Inhalt
- Überblick über das Gefäßsystem
- Was verursacht Gefäßerkrankungen und -krankheiten?
- Was sind die Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen?
- Wie können Risikofaktoren medizinisch behandelt werden?
Überblick über das Gefäßsystem
Das Blutgefäßsystem wird auch als Kreislaufsystem bezeichnet. Es besteht aus Arterien, Venen und Kapillaren. Kapillaren sind winzige Blutgefäße zwischen Arterien und Venen. Sie bringen sauerstoffreiches Blut in den Körper. Das Herz pumpt Blut durch dieses Netzwerk von Blutgefäßen im ganzen Körper.
Ein weiteres Gefäßsystem des Körpers ist das Lymphsystem. Die Lymphgefäße tragen Lymphflüssigkeit, eine klare Flüssigkeit, die Wasser und Blutzellen enthält. Das Lymphsystem hilft, die flüssige Umgebung des Körpers zu schützen und zu erhalten. Dies geschieht durch Filtern und Ablassen der Lymphe von jedem Körperteil.
Das Blut- und das Lymphsystem bilden zusammen das Transportsystem des Körpers. Sie versorgen alle Organe und Gewebe des Körpers mit:
Sauerstoff
Nährstoffe
Abfallentsorgung
Flüssigkeitshaushalt
Viele andere Funktionen
Alle Zustände, die das Gefäßsystem betreffen, können die von einem bestimmten Gefäßnetzwerk versorgten Organe betreffen. Beispielsweise kann eine Blockade der Herzkranzgefäße einen Herzinfarkt verursachen.
Was verursacht Gefäßerkrankungen und -krankheiten?
Eine Gefäßerkrankung ist eine Erkrankung, die die Arterien oder Venen betrifft. Am häufigsten beeinflussen Gefäßerkrankungen die Durchblutung. Dies geschieht, weil die Blutgefäße verstopft oder geschwächt werden. Oder es passiert, weil die Ventile in den Venen beschädigt werden. Organe und andere Körperstrukturen können durch Gefäßerkrankungen geschädigt werden, wenn der Blutfluss verringert oder vollständig blockiert ist.
Die folgenden 3 Gefäßerkrankungen gehören zu den Hauptursachen für Krankheit und Tod in den USA:
Herzinfarkt (koronare Herzkrankheit)
Schlaganfall (zerebrovaskuläre Erkrankung),
Verlust von Gliedmaßen oder Verwendung von Gliedmaßen (periphere arterielle Erkrankung)
Diese 3 Gefäßerkrankungen können alle mit derselben Ursache, Atherosklerose, in Verbindung gebracht werden. Dies ist eine Plaquebildung in der Innenauskleidung einer Arterie. Plaque besteht aus Fettstoffen, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin. Diese 3 Gefäßerkrankungen sind alle mit denselben Risikofaktoren verbunden.
Atherosklerose ist eine fortschreitende, langfristige (chronische) Gefäßerkrankung, die den gesamten Körper betrifft. Dies betrifft insbesondere die Hauptblutversorgung des Gehirns (Halsschlagadern), die Blutversorgung des Herzens (Koronararterien) und die peripheren Arterien.
Unbekannte Herkunft
Experten wissen nicht genau, wie Arteriosklerose beginnt oder was sie verursacht. Atherosklerose kann bereits in der Kindheit beginnen. Aber die Krankheit kann schnell fortschreiten. Unter dieser Bedingung sammeln sich Fettablagerungen entlang der inneren Schicht der Arterien. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sich Plaque bilden. Diese Verdickung verengt die Arterien. Es kann den Blutfluss verringern oder den Blutfluss zu Organen und anderen Körpergeweben und -strukturen vollständig blockieren.
Atherosklerose in einem dieser Bereiche ist ein starkes Zeichen dafür, dass Sie diesen Zustand möglicherweise in anderen Teilen Ihres Körpers haben. Atherosklerose in den Arterien des Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen. Atherosklerose der Arterien des Gehirns kann einen Schlaganfall verursachen. Und Atherosklerose der Beinarterien kann eine Blockade verursachen. Eine Blockade kann den Blutfluss verringern. Dies kann Beinschmerzen oder Geschwüre oder Wunden verursachen, die nicht heilen. Möglicherweise ist eine Operation zur Entfernung des Fußes oder Beins (Amputation) erforderlich.
Infolgedessen sollte das Management von Risikofaktoren optimiert werden, um das Fortschreiten von durch Atherosklerose verursachten Gefäßerkrankungen zu kontrollieren. Studien haben gezeigt, dass Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten der Atherosklerose stoppen und sogar umkehren können.
Gefäßzustände und -krankheiten können mehr als ein Körpersystem gleichzeitig betreffen. Aus diesem Grund behandeln viele Arten von Ärzten Gefäßprobleme. Fachärzte für Gefäßmedizin oder Chirurgie arbeiten eng mit Ärzten für Innere Medizin, interventionelle Radiologie, Kardiologie und andere Fachgebiete zusammen.
Was sind die Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen?
