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Einige gängige Medikamente können Psoriasis-Fackeln auslösen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Sie gefährden.Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die durch das spontane Auftreten von Symptomen (Fackeln) gefolgt von Remissionsperioden gekennzeichnet ist. Es verursacht juckende oder schmerzhafte Hautflecken, die dick, rot und silbrig sind.
Neben Medikamenten können viele verschiedene Dinge Fackeln auslösen, einschließlich Stress, Infektionen und Hautverletzungen. Obwohl dies nicht wissenschaftlich belegt ist, sagen einige Leute, dass Wetter, Allergien und Ernährung ebenfalls Auslöser sein können.
Bestimmte Medikamente können nicht nur eine Fackel auslösen, sondern auch dazu führen, dass Menschen zum ersten Mal eine Psoriasis entwickeln. Bei Menschen, die es bereits haben, können sie die Dauer oder Schwere bestehender Symptome erhöhen.
Die Gründe für die Wirkung von Medikamenten auf Psoriasis sind unklar. Es wird angenommen, dass einige Medikamente die Autoimmunreaktion "einschalten", während andere die Koebner-Reaktion auslösen (ein Phänomen, bei dem in diesem Fall eine Arzneimittelallergie an der Stelle des Ausschlags Psoriasis auslösen kann).
Theoretisch kann jedes Medikament eine Psoriasis-Fackel auslösen. Bestimmte Arzneimittel oder Arzneimittelklassen sind jedoch stark mit dieser Komplikation bei Psoriasis verbunden.
6 Häufige Auslöser von PsoriasisBetablocker
Betablocker, die normalerweise bei Bluthochdruck verschrieben werden, gehören zu den am häufigsten mit Psoriasis verbundenen Medikamenten. Laut einer Überprüfung von Studien in der 2010Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology, Betablocker wurden als Hauptfaktor für die Auslösung einer schweren Psoriasis bei Menschen angesehen, die wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Medikamente können auch bei Menschen, bei denen zuvor keine Psoriasis diagnostiziert wurde, neue Ausbrüche hervorrufen.
Orale Betablocker sind eng mit Plaque-Psoriasis und Pustel-Psoriasis der Hände und Füße verbunden. Topische Betablocker zur Behandlung des Glaukoms sind eng mit der Nagelpsoriasis verbunden. Von den als Psoriasis-Auslöser erkannten Betablockern ist Inderal (Propranolol) der häufigste Schuldige.
Im Gegensatz zu einigen Medikamenten sind Betablocker mit einer langen Latenzzeit verbunden, wobei die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Auftreten von Psoriasis Monate auseinander liegen kann.
Sobald ein Betablocker eine Fackel verursacht hat, sollte er nicht mehr angewendet werden, es sei denn, die Symptome waren mild und die Vorteile der Behandlung überwiegen die Risiken.
Es gibt eine hohe Kreuzreaktivität zwischen Betablockern, was bedeutet, dass ein Wechsel des Betablockers möglicherweise nicht hilft. Trotzdem sind einige Betablocker möglicherweise weniger problematisch als andere. Die Wahl der geeigneten Behandlung basiert weitgehend auf Versuch und Irrtum.
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PDF HerunterladenLithium
Lithium wird zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen wie bipolaren Störungen eingesetzt und kann bei etwa 50% der Menschen mit bekannter Krankheit Psoriasis auslösen. Wie Betablocker hat Lithium tendenziell eine sehr lange Latenzzeit. Während Lithium am häufigsten mit Psoriasis-Fackeln in Verbindung gebracht wird, kann es auch Plaque-Psoriasis, Pustel-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis der Kopfhaut oder der Nägel verursachen.
Wenn eine Psoriasis-Fackel durch Lithium ausgelöst wird, kann eine als Inosit bekannte Zuckersorte das Risiko zukünftiger Fackeln erheblich verringern, heißt es in einem Bericht aus dem Jahr 2017 in der ZeitschriftSchuppenflechte. Inosit ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, sollte jedoch nur unter ärztlicher Anleitung angewendet werden.
Ältere Studien haben auch gezeigt, dass die tägliche Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch, Nüssen und Nahrungsergänzungsmitteln auch das Risiko von Lithium-induzierten Fackeln verringern kann.
Angesichts der Bedeutung von Lithium bei der Behandlung von Stimmungsstörungen würde das Medikament nur abgesetzt, wenn die Psoriasis-Symptome nicht beherrschbar sind.
Absetzen eines Medikaments
Obwohl ein Medikament sehr wohl Ihre Psoriasis beeinflusst, hören Sie niemals auf, ein verschriebenes Medikament einzunehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Rheumatologen oder Dermatologen, um eine vollständige Untersuchung zu vereinbaren. Wenn ein Medikament als Schuldiger identifiziert wird, kann die Dosis angepasst oder die Behandlung aufgrund von Symptomen und / oder medizinischen Bedürfnissen abgebrochen werden.
Malariamittel
Antimalariamedikamente werden zur Behandlung von Malaria sowie rheumatoider Arthritis und Lupus eingesetzt und sind dafür bekannt, Psoriasis zu induzieren und zu verschlimmern. Von den häufig betroffenen Malariamitteln Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Chloroquin das größte Risiko darstellen. Die meisten Fackeln entwickeln sich innerhalb von Wochen nach Beginn der Behandlung.
