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Der N. medianus ist einer der Hauptnerven, die die obere Extremität des Körpers versorgen. Beginnend in der Schulter am Zusammenfluss mehrerer Äste des Plexus brachialis wandert der Nervus medianus die obere Extremität hinunter, wobei sich die Äste bis zu den Fingerspitzen erstrecken. Dieser Nerv liefert Informationen über Empfindungen in der Hand und gibt den Muskeln Informationen darüber, wann sie sich zusammenziehen müssen.Verletzungen des N. medianus können zu häufigen Symptomen von Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in der oberen Extremität führen. Die häufigste Erkrankung mit Funktionsstörungen des N. medianus ist das Karpaltunnelsyndrom, ein Problem, das auftritt, wenn der Nervus medianus beim Passieren des Handgelenks zusammengedrückt wird.
Anatomie
Ein Nerv ist eine Struktur in Ihrem Körper, die Informationen zum und vom Gehirn liefern kann. Impulse werden auf dem Weg eines Nervs vom Zentralnervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, zu den Organen Ihres Körpers geleitet.
Periphere Nerven wandern durch den Körper und dienen als Verbindung zwischen allen Körperstrukturen einschließlich Organen, Muskeln und Haut zum Zentralnervensystem.
Der Nervus medianus ist ein wichtiger Weg, der dem Gehirn Informationen über Empfindungen liefert und den Muskeln Nachrichten darüber liefert, wann sie sich zusammenziehen sollen.
Der Nervus medianus wird in Höhe des Schlüsselbeins in der Schulter durch den Zusammenfluss mehrerer aus dem Rückenmark kommender Nervenzweige gebildet. Dieser Teil des Nervensystems wird als Plexus brachialis bezeichnet und bildet die Hauptnerven, die die gesamte obere Extremität versorgen.
Der Nervus medianus ist einer dieser großen Nerven, der von der Schulter über den Arm, am Ellbogengelenk vorbei, in den Unterarm und schließlich über das Handgelenk und in die Hand wandert. Andere Nerven, die in der oberen Extremität ähnlich funktionieren, umfassen den N. ulnaris und den N. radialis.
Radiale NervenverletzungFunktion
Der Nervus medianus hat zwei kritische Funktionen:
- Bereitstellung von Informationen über Empfindungen von einem bestimmten Ort in der Hand zurück zum Gehirn.
- Bereitstellung von Informationen aus dem Gehirn, die an die Muskeln des Unterarms und der Hand abgegeben werden sollen, und Aufforderung an sie, sich zusammenzuziehen.
Sensation
Der Nervus medianus gibt der Haut der Handfläche ein Gefühl. Daumen, Zeigefinger und lange Finger werden jeweils vom Nervus medianus wahrgenommen.
Darüber hinaus wird die Hälfte des Ringfingers auch vom Nervus medianus wahrgenommen. Dieser spezifische Empfindungsbereich ist sehr gut reproduzierbar und der Grund, warum Ihr Arzt den spezifischen Ort abnormaler Empfindungen sorgfältig beurteilen wird.
Wenn andere Teile Ihrer Hand von abnormalen Empfindungen betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass der Schuldige, der die veränderte Empfindung verursacht, nicht auf den Nervus medianus isoliert ist.
Bei der Beurteilung der Empfindung in Ihrer Hand kann Ihr Arzt verschiedene Arten von Empfindungen testen, einschließlich Zweipunktunterscheidung und Drucktests. Eine gute Untersuchung der Empfindung kann helfen, den Ort und die Art der aufgetretenen Nervenschädigung zu bestimmen.
Motor Funktion
Der Nervus medianus versorgt die meisten Beuger- und Pronatormuskeln des Unterarms mit motorischen Funktionen. Dies sind die Muskeln, mit denen eine Greifbewegung ausgeführt wird, z. B. eine Faust, sowie die Muskeln, die Ihre Handfläche nach unten drehen.
Durch eine sorgfältige Untersuchung kann Ihr Arzt jeden dieser Muskeln spezifisch beurteilen.
In der Hand versorgt der Nervus medianus die Muskeln an der Daumenbasis (die Thenarmuskeln) sowie die Lumbrikalmuskeln des Zeigefingers und der langen Finger mit motorischer Funktion.
Ihr Prüfer kann bestimmte Aufgaben ausführen, um die Stärke dieser Muskeln zu bewerten. Darüber hinaus kann eine chronische Schädigung des Nervus medianus als Atrophie oder Verschwendung dieser Muskeln angesehen werden.
Bei Menschen mit dem Karpaltunnelsyndrom ist ein häufiges Zeichen für dieses Problem die Atrophie der Thenarmuskulatur, dem weichen Bereich der Handfläche direkt unter dem Daumen.