Ein Risikofaktor ist alles, was Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, eine Krankheit zu entwickeln. Unterschiedliche Krankheiten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Modifizierbare Risikofaktoren, die mit schwerwiegenden Gefäßerkrankungen verbunden sind, sind:
Diabetes
Hohe Fette im Blut (Hyperlipidämie) wie Cholesterin und Triglyceride
Rauchen
Bluthochdruck
Fettleibigkeit
Bewegungsmangel
Diät reich an gesättigten Fettsäuren
Obwohl diese Risikofaktoren Ihr Risiko erhöhen, verursachen sie nicht unbedingt die Krankheit. Einige Menschen mit einem oder mehreren Risikofaktoren entwickeln die Krankheit nie. Andere Menschen haben die Krankheit und keine bekannten Risikofaktoren. Wenn Sie Ihre Risikofaktoren für eine Krankheit kennen, können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dies beinhaltet das Ändern einiger Verhaltensweisen und die klinische Überwachung auf die Krankheit.
Wie können Risikofaktoren medizinisch behandelt werden?
Die medizinische Behandlung von Gefäßerkrankungen umfasst meistens die Behandlung bestimmter Risikofaktoren wie Diabetes, Hyperlipidämie, Rauchen und Bluthochdruck. Hier ist eine Übersicht über das Management dieser 4 Risikofaktoren:
Diabetes
Diabetes allein ohne die anderen Risikofaktoren beschleunigt die Bildung von Atherosklerose.
Ein hoher Blutzuckerspiegel ist mit einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verbunden.Ihr Blutzuckerspiegel sollte vor den Mahlzeiten im Bereich von 70 mg / dl bis 130 mg / dl liegen. Ein Bluttest namens Hämoglobin A1c kann überprüfen, ob der Glukosespiegel kontrolliert wurde. Dieser Test mittelt Ihren Blutzuckerspiegel über einige Monate. Ein Hämoglobin-A1c-Gehalt von weniger als 7% ist erwünscht.
Was ist Hämoglobin A1c?
Hämoglobin ist eine Substanz, die in roten Blutkörperchen vorkommt. Es transportiert Sauerstoff zu allen Zellen im Körper. Hämoglobin kann sich auch an Glukose binden.
Wenn zu lange Glukose in Ihrem Blutkreislauf verbleibt, bindet sie sich an das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Je mehr Glukose sich im Blut befindet, desto mehr Glukose wird an das Hämoglobin gebunden. Ein Hämoglobin-A1c-Bluttest kann Ihren durchschnittlichen Glukosespiegel über 2 bis 3 Monate ermitteln. Hohe Hämoglobin-A1c-Spiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Ihr Anbieter wird die beste Medizin und Pflege für Ihre spezifische Erkrankung herausfinden. Diabetes kann allein mit Diät und Bewegung oder mit Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören orale Antihyperglykämika oder Insulin.
Hyperlipidämie
Hyperlipidämie ist ein hoher Fettgehalt (Lipide) im Blut. Es gibt 2 Haupttypen von Fetten im Blut, Cholesterin und Triglyceride. Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil aller menschlichen Zellmembranen. Triglyceride werden benötigt, um Energie aus der Nahrung in die Körperzellen zu transportieren.
Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel („schlechtes“ Cholesterin) ist eine der Ursachen für eine veränderte Struktur der innersten Schicht der Arterienwand. Hohe LDL-Spiegel sind mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques verbunden. Dieses Fettmaterial wird hart, blockiert die Arterie und stoppt den Blutfluss.
Ihr Cholesterinspiegel kann steigen und fallen, abhängig von der Art des Fettes, das Sie essen, der Menge an Bewegung, die Sie machen, und Ihrem Gewicht. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihre Ernährung zu ändern und einen für Sie geeigneten Trainings- und Gewichtsverlustplan vorzuschlagen. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise eine Familienanamnese mit hohem Fettgehalt im Blut. Ihr Anbieter wird Ihnen die beste Behandlung für Ihre spezielle Erkrankung empfehlen.
Eine fettsenkende Therapie kann empfohlen werden, um das Fortschreiten einer atherosklerotischen Erkrankung zu verringern. Ihr LDL-Spiegel sollte unter 130 mg / dl liegen. Wenn Sie jedoch ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben, ist ein LDL von unter 100 ideal. Das optimale Ziel für Ihr LDL-Cholesterin kann von anderen Risikofaktoren abhängen. Ihr Arzt wird Ihre individuellen Risikofaktoren berücksichtigen, um herauszufinden, was für Sie am besten ist. Empfehlungen für andere Arten von Fetten im Blut umfassen:
Triglyceride unter 150 mg / dl
HDL („gutes“) Cholesterin höher als 40 mg / dl
Ihr Anbieter stellt möglicherweise fest, dass Sie Medikamente benötigen, um auf einem bestimmten Cholesterinspiegel zu bleiben, sowie Änderungen an Ernährung und Bewegung vorzunehmen. Es gibt einige Arten von Medikamenten, wie Statine, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Statine:
Verringern Sie die Dicke der Karotiswand
Erhöhen Sie die Größe der Arterienöffnung (Lumen)
Reduzieren Sie Gefäßentzündungen (vermutlich eine Ursache für Atherosklerose)
Atherosklerose kann bis zur Verengung oder Blockierung der Blutgefäße fortschreiten. Eine andere Art von Medizin kann verwendet werden, um eine Verengung oder Blockierung durch Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Gerinnseln in Blutgefäßen. Dazu gehören Aspirin und einige verschreibungspflichtige Medikamente.
