Was ist die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Was ist die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)? - Medizin
Was ist die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)? - Medizin

Inhalt

Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist ein Laborwert, der bei einem vollständigen Blutbild (CBC) ermittelt wurde und die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen beschreibt. Hämoglobin verleiht roten Blutkörperchen ihre Farbe. Daher lässt eine höhere Konzentration an Hämoglobin mit hohem MCHC die Zellen dunkler (hyperchrom) erscheinen, während eine niedrige Konzentration mit niedrigem MCHC sie heller erscheinen lässt (hypochrom).

Der MCHC-Wert ist hilfreich bei der Diagnose von Anämie, wird jedoch zusammen mit der Anzahl der roten Blutkörperchen und anderen Indizes für rote Blutkörperchen wie dem mittleren Korpuskularvolumen (MCV) und der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen verwendet.

Zweck des Tests

Da die MCHC als Teil einer CBC durchgeführt wird, wird der Test jedes Mal durchgeführt, wenn eine CBC bestellt wird. Dies kann beispielsweise routinemäßige Gesundheitsuntersuchungen oder die Diagnose, Behandlung und Nachverfolgung einer Vielzahl von Erkrankungen umfassen.

Gründe, die ein Arzt speziell kannSchauen Sie sich das MCHC an:

  • wenn Symptome einer Anämie vorliegen, wie Müdigkeit, blasse Haut oder Benommenheit
  • bei der Suche nach den verschiedenen Ursachen für Anämie (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und / oder der Hämoglobinspiegel einer Person niedrig sind)

MCHC messen

MCHC wird berechnet, indem der Hämoglobinspiegel mit 10 multipliziert und dann durch den Hämatokritwert dividiert wird. Die Zahl wird in Gramm pro Liter angegeben.


  • MCHC = Hb × 10 / Hämatokrit

MCHC kann auch berechnet werden, indem das mittlere korpuskuläre Hämoglobin durch das mittlere korpuskuläre Volumen dividiert wird:

  • MCHC = MCH / MCV

Bedeutung von MCHC

Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist ein Maß für die Hämoglobinkonzentration in Zellen.

Da Hämoglobin das Molekül ist, an das Sauerstoff bindet, ist MCHC ein Maß für die durchschnittliche Sauerstofftransportkapazität der im Körper zirkulierenden roten Blutkörperchen.

Ein niedriger MCHC (Hypochromie) bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Volumens roter Blutkörperchen eine geringere Hämoglobinkonzentration und damit eine verringerte Fähigkeit, Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren, vorhanden ist. Eine normale (Normochromie) oder hohe (Hyperchromie) MCHC bedeutet, dass die Sauerstofftransportkapazität der roten Blutkörperchen normal ist. Es kann jedoch immer noch mangelhaft sein, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind.

Einschränkungen

Es gibt verschiedene Einschränkungen, die die Genauigkeit des MCHC-Messwerts beeinträchtigen können, darunter die folgenden.


Nach der Transfusion

Da es sich bei dem nach einer Bluttransfusion entnommenen Blut um eine Mischung aus gespendeten Zellen und den normalen roten Blutkörperchen einer Person handelt, gibt das MCHC keine genauen Informationen über die ursprünglich vorhandenen roten Blutkörperchen.

Kombinierte Anämie

Wenn eine Person zwei verschiedene Arten von Anämie hat, die zu unterschiedlichen MCHC-Spiegeln führen, ist der Messwert bei der Diagnose der Art der Anämie nicht so hilfreich. Zum Beispiel kann die MCHC normal sein, wenn eine Person eine Kombination aus Eisenmangelanämie (die eine niedrige MCHC verursacht) und Sphärozytose (die dazu neigt, eine hohe MCHC zu verursachen) hat.

Bedingungen, die ungenaue Hämoglobin- oder Hämatokritwerte ergeben

Da MCHC unter Verwendung von Hämoglobin- und Hämatokritwerten berechnet wird, führt alles, was diese Zahlen fälschlicherweise erhöht oder verringert, zu einem falschen MCHC-Ergebnis. Beispielsweise führen Hyperlipidämie (ein erhöhter Cholesterin- oder Triglyceridspiegel), Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinspiegel im Blut, wie bei Lebererkrankungen) und Autoagglutination dazu, dass der Hämatokritspiegel falsch hoch und der Hämoglobinspiegel falsch niedrig ist.


Bei der Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen) führt freies Hämoglobin im Plasma, das von den gebrochenen roten Blutkörperchen übrig bleibt, ebenfalls zu einem abnormalen Ergebnis, was bedeutet, dass der MCHC fälschlicherweise erhöht wird.