Menschen, die aufgrund des chronischen Karpaltunnelsyndroms eine Atrophie dieser Muskeln entwickeln, haben möglicherweise einen Verlust dieses normalen Weichgewebes, der beim Vergleich der Hände nebeneinander sichtbar wird.
Zugehörige Bedingungen
Die mit Abstand häufigste Erkrankung, die mit einer abnormalen medianen Nervenfunktion verbunden ist, ist das Karpaltunnelsyndrom. Wenn der Nervus medianus im Karpalkanal komprimiert wird, treten typische Symptome auf. Medianus-Nervenanomalien können jedoch als Folge einer abnormalen Nervenfunktion an anderen Stellen in der oberen Extremität auftreten.
Andere Ursachen für Nervenschäden im Median sind direkte Schnittwunden durch durchdringende Verletzungen, Verletzungen durch Frakturen an Arm und Unterarm sowie Kompressionen durch externe Quellen wie Gipsverbände oder Schienen.
Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine spezielle Erkrankung, die durch die Kompression des Nervus medianus beim Durchgang durch den Karpalkanal in Höhe des Handgelenks verursacht wird. Der Karpalkanal wird durch die kleinen Knochen des Handgelenks auf einer Seite und a gebildet Band genannt das transversale Karpalband auf der anderen Seite.
Innerhalb dieses Kanals befinden sich die Sehnen der Finger sowie der Nervus medianus. In der Regel ist im Karpalkanal ausreichend Platz, damit der Nervus medianus normal funktioniert.
Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom wird jedoch der N. medianus in diesem Kanal eingeklemmt und die Nervenfunktion verändert.
Da die Kanalwände (die Knochen des Handgelenks und das transversale Karpalband) starre Strukturen sind, kann sich Ihr Körper nur begrenzt anpassen und mehr Platz im Kanal schaffen.
Chronische Entzündungen, systemische Zustände (wie Diabetes oder Hypothyreose), Fettleibigkeit, Schwangerschaft und andere Zustände können einen erhöhten Druck im Karpalkanal verursachen. Wenn dieser Druck ausreichend ansteigt, beginnt der Nerv abnormal zu funktionieren.
Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom treten typischerweise Symptome von Taubheit und Kribbeln in Händen und Fingern auf. Die Symptome sind oft schlimmer, wenn Sie die Hände in einer bestimmten Position halten, z. B. ein Buch halten oder ein Auto fahren, und sie sind nachts oft schlimmer.
Menschen mit Karpaltunnelsyndrom stellen häufig fest, dass sie ihre Hände schütteln, um das Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihren Fingern zu lindern. Spezifische Tests können durchgeführt werden, um die mediane Nervenfunktion am Karpalkanal zu bewerten, und dieser Zustand kann typischerweise von einem erfahrenen Prüfer diagnostiziert werden.
Wenn es Fragen zur zugrunde liegenden Ursache gibt, kann ein spezifischer Nerventest verwendet werden, um festzustellen, ob der Nervus medianus im Karpalkanal abnormal funktioniert. Die Behandlung kann von einfachen Schritten zur Linderung des Drucks auf den Nerv bis zur chirurgischen Behandlung reichen, um mehr Platz im Karpalkanal zu schaffen, damit der Nervus medianus normal funktioniert.
KarpaltunnelchirurgieNervenverletzungen
Direkte Verletzungen des Nervs können durch eine Vielzahl von durchdringenden Verletzungen verursacht werden. Häufige Arten von durchdringenden Verletzungen sind Stichwunden und Glasscherben. Typischerweise ist der Ort einer Nervenverletzung leicht aus dem Ort der Hautverletzung ersichtlich.
Die Bestätigung der Position durch Untersuchung der Funktion des N. medianus hilft jedoch, die vermutete Diagnose zu bestätigen. Wenn kurz nach der Verletzung eine Nervenverletzung festgestellt wird, kann häufig eine direkte Reparatur des Nervs durchgeführt werden.
Bei weit verbreiteten oder lang anhaltenden Verletzungen kann eine Nerventransplantation erforderlich sein, um ein beschädigtes Nervensegment zu reparieren. Die Heilung von Nervenverletzungen ist notorisch langsam und führt häufig zu einer dauerhaften Funktionsstörung.
Die Heilung von Nervenverletzungen hängt weitgehend vom Alter der verletzten Person ab. Jüngere Kinder können Nervenverletzungen viel besser heilen als Erwachsene.
Frakturen
Spezifische Frakturen des Arms und des Unterarms sind häufig mit Nervenverletzungen verbunden. Wenn eine Knochenverletzung auftritt, sollte eine damit verbundene Nervenverletzung vermutet werden.