Rauchen
Es wurde gezeigt, dass Rauchen das Fortschreiten von atherosklerotischen Erkrankungen beschleunigt. Es ist einer der stärksten Risikofaktoren bei der Entwicklung einer peripheren Arterienerkrankung. Rauchen ist mit einer geringeren Rate erfolgreicher Ergebnisse bei vaskulären chirurgischen Eingriffen, einer höheren Amputationsrate und einer größeren Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden. Rauchen ist auch mit einer geringeren Überlebensrate durch Herzinfarkte und Schlaganfälle verbunden.
Die Wirkungen von Tabak umfassen:
Verengung der Blutgefäße (wenn die Blutgefäße kleiner werden, steigt der Blutdruck)
Höhere Kohlenmonoxidgehalte im Blutkreislauf, die den Sauerstofftransport beeinträchtigen
Blutgerinnsel
Beschleunigt den Prozess der Atherosklerose
Höheres Risiko für verstopfte Beinarterien (es gibt einen Anstieg von 30% bis 50%, wenn Sie eine halbe Packung pro Tag rauchen)
Ursache für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Tod
Geringere Chance auf eine erfolgreiche Operation
Höheres Amputationsrisiko
Es hat sich gezeigt, dass die Raucherentwöhnung das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses verringert.
Aktuelle Richtlinien empfehlen allen Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören können, wird Ihr Anbieter Sie möglicherweise an einen Spezialisten verweisen. Ein Spezialist kann Schulungsmaterialien, Beratung zu Verhaltensänderungen, Medikamente und Nachsorge empfehlen. Andere Methoden können auch Selbsthilfegruppen oder individuelle Beratung, das Erlernen neuer Bewältigungsfähigkeiten, Sitzungen mit einem Spezialisten für einen vorgeschriebenen Zeitraum oder eine Nikotinersatztherapie umfassen. Medikamente können auch verwendet werden.
Schritte zur Raucherentwöhnung umfassen:
Entfernen Sie alle Zigaretten und Aschenbecher, bevor Sie aufhören
Bitten Sie Familie und Freunde um Unterstützung
Vermeiden Sie soziale Situationen, in denen Sie rauchen möchten
Bitten Sie Ihren Provider um eine Überweisung an einen Spezialisten, um Hilfe bei der Raucherentwöhnung zu erhalten
Die meisten Versicherungspläne decken Medikamente und Dienstleistungen ab, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In einigen Staaten wird Medicaid auch die Deckung von Arzneimitteln einschließen.
Es wurde auch gezeigt, dass die Gewichtszunahme nach 1 Jahr Nichtrauchen minimal ist. Die Vorteile der Raucherentwöhnung überwiegen die Auswirkungen der Gewichtszunahme.
Bluthochdruck
Hoher Blutdruck beeinflusst die Struktur der Arterienwand. Dadurch entwickelt sich Arteriosklerose schneller.
Blutdruckmessungen werden als 2 Zahlen angegeben. Der systolische Blutdruck ist die obere Zahl. Dies ist der Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht. Der diastolische Blutdruck ist die niedrigere Zahl. Dies ist der Druck, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt.
Der Blutdruck wird als normaler, erhöhter oder Bluthochdruck im Stadium 1 oder 2 eingestuft:
Normal Der Blutdruck ist systolisch von weniger als 120 und diastolisch von weniger als 80 (120/80).
Erhöht Der Blutdruck ist systolisch von 120 bis 129 und diastolisch weniger als 80
Bühne 1 Bluthochdruck ist systolisch ist 130 bis 139 oder diastolisch zwischen 80 bis 89
Stufe 2 Hoher Blutdruck ist, wenn der systolische Wert 140 oder höher ist oder der diastolische ist 90 oder höher
Diese Nummern sollten nur als Richtlinie verwendet werden. Eine einzige Messung des erhöhten Blutdrucks ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Problem. Ihr Anbieter möchte mehrere Tage oder Wochen lang mehrere Blutdruckmessungen durchführen, bevor er eine Diagnose für Bluthochdruck stellt und mit der Behandlung beginnt.
Gewichtsverlust, regelmäßige körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung senken wirksam den Bluthochdruck. Ein Gewichtsverlust von etwa 5% Ihres gesamten Körpergewichts kann Ihren Blutdruck senken und dazu beitragen, dass Blutdruckmedikamente wirksamer werden. Wenn Sie jede Woche 2 ½ Stunden aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität (z. B. zügiges Gehen, Rasenmäherschieben, Gesellschaftstanz oder Wassergymnastik) erhalten, können Sie das Risiko für Bluthochdruck senken.
Blutdruckmedikamente können zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzt werden. Ihr Anbieter wird Ihnen die für Ihre Situation geeigneten Medikamente verschreiben. Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln, die auf unterschiedliche Weise den Blutdruck senken.