Ähnliche Tests

Der mittlere korpuskuläre Hämoglobin-Test misst die durchschnittliche Hämoglobinmasse pro roter Blutkörperchen. Während der Name ähnlich wie MCHC klingt, liefert er tatsächlich Informationen, die dem MCV ähnlicher sind (was die Menge an Hämoglobin in der Zelle beeinflusst).

Viele Ärzte halten das mittlere korpuskuläre Hämoglobin für den am wenigsten hilfreichen Index der roten Blutkörperchen und betrachten in dieser Situation hauptsächlich das MCV. Im Vergleich zum mittleren korpuskulären Hämoglobin ist MCHC ein viel besserer Test zum Nachweis von Hypochromie.

Ergänzende Tests

Zusätzlich zu MCHC liefert eine CBC Informationen, einschließlich der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie anderer Indizes für rote Blutkörperchen:

  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV): MCV ist ein Maß für die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen
  • Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): RDW ist eine Zahl, die die Größenunterschiede der roten Blutkörperchen widerspiegelt
  • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH): MCH ist die durchschnittliche Hämoglobinmasse pro roter Blutkörperchen

Darüber hinaus können andere Tests durchgeführt werden, beispielsweise ein peripherer Blutausstrich für die Morphologie und die Retikulozytenzahl. Wenn angezeigt, sind möglicherweise Eisenstudien, Vitamin B12-Spiegel und mehr erforderlich, um die auf der CBC gefundenen Informationen weiter zu klären.

Risiken und Gegenanzeigen

Es gibt nur sehr wenige potenzielle Risiken für die Durchführung einer CBC: Dazu gehört ein geringes Risiko für Blutungen, Blutergüsse oder Infektionen.

Vor dem Test

Vor einer CBC gibt es keine Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Versicherungskarte zu Ihrem Termin mitbringen und sicherstellen, dass Ihr Arzt Zugang zu früheren CBCs hat, die Sie zum Vergleich hatten.

Während des Tests

Der Test kann in vielen Krankenhäusern und Kliniken durchgeführt werden. Vor der Blutentnahme reinigt ein Labortechniker den Bereich (normalerweise eine Vene im Arm) mit einem Antiseptikum, und ein Tourniquet wird angewendet, um die Vene besser sichtbar zu machen. Wenn Sie einen Chemotherapie-Port haben, kann Blut direkt aus dem Port entnommen werden.

Der Techniker führt dann die Nadel in eine Vene ein. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stich, wenn die Nadel eintritt, und einen gewissen Druck, wenn sie an Ort und Stelle bleibt. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise benommen oder ohnmächtig mit dem Nadelstich. Stellen Sie sicher, dass Sie den Techniker informieren, wenn Sie sich benommen fühlen. Nach Erhalt der Probe entfernt der Techniker die Nadel und fordert Sie auf, Druck auf die Stelle auszuüben.

Wenn die Blutung aufgehört hat, wird ein Verband oder eine Gaze auf Ihren Arm gelegt, um den Bereich sauber zu halten und das Risiko weiterer Blutungen zu verringern.

Nach dem Test

Wenn der Test abgeschlossen ist, können Sie nach Hause zurückkehren und Ihre regulären Aktivitäten wieder aufnehmen. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzen durch den Nadelstich, insbesondere wenn mehrere Versuche unternommen werden
  • Schwierigkeiten bei der Entnahme einer Probe aus einer Blutentnahme (z. B. bei Menschen, deren Venen aufgrund einer Chemotherapie schwer zugänglich sind)
  • Blutungen (Blutungen können bei Menschen mit Blutverdünnung oder Blutungsstörung länger dauern, bis sie aufhören)
  • Hämatom oder ein großer Bluterguss können sich bilden und unangenehm sein, aber es ist sehr ungewöhnlich
  • Infektion (wenn die Nadel eingeführt wird, besteht ein geringes Risiko, dass Bakterien in den Körper gelangen)

Ergebnisse interpretieren

Wenn Ihre Klinik über ein Labor vor Ort verfügt, erhalten Sie Ihre Ergebnisse möglicherweise kurz nach der Erstellung. In anderen Fällen kann Ihr Arzt Sie anrufen, um Ihnen Ihre Ergebnisse mitzuteilen. Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein und nach den tatsächlichen Zahlen (z. B. Ihrem MCHC) zu fragen, anstatt zu prüfen, ob sich Ihr CBC einfach in einem normalen Bereich befindet.

Referenzbereich

Der "normale" Bereich für MCHC kann zwischen verschiedenen Labors etwas variieren, liegt jedoch normalerweise zwischen 32 und 36. Einige Labore haben einen kleineren Normalbereich, beispielsweise zwischen 33,4 und 35,5.