Chloroquin ist eng mit Plaque-Psoriasis und Pustel-Psoriasis verbunden. Es ist auch bekannt, dass beide Medikamente die Fackeln monatelang verlängern (insbesondere bei einem Pustelausbruch). Es wird auch angenommen, dass Chloroquin die Symptome der Psoriasis-Arthritis verschlimmert.
Nach Beendigung der Malariabehandlung kann es bis zu einem Monat dauern, bis die Psoriasis-Symptome abgeklungen sind. Aus diesem Grund sollten solche Medikamente nicht von Menschen mit Psoriasis eingenommen werden.
Interferone
Interferone sind eine Klasse von Arzneimitteln, die häufig zur Behandlung von Hepatitis C und anderen Krankheiten eingesetzt werden. Sowohl Interferon-alpha als auch Interferon-beta weisen bekannte Assoziationen mit Psoriasis auf.
Interferon-alpha, das zur Behandlung von Virushepatitis, Leukämie, Nieren, Krebs und Melanom angewendet wird, ist mit Plaque-Psoriasis und in geringerem Maße mit Psoriasis-Arthritis verbunden. Interferon-Beta, das bei Multipler Sklerose angewendet wird, kann eine neue Psoriasis auslösen Ausbruch oder Verschlimmerung bestehender Symptome.
Wenn Interferon-alpha oder Interferon-beta zur Behandlung angezeigt ist, wird es im Allgemeinen nur dann abgesetzt, wenn die psoriatischen Symptome unerträglich sind.
Terbinafin
Terbinafin ist ein synthetisches Antimykotikum zur Behandlung von Fußpilz, Jock Juckreiz und anderen häufigen Hautpilzinfektionen. Terbinafin ist sowohl in topischen als auch in oralen Formulierungen erhältlich und wurde mit weiter verbreiteten Psoriasis-Fackeln in Verbindung gebracht.
Diese treten am häufigsten bei der unter dem Markennamen Lamisil bekannten oralen Version auf, die Plaque-Psoriasis, generalisierte (Ganzkörper-) Pustelpsoriasis und inverse Psoriasis induzieren oder verschlimmern kann. Topische Präparate können dasselbe tun, meistens im Bereich der Arzneimittelanwendung.
ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer wie Lotensin (Benazepril) und Vasotec (Enalapril) werden zur Kontrolle des Bluthochdrucks eingesetzt. Ihr Zusammenhang mit Psoriasis ist weniger sicher, obwohl Menschen über 50 am stärksten gefährdet zu sein scheinen.
Während angenommen wird, dass ACE-Hemmer Psoriasis induzieren oder verschlimmern, gibt es Hinweise darauf, dass die Wirkung auf Personen mit einer Familienanamnese von Psoriasis und spezifischen genetischen Subtypen des Angiotensin-Converting-Enzyms beschränkt sein kann.
Sollte es nach Einnahme eines ACE-Hemmers zu einem Aufflackern kommen, würde die Entscheidung, das Medikament fortzusetzen oder abzusetzen, von einem Arzt von Fall zu Fall getroffen.
TNF-Blocker
Alpha-Antagonisten des Tumornekrosefaktors (TNF), auch als TNF-Blocker bekannt, sind eine Art biologisches Medikament zur Behandlung von Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans. Sie unterdrücken die Produktion von TNF, einer Art entzündlicher Verbindung, die eng mit Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Dazu gehören Medikamente wie:
- Humira (Adalimumab)
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade (Infliximab)
Die Auslösung von Psoriasis durch diese Medikamente wird als paradox angesehen, da Psoriasis auch eine Autoimmunerkrankung ist. Dennoch führen die Medikamente in den ersten Monaten der Behandlung häufig zu einer Verschlechterung der Symptome, bevor sie sich schließlich bessern. Während dieser Zeit können Veränderungen der Immunantwort das Auftreten von Psoriasis auslösen.
Wenn während der Behandlung Psoriasis auftreten sollte, würde ein TNF-Blocker nur dann gestoppt, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Wahrscheinlicher ist, dass topische Behandlungen verwendet werden, um die Symptome zu minimieren, bis eine Immunkontrolle erreicht ist.
Andere Drogen
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten gibt es andere Medikamente, die neue oder wiederkehrende Symptome auslösen können. Diese beinhalten:
- Benzodiazepine wie Xanax (Alprazolam), Valium (Diazepam) und Ativan (Lorazepam)
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)insbesondere Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin)
- Tetracyclin-Antibiotika wie Tetracyclin, Doxycyclin und Minocyclin
Kortikosteroide wie Prednison kann auch Psoriasis auslösen, wenn es abrupt gestoppt wird. Um dies zu vermeiden, müsste die Dosis unter Aufsicht eines Arztes über Wochen oder Monate allmählich verringert werden.
Ein Wort von Verywell
Um Psoriasis-Fackeln und andere Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Rheumatologen oder Dermatologen über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige, rezeptfreie und Freizeitmedikamente. Erwähnen Sie auch Ergänzungen und pflanzliche Heilmittel.
Wie Psoriasis behandelt wird