem Brustgewebe bleiben intakt.
- Modifizierte radikale Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit der Brustwarze, dem Warzenhof und der Haut über der Brust entfernt. Zusätzlich werden die Lymphknoten unter dem Arm (axilläre Lymphknoten genannt) entfernt.
- Radikale Mastektomie: Die gesamte Brust wird zusammen mit den axillären Lymphknoten und dem Muskel, der unter der Brust liegt, entfernt. Das einzige, was noch übrig ist, ist die Haut, die zum Schließen des Einschnitts benötigt wird. Bemerkenswerterweise ist diese Art der Operation nicht mehr Standard; Es ist Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs vorbehalten, der in die Muskelwand eingedrungen ist.
Zusätzliche Techniken
Wenn sich eine Frau einer sofortigen Brustrekonstruktion unterzieht und ihr Krebs nicht zu groß oder zu nahe an der Hautoberfläche ist, kann sie sich einer hautschonende Mastektomie. Bei dieser Technik bleibt der größte Teil der Haut über der Brust erhalten, sodass nur Brustgewebe, Brustwarze und Warzenhof entfernt werden.
Eine weitere Variante der hautschonenden Mastektomie ist die Brustwarzenschonende Mastektomie. Bei dieser Technik bleiben die Haut über der Brust und die Brustwarze an Ort und Stelle. Diese Technik ist Frauen vorbehalten, die einen kleinen Krebs im Frühstadium haben, der sich am äußeren Teil der Brust befindet.
Was sind einseitige und bilaterale Mastektomien?
Einseitige Mastektomie: Eine Brust wird entfernt; auch als Single Mastecomy bekannt
Bilaterale Mastektomie: Beide Brüste werden entfernt; auch als Doppelmastektomie bekannt
Arten von Mastektomien vergleichenKontraindikationen
Eine Mastektomie kann in folgenden Fällen kontraindiziert sein:
- Eine Patientin hat entfernten metastasierten Brustkrebs (z. B. hat sich Brustkrebs beispielsweise auf das Gehirn ausgebreitet).
- Ein älterer oder gebrechlicher Patient hat andere bedeutende Erkrankungen
- Ein Krebs weist bestimmte Merkmale auf, wie beispielsweise eine zu große Größe, die eine Operation technisch schwierig machen: Eine andere Behandlung (z. B. Chemotherapie oder Bestrahlung) kann zuerst verwendet werden, um den Krebs vor der Operation zu verkleinern.
Zweck der Mastektomie
Der Hauptzweck einer Mastektomie ist die Behandlung von Brustkrebs, einschließlich dieser verschiedenen Arten:
- Duktales Karzinom in situ (DCIS) (nicht-invasiver Brustkrebs)
- Invasive Brustkrebsarten (z. B. invasives Duktalkarzinom oder invasives Lobularkarzinom)
- Schwer zu behandelnde Krebsarten wie dreifach negativer Brustkrebs und entzündlicher Brustkrebs
- Weniger häufige Brustkrebserkrankungen wie Paget-Krankheit der Brust
Während eine Mastektomie am häufigsten bei Frauen durchgeführt wird, können Männer auch an Brustkrebs erkranken und benötigen zur Behandlung eine Mastektomie.
Eine Mastektomie kann auch durchgeführt werden, um Brustkrebs vorzubeugen. Dies nennt man a prophylaktische Mastektomie. In den meisten Fällen werden beide Brüste entfernt.
Gründe für eine prophylaktische Mastektomie sind:
- Eine genetische Mutation, die das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht (z. B. BRCA, ATM, PALB2 und andere)
- Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
- Vorgeschichte der Brustbestrahlung vor dem 30. Lebensjahr
- Das Vorhandensein oder eine Vorgeschichte von Krebs in einer Brust
Seltener kann eine Mastektomie durchgeführt werden, um einen Mann mit Gynäkomastie (Vergrößerung des Brustgewebes) zu behandeln. In diesen Fällen wird im Allgemeinen eine Brustwarzen-schonende Mastektomie in Kombination mit einer Fettabsaugung durchgeführt.
Zweck der MastektomieMastektomie vs. brusterhaltende Chirurgie
Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium haben häufig die Möglichkeit, zwischen einer brusterhaltenden Operation (auch als Lumpektomie bezeichnet) oder einer Mastektomie zu wählen.
Bei einer brusterhaltenden Operation (BCS) entfernt der Chirurg den Klumpen von krebsartigem Brustgewebe. Wenn sich eine Frau für eine brusterhaltende Operation entscheidet, wird sie höchstwahrscheinlich auch eine Bestrahlung benötigen.