Ihr Arzt kann die Funktion der Nerven der oberen Extremität untersuchen, um festzustellen, ob Schäden aufgetreten sind und ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, um anhaltende Nervenprobleme zu vermeiden.
Arten von Frakturen, die üblicherweise mit einer Verletzung des Nervus medianus verbunden sind, umfassen suprakondyläre Frakturen des Humerus und Frakturen des Unterarms beider Knochen. Diese Arten von Verletzungen sind schwerwiegende Frakturen, für deren Behandlung häufig chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Wenn der Nervus medianus damit verbunden ist, sollte dieser untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.
Nervenkontusionen
Eine Nervenkontusion ist eine stumpfe Verletzung eines Nervs durch einen direkten Schlag. Im Gegensatz zu einer Nervenverletzung, bei der eine direkte Verletzung des Nervs eine Trennung in der strukturellen Anatomie des Nervs verursacht, verursacht eine Quetschung eine Verletzung des Nervs ohne physische Trennung.
Das Ausmaß der Funktionsstörung und die Prognose für eine Erholung nach einer Nervenkontusion werden durch die Schwere der Verletzung bestimmt. Eine weniger starke Quetschung führt typischerweise zu einer vorübergehenden Taubheit und einem Kribbeln in dem Bereich, in dem der Nerv für Empfindung sorgt.
Schwerwiegendere Prellungen können andererseits zu einer signifikanten Nervenfunktionsstörung führen, einschließlich Schwäche und sogar bleibenden Nervenschäden. Die Dauer der Symptome nach einer Nervenkontusion hängt von der Schwere der Verletzung ab und kann von einigen Minuten bis zu einigen Monaten dauern.
Behandlung
Der wichtigste Schritt bei der Behandlung einer Nervenstörung besteht darin, ein klares Verständnis des Ortes und der Ursache der Nervenfunktionsstörung sicherzustellen.
Wie zuvor beschrieben, befindet sich der Ort der Nervenschädigung häufig nicht an derselben Stelle, an der bei einem Patienten abnormale Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche auftreten. Sobald die spezifische Ursache der Nervenfunktionsstörung identifiziert wurde, können die Behandlungen angemessen auf diesen Bereich ausgerichtet werden.
Bei anhaltender Kompression oder Schädigung eines Nervs sollte das ursprüngliche Ziel der Behandlung darin bestehen, diesen Druck auf den Nerv zu verringern.
Manchmal kann dies mit einfachen Schritten wie Schienung oder Polsterung um den Nerv erreicht werden. Bei stärkerer Kompression kann ein chirurgischer Eingriff zur Druckentlastung des Nervs erforderlich werden.
Bei einer direkten Verletzung oder Verletzung eines Nervs sollte ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur der Kontinuität des Nervs in Betracht gezogen werden. In Fällen, in denen ein Nervensegment größer ist, kann es erforderlich sein, eine Nerventransplantation in Betracht zu ziehen, um den Bereich der Nervenschädigung zu überspannen.
Menschen mit schwereren Nervenverletzungen oder lang anhaltenden Nervenschäden können nach der Behandlung eine unvollständige Genesung erleben. Die Nervenfunktion ist bekannt dafür, dass die Wiederherstellung lange dauert, und oft ist die Wiederherstellung nicht vollständig. Bei schwereren Verletzungen kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis das Ausmaß der Genesung bestimmt ist.
Menschen mit solchen schweren Verletzungen des Nervus medianus können Bereiche der oberen Extremität erleben, in denen dauerhaft keine normale Empfindung vorliegt, und sie können eine Schwäche der vom Nervus medianus kontrollierten Muskeln aufweisen. Wenn die Muskeln infolge einer Nervenverletzung nicht funktionieren, können chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen werden, um diese Funktionsverluste auszugleichen.
Ein Wort von Verywell
Der Nervus medianus ist einer der Hauptnerven, die für die normale Funktion der oberen Extremität entscheidend sind. Eine sorgfältige Untersuchung kann feststellen, ob abnorme Funktionen dieses Nervus medianus vorliegen.
Die häufigste Art der Verletzung des N. medianus ist das Karpaltunnelsyndrom. Wenn der Nervus medianus nicht normal funktioniert, können die Behandlungen auf den spezifischen Ort der Funktionsstörung ausgerichtet werden.
Nervenverletzungen sind jedoch bekannt dafür, dass sie lange brauchen, um sich zu erholen. Besprechen Sie Beschwerden oder Schmerzen unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie eine Nervenverletzung so früh wie möglich behandeln können, da eine frühzeitige Intervention entscheidend ist.
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