MCL-Riss- oder mediale Kollateralbandverletzungen

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
MCL-Riss- oder mediale Kollateralbandverletzungen - Medizin
MCL-Riss- oder mediale Kollateralbandverletzungen - Medizin

Inhalt

Das mediale Kollateralband (MCL) ist eines von vier Hauptbändern, die für die Stabilität des Kniegelenks entscheidend sind. Ein Band besteht aus zähem Fasermaterial und dient dazu, übermäßige Bewegungen durch Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit zu kontrollieren. Die vier Hauptstabilisierungsbänder des Knies sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder (ACL und PCL) sowie die medialen und lateralen Kollateralbänder (MCL und LCL).

Die MCL erstreckt sich über den Abstand vom Ende des Femurs (Oberschenkelknochen) bis zur Oberseite der Tibia (Schienbein) und befindet sich an der Innenseite des Kniegelenks. Die MCL widersteht einer Verbreiterung der Innenseite des Gelenks, was als Verhinderung einer "Öffnung" des Knies angesehen werden kann. Wenn die MCL vollständig zerrissen ist, führt das Gelenk aufgrund der Verletzung zu einer zusätzlichen Laxität von 2 bis 5 Grad. Wenn andere umgebende Weichteile beschädigt sind, verdoppelt sich die Menge an Nachlässigkeit ungefähr. Die MCL ist nicht die einzige Einschränkung für übermäßiges Öffnen an der Innenseite des Knies, aber sie ist die primäre Einschränkung für diese Bewegung.


MCL Tränen

Da die MCL einer Verbreiterung der Innenseite des Kniegelenks widersteht, wird das Band normalerweise verletzt, wenn die Außenseite des Kniegelenks getroffen wird. Diese Kraft bewirkt, dass sich die Außenseite des Knies knickt und die Innenseite erweitert. Wenn die MCL zu weit gedehnt ist, ist sie anfällig für Risse und Verletzungen. Dies ist die Verletzung, die durch das "Abschneiden" in einem Fußballspiel verursacht wird.

Eine Verletzung der MCL kann als isolierte Verletzung auftreten oder Teil einer komplexen Verletzung des Knies sein. Andere Bänder, am häufigsten die ACL oder der Meniskus, können zusammen mit einer MCL-Verletzung gerissen werden.

Um die Möglichkeit eines MCL-Risses zu verhindern, verwenden einige Athleten Zahnspangen, um eine übermäßige Kraft auf die Bänder zu verhindern. Diese werden am häufigsten von American-Football-Spielern getragen, insbesondere von Lineman. Diese Athleten sind häufig hohen Seitenkräften am Kniegelenk ausgesetzt, ein Mechanismus, der zu MCL-Verletzungen führen kann. Die Nützlichkeit dieser Zahnspangen ist umstritten, aber es gibt wahrscheinlich einen kleinen Vorteil darin, die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen zu verhindern, wenn eine Zahnspange in diesen Situationen getragen wird.


Symptome

Das häufigste Symptom nach einer MCL-Verletzung sind Schmerzen direkt über dem Band. Über dem gerissenen Band kann eine Schwellung auftreten, und ein bis zwei Tage nach der Verletzung treten häufig Blutergüsse und generalisierte Gelenkschwellungen auf. Bei schwereren Verletzungen können sich Patienten darüber beschweren, dass sich das Knie instabil anfühlt, oder es fühlt sich an, als ob das Knie nachgeben oder knicken könnte.

Die Symptome einer MCL-Verletzung korrelieren tendenziell mit dem Ausmaß der Verletzung. MCL-Verletzungen werden normalerweise auf einer Skala von I bis III eingestuft.

  • Grad I MCL-Riss: Dies ist ein unvollständiger Riss der MCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität und die Symptome sind normalerweise minimal. Patienten klagen normalerweise über Schmerzen mit Druck auf die MCL und können möglicherweise sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
  • Grad II MCL-Riss: Verletzungen vom Grad II gelten auch als unvollständige Risse der MCL. Diese Patienten können beim Versuch, zu schneiden oder zu schwenken, über Instabilität klagen. Die Schmerzen und Schwellungen sind signifikanter. In der Regel ist eine Ruhezeit von drei bis vier Wochen erforderlich.
  • Grad III MCL-Riss: Eine Verletzung vom Grad III ist ein vollständiger Riss der MCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Nachgeben ist ein häufiger Befund bei MCL-Tränen des Grades III. Eine Kniestütze oder eine Wegfahrsperre wird normalerweise benötigt, um sich wohl zu fühlen. Die Heilung kann 10 bis 12 Wochen dauern.

Eine Abnormalität des medialen Kollateralbandes ist das Pellegrini-Stieda-Zeichen, das häufig bei chronischen MCL-Verletzungen auftritt. Diese Abnormalität wird auf einer Röntgenaufnahme gesehen, wenn Kalziumablagerungen in der MCL gesehen werden. Typischerweise befindet sich die Kalziumablagerung neben der Befestigung des Bandes am Ende des Oberschenkelknochens. Menschen mit Schmerzen in diesem Bereich sollen manchmal das Pellegrini-Stieda-Syndrom haben. Die Behandlung dieses Zustands reagiert typischerweise auf einfache Schritte, obwohl in seltenen Fällen die Kalziumablagerung entfernt werden kann.


Behandlung

Die Behandlung eines MCL-Risses hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Behandlung beginnt immer damit, dass die Schmerzen nachlassen und mit der Arbeit an der Mobilität begonnen wird. Es folgt die Stärkung des Knies und die Rückkehr zu Sport und Aktivitäten. Eine Abstützung kann häufig bei der Behandlung von MCL-Verletzungen hilfreich sein. Glücklicherweise ist eine Operation für die Behandlung eines MCL-Risses meistens nicht erforderlich.