Obwohl die Präferenz des Patienten berücksichtigt wird, wird in den folgenden Fällen im Allgemeinen eine Mastektomie im Gegensatz zur BCS empfohlen:
- Eine Patientin hat entzündlichen Brustkrebs
- Die Brust einer Patientin wurde in der Vergangenheit mit Strahlung behandelt
- Ein Patient kann sich aufgrund einer Grunderkrankung, die ihn für die Nebenwirkungen der Bestrahlung empfindlich macht (z. B. systemischer Lupus erythematodes), keiner Bestrahlung unterziehen.
- Ein Patient hatte bereits BCS und nicht der gesamte Krebs wurde entfernt
- Es gibt zwei Krebsbereiche in derselben Brust, die zu weit voneinander entfernt sind
- Der Brustkrebs hat einen Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern (cm) oder ist im Verhältnis zur Brustgröße der Patientin größer
- Eine Patientin ist schwanger und würde während der Schwangerschaft eine Bestrahlung benötigen
- Eine Patientin hat eine genetische Mutation, die ihr Risiko für einen zweiten Brustkrebs erhöht
Wie vorzubereiten
Sobald Sie sich für eine Mastektomie entschieden und Ihren Operationstermin festgelegt haben, erhalten Sie Anweisungen, was Sie zur Vorbereitung Ihres Eingriffs tun müssen. Es kann vorgeschlagen werden, dass Sie:
- Tragen Sie am Tag Ihrer Operation bequeme Kleidung
- Vermeiden Sie das Tragen von Schmuck, Make-up oder Nagellack
- Hören Sie am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht auf zu essen
- Stellen Sie bestimmte Medikamente vor Ihrer Operation für einen bestimmten Zeitraum ab (z. B. Blutverdünner wie Aspirin).
- Bringen Sie am Tag der Operation persönliche Gegenstände (z. B. Zahnbürste, Haarbürste, Telefon) mit
- Lassen Sie sich nach Ihrer Entlassung von jemandem nach Hause fahren
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Sobald Sie im Krankenhaus angekommen sind, werden Sie in einen präoperativen Raum gebracht, in dem die folgenden Ereignisse eintreten:
- Sie werden gebeten, ein Kleid anzuziehen.
- Eine Krankenschwester legt eine Infusion in Ihre Hand, um Flüssigkeiten und Medikamente abzugeben.
- Ihre Vitalfunktionen werden aufgezeichnet und überwacht.
Zu diesem Zeitpunkt werden wahrscheinlich Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams kommen, um Sie zu begrüßen und mit Ihnen über die Operation zu sprechen. Anschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie Anästhesiemedikamente erhalten, um Sie einzuschlafen.
Eine Mastektomie erfolgt normalerweise mit den folgenden Schritten:
- Ein elliptischer Einschnitt von 6 bis 8 Zoll beginnt an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins und erstreckt sich nach oben und außen in Richtung Ihrer Achselhöhle.
- Das Brustgewebe wird entfernt und dann der Einschnitt geschlossen, normalerweise entweder mit resorbierbaren Nähten oder mit Klammern.
- Ein Abfluss kann angebracht werden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen, in dem der Krebs entfernt wurde.
- Wenn sich die Patientin für eine sofortige Rekonstruktion entscheidet, übernimmt an dieser Stelle der Operation ein plastischer Chirurg die Aufgabe, die Brust wieder aufzubauen.
Nach der Operation erholen Sie sich zunächst in der Nachanästhesie-Station (PACU), bevor Sie in ein Krankenzimmer gebracht werden. Sie können davon ausgehen, dass Sie ungefähr ein bis zwei Nächte im Krankenhaus bleiben.
Mastektomie: Was Sie am Tag der Operation erwartetWiederherstellung
Nach der Genesung im Krankenhaus für Ihre Mastektomie erhalten Sie von Ihrem medizinischen Team spezifische Anweisungen zum Genesungsprozess, z. B.:
- Pflege Ihrer Operationsstelle und Drainage (falls vorhanden)
- Einschränkung oder Vermeidung bestimmter Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Fahren oder Sport)
- Einnahme von Medikamenten (z. B. Schmerzmittel oder möglicherweise ein Antibiotikum)
- Teilnahme an Folgeterminen: Ihre Heftklammern, falls platziert, und der Abfluss werden bei einem dieser Besuche entfernt.
Möglicherweise erhalten Sie auch Anweisungen zur Durchführung von Armübungen allein oder unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Diese Armübungen halten Ihren Arm flexibel und verhindern Steifheit.
Während die genaue Genesung von Patient zu Patient unterschiedlich ist - abhängig von verschiedenen Faktoren wie der zugrunde liegenden Gesundheit und der Art der durchgeführten Mastektomie - können die meisten Patienten ihre normalen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, innerhalb von etwa vier Wochen wieder aufnehmen.