Der MCHC wird aus Hämoglobin und Hämatokrit berechnet, sodass alles, was diese Zahlen stört, den MCHC ungenau macht. Die Ergebnisse sind auch nach einer Transfusion ungenau (sie spiegeln die Eigenschaften der transfundierten Zellen in Kombination mit den eigenen Zellen einer Person wider).

Normaler MCHC

MCHC kann bei vielen Arten von Anämie (normochrome Anämien) normal sein, wie z.

  • Blutverlustanämie
  • Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung
  • gemischte Anämien
  • Knochenmarkversagen
  • hämolytische Anämien (viele Arten)

Ursachen eines niedrigen MCHC

Wenn der MCHC niedrig ist (es sei denn, das Ergebnis ist aufgrund einer der zuvor genannten Einschränkungen ungenau), bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin haben. Mögliche Ursachen sind:

  • Eisenmangel (mit oder ohne Anämie)
  • Bleivergiftung
  • Thalassämien (Beta-Thalassämie, Alpha-Thalassämie und intermediale Thalassämie)
  • Sideroblastische Anämie
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen

Ein niedriger MCHC ohne Anämie ist mit schlechten Ergebnissen für Menschen auf der Intensivstation verbunden. Dies kann auch auf einen Eisenmangel hinweisen, bevor sich eine Anämie entwickelt.

Ursachen eines hohen MCHC

Ein hoher MCHC bedeutet, dass Hämoglobin konzentrierter als gewöhnlich ist und auf verschiedene Arten auftreten kann. Zum Beispiel wird Hämoglobin konzentrierter, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. MCHC ist bei Menschen, die rauchen, häufig erhöht. MCHC kann auch aufgrund einer kalten Agglutinin-Krankheit fälschlicherweise erhöht sein.

Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC mit Anämie sind:

  • Autoimmunhämolytische Anämie (aufgrund von Medikamenten, Autoimmunerkrankungen und mehr)
  • Hereditäre Sphärozytose
  • Schlimme Verbrennungen
  • Leber erkrankung
  • Hyperthyreose
  • Sichelzellenkrankheit (homozygot)
  • Hämoglobin C-Krankheit

Verwendung von MCHC mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen

MCHC-Ergebnisse sind am hilfreichsten, wenn sie in Verbindung mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen, insbesondere MCV, verwendet werden.

Beispielsweise können ein niedriger MCHC und ein niedriger MCV auf Eisenmangelanämie, Thalassämie, sideroblastische Anämie oder Bleivergiftung hinweisen. Ein hoher MCHC und ein niedriger MCV könnten auf eine Sphärozytose oder eine Sichelzellenerkrankung hinweisen.

Normales MCHC und hohes MCV können einen Vitamin B12- oder Folatmangel oder eine Lebererkrankung bedeuten.

Andere Tests, die bei der Klassifizierung von Anämien hilfreich sein können

Zusätzlich zum Blutbild und den Indizes der roten Blutkörperchen können zusätzliche Tests erforderlich sein.

  • Peripherer Blutausstrich für die Morphologie: Bei einem peripheren Abstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Auf diese Weise kann der Techniker andere Veränderungen der roten Blutkörperchen, die mit Anämie verbunden sein können, wie Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen und mehr, direkt sichtbar machen.
  • Eisenstudien: Serumeisen und Eisenbindungskapazität und / oder Ferritinspiegel können wertvolle Informationen über Eisenspeicher liefern und dazu beitragen, Eisenmangel von anderen Anämien mit niedrigem MCHC zu unterscheiden.
  • Vitamin B12-Spiegel: Vitamin B12-Spiegel sind hilfreich bei der Suche nach perniziöser Anämie.
  • Knochenmarkaspiration und / oder Biopsie: In einigen Fällen kann eine Knochenmarkstudie erforderlich sein, um das Auftreten von Blutzellen in den Knochenmark- und Eisenspeichern zu beurteilen.

Ein Wort von Verywell

Der MCHC-Test ist in Kombination mit anderen Ergebnissen einer CBC am aussagekräftigsten und kann bei der Unterscheidung der Ursachen von Anämie sowie bei der Vorhersage der Prognose bei Patienten ohne Anämie hilfreich sein. Bei der Verwendung dieser Ergebnisse ist es jedoch sehr wichtig, sich der Einschränkungen sowie des Fehlerpotenzials bewusst zu sein und die Ergebnisse erst zu verwenden, nachdem sie wiederholt und durch andere Tests unterstützt wurden.

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