Inhalt
- Komplettes Blutbild
- Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)
- Indizes für rote Blutkörperchen
- Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
- Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
- Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
- Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
- Ein Wort von Verywell
Werfen wir einen Blick auf die in Ihrem CBC enthaltenen Informationen, einschließlich Ihrer Anzahl roter Blutkörperchen, und diskutieren dann die Bedeutung und Wichtigkeit jedes dieser Indizes.
Komplettes Blutbild
Das vollständige Blutbild (CBC) ist eine Blutuntersuchung, die von Ihrem Arzt angeordnet wurde, um die Zusammensetzung und Qualität der Blutzellen in Ihrem Körper zu bewerten. Diese Blutzellen umfassen:
- weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die helfen, Infektionen zu bekämpfen
- rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff im Körper verteilen
- Thrombozyten (Thrombozyten), die Blut gerinnen
Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die in Ihrem Blut gefunden werden. Es wird in Millionen Zellen pro Mikroliter (mcL) gemessen.
Eine normale RBC-Zahl hängt von Alter und Geschlecht ab:
- Frauen: 4,2 - 5,4 Millionen / mcL
- Männer: 4,7 - 6,1 Millionen / mcL
- Kinder: 4,1 - 5,5 Millionen / mcL
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen Eisenmangel nur eine ist. Rote Blutkörperchenindizes sind sehr hilfreich bei der Unterscheidung dieser verschiedenen Ursachen.
Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose oder Polyzythämie bezeichnet. Ursachen können sein:
- Dehydration, bei der die Anzahl der Erythrozyten nicht wirklich hoch ist, sondern aufgrund des geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut auf diese Weise auftritt
- Notwendigkeit einer größeren Sauerstofftransportkapazität des Blutes, z. B. Leben in großer Höhe, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz
- Erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erkrankungen wie Polyzythämie vera
Wenn Sie sich die Gesamtzahl der Erythrozyten ansehen, können Sie feststellen, ob Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist, aber nicht, warum die Anzahl abnormal ist. Daher ist eine weitere Bewertung dieser Zellen erforderlich. Selbst wenn die Anzahl der Erythrozyten normal ist, kann die Betrachtung der Erythrozytenindizes manchmal wichtige Hinweise für die Diagnose von Erkrankungen geben.
Indizes für rote Blutkörperchen
Zusammen mit der Gesamtzahl der Erythrozyten geben die Erythrozytenindizes Auskunft über die Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad einer Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere Gesundheitszustände zu geben, die Sie möglicherweise haben.
Die RBC-Indizes bestehen aus vier verschiedenen Komponenten, die als mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) und Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bekannt sind.
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen.
Hämoglobin ist das eisenhaltige Protein in roten Blutkörperchen, dessen Funktion es ist, Sauerstoff zu transportieren. Es ist auch das Element, das roten Blutkörperchen ihre Farbe verleiht. Jeder Konzentrationswechsel kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.
Das MCHC sagt Ihnen im Grunde, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin enthalten als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 32 und 36 Gramm pro Deziliter. Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs ist wie folgt definiert:
Hoher MCHC
Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Blutkörperchen als bezeichnet hyperchrom. Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC (was ungewöhnlich ist) sind:
- Autoimmunhämolytische Anämie, eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen roten Blutkörperchen angreift
- Hereditäre Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die durch Anämie und Gallensteine gekennzeichnet ist
Niedriger MCHC
Wenn der MCHC niedrig ist, werden die Zellen als solche bezeichnet hypochrom. Mögliche Ursachen sind Eisenmangelanämie. Eine beliebige Anzahl von Erkrankungen kann zu Eisenmangelanämie führen, einschließlich Schwangerschaft, Blutverlust, schlechter Eisenaufnahme im Darm (verursacht beispielsweise durch Zöliakie oder Morbus Crohn) und schlechte Nahrungsaufnahme von Eisen.
Behandlung
Ob hyperchrom oder hypochrom, die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der Grunderkrankung. Eine Eisenergänzung und die erhöhte Aufnahme von Eisen über die Nahrung können zur Behandlung einer Eisenmangelanämie beitragen. Eine Eisenergänzung wird jedoch nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in Leber und Herz gespeichert werden). Bluttransfusionen können sein in schwereren Fällen verwendet.
Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, dh die tatsächliche Größe der Zellen selbst.
Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtolitern pro Zelle.