Wenn die Brustrekonstruktion direkt nach der Mastektomie durchgeführt wird, dauert die Rückkehr zu normalen Aktivitäten normalerweise länger.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie sich von einer Mastektomie erholen, ist es wichtig, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Schmerzen, die mit Medikamenten nicht gelindert werden
- Übermäßige Schwellung in Arm, Hand oder in der Nähe der Inzisionsstelle
- Ausfluss oder schlechter Geruch aus der Wunde oder dem Abfluss
- Ungewöhnliche und / oder störende Symptome wie Verstopfung, Schlaflosigkeit oder eine mögliche allergische Reaktion auf ein Medikament
Langzeitpflege
Eine Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion erfordert eine Langzeitpflege. Um eine vollständige Genesung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.
Wenn Sie sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, benötigen einige Frauen nach der Operation möglicherweise zusätzliche Therapien, z.
- Chemotherapie
- Hormontherapie
- Gezielte Therapie
- Strahlentherapie
Um Ihr Risiko für die Entwicklung von wiederkehrendem Brustkrebs oder neuem Brustkrebs (in der gegenüberliegenden Brust) zu senken, ist es außerdem eine gute Idee, diese Lebensgewohnheiten zu übernehmen:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Raucherentwöhnung
- Vermeiden oder Begrenzen des Alkoholkonsums
- Täglich trainieren
Nach einer Mastektomie treten bei Patienten mit Brustkrebs häufiger Depressionen auf als bei anderen. Wenn bei Ihnen Symptome einer Depression auftreten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können von der Einnahme eines Medikaments, dem Besuch eines Therapeuten oder einer Kombination aus beiden profitieren.
Betrachten Sie eine Brustkrebs-Selbsthilfegruppe
Selbsthilfegruppen können eine wertvolle und beruhigende Möglichkeit sein, mit anderen in Kontakt zu treten, die verstehen, was Sie erleben. Ihr Onkologe oder Hausarzt kann Ihnen möglicherweise einen in Ihrer Nähe oder online empfehlen. Eine Liste der Support-Ressourcen finden Sie auch auf der Website der Susan G. Komen Foundation.
Mögliche Risiken
Wie bei jeder Operation birgt eine Mastektomie potenzielle Risiken und Komplikationen.
Zu den unmittelbaren oder kurzfristigen Komplikationen, die nach einer Mastektomie auftreten können, gehören:
- Hämatom: Ein Hämatom ist eine Blutsammlung an der Wundstelle. Es kann zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen unter der Brust führen.
- Serom: Ein Serom ist eine Ansammlung von seröser (hellgelber) Flüssigkeit, die sich im Totraum des Hautlappens, der Achselhöhle oder der Brust nach der Mastektomie ansammelt. Ein Serom kann Schmerzen und Schwellungen verursachen.
- Wundinfektion: Diese Komplikation ist selten und normalerweise auf Staphylokokken zurückzuführen, die normalerweise auf der Haut vorkommen. Es kann Symptome wie Fieber, Empfindlichkeit, Wärme, Rötung und / oder Schwellung an der Operationsstelle verursachen.
- Hautlappennekrose: Eine Nekrose oder ein Tod des Gewebes, aus dem der Hautlappen besteht, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Hautlappens unzureichend ist. Diese Nekrose kann teilweise oder in voller Dicke (schwerer) sein und dazu führen, dass die Brusthaut dunkelblau oder schwarz wird Farbe. Schorf und Fieber können ebenfalls auftreten.
Mögliche Langzeitkomplikationen einer Mastektomie sind:
- Anhaltende Schmerzen nach Mastektomie (PPMP): Chronische Schmerzen, die als Schießen, Stechen, Ziehen, Engegefühl, Brennen oder Schmerzgefühl beschrieben werden und im Laufe der Zeit anhalten, können nach einer Mastektomie in der Achselhöhle, der Brust- / Brustwand und dem Oberarm auftreten.
- Phantombrustsyndrom: Damit berichten Patienten, dass sie nach einer Mastektomie immer noch Brustgewebe fühlen. Dieser Zustand ist analog zu einem Phantomglied, bei dem eine Person spürt, dass ihr Glied noch vorhanden ist, obwohl es amputiert wurde.
- Lymphödem: Eine Schwellung des Arms kann auftreten, wenn Sie Lymphknoten aus Ihrer Achselhöhle entfernt haben. Dies liegt daran, dass die Flüssigkeit nicht ausreichend durch das Lymphsystem abfließen kann.
- Narbengewebebildung: Infolge der Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion kann sich im Gewebe Narbengewebe bilden, das schmerzhaft oder klumpig sein kann.
Ein Wort von Verywell
Zweifellos ist eine Mastektomie in mehrfacher Hinsicht eine große Operation. Obwohl der Wiederherstellungsprozess normalerweise relativ einfach ist, kann er physisch und emotional anstrengend sein. Zögern Sie nicht, sich an Ihr medizinisches Team zu wenden, wenn Sie sich überfordert, traurig fühlen oder mehr Unterstützung benötigen.