Brustkrebs-Chirurgie für Männer

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Brustkrebs-Chirurgie für Männer - Medizin
Brustkrebs-Chirurgie für Männer - Medizin

Inhalt

Obwohl Männer weniger als 1% der Brustkrebsfälle ausmachen, ist die Krankheit für Männer ebenso schwerwiegend wie für Frauen. Chirurgie ist die Behandlung der Wahl bei Brustkrebs im Frühstadium sowohl für Männer als auch für Frauen, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Art der bevorzugten Operation, der Option für die Rekonstruktion und den Therapien, die zusätzlich zur Operation empfohlen werden können (adjuvante Therapie) als Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

Operation

Die für Brustkrebs verfügbaren Behandlungen sind für Männer im Wesentlichen dieselben wie für Frauen, einschließlich Operationen. Ein Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass bei Männern eine Lumpektomie seltener in Frage kommt. In der Brust eines Mannes befindet sich typischerweise weit weniger Gewebe als in der Brust einer Frau, was bedeutet, dass sich ein Tumor der gleichen Größe bei einem Mann über einen größeren Prozentsatz der Brust ausbreitet als bei einer Frau, wodurch die Brust vollständig entfernt wird, eine Mastektomie, a in einigen Fällen bessere Option.

Adjuvante Therapie

Nach der Operation bei männlichem Brustkrebs kann eine Chemotherapie und / oder Bestrahlung empfohlen werden. Eine solche adjuvante Therapie soll alle verbleibenden Krebszellen "reinigen", die sich über die Brust hinaus ausgebreitet haben, aber noch zu klein sind, um bei bildgebenden Tests nachgewiesen zu werden.


Eine adjuvante Therapie ist in der Regel ratsam, wenn bei einem Krebs ein erhebliches Rezidivrisiko besteht. Um dieses Risiko zu bestimmen, untersuchen Ärzte verschiedene Faktoren, darunter die Größe des ursprünglichen Tumors, das Vorhandensein betroffener Lymphknoten, den Tumorgrad (der die Aggressivität des Krebses anzeigt) und die genomische Untersuchung des Tumors (Oncotype DX).

Hormontherapie

Unabhängig von der primären Behandlung folgt bei den meisten Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren typischerweise eine Hormontherapie. Da 99% der Brustkrebserkrankungen bei Männern Östrogenrezeptor-positiv sind, bedeutet dies, dass die überwiegende Mehrheit der Männer im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs eine Hormontherapie erhalten wird.

Die bevorzugte Behandlung für Männer ist Tamoxifen, obwohl für diejenigen, die Tamoxifen nicht vertragen oder das Medikament aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können, Alternativen verfügbar sind. Tamoxifen wird normalerweise 5 Jahre lang fortgesetzt, mit der Option, weitere 5 Jahre bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko fortzusetzen.


Wiederaufbau

Die Rekonstruktion der Brust oder der Brüste ist eine Frage der persönlichen Präferenz und die frühzeitige Einbeziehung eines plastischen Chirurgen in die Operationsplanung ist wichtig.

Die Entscheidung für eine Rekonstruktion sollte mit der Entscheidung getroffen werden, die Mastektomie nach Möglichkeit durchzuführen, da eine sofortige Rekonstruktion oder eine Rekonstruktion während derselben Operation wie die Mastektomie möglich ist.

Eine verzögerte Rekonstruktion oder Rekonstruktion der Brust nach dem Tag der Mastektomie ist ebenfalls eine Option. Einige Männer benötigen jedoch ein Implantat, um die Brustgröße an die verbleibende Brust anzupassen. Eine sofortige Rekonstruktion wird empfohlen, wenn ein Implantat erforderlich ist. Dies liegt daran, dass die Kombination aus Strahlung und Hautdehnung, die zum Einsetzen des Implantats erforderlich ist, die Haut schädigen und die kosmetische Attraktivität der Ergebnisse verringern kann.

Follow-up und Wiederholung

Für Männer mit Brustkrebs werden jährliche Mammogramme auf der Seite empfohlen, auf der der Krebs diagnostiziert wurde. Obwohl ein Screening der nicht betroffenen Brust für Frauen empfohlen wird, gilt dies nicht für Männer, es sei denn, eine genetische Veranlagung für den Krebs (wie eine BRCA-Mutation) wurde festgestellt.


Viele Menschen betrachten das Überleben für 5 Jahre nach der Brustkrebsbehandlung als geheilt. Dies gilt jedoch nicht für Tumoren, die Östrogenrezeptor-positiv sind. Während Männer nicht untersucht wurden, treten bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs mindestens 20 Jahre lang eine konstante Rezidivrate auf, und Rezidive nach 5 Jahren (späte Rezidive) sind häufiger als in den ersten fünf Jahren. Dies ist der Grund, warum die Hormontherapie über 5 Jahre hinaus fortgesetzt werden kann. Rezidive bei Männern wurden bis zu 15 Jahre nach der Operation und darüber hinaus dokumentiert.

Männer, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben, sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome haben, die auf ein erneutes Auftreten von Brustkrebs hinweisen, wie z. B. einen neuen Knoten, Atemnot, Brustschmerzen, Bauchschmerzen oder anhaltende Kopfschmerzen.

Wiederauftreten von Brustkrebs

Brustkrebs, Männer und Verlegenheit

Viele männliche Brustkrebspatientinnen haben ein peinliches Element in Bezug auf die Diagnose von Brustkrebs. Es besteht die Auffassung, dass es sich um eine Frauenkrankheit handelt, und daher schämen sich Männer für die Diagnose. Es gibt keinen Grund, sich für die Diagnose von Krebs jeglicher Art zu schämen. Ein Krebsüberlebender ist genau das, ein Überlebender. Die Lage des Tumors sollte keine Schande verursachen.

Da Brustkrebs bei Männern selten ist, kann es schwierig sein, eine Selbsthilfegruppe außerhalb von Großstädten zu finden. Für Männer außerhalb von Großstädten können Online-Selbsthilfegruppen eine fantastische Ressource sein.