Medizinische Tests zur Messung der Dysautonomie

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein gewisses Maß an Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems ist wahrscheinlich sehr weit verbreitet, insbesondere wenn wir älter werden. Zum Beispiel leiden mehr als 25 Prozent der Menschen über 75 an einer leichten orthostatischen Hypotonie, bei der es für Menschen aufgrund der Unfähigkeit des autonomen Nervensystems, den Blutdruck angemessen anzupassen, schwieriger sein kann, ohne sich schwindelig zu fühlen.

Fast jedes medizinische Problem - oder sogar jede Behandlung - kann sich direkt oder indirekt auf das autonome Nervensystem auswirken. Ein Problem mit dem autonomen Nervensystem nennt man Dysautonomie. Bevor Sie das Problem beheben, müssen Sie jedoch einen ordnungsgemäßen Test durchführen, um sicherzustellen, dass die Art der Dysautonomie richtig verstanden wird.

Orthostatische Blutdruckmessung

Die gebräuchlichste Methode zum Testen des autonomen Nervensystems kann mit einer Blutdruckmanschette, einer Uhr und einem Bett durchgeführt werden. Der Blutdruck wird gemessen und der Puls wird gemessen, wenn der Patient flach liegt, sitzt und aufsteht, wobei zwischen den Positionen etwa zwei Minuten liegen. Bei normalen Menschen sollte der Blutdruck nicht mehr als etwa 10 diastolisch (die untere Blutdruckzahl) oder 20 systolisch (die obere Zahl) variieren, obwohl diese Richtlinien von Ort zu Ort variieren.


Wenn der Blutdruck sinkt, ist das autonome Nervensystem möglicherweise nicht problematisch: Möglicherweise ist nicht genügend Blut vorhanden, um einen angemessenen Druck aufrechtzuerhalten. Der übliche Grund dafür ist Dehydration, weshalb wir auch den Puls überprüfen. Wenn der Blutdruck sinkt, sollte der Puls ansteigen, wenn der Körper versucht, den Blutdruck zu erhöhen und Blut zum Gehirn zu bringen. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Reflexbogen vor, an dem der Vagusnerv beteiligt ist, der über autonome Nervenfasern verfügt, die die Herzfrequenz steuern.

Andere Tests am Krankenbett

Die Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) während einiger einfacher Manöver kann die Empfindlichkeit von Tests auf Dysautonomie erhöhen. Beispielsweise kann das Verhältnis des Abstands zwischen zwei elektrischen Wellen beim 15. und 30. Herzschlag nach dem Stehen aus einer sitzenden Position (das sogenannte R-zu-R-Verhältnis) auf ein Problem mit dem Vagusnerv hinweisen. Dies kann auch während des tiefen Atmens erfolgen. Bis zum Alter von 40 Jahren ist ein Ausatmen zur Inspiration von weniger als 1,2 abnormal. Es wird erwartet, dass dieses Verhältnis mit zunehmendem Alter abnimmt und auch bei einer sehr milden diabetischen Neuropathie abnimmt.


Das Valsalva-Verhältnis ist ein weiterer einfacher, nicht-invasiver Test am Krankenbett, der zur Beurteilung der Dysautonomie verwendet werden kann. Die Patientin drückt mit geschlossenem Mund aus, damit tatsächlich keine Luft entweicht. Dies führt normalerweise zu einem Anstieg der Herzfrequenz, bis der Atem freigesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt neigen die Parasympathikus dazu, zu überschießen, was zu einem kurzen Moment der Bradykardie führt, wenn die Herzfrequenz unter den Normalwert fällt. Wenn die Herzfrequenz während der Valsalva nicht ansteigt, liegt wahrscheinlich eine sympathische Dysfunktion vor. Wenn es danach nicht langsamer wird, deutet dies auf eine parasympathische Dysfunktion hin.

Andere Techniken messen Blutdruckänderungen nach einigen Minuten Muskelkontraktion oder nachdem ein Glied in kaltes Wasser getaucht wurde.

Erweiterte autonome Tests

Wenn die Tests am Krankenbett nicht ausreichen, stehen in einigen Einrichtungen umfassendere Diagnoseverfahren zur Verfügung. Dies kann bedeuten, dass der Patient auf einen Kipptisch gelegt wird, wodurch die Position des Patienten schnell und auf eine leicht messbare Weise geändert werden kann.


Die Hautleitfähigkeit kann gemessen werden, nachdem eine Chemikalie infundiert wurde, um genau dieses Pflaster ins Schwitzen zu bringen, um subtile Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen des Körpers zu bewerten.

Manchmal können Serumspiegel von Hormonen wie Noradrenalin als Reaktion auf systemischen Stress gemessen werden, aber solche Tests sind ungewöhnlich.

Schweißtests

Das sympathische Nervensystem ist für die Sekretion aus den Schweißdrüsen verantwortlich. Betrachten Sie es als einen Weg, um sicherzustellen, dass unser Körper kühl genug bleibt, um erfolgreich vor einem angreifenden Tiger davonzulaufen.

Manchmal geht die sympathische Innervation eines Körperteils verloren und dieser Teil schwitzt nicht mehr. Dies ist nicht immer offensichtlich, da Schweiß aus einer anderen Körperregion austreten kann, um den Teil abzudecken, der nicht mehr schwitzt. Bei einem Schweißtest wird der Körper mit einem Puder bedeckt, das beim Schwitzen seine Farbe ändert, wodurch der regionale Schweißmangel deutlicher wird. Der Nachteil ist, dass dieser Test sehr chaotisch ist.

Prüfung separater Körperteile

Da das autonome Nervensystem fast jeden Teil des Körpers betrifft, muss möglicherweise überprüft werden, wie die autonomen Nerven in einem bestimmten Teil und nicht nur im Herz-Kreislauf-System funktionieren.

Eine Vielzahl von Augentropfen kann verwendet werden, um die autonome Innervation der Augen zu bewerten. Das Reißen der Augen kann beurteilt werden, indem ein dünner Streifen weichen Papiers in den Augenwinkel eingeführt wird, um festzustellen, wie viel Feuchtigkeit das Papier aufnimmt. Die Blasenfunktion kann durch ein Zisternenbild beurteilt werden, und die Motilität des Magen-Darm-Systems kann durch Röntgenuntersuchungen beurteilt werden.

Wir haben nur einige der vielen Tests beschrieben, die zur Beurteilung des autonomen Nervensystems verwendet wurden. Die Wahrheit ist, dass Dysautonomien häufig nicht anerkannt werden und viele Einrichtungen nicht mehr als die grundlegenden Tests am Krankenbett haben. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Dysautonomien auf Probleme zurückzuführen sind, die auch andere Körperteile auf offensichtlichere Weise betreffen, was dann die Nützlichkeit weiterer Tests einschränkt. Zum Beispiel ist Diabetes eine häufige Ursache für Dysautonomie, die durch standardisierte Blutuntersuchungen auf Diabetes diagnostiziert wird, anstatt mit dem autonomen Nervensystem zu beginnen.

Wenn ein Problem mit dem autonomen Nervensystem vermutet und bestätigt wird, sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Anstatt nur zu versuchen, die dysautonomischen Symptome zu behandeln, ist die Behandlung der Hauptursache der Krankheit der beste Weg, um das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

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