Mediastinoskopie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Inhalt

Was ist Mediastinoskopie?

Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Mediastinums. Dies ist der Raum hinter dem Brustbein (Brustbein) in der Mitte der Brust zwischen den beiden Lungen. Es beinhaltet:

  • Lymphknoten
  • Das Herz und seine großen Gefäße
  • Die Luftröhre (Luftröhre)
  • Der Schlauch, der zum Magen führt (Speiseröhre)
  • Die Thymusdrüse, ein Teil des Immunsystems

Dieser Bereich kann mit einem als Mediastinoskop bezeichneten Werkzeug untersucht werden. Dies ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Kamera. Damit kann ein Gesundheitsdienstleister die Organe und Strukturen des Mediastinums sehen. Die Bilder können auch an einen Computerbildschirm gesendet und aufgezeichnet werden.

Warum brauche ich möglicherweise eine Mediastinoskopie?

Das Verfahren wird am häufigsten durchgeführt, um Lymphknoten zu entfernen, wenn eine Person Lungenkrebs hat. Die Knoten werden untersucht, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies kann helfen, die besten Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs zu bestimmen.


Es kann auch verwendet werden, um Probleme zu finden wie:

  • Krebs der Bronchien
  • Krebs anderer Strukturen im Mediastinum
  • Infektion oder Entzündung
  • Krebs, der im Lymphsystem beginnt (Lymphom), einschließlich Hodgkin-Krankheit
  • Sarkoidose, eine Erkrankung, die Entzündungsbereiche in den Organen wie Leber, Lunge und Milz verursacht
  • Ein Tumor der Thymusdrüse (Thymom)

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Mediastinoskopie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Mediastinoskopie?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens können Folgendes umfassen:

  • Blutung
  • Infektion
  • Vorübergehende oder dauerhafte Lähmung des Kehlkopfnervs. Dies kann zu Heiserkeit führen.
  • Luft im Raum zwischen der Lungenbedeckung (Pleuraraum), die zum Kollabieren der Lunge führt (Pneumothorax)
  • Unter der Haut eingeschlossene Luft (subkutanes Emphysem)
  • Loch (Perforation) in der Speiseröhre, Luftröhre oder großen Blutgefäßen des Herzens (selten)

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind. Sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Bedenken.


In einigen Fällen sollte eine Person keine Mediastinoskopie haben. Gründe hierfür können sein:

  • Eine frühere Mediastinoskopie, Herzoperation oder andere Brustoperation
  • Vorherige Hals- oder Halswirbelsäulenchirurgie
  • Alle Gesundheitszustände, die eine korrekte Positionierung des Halses während des Eingriffs verhindern würden
  • Schwangerschaft
  • Blockade in der großen Vene, die Blut vom Oberkörper ins Herz transportiert (Obstruktion der oberen Hohlvene)
  • Schwere Herzkrankheit

Wie bereite ich mich auf die Mediastinoskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen, die Sie haben. Bei Bedarf kann während des Eingriffs eine Operation durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen mehr erzählen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Sind schwanger oder denken, Sie könnten schwanger sein
  • Sind allergisch gegen Kontrastmittel oder Jod
  • Sind empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein)
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, einschließlich Rezepte, rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterergänzungen
  • Habe eine Blutungsstörung gehabt
  • Nehmen Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulans), Aspirin oder andere Arzneimittel ein, die die Blutgerinnung beeinflussen

Stellen Sie sicher, dass:


  • Brechen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Eingriff ab, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden
  • 8 Stunden vor dem Eingriff oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes nicht essen oder trinken
  • Planen Sie, dass Sie jemand aus dem Krankenhaus nach Hause fährt
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes

Möglicherweise haben Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen oder andere Tests oder Untersuchungen. Ihr Arzt wird Ihnen mehr erzählen.

Was passiert während der Mediastinoskopie?

Die Art und Weise, wie der Eingriff durchgeführt wird und wie lange Sie im Krankenhaus sind, variiert. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Gesundheitsdienstleisters ab. In den meisten Fällen folgt das Verfahren diesem Prozess:

  1. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen. In diesem Fall erhalten Sie ein Krankenhauskleid zum Anziehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen.
  2. Sie legen sich auf einen Operationstisch.
  3. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt.
  4. Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Schmerzen vorbeugt und Sie durch den Eingriff schlafen lässt.
  5. Ein Atemschlauch wird in Ihren Hals eingeführt und an ein Atemgerät (Beatmungsgerät) angeschlossen. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.
  6. Haare im Bereich der Operation können abgeschnitten werden. Die Haut in der Umgebung wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  7. Der Arzt wird einen kleinen Schnitt (Schnitt) direkt über Ihrem Brustbein (Brustbein) machen.
  8. Er oder sie wird mit einem Finger einen Durchgang in das Mediastinum machen und die Lymphknoten durch Berühren untersuchen.
  9. Das Mediastinoskop wird durch den Durchgang geführt. Gewebeproben können entnommen werden (Biopsie). Dies geschieht häufig von den Lymphknoten aus.
  10. Nach Abschluss der Untersuchung und anderer Verfahren wird das Mediastinoskop entfernt.
  11. Wenn weitere Operationen erforderlich sind, kann dies zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden.
  12. Der Hautschnitt wird mit Stichen (Nähten) oder Klebestreifen verschlossen. Ein Verband oder Verband wird auf den Bereich gelegt.
  13. Die Gewebeproben werden an ein Labor geschickt.
  14. Der Atemschlauch kann herausgenommen werden, bevor Sie den Operationssaal verlassen. Oder es kann später im Aufwachraum herausgenommen werden.

Was passiert nach Mediastinoskopie?

Nach dem Eingriff verbringen Sie einige Zeit in einem Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aus Vollnarkose oder Sedierung aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff eine Röntgenaufnahme der Brust. Dies dient zur Überprüfung auf Blutungen oder Luft im Pleuraraum.

Ihr Schnitt wird vor Ihrer Abreise auf Blutungen überprüft. Halten Sie den Schnittbereich sauber und trocken. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Wenn Stiche verwendet wurden, werden diese während eines Folgetermins entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie werden wahrscheinlich in ein paar Tagen abfallen.

Sie können Schmerzmittel einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin und bestimmte andere Schmerzmittel können Blutungen verstärken. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt empfohlen hat.

Zu Hause können Sie auf Anweisung Ihres Arztes zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren Aktivitäten zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausführen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet
  • Rötung oder Schwellung des Einschnitts
  • Aus dem Einschnitt tritt Blut oder andere Flüssigkeit aus
  • Erhöhte Schmerzen um den Einschnitt
  • Blut husten
  • Brustschmerzen
  • Stimmveränderungen oder Atembeschwerden

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:



  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?