Niedriger MCV
Ein niedriger MCV zeigt an, dass die roten Blutkörperchen klein sind oder mikrozytisch. Mögliche Ursachen sind:
- Eisenmangel
- Bleivergiftung
- Thalassämie (die Thalassämien sind genetische Störungen, die durch abnormales Hämoglobin gekennzeichnet sind)
Hoher MCV
Ein hoher MCV impliziert, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind oder makrozytisch. Ursachen der makrozytären Anämie sind:
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel (sowohl Vitamin B12-Mangel als auch Folatmangel werden aufgrund der makrozytischen Erythrozyten auch als Megaloblastenanämie bezeichnet)
- Leber erkrankung
- Alkoholismus
- Hypothyreose
- Medikamente wie Chemotherapeutika und retrovirale Therapien gegen HIV
Normales MCV
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person Anämie und ein normales MCV haben kann. Dies nennt man a normozytisch Anämie. Ursachen können sein:
- Plötzlicher Blutverlust
- Nierenversagen
- Hämolytische Anämie
- Mangelernährung
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis
- Riesenzellarteriitis
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro roten Blutkörperchen in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27 und 32 Pikogramm pro Zelle.
Der MCH-Wert entspricht direkt dem MCV-Wert, und einige Ärzte stellen fest, dass der Test redundant ist. Wenn die Größe der roten Blutkörperchen groß ist (gemessen durch das MCV), ist die Menge an Hämoglobin pro roten Blutkörperchen hoch (gemessen durch das MCH) und umgekehrt.
Während das MCH allein verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob die Anämie hyper-, hypo- oder normozytisch ist, muss das MCV zusammen mit dem MCH berücksichtigt werden, da das Zellvolumen den Hämoglobingehalt pro Zelle direkt beeinflusst.
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Test, der die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und proportional zur Standardabweichung des MCV ist). Eine normale RDW würde bedeuten, dass alle roten Blutkörperchen eine ähnliche Größe haben Während ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen variabler ist.
Einige Ärzte glauben, dass RDW einer der hilfreichsten Erythrozytenindizes bei der Diagnose ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann ein erhöhter RDW das Vorhandensein einer Erkrankung der Herzkranzgefäße bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen.
Ein hoher RDW liefert auch Hinweise auf einen frühen Nährstoffmangel, der bei den anderen Tests allein möglicherweise nicht festgestellt wird. Schließlich ist es ein guter Test, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind, beispielsweise ein peripherer Blutausstrich.
Ein normaler Bereich für RDW liegt zwischen 11,5 und 14,5 Prozent.
RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV bewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen sind:
Hohe RDW und niedrige MCV (mikrozytisch):
- Eisenmangelanämie
- Sichelzellenanämie
Hohe RDW und normales MCV (normozytisch):
- Eisenmangelanämie
- Kombinierte Anämien
- Blutung (einige Tage später)
- Hämoglobinvarianten
Hohe RDW und hohe MCV (makrozytisch):
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel
- Kalte Agglutinin-Krankheit
- Myelodysplastisches Syndrom
- Hämolytische Immunanämie
Normales RDW und hohes MCV:
- Lebererkrankung (chronisch)
- Aplastische Anämie
- Im Zusammenhang mit Alkohol
Normales RDW und niedriges MCV:
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Einige Arten von Thalassämie
- Einige abnormale Hämoglobine
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.
Ein Wort von Verywell
Ein CBC ist ein Standard-Bluttest und umfasst neben der Anzahl der weißen Blutkörperchen und den Blutplättchen auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann Ärzten Aufschluss über die Anzahl der roten Blutkörperchen geben, sagt jedoch wenig über den Grund für Anomalien aus.
RBC-Indizes sind unter Berücksichtigung der Merkmale der roten Blutkörperchen hilfreich, um nicht nur die Ursache der Anämie herauszufinden, sondern auch um Erkrankungen zu diagnostizieren, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
Die Kombination dieser Indizes liefert auch wichtige Hinweise zur Eingrenzung der Anämie. Die oben angegebenen Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen, und die genaue Bestimmung der Ursache der Anämie ist manchmal sehr schwierig.
Diese Blutuntersuchungen werden am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und allen angegebenen Bildgebungsuntersuchungen verwendet. Wenn Sie mehr über diese Blutuntersuchungen erfahren, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, damit Sie entweder eine von ihr gestellte Diagnose oder weitere von ihr empfohlene Tests genau verstehen.
Zunehmend werden die Menschen aufgefordert, sich aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen und zu lernen, wie sie fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über Ihre Laborwerte zu erfahren, können Sie die Entscheidungen treffen, die für Sie allein am besten sind.