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Der Malleolus medialis ist die knöcherne Beule an der Innenseite des Knöchels. Dies ist das Ende des Schienbeines (Tibia) und bildet die Unterstützung für die Innenseite des Sprunggelenks. Der Malleolus medialis ist auch die Befestigung des Hauptbandes an der Innenseite des Sprunggelenks, das als Deltaband bezeichnet wird.Frakturen des Malleolus medialis sind relativ selten und treten normalerweise als Teil eines komplexeren Musters von Sprunggelenksfrakturen auf, einschließlich bimalleolarer und trimalleolarer Frakturen. Allerdings treten isolierte Frakturen des Malleolus medialis auf, obwohl sie weniger häufig sind als andere Typen von Sprunggelenkfrakturen.
Mediale Malleolusfrakturen
Eine isolierte Fraktur des Malleolus medialis tritt im Allgemeinen auf, wenn der Fuß kräftig nach innen oder außen gerollt wird. Wenn der Fuß nach innen rollt, führt dies zu einer Kompression des Malleolus medialis an der Innenseite des Knöchels. Wenn der Fuß ausrollt, wird der Malleolus medialis angespannt, was ebenfalls zu einer Fraktur führen kann.
Mediale Malleolusfrakturen können auch als Stressfraktur auftreten. In diesen Fällen liegt keine gewaltsame Verletzung vor, sondern die wiederholte Belastung einer Aktivität führt zu einer Schwächung des Knochens. Stressfrakturen des Sprunggelenks treten am häufigsten bei Ausdauersportlern oder Militärrekrutierten auf.
Symptome
Frakturen des Malleolus medialis verursachen Symptome wie:
- Schmerzen an der Innenseite des Knöchels
- Schwellung und Blutergüsse an Fuß und Knöchel
- Schwierigkeiten beim Gehen
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie von einem Arzt aufgesucht werden, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen. Es gibt gut etablierte Kriterien, um festzustellen, ob eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Die meisten Frakturen sind auf Röntgenstrahlen gut sichtbar, ohne dass andere Tests erforderlich sind.
Wie bereits erwähnt, bestehen bei jedem Auftreten einer medialen Malleolusfraktur Bedenken hinsichtlich anderer Schäden an Knochen und Bändern, die als Teil der typischen Verletzungsmuster auftreten können. Jeder Patient mit einer medialen Malleolusfraktur sollte sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine andere Fraktur oder Bandschädigung das Gelenk umgibt.
Behandlung
Es gibt Möglichkeiten, mediale Malleolusfrakturen sowohl nicht chirurgisch als auch chirurgisch zu behandeln.
Es gibt mehrere Studien, die eine gute Heilung von medialen Malleolusfrakturen dokumentiert haben, die ohne Operation behandelt wurden. Meistens sind diese Frakturen nicht außer Position. Eine nicht-chirurgische Behandlung wird häufig auch bevorzugt, wenn das Knochenfragment zu klein ist, um die Gesamtstabilität der Ausrichtung des Gelenks negativ zu beeinflussen. Im Allgemeinen empfehlen die meisten Ärzte eine Operation bei Frakturen, die die Stabilität oder die Ausrichtung des Gelenks beeinträchtigen können.
Bei Frakturen, die nicht gut positioniert sind, wird häufig ein chirurgischer Eingriff zur Ausrichtung und Stabilisierung des Knochens empfohlen. Der Knochen wird normalerweise mit Metallschrauben in Position gehalten, obwohl je nach Fall mehrere andere Optionen in Betracht gezogen werden können Bruchmuster.
Komplikationen der Behandlung
Wenn eine Operation durchgeführt wird, sind Infektions- und Heilungsprobleme die größten Probleme. Das Sprunggelenk wird nach der Operation besonders vorsichtig behandelt, da der Knochen nur wenig geschützt ist und nur eine Hautschicht die chirurgische Reparatur bedeckt. Eine angemessene Wundheilung und die Vermeidung einer Infektion der Operationsstelle sind ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund führen die meisten Ärzte die Operation entweder sofort durch (bevor sich eine Schwellung entwickelt hat) oder warten Tage oder sogar Wochen, damit die Schwellung nachlässt und die Weichteile zum Zeitpunkt der Operation gesund sind und nur eine minimale Schwellung aufweisen.
Das andere Hauptproblem bei einer Verletzung des Sprunggelenks ist, dass der Knochen im Allgemeinen gut heilt, während die Verletzung selbst Knorpelschäden im Sprunggelenk verursachen kann. Dieser Knorpelschaden kann zu einer frühen Knöchelarthritis führen. Abhängig von der Art der Fraktur kann Ihr Chirurg den Knorpel möglicherweise visuell untersuchen, und einige Chirurgen entscheiden sich möglicherweise zum Zeitpunkt der Reparatur für eine Knöchelarthroskopie, um den Knorpel besser sehen zu können. Selbst nach einer Operation zur Wiederherstellung der richtigen Ausrichtung und Stabilität des Gelenks kann das Risiko einer späteren Entwicklung einer Knöchelarthritis nach einer Knöchelfraktur erhöht sein.